Resnās zarnas polipi
Resnās zarnas polipi
pārskats
Resnās zarnas polips ir neliels šūnu kopums, kas veidojas uz resnās zarnas gļotādas. Lielākā daļa resnās zarnas polipu ir nekaitīgi. Taču laika gaitā daži resnās zarnas polipi var kļūt par resnās zarnas vēzi, kas var būt letāls, ja tiek atklāts vēlākos posmos.
Ikviens var attīstīt resnās zarnas polipus. Jums ir lielāks risks, ja esat 50 gadus vecs vai vecāks, liekais svars, smēķētājs vai personīgā vai ģimenes anamnēzē ir resnās zarnas polipi vai resnās zarnas vēzis.
Resnās zarnas polipi bieži neizraisa simptomus. Regulāras pārbaudes, piemēram: B. kolonoskopija ir svarīgas, jo resnās zarnas polipus parasti var droši un pilnībā noņemt agrīnā stadijā. Labākā profilakse pret resnās zarnas vēzi ir regulāra polipu izmeklēšana un noņemšana.
Simptomi
Tā kā lielākajai daļai cilvēku ar resnās zarnas polipiem nav nekādu simptomu, jūs, iespējams, nezināt, ka jums ir polips, kamēr ārsts to neatklāj resnās zarnas izmeklēšanas laikā.
Tomēr dažiem cilvēkiem ar resnās zarnas polipiem var rasties:
- Rektale Blutung. Dies kann ein Zeichen für Dickdarmpolypen oder Krebs oder andere Erkrankungen wie Hämorrhoiden oder kleinere Risse im Anus sein.
- Veränderung der Stuhlfarbe. Blut kann als rote Streifen in Ihrem Stuhl erscheinen oder den Stuhl schwarz erscheinen lassen. Eine Farbveränderung kann auch durch bestimmte Lebensmittel, Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel verursacht werden.
- Änderung der Stuhlgewohnheiten. Verstopfung oder Durchfall, der länger als eine Woche anhält, kann auf das Vorhandensein eines größeren Dickdarmpolypen oder Krebs hinweisen. Eine Reihe anderer Erkrankungen kann jedoch auch zu Veränderungen der Stuhlgewohnheiten führen.
- Schmerzen. Ein großer Dickdarmpolyp kann Ihren Darm teilweise verstopfen und zu krampfartigen Bauchschmerzen führen.
- Eisenmangelanämie. Blutungen aus Polypen können im Laufe der Zeit langsam auftreten, ohne sichtbares Blut in Ihrem Stuhl. Chronische Blutungen berauben Ihren Körper des Eisens, das zur Produktion der Substanz benötigt wird, die es den roten Blutkörperchen ermöglicht, Sauerstoff in Ihren Körper zu transportieren (Hämoglobin). Das Ergebnis ist eine Eisenmangelanämie, die zu Müdigkeit und Kurzatmigkeit führen kann.
Kad jāiet pie ārsta?
Sazinieties ar savu ārstu, ja novērojat:
- Bauchschmerzen
- Blut im Stuhl
- Eine Änderung Ihrer Stuhlgewohnheiten, die länger als eine Woche anhält
Jums regulāri jāpārbauda polipi, ja:
- Sie sind 50 Jahre oder älter.
- Sie haben Risikofaktoren, wie z. B. Darmkrebs in der Familienanamnese. Einige Personen mit hohem Risiko sollten viel früher als im Alter von 50 Jahren mit regelmäßigen Screenings beginnen.
Cēloņi
Veselas šūnas aug un dalās kārtīgi. Mutācijas noteiktos gēnos var izraisīt šūnu dalīšanos pat tad, ja jaunas šūnas nav vajadzīgas. Resnajā un taisnajā zarnā šī neregulētā augšana var izraisīt polipu veidošanos. Polipi var attīstīties jebkurā resnās zarnas vietā.
Ir divas galvenās polipu kategorijas: neoplastiski un neoplastiski. Neoplastiskie polipi ir hiperplastiskie polipi, iekaisuma polipi un hamartomatozi polipi. Neoplastiski polipi parasti nekļūst par vēzi.
Pie neoplastiskajiem polipiem pieder adenomas un zobainie polipi. Šie polipi var kļūt par vēzi, ja tiem tiek dots pietiekami daudz laika augšanai. Lielāko daļu šo resnās zarnas polipu sauc par adenomu. Arī zobainie polipi var kļūt par vēzi atkarībā no to lieluma un atrašanās vietas resnajā zarnā. Kopumā, jo lielāks ir polips, jo lielāks ir vēža risks, īpaši ar neoplastiskiem polipiem.
Riska faktori
Faktori, kas var veicināt resnās zarnas polipu vai vēža veidošanos, ir:
- Das Alter. Die meisten Menschen mit Dickdarmpolypen sind 50 Jahre oder älter.
- bei entzündlichen Darmerkrankungen, wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn des Dickdarms. Obwohl die Polypen selbst keine signifikante Bedrohung darstellen, erhöht eine Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn das Gesamtrisiko für Darmkrebs.
- Familiengeschichte. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie Dickdarmpolypen oder Krebs entwickeln, wenn Sie ein Elternteil, Geschwister oder Kind mit ihnen haben. Wenn viele Familienmitglieder sie haben, ist Ihr Risiko noch größer. Bei manchen Menschen ist diese Verbindung nicht erblich.
- Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum. Eine Analyse von acht Studien zeigte ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Dickdarmpolypen bei Menschen, die drei oder mehr alkoholische Getränke pro Tag konsumierten. Alkoholkonsum in Kombination mit Rauchen scheint das Risiko ebenfalls zu erhöhen.
- Übergewicht, Bewegungsmangel und Fettaufnahme. Studien zeigen, dass all diese Faktoren das Risiko für die Entwicklung von Polypen erhöhen können. Auf der anderen Seite kann die Aufnahme von mehr Ballaststoffen in Ihre Ernährung und regelmäßige Bewegung Ihr Risiko verringern.
- Wettrennen. Schwarze Amerikaner haben ein höheres Risiko, an Darmkrebs zu erkranken.
Iedzimtas polipu slimības
Reti cilvēki pārmanto ģenētiskas mutācijas, kas izraisa resnās zarnas polipu veidošanos. Ja jums ir kāda no šīm ģenētiskajām mutācijām, jums ir daudz lielāks risks saslimt ar resnās zarnas vēzi. Skrīnings un agrīna atklāšana var palīdzēt novērst šo vēža attīstību vai izplatīšanos.
Iedzimtas slimības, kas izraisa resnās zarnas polipus, ir:
- Lynch-Syndrom, auch als hereditärer Darmkrebs ohne Polyposis bezeichnet. Menschen mit Lynch-Syndrom neigen dazu, relativ wenige Dickdarmpolypen zu entwickeln, aber diese Polypen können schnell bösartig werden. Das Lynch-Syndrom ist die häufigste Form von erblichem Dickdarmkrebs und wird auch mit Tumoren in Brust, Magen, Dünndarm, Harnwegen und Eierstöcken in Verbindung gebracht.
- Familiäre adenomatöse Polyposis (FAP), eine seltene Erkrankung, die dazu führt, dass sich Hunderte oder sogar Tausende von Polypen in der Auskleidung Ihres Dickdarms entwickeln, beginnend in Ihren Teenagerjahren. Wenn die Polypen nicht behandelt werden, liegt Ihr Risiko, an Dickdarmkrebs zu erkranken, bei fast 100 %, normalerweise vor dem 40. Lebensjahr. Gentests können helfen, Ihr FAP-Risiko zu bestimmen.
- Gardner-Syndrom, eine Variante von FAP, die dazu führt, dass sich Polypen im gesamten Dickdarm und Dünndarm entwickeln. Sie können auch gutartige Tumore in anderen Teilen Ihres Körpers entwickeln, einschließlich Haut, Knochen und Bauch.
- MUTYH-assoziierte Polyposis (MAP), ein FAP-ähnlicher Zustand, der durch Mutationen im MYH-Gen verursacht wird. Menschen mit MAP entwickeln oft in jungen Jahren multiple adenomatöse Polypen und Dickdarmkrebs. Gentests können helfen, Ihr MAP-Risiko zu bestimmen.
- Peutz-Jeghers-Syndrom, ein Zustand, der normalerweise mit Sommersprossen beginnt, die sich am ganzen Körper entwickeln, einschließlich der Lippen, des Zahnfleischs und der Füße. Dann entwickeln sich im gesamten Darm gutartige Polypen. Diese Polypen können krebsartig werden, sodass Menschen mit dieser Erkrankung ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs haben.
- Serratiertes Polyposis-Syndrom, ein Zustand, der zu mehreren gezackten adenomatösen Polypen im oberen Teil (rechte Seite) des Dickdarms führt. Diese Polypen können krebsartig werden und müssen überwacht und entfernt werden.
Komplikācijas
Daži resnās zarnas polipi var kļūt par vēzi. Jo ātrāk polipi tiek noņemti, jo mazāka iespēja, ka tie kļūs ļaundabīgi.
profilakse
Jūs varat ievērojami samazināt resnās zarnas polipu un resnās zarnas vēža risku, veicot regulāras pārbaudes. Dažas dzīvesveida izmaiņas var arī palīdzēt:
- Nehmen Sie gesunde Gewohnheiten an. Nehmen Sie viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte in Ihre Ernährung auf und reduzieren Sie Ihre Fettaufnahme. Schränken Sie den Alkoholkonsum ein und beenden Sie jeglichen Tabakkonsum. Bleiben Sie körperlich aktiv und halten Sie ein gesundes Körpergewicht.
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Kalzium und Vitamin D. Studien haben gezeigt, dass eine Erhöhung Ihres Kalziumkonsums dazu beitragen kann, das Wiederauftreten von Kolonadenomen zu verhindern. Aber es ist nicht klar, ob Kalzium einen schützenden Nutzen gegen Dickdarmkrebs hat. Andere Studien haben gezeigt, dass Vitamin D eine schützende Wirkung gegen Darmkrebs haben kann.
- Betrachten Sie Ihre Optionen, wenn Sie einem hohen Risiko ausgesetzt sind. Wenn Sie eine Familiengeschichte von Dickdarmpolypen haben, sollten Sie eine genetische Beratung in Betracht ziehen. Wenn bei Ihnen eine erbliche Erkrankung diagnostiziert wurde, die Dickdarmpolypen verursacht, benötigen Sie ab dem jungen Erwachsenenalter regelmäßige Darmspiegelungen.
Resnās zarnas polipu ārstēšana
Avoti:
- Darmkrebsvorsorge (PDQ) – Version für medizinisches Fachpersonal. Nationales Krebs Institut. https://www.cancer.gov/types/colorectal/hp/colorectal-screening-pdq. Abgerufen am 18. Januar 2021.
- Dickdarmpolypen. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. https://www.niddk.nih.gov/health-information/digestive-diseases/colon-polyps. Abgerufen am 18. Januar 2021.
- Feldman M. et al., Hrsg. Dickdarmpolypen und Polyposis-Syndrome. In: Gastrointestinale und Lebererkrankungen von Sleisenger und Fordtran: Pathophysiologie, Diagnose, Management. 11. Aufl. Elsevier; 2021. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 18. Januar 2021.
- Polypen des Dickdarms und Rektums. Amerikanische Gesellschaft der Dickdarm- und Rektalchirurgen. https://fascrs.org/patients/diseases-and-conditions/az/polyps-of-the-colon-and-rectum. Abgerufen am 18. Januar 2021.
- Macrae FA. Überblick über Dickdarmpolypen. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 18. Januar 2021.
- Niederhuber JE, et al., Hrsg. Darmkrebs. In: Abeloffs Klinische Onkologie. 6. Aufl. Elsevier; 2020. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 20. Januar 2021.
- Fragen Sie MayoExpert. Darmkrebs: Screening und Management. Mayo-Klinik; 2020.
- Braun AY. Allscripts EPSi. Mayo-Klinik. 22. Dezember 2020.
- Sturm AC (Gutachten). Mayo-Klinik. 20. April 2021.