Polypes du côlon

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am

Polypes du côlon

aperçu

Un polype du côlon est un petit amas de cellules qui se forme sur la muqueuse du côlon. La plupart des polypes du côlon sont inoffensifs. Mais avec le temps, certains polypes du côlon peuvent évoluer en cancer du côlon, qui peut être mortel s'il est découvert à un stade ultérieur.

N’importe qui peut développer des polypes du côlon. Vous courez un risque plus élevé si vous avez 50 ans ou plus, si vous êtes en surpoids, si vous fumez ou si vous avez des antécédents personnels ou familiaux de polypes du côlon ou de cancer du côlon.

Les polypes du côlon ne provoquent souvent aucun symptôme. Des contrôles réguliers, tels que : B. une coloscopie, sont importants car les polypes du côlon peuvent généralement être retirés complètement et en toute sécurité dès les premiers stades. La meilleure prévention contre le cancer du côlon est l’examen régulier et l’ablation des polypes.

Symptômes

Étant donné que la plupart des personnes atteintes de polypes du côlon ne présentent aucun symptôme, vous ne saurez peut-être pas que vous avez un polype jusqu'à ce que votre médecin le découvre lors d'un examen de votre côlon.

Cependant, certaines personnes atteintes de polypes du côlon peuvent présenter :

  • Rektale Blutung. Dies kann ein Zeichen für Dickdarmpolypen oder Krebs oder andere Erkrankungen wie Hämorrhoiden oder kleinere Risse im Anus sein.
  • Veränderung der Stuhlfarbe. Blut kann als rote Streifen in Ihrem Stuhl erscheinen oder den Stuhl schwarz erscheinen lassen. Eine Farbveränderung kann auch durch bestimmte Lebensmittel, Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel verursacht werden.
  • Änderung der Stuhlgewohnheiten. Verstopfung oder Durchfall, der länger als eine Woche anhält, kann auf das Vorhandensein eines größeren Dickdarmpolypen oder Krebs hinweisen. Eine Reihe anderer Erkrankungen kann jedoch auch zu Veränderungen der Stuhlgewohnheiten führen.
  • Schmerzen. Ein großer Dickdarmpolyp kann Ihren Darm teilweise verstopfen und zu krampfartigen Bauchschmerzen führen.
  • Eisenmangelanämie. Blutungen aus Polypen können im Laufe der Zeit langsam auftreten, ohne sichtbares Blut in Ihrem Stuhl. Chronische Blutungen berauben Ihren Körper des Eisens, das zur Produktion der Substanz benötigt wird, die es den roten Blutkörperchen ermöglicht, Sauerstoff in Ihren Körper zu transportieren (Hämoglobin). Das Ergebnis ist eine Eisenmangelanämie, die zu Müdigkeit und Kurzatmigkeit führen kann.

Quand aller chez le médecin ?

Consultez votre médecin si vous remarquez :

  • Bauchschmerzen
  • Blut im Stuhl
  • Eine Änderung Ihrer Stuhlgewohnheiten, die länger als eine Woche anhält

Vous devez être régulièrement contrôlé pour détecter les polypes si :

  • Sie sind 50 Jahre oder älter.
  • Sie haben Risikofaktoren, wie z. B. Darmkrebs in der Familienanamnese. Einige Personen mit hohem Risiko sollten viel früher als im Alter von 50 Jahren mit regelmäßigen Screenings beginnen.

Causes

Les cellules saines se développent et se divisent de manière ordonnée. Les mutations de certains gènes peuvent entraîner la poursuite de la division des cellules même lorsque de nouvelles cellules ne sont pas nécessaires. Dans le côlon et le rectum, cette croissance non régulée peut conduire à la formation de polypes. Les polypes peuvent se développer n’importe où dans le côlon.

Il existe deux grandes catégories de polypes, non néoplasiques et néoplasiques. Les polypes non néoplasiques comprennent les polypes hyperplasiques, les polypes inflammatoires et les polypes hamartomateux. Les polypes non néoplasiques ne deviennent généralement pas cancéreux.

Les polypes néoplasiques comprennent les adénomes et les types dentelés. Ces polypes peuvent devenir cancéreux s’ils ont suffisamment de temps pour se développer. La plupart de ces polypes du côlon sont appelés adénomes. Les polypes dentelés peuvent également devenir cancéreux, selon leur taille et leur emplacement dans le côlon. En général, plus un polype est gros, plus le risque de cancer est élevé, notamment en cas de polypes néoplasiques.

Facteurs de risque

Les facteurs qui peuvent contribuer à la formation de polypes du côlon ou de cancer comprennent :

  • Das Alter. Die meisten Menschen mit Dickdarmpolypen sind 50 Jahre oder älter.
  • bei entzündlichen Darmerkrankungen, wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn des Dickdarms. Obwohl die Polypen selbst keine signifikante Bedrohung darstellen, erhöht eine Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn das Gesamtrisiko für Darmkrebs.
  • Familiengeschichte. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie Dickdarmpolypen oder Krebs entwickeln, wenn Sie ein Elternteil, Geschwister oder Kind mit ihnen haben. Wenn viele Familienmitglieder sie haben, ist Ihr Risiko noch größer. Bei manchen Menschen ist diese Verbindung nicht erblich.
  • Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum. Eine Analyse von acht Studien zeigte ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Dickdarmpolypen bei Menschen, die drei oder mehr alkoholische Getränke pro Tag konsumierten. Alkoholkonsum in Kombination mit Rauchen scheint das Risiko ebenfalls zu erhöhen.
  • Übergewicht, Bewegungsmangel und Fettaufnahme. Studien zeigen, dass all diese Faktoren das Risiko für die Entwicklung von Polypen erhöhen können. Auf der anderen Seite kann die Aufnahme von mehr Ballaststoffen in Ihre Ernährung und regelmäßige Bewegung Ihr Risiko verringern.
  • Wettrennen. Schwarze Amerikaner haben ein höheres Risiko, an Darmkrebs zu erkranken.

Maladies héréditaires des polypes

Rarement, les personnes héritent de mutations génétiques conduisant à la formation de polypes du côlon. Si vous présentez l’une de ces mutations génétiques, vous courez un risque beaucoup plus élevé de développer un cancer du côlon. Le dépistage et la détection précoce peuvent aider à prévenir le développement ou la propagation de ces cancers.

Les maladies héréditaires qui provoquent des polypes du côlon comprennent :

  • Lynch-Syndrom, auch als hereditärer Darmkrebs ohne Polyposis bezeichnet. Menschen mit Lynch-Syndrom neigen dazu, relativ wenige Dickdarmpolypen zu entwickeln, aber diese Polypen können schnell bösartig werden. Das Lynch-Syndrom ist die häufigste Form von erblichem Dickdarmkrebs und wird auch mit Tumoren in Brust, Magen, Dünndarm, Harnwegen und Eierstöcken in Verbindung gebracht.
  • Familiäre adenomatöse Polyposis (FAP), eine seltene Erkrankung, die dazu führt, dass sich Hunderte oder sogar Tausende von Polypen in der Auskleidung Ihres Dickdarms entwickeln, beginnend in Ihren Teenagerjahren. Wenn die Polypen nicht behandelt werden, liegt Ihr Risiko, an Dickdarmkrebs zu erkranken, bei fast 100 %, normalerweise vor dem 40. Lebensjahr. Gentests können helfen, Ihr FAP-Risiko zu bestimmen.
  • Gardner-Syndrom, eine Variante von FAP, die dazu führt, dass sich Polypen im gesamten Dickdarm und Dünndarm entwickeln. Sie können auch gutartige Tumore in anderen Teilen Ihres Körpers entwickeln, einschließlich Haut, Knochen und Bauch.
  • MUTYH-assoziierte Polyposis (MAP), ein FAP-ähnlicher Zustand, der durch Mutationen im MYH-Gen verursacht wird. Menschen mit MAP entwickeln oft in jungen Jahren multiple adenomatöse Polypen und Dickdarmkrebs. Gentests können helfen, Ihr MAP-Risiko zu bestimmen.
  • Peutz-Jeghers-Syndrom, ein Zustand, der normalerweise mit Sommersprossen beginnt, die sich am ganzen Körper entwickeln, einschließlich der Lippen, des Zahnfleischs und der Füße. Dann entwickeln sich im gesamten Darm gutartige Polypen. Diese Polypen können krebsartig werden, sodass Menschen mit dieser Erkrankung ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs haben.
  • Serratiertes Polyposis-Syndrom, ein Zustand, der zu mehreren gezackten adenomatösen Polypen im oberen Teil (rechte Seite) des Dickdarms führt. Diese Polypen können krebsartig werden und müssen überwacht und entfernt werden.

Complications

Certains polypes du côlon peuvent devenir cancéreux. Plus tôt les polypes sont retirés, moins ils risquent de devenir malins.

prévention

Vous pouvez réduire considérablement votre risque de polypes du côlon et de cancer du côlon grâce à des examens réguliers. Certains changements de mode de vie peuvent également aider :

  • Nehmen Sie gesunde Gewohnheiten an. Nehmen Sie viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte in Ihre Ernährung auf und reduzieren Sie Ihre Fettaufnahme. Schränken Sie den Alkoholkonsum ein und beenden Sie jeglichen Tabakkonsum. Bleiben Sie körperlich aktiv und halten Sie ein gesundes Körpergewicht.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Kalzium und Vitamin D. Studien haben gezeigt, dass eine Erhöhung Ihres Kalziumkonsums dazu beitragen kann, das Wiederauftreten von Kolonadenomen zu verhindern. Aber es ist nicht klar, ob Kalzium einen schützenden Nutzen gegen Dickdarmkrebs hat. Andere Studien haben gezeigt, dass Vitamin D eine schützende Wirkung gegen Darmkrebs haben kann.
  • Betrachten Sie Ihre Optionen, wenn Sie einem hohen Risiko ausgesetzt sind. Wenn Sie eine Familiengeschichte von Dickdarmpolypen haben, sollten Sie eine genetische Beratung in Betracht ziehen. Wenn bei Ihnen eine erbliche Erkrankung diagnostiziert wurde, die Dickdarmpolypen verursacht, benötigen Sie ab dem jungen Erwachsenenalter regelmäßige Darmspiegelungen.

Traitement des polypes du côlon

Sources :

  1. Darmkrebsvorsorge (PDQ) – Version für medizinisches Fachpersonal. Nationales Krebs Institut. https://www.cancer.gov/types/colorectal/hp/colorectal-screening-pdq. Abgerufen am 18. Januar 2021.
  2. Dickdarmpolypen. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. https://www.niddk.nih.gov/health-information/digestive-diseases/colon-polyps. Abgerufen am 18. Januar 2021.
  3. Feldman M. et al., Hrsg. Dickdarmpolypen und Polyposis-Syndrome. In: Gastrointestinale und Lebererkrankungen von Sleisenger und Fordtran: Pathophysiologie, Diagnose, Management. 11. Aufl. Elsevier; 2021. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 18. Januar 2021.
  4. Polypen des Dickdarms und Rektums. Amerikanische Gesellschaft der Dickdarm- und Rektalchirurgen. https://fascrs.org/patients/diseases-and-conditions/az/polyps-of-the-colon-and-rectum. Abgerufen am 18. Januar 2021.
  5. Macrae FA. Überblick über Dickdarmpolypen. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 18. Januar 2021.
  6. Niederhuber JE, et al., Hrsg. Darmkrebs. In: Abeloffs Klinische Onkologie. 6. Aufl. Elsevier; 2020. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 20. Januar 2021.
  7. Fragen Sie MayoExpert. Darmkrebs: Screening und Management. Mayo-Klinik; 2020.
  8. Braun AY. Allscripts EPSi. Mayo-Klinik. 22. Dezember 2020.
  9. Sturm AC (Gutachten). Mayo-Klinik. 20. April 2021.