Düstoonia

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Düstoonia

ülevaadet

Düstoonia on liikumishäire, mis põhjustab lihaste tahtmatut kokkutõmbumist. See võib põhjustada korduvaid või keerdunud liigutusi.

Seisund võib mõjutada ühte kehaosa (fokaalne düstoonia), kahte või enamat külgnevat osa (segmentaalne düstoonia) või kõiki kehaosi (ülddüstoonia). Lihaskrambid võivad ulatuda kergest kuni raskeni. Need võivad olla valusad ja segada teie igapäevaseid ülesandeid.

Düstooniat ei saa ravida, kuid ravimid ja ravi võivad sümptomeid parandada. Raske düstooniaga inimestele tehakse mõnikord operatsioon närvide või teatud ajupiirkondade deaktiveerimiseks või reguleerimiseks.

Sümptomid

Düstoonia mõjutab erinevaid inimesi erineval viisil. Lihaskrambid võivad:

  • Beginnen Sie in einem einzelnen Bereich, z. B. an Ihrem Bein, Hals oder Arm. Fokale Dystonie, die nach dem 21. Lebensjahr beginnt, beginnt normalerweise im Nacken, Arm oder Gesicht. Es neigt dazu, fokal zu bleiben oder segmental zu werden.
  • Treten während einer bestimmten Aktion auf, z. B. beim Schreiben von Hand.
  • Verschlechterung durch Stress, Müdigkeit oder Angst.
  • Werde mit der Zeit auffälliger.

Mõjutada võivad järgmised kehapiirkonnad:

  • Nacken (zervikale Dystonie). Kontraktionen führen dazu, dass sich Ihr Kopf dreht und zu einer Seite dreht oder nach vorne oder hinten zieht, was manchmal Schmerzen verursacht.
  • Augenlider. Schnelles Blinzeln oder Krämpfe führen zum Schließen der Augen (Blepharospasmus) und erschweren das Sehen. Krämpfe sind normalerweise nicht schmerzhaft, können aber zunehmen, wenn Sie sich in hellem Licht befinden, lesen, fernsehen, unter Stress stehen oder mit Menschen interagieren. Ihre Augen können sich trocken, körnig oder lichtempfindlich anfühlen.
  • Kiefer oder Zunge (oromandibuläre Dystonie). Sie können undeutliche Sprache, Sabbern und Schwierigkeiten beim Kauen oder Schlucken erfahren. Oromandibuläre Dystonie kann schmerzhaft sein und tritt oft in Kombination mit zervikaler Dystonie oder Blepharospasmus auf.
  • Kehlkopf und Stimmbänder (Kehlkopfdystonie). Du hast vielleicht eine angespannte oder flüsternde Stimme.
  • Hand und Unterarm. Einige Arten von Dystonie treten nur auf, wenn Sie sich wiederholende Aktivitäten wie das Schreiben (Schreiber-Dystonie) oder das Spielen eines bestimmten Musikinstruments (Musiker-Dystonie) ausführen. Die Symptome treten normalerweise nicht auf, wenn Ihr Arm in Ruhe ist.

Millal arsti juurde minna?

Düstoonia varajased nähud on sageli kerged, juhuslikud ja seotud konkreetse tegevusega. Võtke ühendust oma arstiga, kui teil on tahtmatud lihaste kokkutõmbed.

Põhjused

Düstoonia täpne põhjus pole teada. Kuid see võib hõlmata muutusi närvirakkude vahelises suhtluses mitmes ajupiirkonnas. Mõned düstoonia vormid kanduvad edasi perekondades.

Düstoonia võib olla ka mõne muu haiguse või seisundi sümptom, sealhulgas:

  • Parkinson-Krankheit
  • Huntington-Krankheit
  • Morbus Wilson
  • Schädel-Hirn-Trauma
  • Geburtsverletzung
  • Streicheln
  • Hirntumor oder bestimmte Erkrankungen, die bei manchen Menschen mit Krebs auftreten (paraneoplastische Syndrome)
  • Sauerstoffmangel oder Kohlenmonoxidvergiftung
  • Infektionen wie Tuberkulose oder Enzephalitis
  • Reaktionen auf bestimmte Medikamente oder Schwermetallvergiftungen

Tüsistused

Sõltuvalt düstoonia tüübist võivad tekkida järgmised tüsistused:

  • Körperliche Behinderungen, die Ihre Leistung bei täglichen Aktivitäten oder bestimmten Aufgaben beeinträchtigen
  • Sehstörungen, die Ihre Augenlider betreffen
  • Schwierigkeiten mit Kieferbewegungen, Schlucken oder Sprechen
  • Schmerzen und Müdigkeit aufgrund der ständigen Kontraktion Ihrer Muskeln
  • Depression, Angst und sozialer Rückzug

Düstoonia hooldus

Allikad:

  1. Deik A, et al. Ätiologie, klinische Merkmale und diagnostische Bewertung der Dystonie. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 22. April 2022.
  2. Feuerstein PW, Hrsg. Neurologische Erkrankungen des Kehlkopfes. In: Cummings HNO-Heilkunde: Kopf- und Halschirurgie. 7. Aufl. Elsevier; 2021. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 22. April 2022.
  3. Batla A. Dystonie: Eine Rezension. Neurologie Indien. 2018; doi:10.4103/0028-3886.226439.
  4. Deik A, et al. Behandlung von Dystonie bei Kindern und Erwachsenen. https://www.uptodate.com/contents/home. Abgerufen am 22. April 2022.
  5. Frontera WR, et al., Hrsg. Zervikale Dystonie. In: Grundlagen der Physikalischen Medizin und Rehabilitation: Erkrankungen des Bewegungsapparates, Schmerzen und Rehabilitation. 4. Aufl. Elsevier; 2019. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 22. April 2022.
  6. Jankovic J., et al., Hrsg. Parkinson-Krankheit und andere Bewegungsstörungen. Bradley und Daroffs Neurologie in der klinischen Praxis. 8. Aufl. Elsevier; 2022. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 22. April 2022.
  7. Hongying M. et al. Blepharospasmus, oromandibuläre Dystonie und Meige-Syndrom: Klinisches und genetisches Update. Grenzen in der Neurologie. 2021; doi:10.3389/fneur.2021.630221.
  8. Fragen Sie MayoExpert. Zervikale Dystonie. Mayo-Klinik; 2022.
  9. Ferri FF. Dystonie. In: Ferri’s Clinical Advisor 2022. Elsevier; 2022. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 22. April 2022.
  10. Balint B. et al. Dystonie. Nature Reviews Disease Primers. 2018; doi:10.1038/s41572-018-0023-6.
  11. Merkblatt Dystonien. Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfälle. https://www.ninds.nih.gov/Disorders/Patient-Cargiver-Education/Fact-Sheets/Dystonias-Fact-Sheet?TRILIBIS_EMULATOR_UA=nsclpfpr%2cnsclpfpr%2cnsclpfpr%2cnsclpfpr. Abgerufen am 22. April 2022.
  12. Dietz N., et al. Neuromodulation: Tiefe Hirnstimulation zur Behandlung von Dystonie. Neurochirurgische Kliniken in Nordamerika. 2019; doi:10.1016/j.nec.2018.12.001.
  13. Yoga. Nationales Zentrum für komplementäre und integrative Gesundheit. https://nccih.nih.gov/health/yoga. Abgerufen am 22. April 2022.
  14. Meditation. Nationales Zentrum für komplementäre und integrative Gesundheit. https://www.nccih.nih.gov/health/meditation-in-deep. Abgerufen am 27. April 2022.
  15. Braswell-Pickering EA. Allscripts EPSi. Mayo-Klinik. 28. Januar 2022.
  16. Bower JH (Gutachten). Mayo-Klinik. 25. Mai 2022.