Polypy hrubého čreva

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Polypy hrubého čreva

prehľad

Polyp hrubého čreva je malý zhluk buniek, ktorý sa tvorí na výstelke hrubého čreva. Väčšina polypov hrubého čreva je neškodná. Postupom času sa však z niektorých polypov hrubého čreva môže vyvinúť rakovina hrubého čreva, ktorá môže byť smrteľná, ak sa objaví v neskorších štádiách.

Každý môže vyvinúť polypy hrubého čreva. Vyššie riziko máte, ak máte 50 alebo viac rokov, máte nadváhu, fajčíte alebo máte v osobnej alebo rodinnej anamnéze polypy hrubého čreva alebo rakovinu hrubého čreva.

Polypy hrubého čreva často nespôsobujú žiadne príznaky. Pravidelné kontroly, ako napríklad: B. kolonoskopia sú dôležité, pretože polypy hrubého čreva možno zvyčajne bezpečne a úplne odstrániť v skorých štádiách. Najlepšou prevenciou proti rakovine hrubého čreva je pravidelné vyšetrenie a odstraňovanie polypov.

Symptómy

Pretože väčšina ľudí s polypmi hrubého čreva nemá žiadne príznaky, možno nebudete vedieť, že máte polyp, kým ho váš lekár nezistí počas vyšetrenia hrubého čreva.

Niektorí ľudia s polypmi hrubého čreva však môžu zažiť:

  • Rektale Blutung. Dies kann ein Zeichen für Dickdarmpolypen oder Krebs oder andere Erkrankungen wie Hämorrhoiden oder kleinere Risse im Anus sein.
  • Veränderung der Stuhlfarbe. Blut kann als rote Streifen in Ihrem Stuhl erscheinen oder den Stuhl schwarz erscheinen lassen. Eine Farbveränderung kann auch durch bestimmte Lebensmittel, Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel verursacht werden.
  • Änderung der Stuhlgewohnheiten. Verstopfung oder Durchfall, der länger als eine Woche anhält, kann auf das Vorhandensein eines größeren Dickdarmpolypen oder Krebs hinweisen. Eine Reihe anderer Erkrankungen kann jedoch auch zu Veränderungen der Stuhlgewohnheiten führen.
  • Schmerzen. Ein großer Dickdarmpolyp kann Ihren Darm teilweise verstopfen und zu krampfartigen Bauchschmerzen führen.
  • Eisenmangelanämie. Blutungen aus Polypen können im Laufe der Zeit langsam auftreten, ohne sichtbares Blut in Ihrem Stuhl. Chronische Blutungen berauben Ihren Körper des Eisens, das zur Produktion der Substanz benötigt wird, die es den roten Blutkörperchen ermöglicht, Sauerstoff in Ihren Körper zu transportieren (Hämoglobin). Das Ergebnis ist eine Eisenmangelanämie, die zu Müdigkeit und Kurzatmigkeit führen kann.

Kedy ísť k lekárovi?

Navštívte svojho lekára, ak spozorujete:

  • Bauchschmerzen
  • Blut im Stuhl
  • Eine Änderung Ihrer Stuhlgewohnheiten, die länger als eine Woche anhält

Mali by ste byť pravidelne kontrolovaní na polypy, ak:

  • Sie sind 50 Jahre oder älter.
  • Sie haben Risikofaktoren, wie z. B. Darmkrebs in der Familienanamnese. Einige Personen mit hohem Risiko sollten viel früher als im Alter von 50 Jahren mit regelmäßigen Screenings beginnen.

Príčiny

Zdravé bunky rastú a delia sa usporiadaným spôsobom. Mutácie v určitých génoch môžu spôsobiť, že bunky budú pokračovať v delení, aj keď nové bunky nie sú potrebné. V hrubom čreve a konečníku môže tento neregulovaný rast viesť k tvorbe polypov. Polypy sa môžu vyvinúť kdekoľvek v hrubom čreve.

Existujú dve hlavné kategórie polypov, nenádorové a neoplastické. Nenádorové polypy zahŕňajú hyperplastické polypy, zápalové polypy a hamartomatózne polypy. Nenádorové polypy sa zvyčajne nestanú rakovinovými.

Neoplastické polypy zahŕňajú adenómy a zúbkované typy. Tieto polypy majú potenciál stať sa rakovinovými, ak dostanú dostatok času na rast. Väčšina týchto polypov hrubého čreva sa nazýva adenómy. Zúbkované polypy sa môžu tiež stať rakovinovými v závislosti od ich veľkosti a umiestnenia v hrubom čreve. Vo všeobecnosti platí, že čím väčší polyp, tým väčšie riziko rakoviny, najmä pri neoplastických polypoch.

Rizikové faktory

Faktory, ktoré môžu prispieť k tvorbe polypov hrubého čreva alebo rakoviny, zahŕňajú:

  • Das Alter. Die meisten Menschen mit Dickdarmpolypen sind 50 Jahre oder älter.
  • bei entzündlichen Darmerkrankungen, wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn des Dickdarms. Obwohl die Polypen selbst keine signifikante Bedrohung darstellen, erhöht eine Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn das Gesamtrisiko für Darmkrebs.
  • Familiengeschichte. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie Dickdarmpolypen oder Krebs entwickeln, wenn Sie ein Elternteil, Geschwister oder Kind mit ihnen haben. Wenn viele Familienmitglieder sie haben, ist Ihr Risiko noch größer. Bei manchen Menschen ist diese Verbindung nicht erblich.
  • Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum. Eine Analyse von acht Studien zeigte ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Dickdarmpolypen bei Menschen, die drei oder mehr alkoholische Getränke pro Tag konsumierten. Alkoholkonsum in Kombination mit Rauchen scheint das Risiko ebenfalls zu erhöhen.
  • Übergewicht, Bewegungsmangel und Fettaufnahme. Studien zeigen, dass all diese Faktoren das Risiko für die Entwicklung von Polypen erhöhen können. Auf der anderen Seite kann die Aufnahme von mehr Ballaststoffen in Ihre Ernährung und regelmäßige Bewegung Ihr Risiko verringern.
  • Wettrennen. Schwarze Amerikaner haben ein höheres Risiko, an Darmkrebs zu erkranken.

Dedičné ochorenia polypov

Zriedkavo ľudia zdedia genetické mutácie, ktoré vedú k tvorbe polypov hrubého čreva. Ak máte niektorú z týchto genetických mutácií, máte oveľa vyššie riziko vzniku rakoviny hrubého čreva. Skríning a včasná detekcia môže pomôcť zabrániť vzniku alebo šíreniu týchto druhov rakoviny.

Medzi dedičné choroby, ktoré spôsobujú polypy hrubého čreva, patria:

  • Lynch-Syndrom, auch als hereditärer Darmkrebs ohne Polyposis bezeichnet. Menschen mit Lynch-Syndrom neigen dazu, relativ wenige Dickdarmpolypen zu entwickeln, aber diese Polypen können schnell bösartig werden. Das Lynch-Syndrom ist die häufigste Form von erblichem Dickdarmkrebs und wird auch mit Tumoren in Brust, Magen, Dünndarm, Harnwegen und Eierstöcken in Verbindung gebracht.
  • Familiäre adenomatöse Polyposis (FAP), eine seltene Erkrankung, die dazu führt, dass sich Hunderte oder sogar Tausende von Polypen in der Auskleidung Ihres Dickdarms entwickeln, beginnend in Ihren Teenagerjahren. Wenn die Polypen nicht behandelt werden, liegt Ihr Risiko, an Dickdarmkrebs zu erkranken, bei fast 100 %, normalerweise vor dem 40. Lebensjahr. Gentests können helfen, Ihr FAP-Risiko zu bestimmen.
  • Gardner-Syndrom, eine Variante von FAP, die dazu führt, dass sich Polypen im gesamten Dickdarm und Dünndarm entwickeln. Sie können auch gutartige Tumore in anderen Teilen Ihres Körpers entwickeln, einschließlich Haut, Knochen und Bauch.
  • MUTYH-assoziierte Polyposis (MAP), ein FAP-ähnlicher Zustand, der durch Mutationen im MYH-Gen verursacht wird. Menschen mit MAP entwickeln oft in jungen Jahren multiple adenomatöse Polypen und Dickdarmkrebs. Gentests können helfen, Ihr MAP-Risiko zu bestimmen.
  • Peutz-Jeghers-Syndrom, ein Zustand, der normalerweise mit Sommersprossen beginnt, die sich am ganzen Körper entwickeln, einschließlich der Lippen, des Zahnfleischs und der Füße. Dann entwickeln sich im gesamten Darm gutartige Polypen. Diese Polypen können krebsartig werden, sodass Menschen mit dieser Erkrankung ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs haben.
  • Serratiertes Polyposis-Syndrom, ein Zustand, der zu mehreren gezackten adenomatösen Polypen im oberen Teil (rechte Seite) des Dickdarms führt. Diese Polypen können krebsartig werden und müssen überwacht und entfernt werden.

Komplikácie

Niektoré polypy hrubého čreva sa môžu stať rakovinovými. Čím skôr sa polypy odstránia, tým je menšia pravdepodobnosť, že sa stanú malígnymi.

prevencia

Pravidelnými prehliadkami môžete výrazne znížiť riziko vzniku polypov hrubého čreva a rakoviny hrubého čreva. Niektoré zmeny životného štýlu môžu tiež pomôcť:

  • Nehmen Sie gesunde Gewohnheiten an. Nehmen Sie viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte in Ihre Ernährung auf und reduzieren Sie Ihre Fettaufnahme. Schränken Sie den Alkoholkonsum ein und beenden Sie jeglichen Tabakkonsum. Bleiben Sie körperlich aktiv und halten Sie ein gesundes Körpergewicht.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Kalzium und Vitamin D. Studien haben gezeigt, dass eine Erhöhung Ihres Kalziumkonsums dazu beitragen kann, das Wiederauftreten von Kolonadenomen zu verhindern. Aber es ist nicht klar, ob Kalzium einen schützenden Nutzen gegen Dickdarmkrebs hat. Andere Studien haben gezeigt, dass Vitamin D eine schützende Wirkung gegen Darmkrebs haben kann.
  • Betrachten Sie Ihre Optionen, wenn Sie einem hohen Risiko ausgesetzt sind. Wenn Sie eine Familiengeschichte von Dickdarmpolypen haben, sollten Sie eine genetische Beratung in Betracht ziehen. Wenn bei Ihnen eine erbliche Erkrankung diagnostiziert wurde, die Dickdarmpolypen verursacht, benötigen Sie ab dem jungen Erwachsenenalter regelmäßige Darmspiegelungen.

Liečba polypov hrubého čreva

Zdroje:

  1. Darmkrebsvorsorge (PDQ) – Version für medizinisches Fachpersonal. Nationales Krebs Institut. https://www.cancer.gov/types/colorectal/hp/colorectal-screening-pdq. Abgerufen am 18. Januar 2021.
  2. Dickdarmpolypen. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. https://www.niddk.nih.gov/health-information/digestive-diseases/colon-polyps. Abgerufen am 18. Januar 2021.
  3. Feldman M. et al., Hrsg. Dickdarmpolypen und Polyposis-Syndrome. In: Gastrointestinale und Lebererkrankungen von Sleisenger und Fordtran: Pathophysiologie, Diagnose, Management. 11. Aufl. Elsevier; 2021. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 18. Januar 2021.
  4. Polypen des Dickdarms und Rektums. Amerikanische Gesellschaft der Dickdarm- und Rektalchirurgen. https://fascrs.org/patients/diseases-and-conditions/az/polyps-of-the-colon-and-rectum. Abgerufen am 18. Januar 2021.
  5. Macrae FA. Überblick über Dickdarmpolypen. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 18. Januar 2021.
  6. Niederhuber JE, et al., Hrsg. Darmkrebs. In: Abeloffs Klinische Onkologie. 6. Aufl. Elsevier; 2020. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 20. Januar 2021.
  7. Fragen Sie MayoExpert. Darmkrebs: Screening und Management. Mayo-Klinik; 2020.
  8. Braun AY. Allscripts EPSi. Mayo-Klinik. 22. Dezember 2020.
  9. Sturm AC (Gutachten). Mayo-Klinik. 20. April 2021.