Kolonpolypper
Kolonpolypper
oversikt
En tykktarmspolypp er en liten klump av celler som dannes på slimhinnen i tykktarmen. De fleste tykktarmspolypper er ufarlige. Men over tid kan noen tykktarmspolypper utvikle seg til tykktarmskreft, som kan være dødelig hvis de oppdages i senere stadier.
Alle kan utvikle kolonpolypper. Du har høyere risiko hvis du er 50 år eller eldre, overvektig, røyker eller har en personlig eller familiehistorie med tykktarmspolypper eller tykktarmskreft.
Kolonpolypper gir ofte ingen symptomer. Regelmessige kontroller, som: B. en koloskopi er viktig fordi tykktarmspolypper vanligvis trygt og fullstendig kan fjernes i de tidlige stadiene. Den beste forebyggingen mot tykktarmskreft er regelmessig undersøkelse og fjerning av polypper.
Symptomer
Fordi de fleste med tykktarmspolypper ikke opplever noen symptomer, vet du kanskje ikke at du har en polypp før legen din finner den under en undersøkelse av tykktarmen.
Noen mennesker med kolonpolypper kan imidlertid oppleve:
- Rektale Blutung. Dies kann ein Zeichen für Dickdarmpolypen oder Krebs oder andere Erkrankungen wie Hämorrhoiden oder kleinere Risse im Anus sein.
- Veränderung der Stuhlfarbe. Blut kann als rote Streifen in Ihrem Stuhl erscheinen oder den Stuhl schwarz erscheinen lassen. Eine Farbveränderung kann auch durch bestimmte Lebensmittel, Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel verursacht werden.
- Änderung der Stuhlgewohnheiten. Verstopfung oder Durchfall, der länger als eine Woche anhält, kann auf das Vorhandensein eines größeren Dickdarmpolypen oder Krebs hinweisen. Eine Reihe anderer Erkrankungen kann jedoch auch zu Veränderungen der Stuhlgewohnheiten führen.
- Schmerzen. Ein großer Dickdarmpolyp kann Ihren Darm teilweise verstopfen und zu krampfartigen Bauchschmerzen führen.
- Eisenmangelanämie. Blutungen aus Polypen können im Laufe der Zeit langsam auftreten, ohne sichtbares Blut in Ihrem Stuhl. Chronische Blutungen berauben Ihren Körper des Eisens, das zur Produktion der Substanz benötigt wird, die es den roten Blutkörperchen ermöglicht, Sauerstoff in Ihren Körper zu transportieren (Hämoglobin). Das Ergebnis ist eine Eisenmangelanämie, die zu Müdigkeit und Kurzatmigkeit führen kann.
Når skal man gå til legen?
Se legen din hvis du merker:
- Bauchschmerzen
- Blut im Stuhl
- Eine Änderung Ihrer Stuhlgewohnheiten, die länger als eine Woche anhält
Du bør sjekkes regelmessig for polypper hvis:
- Sie sind 50 Jahre oder älter.
- Sie haben Risikofaktoren, wie z. B. Darmkrebs in der Familienanamnese. Einige Personen mit hohem Risiko sollten viel früher als im Alter von 50 Jahren mit regelmäßigen Screenings beginnen.
Årsaker
Friske celler vokser og deler seg på en ryddig måte. Mutasjoner i visse gener kan føre til at celler fortsetter å dele seg selv når det ikke er behov for nye celler. I tykktarmen og endetarmen kan denne uregulerte veksten føre til dannelse av polypper. Polypper kan utvikle seg hvor som helst i tykktarmen.
Det er to hovedkategorier av polypper, ikke-neoplastiske og neoplastiske. Ikke-neoplastiske polypper inkluderer hyperplastiske polypper, inflammatoriske polypper og hamartomatøse polypper. Ikke-neoplastiske polypper blir vanligvis ikke kreft.
Neoplastiske polypper inkluderer adenomer og taggete typer. Disse polyppene har potensial til å bli kreft hvis de får nok tid til å vokse. De fleste av disse tykktarmspolyppene kalles adenomer. Sagte polypper kan også bli kreft, avhengig av størrelse og plassering i tykktarmen. Generelt er det slik at jo større en polypp er, desto større er risikoen for kreft, spesielt med neoplastiske polypper.
Risikofaktorer
Faktorer som kan bidra til dannelsen av tykktarmspolypper eller kreft inkluderer:
- Das Alter. Die meisten Menschen mit Dickdarmpolypen sind 50 Jahre oder älter.
- bei entzündlichen Darmerkrankungen, wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn des Dickdarms. Obwohl die Polypen selbst keine signifikante Bedrohung darstellen, erhöht eine Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn das Gesamtrisiko für Darmkrebs.
- Familiengeschichte. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie Dickdarmpolypen oder Krebs entwickeln, wenn Sie ein Elternteil, Geschwister oder Kind mit ihnen haben. Wenn viele Familienmitglieder sie haben, ist Ihr Risiko noch größer. Bei manchen Menschen ist diese Verbindung nicht erblich.
- Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum. Eine Analyse von acht Studien zeigte ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Dickdarmpolypen bei Menschen, die drei oder mehr alkoholische Getränke pro Tag konsumierten. Alkoholkonsum in Kombination mit Rauchen scheint das Risiko ebenfalls zu erhöhen.
- Übergewicht, Bewegungsmangel und Fettaufnahme. Studien zeigen, dass all diese Faktoren das Risiko für die Entwicklung von Polypen erhöhen können. Auf der anderen Seite kann die Aufnahme von mehr Ballaststoffen in Ihre Ernährung und regelmäßige Bewegung Ihr Risiko verringern.
- Wettrennen. Schwarze Amerikaner haben ein höheres Risiko, an Darmkrebs zu erkranken.
Arvelige polyppsykdommer
Sjelden arver folk genetiske mutasjoner som fører til dannelse av kolonpolypper. Hvis du har noen av disse genetiske mutasjonene, har du en mye høyere risiko for å utvikle tykktarmskreft. Screening og tidlig oppdagelse kan bidra til å forhindre at disse kreftformene utvikler seg eller sprer seg.
Arvelige sykdommer som forårsaker kolonpolypper inkluderer:
- Lynch-Syndrom, auch als hereditärer Darmkrebs ohne Polyposis bezeichnet. Menschen mit Lynch-Syndrom neigen dazu, relativ wenige Dickdarmpolypen zu entwickeln, aber diese Polypen können schnell bösartig werden. Das Lynch-Syndrom ist die häufigste Form von erblichem Dickdarmkrebs und wird auch mit Tumoren in Brust, Magen, Dünndarm, Harnwegen und Eierstöcken in Verbindung gebracht.
- Familiäre adenomatöse Polyposis (FAP), eine seltene Erkrankung, die dazu führt, dass sich Hunderte oder sogar Tausende von Polypen in der Auskleidung Ihres Dickdarms entwickeln, beginnend in Ihren Teenagerjahren. Wenn die Polypen nicht behandelt werden, liegt Ihr Risiko, an Dickdarmkrebs zu erkranken, bei fast 100 %, normalerweise vor dem 40. Lebensjahr. Gentests können helfen, Ihr FAP-Risiko zu bestimmen.
- Gardner-Syndrom, eine Variante von FAP, die dazu führt, dass sich Polypen im gesamten Dickdarm und Dünndarm entwickeln. Sie können auch gutartige Tumore in anderen Teilen Ihres Körpers entwickeln, einschließlich Haut, Knochen und Bauch.
- MUTYH-assoziierte Polyposis (MAP), ein FAP-ähnlicher Zustand, der durch Mutationen im MYH-Gen verursacht wird. Menschen mit MAP entwickeln oft in jungen Jahren multiple adenomatöse Polypen und Dickdarmkrebs. Gentests können helfen, Ihr MAP-Risiko zu bestimmen.
- Peutz-Jeghers-Syndrom, ein Zustand, der normalerweise mit Sommersprossen beginnt, die sich am ganzen Körper entwickeln, einschließlich der Lippen, des Zahnfleischs und der Füße. Dann entwickeln sich im gesamten Darm gutartige Polypen. Diese Polypen können krebsartig werden, sodass Menschen mit dieser Erkrankung ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs haben.
- Serratiertes Polyposis-Syndrom, ein Zustand, der zu mehreren gezackten adenomatösen Polypen im oberen Teil (rechte Seite) des Dickdarms führt. Diese Polypen können krebsartig werden und müssen überwacht und entfernt werden.
Komplikasjoner
Noen tykktarmspolypper kan bli kreft. Jo før polypper fjernes, jo mindre sannsynlig er det at de blir ondartede.
forebygging
Du kan redusere risikoen for tykktarmspolypper og tykktarmskreft betraktelig gjennom regelmessige kontroller. Visse livsstilsendringer kan også hjelpe:
- Nehmen Sie gesunde Gewohnheiten an. Nehmen Sie viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte in Ihre Ernährung auf und reduzieren Sie Ihre Fettaufnahme. Schränken Sie den Alkoholkonsum ein und beenden Sie jeglichen Tabakkonsum. Bleiben Sie körperlich aktiv und halten Sie ein gesundes Körpergewicht.
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Kalzium und Vitamin D. Studien haben gezeigt, dass eine Erhöhung Ihres Kalziumkonsums dazu beitragen kann, das Wiederauftreten von Kolonadenomen zu verhindern. Aber es ist nicht klar, ob Kalzium einen schützenden Nutzen gegen Dickdarmkrebs hat. Andere Studien haben gezeigt, dass Vitamin D eine schützende Wirkung gegen Darmkrebs haben kann.
- Betrachten Sie Ihre Optionen, wenn Sie einem hohen Risiko ausgesetzt sind. Wenn Sie eine Familiengeschichte von Dickdarmpolypen haben, sollten Sie eine genetische Beratung in Betracht ziehen. Wenn bei Ihnen eine erbliche Erkrankung diagnostiziert wurde, die Dickdarmpolypen verursacht, benötigen Sie ab dem jungen Erwachsenenalter regelmäßige Darmspiegelungen.
Behandling av kolonpolypper
Kilder:
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