Storosios žarnos polipai

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am

Storosios žarnos polipai

apžvalga

Storosios žarnos polipas yra mažas ląstelių sankaupas, susidarantis ant gaubtinės žarnos gleivinės. Dauguma gaubtinės žarnos polipų yra nekenksmingi. Tačiau laikui bėgant kai kurie gaubtinės žarnos polipai gali išsivystyti į gaubtinės žarnos vėžį, kuris gali būti mirtinas, jei aptiktas vėlesnėse stadijose.

Kiekvienas gali sukurti storosios žarnos polipus. Jums kyla didesnė rizika, jei esate 50 metų ar vyresnis, turite antsvorio, rūkote arba turite storosios žarnos polipų ar gaubtinės žarnos vėžio atvejų.

Storosios žarnos polipai dažnai nesukelia jokių simptomų. Reguliarūs patikrinimai, tokie kaip: B. kolonoskopija yra svarbūs, nes gaubtinės žarnos polipus paprastai galima saugiai ir visiškai pašalinti ankstyvosiose stadijose. Geriausia storosios žarnos vėžio prevencija yra reguliarus polipų tyrimas ir pašalinimas.

Simptomai

Kadangi dauguma žmonių, sergančių gaubtinės žarnos polipais, nejaučia jokių simptomų, galite nežinoti, kad turite polipą, kol gydytojas jo nenustatys apžiūrėdamas gaubtinę žarną.

Tačiau kai kurie žmonės, turintys storosios žarnos polipus, gali patirti:

  • Rektale Blutung. Dies kann ein Zeichen für Dickdarmpolypen oder Krebs oder andere Erkrankungen wie Hämorrhoiden oder kleinere Risse im Anus sein.
  • Veränderung der Stuhlfarbe. Blut kann als rote Streifen in Ihrem Stuhl erscheinen oder den Stuhl schwarz erscheinen lassen. Eine Farbveränderung kann auch durch bestimmte Lebensmittel, Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel verursacht werden.
  • Änderung der Stuhlgewohnheiten. Verstopfung oder Durchfall, der länger als eine Woche anhält, kann auf das Vorhandensein eines größeren Dickdarmpolypen oder Krebs hinweisen. Eine Reihe anderer Erkrankungen kann jedoch auch zu Veränderungen der Stuhlgewohnheiten führen.
  • Schmerzen. Ein großer Dickdarmpolyp kann Ihren Darm teilweise verstopfen und zu krampfartigen Bauchschmerzen führen.
  • Eisenmangelanämie. Blutungen aus Polypen können im Laufe der Zeit langsam auftreten, ohne sichtbares Blut in Ihrem Stuhl. Chronische Blutungen berauben Ihren Körper des Eisens, das zur Produktion der Substanz benötigt wird, die es den roten Blutkörperchen ermöglicht, Sauerstoff in Ihren Körper zu transportieren (Hämoglobin). Das Ergebnis ist eine Eisenmangelanämie, die zu Müdigkeit und Kurzatmigkeit führen kann.

Kada eiti pas gydytoja?

Kreipkitės į gydytoją, jei pastebėsite:

  • Bauchschmerzen
  • Blut im Stuhl
  • Eine Änderung Ihrer Stuhlgewohnheiten, die länger als eine Woche anhält

Turėtumėte reguliariai tikrintis, ar nėra polipų, jei:

  • Sie sind 50 Jahre oder älter.
  • Sie haben Risikofaktoren, wie z. B. Darmkrebs in der Familienanamnese. Einige Personen mit hohem Risiko sollten viel früher als im Alter von 50 Jahren mit regelmäßigen Screenings beginnen.

Priežastys

Sveikos ląstelės auga ir dalijasi tvarkingai. Dėl tam tikrų genų mutacijų ląstelės gali toliau dalytis net tada, kai naujų ląstelių nereikia. Storojoje ir tiesiojoje žarnoje šis nereguliuojamas augimas gali sukelti polipų susidarymą. Polipai gali išsivystyti bet kurioje gaubtinės žarnos vietoje.

Yra dvi pagrindinės polipų kategorijos: neoplastiniai ir neoplastiniai. Neoplastiniai polipai apima hiperplazinius polipus, uždegiminius polipus ir hamartomatinius polipus. Neoplastiniai polipai paprastai netampa vėžiu.

Neoplastiniai polipai apima adenomas ir dantytuosius polipus. Šie polipai gali tapti vėžiniais, jei jiems suteikiama pakankamai laiko augti. Dauguma šių gaubtinės žarnos polipų vadinami adenomomis. Dantyti polipai taip pat gali tapti vėžiniais, priklausomai nuo jų dydžio ir vietos storojoje žarnoje. Apskritai, kuo didesnis polipas, tuo didesnė vėžio rizika, ypač esant neoplastiniams polipams.

Rizikos veiksniai

Veiksniai, galintys prisidėti prie gaubtinės žarnos polipų ar vėžio susidarymo, yra šie:

  • Das Alter. Die meisten Menschen mit Dickdarmpolypen sind 50 Jahre oder älter.
  • bei entzündlichen Darmerkrankungen, wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn des Dickdarms. Obwohl die Polypen selbst keine signifikante Bedrohung darstellen, erhöht eine Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn das Gesamtrisiko für Darmkrebs.
  • Familiengeschichte. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie Dickdarmpolypen oder Krebs entwickeln, wenn Sie ein Elternteil, Geschwister oder Kind mit ihnen haben. Wenn viele Familienmitglieder sie haben, ist Ihr Risiko noch größer. Bei manchen Menschen ist diese Verbindung nicht erblich.
  • Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum. Eine Analyse von acht Studien zeigte ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Dickdarmpolypen bei Menschen, die drei oder mehr alkoholische Getränke pro Tag konsumierten. Alkoholkonsum in Kombination mit Rauchen scheint das Risiko ebenfalls zu erhöhen.
  • Übergewicht, Bewegungsmangel und Fettaufnahme. Studien zeigen, dass all diese Faktoren das Risiko für die Entwicklung von Polypen erhöhen können. Auf der anderen Seite kann die Aufnahme von mehr Ballaststoffen in Ihre Ernährung und regelmäßige Bewegung Ihr Risiko verringern.
  • Wettrennen. Schwarze Amerikaner haben ein höheres Risiko, an Darmkrebs zu erkranken.

Paveldimos polipinės ligos

Retai žmonės paveldi genetines mutacijas, dėl kurių susidaro storosios žarnos polipai. Jei turite kurią nors iš šių genetinių mutacijų, turite daug didesnę riziką susirgti gaubtinės žarnos vėžiu. Atranka ir ankstyvas nustatymas gali padėti užkirsti kelią šių vėžio formų vystymuisi ar plitimui.

Paveldimos ligos, sukeliančios storosios žarnos polipus, yra šios:

  • Lynch-Syndrom, auch als hereditärer Darmkrebs ohne Polyposis bezeichnet. Menschen mit Lynch-Syndrom neigen dazu, relativ wenige Dickdarmpolypen zu entwickeln, aber diese Polypen können schnell bösartig werden. Das Lynch-Syndrom ist die häufigste Form von erblichem Dickdarmkrebs und wird auch mit Tumoren in Brust, Magen, Dünndarm, Harnwegen und Eierstöcken in Verbindung gebracht.
  • Familiäre adenomatöse Polyposis (FAP), eine seltene Erkrankung, die dazu führt, dass sich Hunderte oder sogar Tausende von Polypen in der Auskleidung Ihres Dickdarms entwickeln, beginnend in Ihren Teenagerjahren. Wenn die Polypen nicht behandelt werden, liegt Ihr Risiko, an Dickdarmkrebs zu erkranken, bei fast 100 %, normalerweise vor dem 40. Lebensjahr. Gentests können helfen, Ihr FAP-Risiko zu bestimmen.
  • Gardner-Syndrom, eine Variante von FAP, die dazu führt, dass sich Polypen im gesamten Dickdarm und Dünndarm entwickeln. Sie können auch gutartige Tumore in anderen Teilen Ihres Körpers entwickeln, einschließlich Haut, Knochen und Bauch.
  • MUTYH-assoziierte Polyposis (MAP), ein FAP-ähnlicher Zustand, der durch Mutationen im MYH-Gen verursacht wird. Menschen mit MAP entwickeln oft in jungen Jahren multiple adenomatöse Polypen und Dickdarmkrebs. Gentests können helfen, Ihr MAP-Risiko zu bestimmen.
  • Peutz-Jeghers-Syndrom, ein Zustand, der normalerweise mit Sommersprossen beginnt, die sich am ganzen Körper entwickeln, einschließlich der Lippen, des Zahnfleischs und der Füße. Dann entwickeln sich im gesamten Darm gutartige Polypen. Diese Polypen können krebsartig werden, sodass Menschen mit dieser Erkrankung ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs haben.
  • Serratiertes Polyposis-Syndrom, ein Zustand, der zu mehreren gezackten adenomatösen Polypen im oberen Teil (rechte Seite) des Dickdarms führt. Diese Polypen können krebsartig werden und müssen überwacht und entfernt werden.

Komplikacijos

Kai kurie storosios žarnos polipai gali tapti vėžiniais. Kuo anksčiau polipai pašalinami, tuo mažesnė tikimybė, kad jie virstų piktybiniais.

prevencija

Reguliariai tikrindamiesi galite žymiai sumažinti storosios žarnos polipų ir gaubtinės žarnos vėžio riziką. Tam tikri gyvenimo būdo pokyčiai taip pat gali padėti:

  • Nehmen Sie gesunde Gewohnheiten an. Nehmen Sie viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte in Ihre Ernährung auf und reduzieren Sie Ihre Fettaufnahme. Schränken Sie den Alkoholkonsum ein und beenden Sie jeglichen Tabakkonsum. Bleiben Sie körperlich aktiv und halten Sie ein gesundes Körpergewicht.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Kalzium und Vitamin D. Studien haben gezeigt, dass eine Erhöhung Ihres Kalziumkonsums dazu beitragen kann, das Wiederauftreten von Kolonadenomen zu verhindern. Aber es ist nicht klar, ob Kalzium einen schützenden Nutzen gegen Dickdarmkrebs hat. Andere Studien haben gezeigt, dass Vitamin D eine schützende Wirkung gegen Darmkrebs haben kann.
  • Betrachten Sie Ihre Optionen, wenn Sie einem hohen Risiko ausgesetzt sind. Wenn Sie eine Familiengeschichte von Dickdarmpolypen haben, sollten Sie eine genetische Beratung in Betracht ziehen. Wenn bei Ihnen eine erbliche Erkrankung diagnostiziert wurde, die Dickdarmpolypen verursacht, benötigen Sie ab dem jungen Erwachsenenalter regelmäßige Darmspiegelungen.

Storosios žarnos polipų gydymas

Šaltiniai:

  1. Darmkrebsvorsorge (PDQ) – Version für medizinisches Fachpersonal. Nationales Krebs Institut. https://www.cancer.gov/types/colorectal/hp/colorectal-screening-pdq. Abgerufen am 18. Januar 2021.
  2. Dickdarmpolypen. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. https://www.niddk.nih.gov/health-information/digestive-diseases/colon-polyps. Abgerufen am 18. Januar 2021.
  3. Feldman M. et al., Hrsg. Dickdarmpolypen und Polyposis-Syndrome. In: Gastrointestinale und Lebererkrankungen von Sleisenger und Fordtran: Pathophysiologie, Diagnose, Management. 11. Aufl. Elsevier; 2021. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 18. Januar 2021.
  4. Polypen des Dickdarms und Rektums. Amerikanische Gesellschaft der Dickdarm- und Rektalchirurgen. https://fascrs.org/patients/diseases-and-conditions/az/polyps-of-the-colon-and-rectum. Abgerufen am 18. Januar 2021.
  5. Macrae FA. Überblick über Dickdarmpolypen. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 18. Januar 2021.
  6. Niederhuber JE, et al., Hrsg. Darmkrebs. In: Abeloffs Klinische Onkologie. 6. Aufl. Elsevier; 2020. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 20. Januar 2021.
  7. Fragen Sie MayoExpert. Darmkrebs: Screening und Management. Mayo-Klinik; 2020.
  8. Braun AY. Allscripts EPSi. Mayo-Klinik. 22. Dezember 2020.
  9. Sturm AC (Gutachten). Mayo-Klinik. 20. April 2021.