Paksusuolen polyypit

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Paksusuolen polyypit

yleiskatsaus

Paksusuolen polyyppi on pieni soluryhmy, joka muodostuu paksusuolen limakalvolle. Useimmat paksusuolen polyypit ovat vaarattomia. Mutta ajan myötä jotkin paksusuolen polyypit voivat kehittyä paksusuolen syöpään, joka voi olla kohtalokasta, jos se löydetään myöhemmissä vaiheissaan.

Kuka tahansa voi kehittää paksusuolen polyyppeja. Sinulla on suurempi riski, jos olet 50-vuotias tai vanhempi, ylipainoinen, tupakoit tai sinulla on henkilökohtainen tai suvussa esiintynyt paksusuolen polyyppeja tai paksusuolen syöpää.

Paksusuolen polyypit eivät usein aiheuta oireita. Säännölliset tarkastukset, kuten: B. kolonoskopia ovat tärkeitä, koska paksusuolen polyypit voidaan yleensä poistaa turvallisesti ja kokonaan varhaisessa vaiheessa. Paras ehkäisy paksusuolen syöpää vastaan ​​on säännöllinen tarkastus ja polyyppien poisto.

Oireet

Koska useimmat ihmiset, joilla on paksusuolen polyyppeja, eivät koe oireita, et ehkä tiedä, että sinulla on polyyppi, ennen kuin lääkäri löytää sen paksusuolen tutkimuksen aikana.

Jotkut ihmiset, joilla on paksusuolen polyyppeja, voivat kuitenkin kokea:

  • Rektale Blutung. Dies kann ein Zeichen für Dickdarmpolypen oder Krebs oder andere Erkrankungen wie Hämorrhoiden oder kleinere Risse im Anus sein.
  • Veränderung der Stuhlfarbe. Blut kann als rote Streifen in Ihrem Stuhl erscheinen oder den Stuhl schwarz erscheinen lassen. Eine Farbveränderung kann auch durch bestimmte Lebensmittel, Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel verursacht werden.
  • Änderung der Stuhlgewohnheiten. Verstopfung oder Durchfall, der länger als eine Woche anhält, kann auf das Vorhandensein eines größeren Dickdarmpolypen oder Krebs hinweisen. Eine Reihe anderer Erkrankungen kann jedoch auch zu Veränderungen der Stuhlgewohnheiten führen.
  • Schmerzen. Ein großer Dickdarmpolyp kann Ihren Darm teilweise verstopfen und zu krampfartigen Bauchschmerzen führen.
  • Eisenmangelanämie. Blutungen aus Polypen können im Laufe der Zeit langsam auftreten, ohne sichtbares Blut in Ihrem Stuhl. Chronische Blutungen berauben Ihren Körper des Eisens, das zur Produktion der Substanz benötigt wird, die es den roten Blutkörperchen ermöglicht, Sauerstoff in Ihren Körper zu transportieren (Hämoglobin). Das Ergebnis ist eine Eisenmangelanämie, die zu Müdigkeit und Kurzatmigkeit führen kann.

Milloin mennä lääkäriin?

Ota yhteys lääkäriisi, jos huomaat:

  • Bauchschmerzen
  • Blut im Stuhl
  • Eine Änderung Ihrer Stuhlgewohnheiten, die länger als eine Woche anhält

Sinun tulee tarkistaa säännöllisesti polyyppien varalta, jos:

  • Sie sind 50 Jahre oder älter.
  • Sie haben Risikofaktoren, wie z. B. Darmkrebs in der Familienanamnese. Einige Personen mit hohem Risiko sollten viel früher als im Alter von 50 Jahren mit regelmäßigen Screenings beginnen.

Syyt

Terveet solut kasvavat ja jakautuvat hallitulla tavalla. Tiettyjen geenien mutaatiot voivat saada solut jatkamaan jakautumista, vaikka uusia soluja ei tarvita. Paksusuolessa ja peräsuolessa tämä säätelemätön kasvu voi johtaa polyyppien muodostumiseen. Polyypit voivat kehittyä mihin tahansa paksusuolen kohtaan.

On olemassa kaksi pääluokkaa polyyppeja, ei-neoplastiset ja neoplastiset. Ei-neoplastisia polyyppeja ovat hyperplastiset polyypit, tulehdukselliset polyypit ja hamartomatoottiset polyypit. Ei-neoplastisista polyypeistä ei yleensä tule syöpää.

Neoplastisiin polyyppeihin kuuluvat adenoomat ja hammastetut tyypit. Näillä polyypeilla on mahdollisuus tulla syöpään, jos niille annetaan riittävästi aikaa kasvaa. Useimpia näistä paksusuolen polyypeista kutsutaan adenoomiksi. Sahalaitaiset polyypit voivat myös muuttua syöpiksi riippuen niiden koosta ja sijainnista paksusuolessa. Yleisesti ottaen mitä suurempi polyyppi on, sitä suurempi on syöpäriski, erityisesti neoplastisten polyyppien kohdalla.

Riskitekijät

Tekijöitä, jotka voivat edistää paksusuolen polyyppien tai syövän muodostumista, ovat:

  • Das Alter. Die meisten Menschen mit Dickdarmpolypen sind 50 Jahre oder älter.
  • bei entzündlichen Darmerkrankungen, wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn des Dickdarms. Obwohl die Polypen selbst keine signifikante Bedrohung darstellen, erhöht eine Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn das Gesamtrisiko für Darmkrebs.
  • Familiengeschichte. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie Dickdarmpolypen oder Krebs entwickeln, wenn Sie ein Elternteil, Geschwister oder Kind mit ihnen haben. Wenn viele Familienmitglieder sie haben, ist Ihr Risiko noch größer. Bei manchen Menschen ist diese Verbindung nicht erblich.
  • Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum. Eine Analyse von acht Studien zeigte ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Dickdarmpolypen bei Menschen, die drei oder mehr alkoholische Getränke pro Tag konsumierten. Alkoholkonsum in Kombination mit Rauchen scheint das Risiko ebenfalls zu erhöhen.
  • Übergewicht, Bewegungsmangel und Fettaufnahme. Studien zeigen, dass all diese Faktoren das Risiko für die Entwicklung von Polypen erhöhen können. Auf der anderen Seite kann die Aufnahme von mehr Ballaststoffen in Ihre Ernährung und regelmäßige Bewegung Ihr Risiko verringern.
  • Wettrennen. Schwarze Amerikaner haben ein höheres Risiko, an Darmkrebs zu erkranken.

Perinnölliset polyyppisairaudet

Harvoin ihmiset perivät geneettisiä mutaatioita, jotka johtavat paksusuolen polyyppien muodostumiseen. Jos sinulla on jokin näistä geneettisistä mutaatioista, sinulla on paljon suurempi riski sairastua paksusuolensyöpään. Seulonta ja varhainen havaitseminen voivat auttaa estämään näiden syöpien kehittymistä tai leviämistä.

Perinnöllisiä sairauksia, jotka aiheuttavat paksusuolen polyyppeja, ovat:

  • Lynch-Syndrom, auch als hereditärer Darmkrebs ohne Polyposis bezeichnet. Menschen mit Lynch-Syndrom neigen dazu, relativ wenige Dickdarmpolypen zu entwickeln, aber diese Polypen können schnell bösartig werden. Das Lynch-Syndrom ist die häufigste Form von erblichem Dickdarmkrebs und wird auch mit Tumoren in Brust, Magen, Dünndarm, Harnwegen und Eierstöcken in Verbindung gebracht.
  • Familiäre adenomatöse Polyposis (FAP), eine seltene Erkrankung, die dazu führt, dass sich Hunderte oder sogar Tausende von Polypen in der Auskleidung Ihres Dickdarms entwickeln, beginnend in Ihren Teenagerjahren. Wenn die Polypen nicht behandelt werden, liegt Ihr Risiko, an Dickdarmkrebs zu erkranken, bei fast 100 %, normalerweise vor dem 40. Lebensjahr. Gentests können helfen, Ihr FAP-Risiko zu bestimmen.
  • Gardner-Syndrom, eine Variante von FAP, die dazu führt, dass sich Polypen im gesamten Dickdarm und Dünndarm entwickeln. Sie können auch gutartige Tumore in anderen Teilen Ihres Körpers entwickeln, einschließlich Haut, Knochen und Bauch.
  • MUTYH-assoziierte Polyposis (MAP), ein FAP-ähnlicher Zustand, der durch Mutationen im MYH-Gen verursacht wird. Menschen mit MAP entwickeln oft in jungen Jahren multiple adenomatöse Polypen und Dickdarmkrebs. Gentests können helfen, Ihr MAP-Risiko zu bestimmen.
  • Peutz-Jeghers-Syndrom, ein Zustand, der normalerweise mit Sommersprossen beginnt, die sich am ganzen Körper entwickeln, einschließlich der Lippen, des Zahnfleischs und der Füße. Dann entwickeln sich im gesamten Darm gutartige Polypen. Diese Polypen können krebsartig werden, sodass Menschen mit dieser Erkrankung ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs haben.
  • Serratiertes Polyposis-Syndrom, ein Zustand, der zu mehreren gezackten adenomatösen Polypen im oberen Teil (rechte Seite) des Dickdarms führt. Diese Polypen können krebsartig werden und müssen überwacht und entfernt werden.

Komplikaatiot

Jotkut paksusuolen polyypit voivat muuttua syöpiksi. Mitä nopeammin polyypit poistetaan, sitä vähemmän todennäköisesti niistä tulee pahanlaatuisia.

ennaltaehkäisy

Voit vähentää merkittävästi paksusuolen polyyppien ja paksusuolensyövän riskiä säännöllisillä tarkastuskäynneillä. Tietyt elämäntapamuutokset voivat myös auttaa:

  • Nehmen Sie gesunde Gewohnheiten an. Nehmen Sie viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte in Ihre Ernährung auf und reduzieren Sie Ihre Fettaufnahme. Schränken Sie den Alkoholkonsum ein und beenden Sie jeglichen Tabakkonsum. Bleiben Sie körperlich aktiv und halten Sie ein gesundes Körpergewicht.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Kalzium und Vitamin D. Studien haben gezeigt, dass eine Erhöhung Ihres Kalziumkonsums dazu beitragen kann, das Wiederauftreten von Kolonadenomen zu verhindern. Aber es ist nicht klar, ob Kalzium einen schützenden Nutzen gegen Dickdarmkrebs hat. Andere Studien haben gezeigt, dass Vitamin D eine schützende Wirkung gegen Darmkrebs haben kann.
  • Betrachten Sie Ihre Optionen, wenn Sie einem hohen Risiko ausgesetzt sind. Wenn Sie eine Familiengeschichte von Dickdarmpolypen haben, sollten Sie eine genetische Beratung in Betracht ziehen. Wenn bei Ihnen eine erbliche Erkrankung diagnostiziert wurde, die Dickdarmpolypen verursacht, benötigen Sie ab dem jungen Erwachsenenalter regelmäßige Darmspiegelungen.

Paksusuolen polyyppien hoito

Lähteet:

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