Digitalis

Digitalis

Klinischer Überblick

Verwenden

Dosierung

Digitalis-Blätter haben eine geringe therapeutische Breite und erfordern für eine sichere Anwendung eine engmaschige ärztliche Überwachung. Die traditionelle Dosierung beginnt bei 1,5 g Blatt, aufgeteilt auf 2 Tagesdosen. Gereinigtes Digoxin wird typischerweise in Tagesdosen von 0,125 bis 0,25 mg verwendet.

Kontraindikationen

Lassen Sie Kinder nicht mit der potenziell tödlichen Pflanze in Kontakt kommen.

Schwangerschaft/Stillzeit

Dokumentierte unerwünschte Herzreaktionen. Vermeiden Sie die Verwendung.

Interaktionen

Es gibt zahlreiche Wechselwirkungen mit Digoxin und Digitalisglykosiden, die von relativ geringfügig (z. B. Cimetidin, Triamteren) bis lebensbedrohlich (z. B. Amiodaron, Furosemid, Verapamil) reichen.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen hängen im Allgemeinen mit Toxizität zusammen.

Toxikologie

Alle Teile der Pflanze sind giftig. Die Inzidenz von Digitalis-Toxizität bei therapeutischer Anwendung wird auf 5 bis 25 % geschätzt. Der Verzehr extrem geringer Mengen der Pflanze kann für Menschen, insbesondere Kinder, und Tiere tödlich sein. Die Toxizität ist kumulativ.

Wissenschaftliche Familie

  • Scrophulariaceae (Braunwurz)

Botanik

Digitalis ist typischerweise eine zweijährige Pflanze, kann aber je nach Art auch einjährig oder mehrjährig sein. Charakteristisch ist ein dicker, zylindrischer, flaumiger Stängel, der eine Höhe von bis zu 2 m erreicht. Die Blätter bilden im ersten Wachstumsjahr eine dicke Rosette. Die wolligen, geaderten und auf der Unterseite mit weißen Haaren bedeckten Blätter haben einen sehr bitteren Geschmack. Die Blüten wachsen je nach Art im ersten oder zweiten Jahr, sind röhrenförmig und glockenförmig und werden bis zu 8 cm lang. Aus Digitalis wurden viele Blütenfarben gezüchtet, selten sind sie weiß. Digitalis ist auf den Britischen Inseln, Westeuropa und Teilen Afrikas beheimatet, wird aber heute als Zierpflanze auf der ganzen Welt gefunden. Zu den verwandten Arten, die in der traditionellen Medizin Verwendung gefunden haben, gehören Digitalis lutea (Stroh-Fingerhut), Digitalis grandiflora und Digitalis ambigua (Gelber Fingerhut) sowie Digitalis ferriginea (rostiger Fingerhut). (Morton 1997, USDA 2021, Warren 2005)

Geschichte

Digitalis war eines der vielen pflanzlichen Heilmittel, die die alten Römer verwendeten. Obwohl seine Verwendung zur Behandlung von Herzinsuffizienz bis ins Europa des 10. Jahrhunderts zurückreicht, wurde Digitalis für diese Indikation bis zu seiner wissenschaftlichen Untersuchung durch den britischen Arzt William Withering im späten 18. Jahrhundert nicht weit verbreitet. Während des größten Teils des 19. Jahrhunderts wurde Digitalis zur Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten und Störungen eingesetzt. Im Jahr 1875 isolierte der deutsche Chemiker Oswald Schmiedeberg erstmals reines Digitoxin aus Digitalis, was andere dazu veranlasste, andere Glykoside aus verschiedenen Digitalisarten zu extrahieren und zu identifizieren. Im Jahr 1957 wurde Digoxin aus D. lanata isoliert und ist heute ein wichtiges Herzglykosid, das in Tablettenform vermarktet wird. Digitalis wurde in die erste Ausgabe des Arzneibuchs der Vereinigten Staaten (1820) aufgenommen und wird derzeit von allen großen Arzneibüchern anerkannt. In Südamerika werden Zubereitungen aus den pulverisierten Blättern zur Linderung von Asthma, als Beruhigungsmittel und als Diuretikum/Kardiotonikum verwendet. In Indien wird eine Salbe mit Digitalisglykosiden zur Behandlung von Wunden und Verbrennungen eingesetzt.Belcastro 2002, Feussner 2010, Morton 1997

Chemie

Zierstämme von D. purpurea weisen typischerweise geringe Konzentrationen an Wirkstoffen auf. Blätter von Wildsorten, die für medizinische Zwecke verwendet wurden, enthalten mindestens 30 verschiedene Glykoside in Gesamtmengen von 0,1 % bis 0,6 %; Diese bestehen hauptsächlich aus Purpurea-Glykosid A (das Digitoxin liefert) und Glykosid B, dem Vorläufer von Gitoxin. Bei der Hydrolyse verlieren Digitoxin und Gitoxin Zuckeranteile und produzieren ihre jeweiligen Aglykone, Digitoxigenin und Gitoxigenin. Biosynthesewege bei der Produktion von Cardenoliden basieren auf den Enzymen Malonyltransferase und Progesteron-5-Beta-Reduktase.

Die Hauptglykoside von D. lanata sind die Lanatoside, die mit A bis E bezeichnet werden. Die Entfernung von Acetatgruppen und Zuckern führt zur Bildung von Digitoxin, Gitoxin, Digoxin, Digitalin und Gitaloxin. D. lanata wird in den Vereinigten Staaten normalerweise nicht in Pulverform verwendet, dient aber als Hauptquelle für Lanatosid C und Digoxin (300-mal wirksamer als das aus D. purpurea hergestellte Pulver). Isoliertes Digitoxin ist 1.000-mal wirksamer als ganze pulverisierte Blätter und wird vollständig und schnell aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert.

Die Samen enthalten außerdem Digitalisglykoside, während in den Blättern steroidale Saponine, Flavone, das Flavonoid Chrysoeriol, Anthrachinone und organische Säuren identifiziert wurden. Zur Identifizierung und Quantifizierung der Glykosidzusammensetzung wurden Hochleistungsflüssigkeitschromatographie und Massenspektroskopie eingesetzt. Choi 2005, Gavidia 2007, Kite 2007, Kuate 2008, Morton 1977, Trease 1989, Usai 2007, Warren 2005

Verwendung und Pharmakologie

Kardiovaskuläre Auswirkungen

Herzglykoside besitzen eine positive inotrope Wirkung aufgrund der Hemmung der Natrium-Kalium-Adenosin-Triphosphatase, wodurch sich Kalzium in Myozyten ansammeln kann, was zu einer erhöhten Herzkontraktilität führt. Diese Medikamente besitzen auch eine gewisse antiarrhythmische Aktivität, lösen jedoch bei höheren Dosierungen Arrhythmien aus. (Hauptman 1999, Keenan 2005, Kuate 2008)

Tierdaten

Tierstudien konzentrieren sich hauptsächlich auf die Bewertung einzelner chemischer Verbindungen an isolierten Herz- und anderen Geweben. (Hauptman 1999, Keenan 2005, Navarro 2000)

Klinische Daten

Digitalisglykoside werden seit mehr als 200 Jahren klinisch zur Behandlung von Herzinsuffizienz eingesetzt und sind nach wie vor die Quelle kommerzieller Digoxinpräparate. Ein definierter Platz in der Therapie bleibt jedoch umstritten. Überprüfungen der großen, multizentrischen Studie der Digitalis Investigation Group und anderer klinischer Studien haben keinen eindeutigen Effekt von Digitalis auf die Mortalität bei Herzinsuffizienz ergeben. Für die sekundären Endpunkte einer geringeren Krankenhauseinweisung und einer klinischen (symptomatischen) Verschlechterung wurde eine gewisse Wirkung nachgewiesen. (Feussner 2010, Hood 2004) Weitere Informationen finden Sie in den Standardreferenzen zur Pharmakologie.

Andere Effekte

In-vitro-Experimente und Screening-Studien haben zytotoxische Eigenschaften von Glykosiden und Flavonoiden aus D. purpurea und D. lantana gezeigt. Es wurde eine Aktivität gegen menschliche Krebszelllinien, einschließlich solider Tumorlinien, nachgewiesen. Zu den Mechanismen gehören direkte Zytotoxizität, die zu Apoptose führt, die Hemmung der Aflatoxin-induzierten Zytotoxizität, die Hemmung der Induktion der Stickoxidsynthase und ein Anstieg der Glutathion-S-Transferase. (Choi 2005, Johansson 2001, Lee 2006, Lindholm 2002, López-Lázaro 2003)

Eine Studie an hyperglykämischen und dyslipidämischen Ratten zeigte eine erhöhte Glukosetoleranz 2 Stunden, nachdem den Ratten eine Einzeldosis des Saponins Digitonin verabreicht worden war. Auch positive Effekte auf das Lipidprofil wurden beobachtet. (Ebaid 2006)

Bei Mäusen wurde durch die Verabreichung von aus D. lanata-Blättern extrahiertem Beta-Acetyl-Digitoxin eine antileishmanielle Aktivität nachgewiesen. Die Anti-Leishmania-IgG2a-Antikörper waren bei Mäusen, die mit dem Extrakt und mit der polymeren Mizellenextraktformulierung behandelt wurden, signifikant höher, wobei die höchsten IgG2a-Antikörper mit letzterer induziert wurden. (Freitas 2021)

Dosierung

Digitalis-Blätter haben eine geringe therapeutische Breite und erfordern für eine sichere Anwendung eine engmaschige ärztliche Überwachung. Die traditionelle Dosierung beginnt bei 1,5 g Blatt, aufgeteilt auf 2 Tagesdosen. Gereinigtes Digoxin wird typischerweise in Tagesdosen von 0,125 bis 0,25 mg verwendet. Ebaid 2006, Hood 2004

Schwangerschaft / Stillzeit

Dokumentierte unerwünschte Herzreaktionen. Vermeiden Sie die Verwendung. (McGuffin 2997)

Interaktionen

Es gibt zahlreiche Wechselwirkungen mit Digoxin und Digitalisglykosiden, die von relativ geringfügig (z. B. Cimetidin, Triamteren) bis lebensbedrohlich reichen. Viele der lebensbedrohlichen Wechselwirkungen treten als Folge erhöhter Digoxin-Serumspiegel (z. B. Amiodaron, Cyclosporin, Makrolid- und Tetracyclin-Antibiotika, Propafenon, Chinidin, Verapamil) oder Elektrolytstörungen (z. B. Diuretika) auf. Tatro 2004 Für umfassendere Informationen zu Digitalis Informationen zu Arzneimittelwechselwirkungen finden Sie in den Standardtexten zu Arzneimittelwechselwirkungen.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen hängen im Allgemeinen mit Toxizität zusammen.

Toxikologie

Alle Teile der Pflanze sind giftig. Bei der Beweidung kommt es zu Tiertoxizität. Kinder sind durch das Saugen der Blüten oder das Verschlucken von Samen oder Teilen der Blätter krank geworden. Todesfälle wurden bei Menschen gemeldet, die Tee aus Digitalis tranken, der fälschlicherweise als Beinwell identifiziert wurde, obwohl der bittere Geschmack oft von der Einnahme abhält und seine emetischen Eigenschaften Erbrechen auslösen können, wodurch die systemische Absorption eingeschränkt wird. Eine Digitalisvergiftung wird auch mit einer absichtlichen Einnahme in suizidaler Absicht in Verbindung gebracht. Jowett 2002, Lacassie 2000, Lin 2010

Digitalisglykoside reichern sich an und werden langsam ausgeschieden; Daher kommt es häufig zu Vergiftungen während der Therapie. Die Inzidenz einer Digitalis-Toxizität wird auf 5 bis 23 % geschätzt. Strengere Dosierungsrichtlinien und Überwachungstechniken haben die Häufigkeit therapeutischer Überdosierungen drastisch reduziert.

Anzeichen einer Vergiftung durch Pflanzen oder gereinigte Arzneimittel sind verschwommenes Sehen, verengte Pupillen, Schwindel, übermäßiges Wasserlassen, Müdigkeit, Muskelschwäche, Übelkeit, starker, aber verlangsamter Puls, Zittern und Erbrechen; In schweren Fällen kann es zu Benommenheit, Verwirrtheit, Krämpfen und Tod kommen. Zu den kardialen Symptomen zählen Vorhofarrhythmien und ein atrioventrikulärer Block. Eine chronische Digitalisvergiftung ist durch visuelle Lichthöfe, gelbgrünes Sehen und Magen-Darm-Störungen gekennzeichnet. Dick 1991, Hauptman 1999, Jowett 2002, Morton 1977

In leichten Fällen von Toxizität (Vorhofflimmern mit langsamer ventrikulärer Reaktion oder gelegentlichen ektopischen Schlägen) ist ein vorübergehendes Absetzen des Arzneimittels und eine Überwachung des Elektrokardiogramms ausreichend. Trease 1989 Magenspülung oder Erbrechen zusammen mit unterstützenden Maßnahmen wie Elektrolytersatz, Antiarrhythmika (z. B. Lidocain, Phenytoin) und Atropin wurden zur Behandlung akuter Vergiftungen eingesetzt. Digoxin-spezifische Fab-Antikörperfragmente können bei der Behandlung akuter Vergiftungen durch Digitalis und verwandte kardioaktive Glykoside eingesetzt werden; Ihre Wirksamkeit wurde jedoch durch kontrollierte klinische Studien noch nicht nachgewiesen. Hauptman 1999, Lacassie 2000, Roberts 2006, Wickersham 2004

In einer Analyse der Nurses‘ Health Study wurde die Langzeitanwendung (mehr als 4 Jahre) von Digitalis (als Digoxin) mit einem erhöhten Risiko für invasiven Brustkrebs in Verbindung gebracht, obwohl schlüssige Beweise für die Kausalität fehlen. Ahern 2017, Xu 2013

Indexbegriffe

  • Digitalis ambigua
  • Digitalis ferriginea
  • Digitalis grandiflora
  • Digitalis lutea

Verweise

Haftungsausschluss

Diese Informationen beziehen sich auf ein pflanzliches, Vitamin-, Mineralstoff- oder anderes Nahrungsergänzungsmittel. Dieses Produkt wurde von der FDA nicht auf Sicherheit oder Wirksamkeit überprüft und unterliegt nicht den Qualitätsstandards und Standards zur Erfassung von Sicherheitsinformationen, die für die meisten verschreibungspflichtigen Medikamente gelten. Diese Informationen sollten nicht dazu verwendet werden, zu entscheiden, ob dieses Produkt eingenommen werden soll oder nicht. Diese Informationen bestätigen nicht, dass dieses Produkt sicher, wirksam oder zur Behandlung eines Patienten oder Gesundheitszustands zugelassen ist. Dies ist nur eine kurze Zusammenfassung allgemeiner Informationen zu diesem Produkt. Es enthält NICHT alle Informationen über die möglichen Verwendungen, Anweisungen, Warnungen, Vorsichtsmaßnahmen, Wechselwirkungen, Nebenwirkungen oder Risiken, die für dieses Produkt gelten können. Diese Informationen stellen keine spezifische medizinische Beratung dar und ersetzen nicht die Informationen, die Sie von Ihrem Gesundheitsdienstleister erhalten. Sie sollten mit Ihrem Arzt sprechen, um vollständige Informationen über die Risiken und Vorteile der Verwendung dieses Produkts zu erhalten.

Dieses Produkt kann negative Wechselwirkungen mit bestimmten gesundheitlichen und medizinischen Bedingungen, anderen verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamenten, Lebensmitteln oder anderen Nahrungsergänzungsmitteln haben. Dieses Produkt kann unsicher sein, wenn es vor einer Operation oder anderen medizinischen Eingriffen verwendet wird. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt vor jeder Operation oder jedem medizinischen Eingriff umfassend über die Kräuter, Vitamine, Mineralien oder andere Nahrungsergänzungsmittel informieren, die Sie einnehmen. Mit Ausnahme bestimmter Produkte, die in normalen Mengen allgemein als sicher gelten, einschließlich der Verwendung von Folsäure und vorgeburtlichen Vitaminen während der Schwangerschaft, wurde dieses Produkt nicht ausreichend untersucht, um festzustellen, ob die Verwendung während der Schwangerschaft, Stillzeit oder bei jüngeren Personen sicher ist als 2 Jahre alt.

Ahern T, Tamimi R, Rosner B, Hankinson S. Digoxinkonsum und Risiko für invasiven Brustkrebs: Erkenntnisse aus der Nurses‘ Health Study und Metaanalyse. Brustkrebsforschung und -behandlung. 2017;144(2):427-435.Belcastro PF. Digitalis: vom Volksheilmittel zur wertvollen Droge. J Am Pharm Assoc (Waschen). 2002;42(6):857.12482008Choi DY, Lee JY, Kim MR, Woo ER, Kim YG, Kang KW. Chrysoeriol hemmt wirksam die Induktion der Stickoxidsynthase, indem es die AP-1-Aktivierung blockiert. J Biomed Sci. 2005;12(6):949-959.16228289Dez GW. Digoxin bleibt bei der Behandlung chronischer Herzinsuffizienz nützlich. Med Clin North Am. 2003;87(2):317-337.12693728Dick M, Curwin J, Tepper D. Erkennung und Behandlung von Digitalis-Vergiftungen. J Clin Pharmacol. 1991;31(5):444-447.2050830Digitalis purpurea L. USDA, NRCS. 2021. Die PFLANZEN-Datenbank (November 2021). National Plant Data Team, Greensboro, NC 27401-4901 USA. Ebaid GM, Faine LA, Diniz YS, et al. Auswirkungen von Digitonin auf Hyperglykämie und Dyslipidämie, die durch eine hohe Saccharoseaufnahme hervorgerufen werden. Lebensmittelchemisches Toxicol. 2006;44(2):293-299.16112785Feussner JR, Feussner DJ. Neubewertung der Wirksamkeit von Digitalis: von der Routinebehandlung zur evidenzbasierten Medizin. Bin J Med Sci. 2010;339(5):482-484.20228671Freitas CS, Lage DP, Oliveira-da-Silva JA, et al. In vitro und in vivo antileishmanielle Aktivität von β-Acetyldigitoxin, einem Cardenolid von Digitalis lanata, das möglicherweise zur Behandlung viszeraler Leishmaniose nützlich ist. Parasit. 2021;28:38. doi: 10.1051/parasite/202103633851916Gavidia I, Tarrío R, Rodríguez-Trelles F, Pérez-Bermúdez P, Seitz HU. Pflanzliche Progesteron-5beta-Reduktase ist nicht homolog zum tierischen Enzym. Molekulare evolutionäre Charakterisierung von P5betaR aus Digitalis purpurea. Phytochemie. 2007;68(6):853-864.17184799Hauptman PJ, Kelly RA. Digitalis. Verkehr. 1999;99(9):1265-1270.10069797Hood, Jr. WB, Dans AL, Guyatt GH, Jaeschke R, McMurray JJ. Digitalis zur Behandlung von Herzinsuffizienz bei Patienten im Sinusrhythmus. Cochrane Database Syst Rev. 2004;(2):CD002901.15106182Johansson S, Lindholm P, Gullbo J, Larsson R, Bohlin L, Cleason P. Zytotoxizität von Digitoxin und verwandten Herzglykosiden in menschlichen Tumorzellen. Medikamente gegen Krebs. 2001;12(5):475-483.11395576Jowett N. Fingerhutvergiftung. Hosp Med. 2002;63(12):758-759.12512208Keenan SM, DeLisle RK, Welsh WJ, Paula S, Ball WJ Jr. Aufklärung der Na+, K+-ATPase digitalis-Bindungsstelle. J Mol Graphenmodell. 2005;23(6):465-475.15886034Kite GC, Porter EA, Simmonds MS. Chromatographisches Verhalten von Steroidsaponinen, untersucht durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie. J Chromatogr A. 2007;1148(2):177-183.17391684Kuate SP, Pádua RM, Eisenbeiss WF, Kreis W. Reinigung und Charakterisierung von Malonyl-Coenzym A: 21-Hydroxypregnane 21-O-Malonyltransferase (Dp21MaT) aus Blättern von Digitalis purpurea L. Phytochemie. 2008;69(3):619-626.17945319Lacassie E, Marquet P, Martin-Dupont S, Gaulier JM, Lachâtre G. Ein nicht tödlicher Fall einer Fingerhutvergiftung, dokumentiert mittels Flüssigkeitschromatographie-Elektrospray-Massenspektrometrie. J Forensische Wissenschaft. 2000;45(5):1154-1158.11005196Lee JY, Woo E, Kang KW. Screening neuer chemopräventiver Verbindungen aus Digitalis purpurea. Pharmazie. 2006;61(4):356-358.16649555Lindholm P, Gullbo J, Claeson P, et al. Selektive Zytotoxizitätsbewertung beim Screening von fraktionierten Pflanzenextrakten gegen Krebs. J Biomol-Bildschirm. 2002;7(4):333-340.12230887Lin CC, Yang CC, Phua DH, Deng JF, Lu LH. Ein Ausbruch einer Fingerhutblattvergiftung. J Chin Med Assoc. 2010;73(2):97-100.20171590López-Lázaro M, Palma De La Peña N, Pastor N, et al. Antitumoraktivität von Digitalis purpurea L. subsp. heywoodii. Planta Med. 2003;69(8):701-704.14531018McGuffin M, Hobbs C, Upton R, Goldberg A, Hrsg. Handbuch zur botanischen Sicherheit der American Herbal Products Association. Boca Raton, FL: CRC Press; 1997. Morton JF. Wichtige Heilpflanzen. Springfield, IL: Charles C. Thomas; 1977. Navarro E, Alonso PJ, Alonso SJ, et al. Kardiovaskuläre Aktivität eines methanolischen Extrakts von Digitalis purpurea spp. heywoodii. J Ethnopharmacol. 2000;71(3):437-442.10940580Roberts DM, Buckley NA. Gegenmittel bei akuter Cardenolid-(Herzglykosid-)Vergiftung. Cochrane Database Syst Rev. 2006;(4):CD005490.17054261Tatro DS, Hrsg. Fakten zu Arzneimittelwechselwirkungen. St. Louis, MO: Wolters Kluwer Health Inc; 2004.Trease GE. Die Pharmakognosie von Trease und Evans. 13. Aufl. London, Großbritannien: Balliere Tindall; 1989. Usai M, Atzei AD, Marchetti M. Cardenolides-Gehalt in wilden sardischen Digitalis purpurea L.-Populationen. Nat Prod Res. 2007;21(9):798-804.17654283Warren B. Digitalis purpurea. Bin J Cardiol. 2005;95(4):544.15695152Wickersham RM, Novak K, geschäftsführender Herausgeber. Fakten und Vergleiche zu Arzneimitteln. St. Louis, MO: Fakten und Vergleiche; 2004. Xu Y, Yan H, Yao MJ, et al. Die Auswertung des Kardio-Knöchel-Gefäßindex ergab, dass die gleichzeitige Behandlung mit ARB-Antihypertonie-Medikamenten und traditioneller chinesischer Medizin die arterielle Funktionalität verbesserte. J Cardiovasc Pharmacol. 2013;61(5):355-60.23188130

Weitere Informationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert