Endocardite

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am

Endocardite

aperçu

Endocardite

Auswirkungen der Endokarditis auf das Herz

L'endocardite survient lorsque des bactéries ou d'autres germes pénètrent dans la circulation sanguine et se dirigent vers le cœur. Les germes adhèrent ensuite aux valvules cardiaques ou aux tissus cardiaques endommagés.

L'endocardite est une inflammation potentiellement mortelle de la paroi interne des cavités et des valvules cardiaques. Cette muqueuse s’appelle l’endocarde.

L'endocardite est généralement causée par une infection. Les bactéries, champignons ou autres germes pénètrent dans la circulation sanguine et s’installent dans les zones endommagées du cœur. Les éléments qui vous rendent plus susceptible de contracter une endocardite comprennent les valvules cardiaques artificielles, les valvules cardiaques endommagées ou d'autres malformations cardiaques.

Sans traitement rapide, l’endocardite peut endommager ou détruire les valvules cardiaques. Les traitements de l'endocardite comprennent des médicaments et une intervention chirurgicale.

Symptômes

Les symptômes de l'endocardite peuvent varier d'une personne à l'autre. L'endocardite peut se développer lentement ou soudainement. Cela dépend du type d’agent pathogène à l’origine de l’infection et de l’existence ou non d’autres problèmes cardiaques.

Les symptômes courants de l’endocardite comprennent :

  • Schmerzende Gelenke und Muskeln
  • Schmerzen in der Brust beim Atmen
  • Ermüdung
  • Grippeähnliche Symptome wie Fieber und Schüttelfrost
  • Nachtschweiß
  • Kurzatmigkeit
  • Schwellungen in den Füßen, Beinen oder im Bauch
  • Ein neues oder verändertes Rauschen im Herzen (Murmeln)

Les symptômes moins courants de l’endocardite peuvent inclure :

  • Unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Blut im Urin
  • Druckschmerz unter dem linken Brustkorb (Milz)
  • Schmerzlose rote, violette oder braune flache Flecken an den Fußsohlen oder den Handflächen (Janeway-Läsionen)
  • Schmerzhafte rote oder violette Beulen oder Flecken dunkler Haut (hyperpigmentiert) an den Spitzen der Finger oder Zehen (Osler-Knoten)
  • Winzige violette, rote oder braune runde Flecken auf der Haut (Petechien), im Augenweiß oder im Mund

Quand aller chez le médecin ?

Si vous présentez des symptômes d'endocardite, consultez votre médecin dès que possible, surtout si vous avez une malformation cardiaque congénitale ou des antécédents d'endocardite. Des maladies moins graves peuvent provoquer des signes et symptômes similaires. Une évaluation appropriée par un professionnel de la santé est nécessaire pour poser le diagnostic.

Si vous avez reçu un diagnostic d'endocardite et présentez l'un des symptômes suivants, informez-en votre médecin. Ces symptômes peuvent signifier que l’infection s’aggrave :

  • Schüttelfrost
  • Fieber
  • Kopfschmerzen
  • Gelenkschmerzen
  • Kurzatmigkeit

Causes

L'endocardite est généralement causée par une infection par des bactéries, des champignons ou d'autres germes. Les germes pénètrent dans la circulation sanguine et se dirigent vers le cœur. Dans le cœur, ils s’attachent aux valvules cardiaques endommagées ou aux tissus cardiaques endommagés.

Normalement, le système immunitaire détruit toutes les bactéries nocives qui pénètrent dans la circulation sanguine. Cependant, les bactéries présentes sur la peau ou dans la bouche, la gorge ou les intestins (intestins) peuvent pénétrer dans la circulation sanguine et provoquer une endocardite dans de bonnes circonstances.

Facteurs de risque

Chambres et valvules du cœur

Kammern und Klappen des Herzens

Un cœur typique comporte deux chambres supérieures et deux chambres inférieures. Les chambres supérieures – les oreillettes droite et gauche – reçoivent le sang entrant. Les cavités inférieures – les ventricules droit et gauche – pompent le sang de votre cœur. Les valvules cardiaques qui maintiennent le flux sanguin dans la bonne direction sont des portes au niveau des ouvertures ventriculaires (pour les valvules tricuspide et mitrale) et des sorties (pour les valvules pulmonaires et aortiques).

De nombreuses causes différentes peuvent provoquer la pénétration de germes dans la circulation sanguine et entraîner une endocardite. Une valvule cardiaque défectueuse, malade ou endommagée augmente le risque de maladie. Cependant, une endocardite peut survenir chez des patients ne présentant pas de problèmes valvulaires cardiaques.

Les facteurs de risque d'endocardite comprennent :

  • Älteres Alter. Endokarditis tritt am häufigsten bei Erwachsenen über 60 Jahren auf.
  • Künstliche Herzklappen. Keime setzen sich eher an einer künstlichen (prothetischen) Herzklappe fest als an einer normalen Herzklappe.
  • Beschädigte Herzklappen. Bestimmte Erkrankungen wie rheumatisches Fieber oder Infektionen können eine oder mehrere Herzklappen schädigen oder vernarben, was das Infektionsrisiko erhöht. Auch eine Endokarditis in der Anamnese erhöht das Infektionsrisiko.
  • Angeborene Herzfehler. Mit bestimmten Arten von Herzfehlern, wie einem unregelmäßigen Herzen oder beschädigten Herzklappen, geboren zu werden, erhöht das Risiko von Herzinfektionen.
  • Implantiertes Herzgerät. Bakterien können sich an einem implantierten Gerät wie einem Herzschrittmacher festsetzen und eine Infektion der Herzschleimhaut verursachen.
  • Illegaler intravenöser Drogenkonsum. Die Verwendung schmutziger Infusionsnadeln kann zu Infektionen wie Endokarditis führen. Kontaminierte Nadeln und Spritzen sind ein besonderes Problem für Menschen, die illegale IV-Drogen wie Heroin oder Kokain konsumieren.
  • Schlechte Zahngesundheit. Ein gesunder Mund und gesundes Zahnfleisch sind für eine gute Gesundheit unerlässlich. Wenn Sie nicht regelmäßig putzen und Zahnseide verwenden, können Bakterien in Ihrem Mund wachsen und durch einen Schnitt am Zahnfleisch in Ihren Blutkreislauf gelangen. Einige zahnärztliche Eingriffe, die das Zahnfleisch schneiden können, können auch dazu führen, dass Bakterien in den Blutkreislauf gelangen.
  • Langfristige Verwendung von Kathetern. Ein Katheter ist ein dünner Schlauch, der für einige medizinische Eingriffe verwendet wird. Bei längerem Liegenlassen eines Katheters (Dauerkatheter) erhöht sich das Risiko einer Endokarditis.

Si vous présentez un risque d'endocardite, informez-en votre médecin. Vous souhaiterez peut-être demander une carte portefeuille pour endocardite à l'American Heart Association. Vérifiez auprès de votre section locale ou imprimez la carte sur le site Web de l'association.

Complications

Dans l’endocardite, une croissance irrégulière de germes et de morceaux de cellules forme une masse dans le cœur. Ces touffes sont appelées végétations. Ils peuvent se détacher et se déplacer vers le cerveau, les poumons, les reins et d’autres organes. Vous pouvez également vous déplacer vers les bras et les jambes.

Les complications de l'endocardite peuvent inclure :

  • Herzfehler
  • Herzklappenschaden
  • Streicheln
  • Eiteransammlungen (Abszesse), die sich in Herz, Gehirn, Lunge und anderen Organen entwickeln
  • Blutgerinnsel in einer Lungenarterie (Lungenembolie)
  • Nierenschäden
  • Vergrößerte Milz

prévention

Vous pouvez prendre les mesures suivantes pour prévenir l’endocardite :

  • Kenne die Anzeichen und Symptome einer Endokarditis. Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn Sie irgendwelche Symptome einer Infektion entwickeln – insbesondere ein Fieber, das nicht verschwindet, unerklärliche Müdigkeit, jede Art von Hautinfektion oder offene Schnitte oder Wunden, die nicht richtig heilen.
  • Pflegen Sie Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch. Putzen und verwenden Sie häufig Zahnseide für Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch. Holen Sie sich regelmäßige zahnärztliche Kontrolluntersuchungen. Eine gute Zahnhygiene ist ein wichtiger Bestandteil der Erhaltung Ihrer allgemeinen Gesundheit.
  • Verwenden Sie keine illegalen IV-Medikamente. Schmutzige Nadeln können Bakterien in den Blutkreislauf befördern und das Risiko einer Endokarditis erhöhen.

Antibiotiques préventifs

Certaines procédures dentaires et médicales peuvent provoquer la pénétration de bactéries dans votre circulation sanguine.

Si vous présentez un risque élevé d'endocardite, l'American Heart Association recommande de prendre des antibiotiques une heure avant tout traitement dentaire.

Vous présentez un risque élevé d'endocardite et avez besoin de antibiotiques avant une intervention dentaire si vous :

  • Eine Geschichte der Endokarditis
  • Eine mechanische Herzklappe
  • In einigen Fällen eine Herztransplantation
  • Bestimmte Arten von angeborenen Herzfehlern
  • Operation angeborener Herzfehler in den letzten sechs Monaten

Si vous souffrez d'endocardite ou de tout type de malformation cardiaque congénitale, parlez à votre dentiste et à d'autres prestataires de soins de vos risques et si vous avez besoin d'antibiotiques préventifs.

Sources :

  1. Herzentzündung. Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut. https://www.nhlbi.nih.gov/health/heart-inflammation. Abgerufen am 12. April 2022.
  2. Loscalzo J., et al., Hrsg. Infektiösen Endokarditis. In: Harrisons Prinzipien der Inneren Medizin. 21. Aufl. McGraw-Hügel; 2022. https://accessmedicine.mhmedical.com. Abgerufen am 12. April 2022.
  3. Chu VH, et al. Endokarditis der nativen Klappe: Epidemiologie, Risikofaktoren und Mikrobiologie. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 6. Mai 2022.
  4. Chu VH, et al. Klinische Manifestationen und Bewertung von Erwachsenen mit Verdacht auf linksseitige Endokarditis der nativen Klappe. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 6. Mai 2022.
  5. Spelman D, et al. Komplikationen und Ausgang der infektiösen Endokarditis. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 6. Mai 2022.
  6. Küster DJ, et al. Antimikrobielle Therapie der linksseitigen Endokarditis der nativen Klappe. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 6. Mai 2022.
  7. Herzklappen und infektiöse Endokarditis. American Heart Association. https://www.heart.org/en/health-topics/heart-valve-problems-and-disease/heart-valve-problems-and-causes/heart-valves-and-infective-endocarditis. Abgerufen am 6. Mai 2022.
  8. Infektiösen Endokarditis. American Heart Association. https://www.heart.org/en/health-topics/infective-endocarditis. Abgerufen am 6. Mai 2022.
  9. Cahill TJ, et al. Herausforderungen bei infektiöser Endokarditis. Zeitschrift des American College of Cardiology. 2017; doi:10.1016/j.jacc.2016.10.066.
  10. Fragen Sie MayoExpert. Infektiösen Endokarditis. Mayo-Klinik; 2022.
  11. Antibiotikaprophylaxe vor zahnärztlichen Eingriffen. American Dental Association. https://www.ada.org/en/member-center/oral-health-topics/antibiotic-prophylaxis. Abgerufen am 6. Mai 2022.
  12. Vincent LL, et al. Infektiöse Endokarditis: Update zu Epidemiologie, Ergebnissen und Management. Aktuelle kardiologische Berichte. 2018; doi:10.1007/s11886-018-1043-2.
  13. Mankad R (Gutachten). Mayo-Klinik. 26. Oktober 2020.
  14. Talha AM, et al. Zeitliche Trends der infektiösen Endokarditis in Nordamerika von 2000 bis 2017 – Eine systematische Übersicht. Offenes Forum Infektionskrankheiten. 2021; doi:10.1093/ofid/ofab479.
  15. Sokumbi O. (Expertenmeinung). Mayo-Klinik. 17. Juni 2022.