Kolonpolyper

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Kolonpolyper

översikt

En kolonpolyp är en liten klump av celler som bildas på tjocktarmens slemhinna. De flesta kolonpolyper är ofarliga. Men med tiden kan vissa tjocktarmspolyper utvecklas till tjocktarmscancer, som kan vara dödlig om de upptäcks i senare skeden.

Vem som helst kan utveckla kolonpolyper. Du löper högre risk om du är 50 år eller äldre, överviktig, röker eller har en personlig eller familjehistoria av kolonpolyper eller koloncancer.

Kolonpolyper orsakar ofta inga symtom. Regelbundna kontroller, såsom: B. en koloskopi är viktiga eftersom kolonpolyper vanligtvis kan tas bort på ett säkert och fullständigt sätt i tidiga skeden. Det bästa förebyggandet mot tjocktarmscancer är regelbunden undersökning och avlägsnande av polyper.

Symtom

Eftersom de flesta med kolonpolyper inte upplever några symtom, kanske du inte vet att du har en polyp förrän din läkare hittar den under en undersökning av din kolon.

Vissa personer med kolonpolyper kan dock uppleva:

  • Rektale Blutung. Dies kann ein Zeichen für Dickdarmpolypen oder Krebs oder andere Erkrankungen wie Hämorrhoiden oder kleinere Risse im Anus sein.
  • Veränderung der Stuhlfarbe. Blut kann als rote Streifen in Ihrem Stuhl erscheinen oder den Stuhl schwarz erscheinen lassen. Eine Farbveränderung kann auch durch bestimmte Lebensmittel, Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel verursacht werden.
  • Änderung der Stuhlgewohnheiten. Verstopfung oder Durchfall, der länger als eine Woche anhält, kann auf das Vorhandensein eines größeren Dickdarmpolypen oder Krebs hinweisen. Eine Reihe anderer Erkrankungen kann jedoch auch zu Veränderungen der Stuhlgewohnheiten führen.
  • Schmerzen. Ein großer Dickdarmpolyp kann Ihren Darm teilweise verstopfen und zu krampfartigen Bauchschmerzen führen.
  • Eisenmangelanämie. Blutungen aus Polypen können im Laufe der Zeit langsam auftreten, ohne sichtbares Blut in Ihrem Stuhl. Chronische Blutungen berauben Ihren Körper des Eisens, das zur Produktion der Substanz benötigt wird, die es den roten Blutkörperchen ermöglicht, Sauerstoff in Ihren Körper zu transportieren (Hämoglobin). Das Ergebnis ist eine Eisenmangelanämie, die zu Müdigkeit und Kurzatmigkeit führen kann.

När ska man gå till doktorn?

Se din läkare om du märker:

  • Bauchschmerzen
  • Blut im Stuhl
  • Eine Änderung Ihrer Stuhlgewohnheiten, die länger als eine Woche anhält

Du bör kontrolleras regelbundet för polyper om:

  • Sie sind 50 Jahre oder älter.
  • Sie haben Risikofaktoren, wie z. B. Darmkrebs in der Familienanamnese. Einige Personen mit hohem Risiko sollten viel früher als im Alter von 50 Jahren mit regelmäßigen Screenings beginnen.

Orsaker

Friska celler växer och delar sig på ett ordnat sätt. Mutationer i vissa gener kan göra att celler fortsätter att dela sig även när nya celler inte behövs. I tjocktarmen och ändtarmen kan denna oreglerade tillväxt leda till bildandet av polyper. Polyper kan utvecklas var som helst i tjocktarmen.

Det finns två huvudkategorier av polyper, icke-neoplastiska och neoplastiska. Icke-neoplastiska polyper inkluderar hyperplastiska polyper, inflammatoriska polyper och hamartomatösa polyper. Icke-neoplastiska polyper blir vanligtvis inte cancerösa.

Neoplastiska polyper inkluderar adenom och tandade typer. Dessa polyper har potential att bli cancerösa om de ges tillräckligt med tid att växa. De flesta av dessa kolonpolyper kallas adenom. Tandade polyper kan också bli cancer, beroende på deras storlek och placering i tjocktarmen. I allmänhet gäller att ju större polyp är, desto större är risken för cancer, speciellt med neoplastiska polyper.

Riskfaktorer

Faktorer som kan bidra till bildandet av kolonpolyper eller cancer inkluderar:

  • Das Alter. Die meisten Menschen mit Dickdarmpolypen sind 50 Jahre oder älter.
  • bei entzündlichen Darmerkrankungen, wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn des Dickdarms. Obwohl die Polypen selbst keine signifikante Bedrohung darstellen, erhöht eine Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn das Gesamtrisiko für Darmkrebs.
  • Familiengeschichte. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie Dickdarmpolypen oder Krebs entwickeln, wenn Sie ein Elternteil, Geschwister oder Kind mit ihnen haben. Wenn viele Familienmitglieder sie haben, ist Ihr Risiko noch größer. Bei manchen Menschen ist diese Verbindung nicht erblich.
  • Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum. Eine Analyse von acht Studien zeigte ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Dickdarmpolypen bei Menschen, die drei oder mehr alkoholische Getränke pro Tag konsumierten. Alkoholkonsum in Kombination mit Rauchen scheint das Risiko ebenfalls zu erhöhen.
  • Übergewicht, Bewegungsmangel und Fettaufnahme. Studien zeigen, dass all diese Faktoren das Risiko für die Entwicklung von Polypen erhöhen können. Auf der anderen Seite kann die Aufnahme von mehr Ballaststoffen in Ihre Ernährung und regelmäßige Bewegung Ihr Risiko verringern.
  • Wettrennen. Schwarze Amerikaner haben ein höheres Risiko, an Darmkrebs zu erkranken.

Ärftliga polypsjukdomar

Sällan ärver människor genetiska mutationer som leder till bildandet av kolonpolyper. Om du har någon av dessa genetiska mutationer har du en mycket högre risk att utveckla tjocktarmscancer. Screening och tidig upptäckt kan hjälpa till att förhindra att dessa cancerformer utvecklas eller sprids.

Ärftliga sjukdomar som orsakar kolonpolyper inkluderar:

  • Lynch-Syndrom, auch als hereditärer Darmkrebs ohne Polyposis bezeichnet. Menschen mit Lynch-Syndrom neigen dazu, relativ wenige Dickdarmpolypen zu entwickeln, aber diese Polypen können schnell bösartig werden. Das Lynch-Syndrom ist die häufigste Form von erblichem Dickdarmkrebs und wird auch mit Tumoren in Brust, Magen, Dünndarm, Harnwegen und Eierstöcken in Verbindung gebracht.
  • Familiäre adenomatöse Polyposis (FAP), eine seltene Erkrankung, die dazu führt, dass sich Hunderte oder sogar Tausende von Polypen in der Auskleidung Ihres Dickdarms entwickeln, beginnend in Ihren Teenagerjahren. Wenn die Polypen nicht behandelt werden, liegt Ihr Risiko, an Dickdarmkrebs zu erkranken, bei fast 100 %, normalerweise vor dem 40. Lebensjahr. Gentests können helfen, Ihr FAP-Risiko zu bestimmen.
  • Gardner-Syndrom, eine Variante von FAP, die dazu führt, dass sich Polypen im gesamten Dickdarm und Dünndarm entwickeln. Sie können auch gutartige Tumore in anderen Teilen Ihres Körpers entwickeln, einschließlich Haut, Knochen und Bauch.
  • MUTYH-assoziierte Polyposis (MAP), ein FAP-ähnlicher Zustand, der durch Mutationen im MYH-Gen verursacht wird. Menschen mit MAP entwickeln oft in jungen Jahren multiple adenomatöse Polypen und Dickdarmkrebs. Gentests können helfen, Ihr MAP-Risiko zu bestimmen.
  • Peutz-Jeghers-Syndrom, ein Zustand, der normalerweise mit Sommersprossen beginnt, die sich am ganzen Körper entwickeln, einschließlich der Lippen, des Zahnfleischs und der Füße. Dann entwickeln sich im gesamten Darm gutartige Polypen. Diese Polypen können krebsartig werden, sodass Menschen mit dieser Erkrankung ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs haben.
  • Serratiertes Polyposis-Syndrom, ein Zustand, der zu mehreren gezackten adenomatösen Polypen im oberen Teil (rechte Seite) des Dickdarms führt. Diese Polypen können krebsartig werden und müssen überwacht und entfernt werden.

Komplikationer

Vissa kolonpolyper kan bli cancerösa. Ju tidigare polyper tas bort, desto mindre sannolikt är det att de blir maligna.

förebyggande

Du kan avsevärt minska risken för tjocktarmspolyper och tjocktarmscancer genom regelbundna kontroller. Vissa livsstilsförändringar kan också hjälpa:

  • Nehmen Sie gesunde Gewohnheiten an. Nehmen Sie viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte in Ihre Ernährung auf und reduzieren Sie Ihre Fettaufnahme. Schränken Sie den Alkoholkonsum ein und beenden Sie jeglichen Tabakkonsum. Bleiben Sie körperlich aktiv und halten Sie ein gesundes Körpergewicht.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Kalzium und Vitamin D. Studien haben gezeigt, dass eine Erhöhung Ihres Kalziumkonsums dazu beitragen kann, das Wiederauftreten von Kolonadenomen zu verhindern. Aber es ist nicht klar, ob Kalzium einen schützenden Nutzen gegen Dickdarmkrebs hat. Andere Studien haben gezeigt, dass Vitamin D eine schützende Wirkung gegen Darmkrebs haben kann.
  • Betrachten Sie Ihre Optionen, wenn Sie einem hohen Risiko ausgesetzt sind. Wenn Sie eine Familiengeschichte von Dickdarmpolypen haben, sollten Sie eine genetische Beratung in Betracht ziehen. Wenn bei Ihnen eine erbliche Erkrankung diagnostiziert wurde, die Dickdarmpolypen verursacht, benötigen Sie ab dem jungen Erwachsenenalter regelmäßige Darmspiegelungen.

Behandling av kolonpolyper

Källor:

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