قضمة الصقيع
قضمة الصقيع
ملخص
قضمة الصقيع وجفاف الجلد

قضمة الصقيع وجفاف الجلد
يمكن أن تسبب قضمة الصقيع جلدًا متشققًا وجافًا ومتقشرًا أثناء شفاءه.
قضمة الصقيع على أطراف الأصابع

قضمة الصقيع على أطراف الأصابع
تحدث قضمة الصقيع السطحية، كما تظهر هنا على أطراف الأصابع، بشكل شائع في أصابع اليدين والقدمين والأنف والأذنين والخدين والذقن.
قضمة الصقيع هي إصابة ناجمة عن تجميد الجلد والأنسجة الأساسية. في المرحلة الأولى من عضة الصقيع، المعروفة باسم لسعة الصقيع، لا يوجد أي ضرر دائم للجلد. تشمل الأعراض برودة الجلد والإحساس بالوخز، يليه تنميل والتهاب الجلد أو تغير لونه. إذا تفاقمت عضة الصقيع، فقد يصبح الجلد قاسيًا أو شمعيًا.
الجلد المكشوف في الطقس البارد والرياح هو الأكثر عرضة لقضمة الصقيع، لكنه يمكن أن يؤثر على الجلد المغطى بالقفازات أو الملابس الأخرى. قد لا تدرك أنك مصاب بقضمة الصقيع حتى يشير شخص آخر إلى ذلك.
يمكنك علاج لسعة الصقيع عن طريق إعادة التدفئة. تتطلب جميع حالات قضمة الصقيع الأخرى عناية طبية لأنها يمكن أن تسبب ضررًا دائمًا للجلد والعضلات والعظام والأنسجة الأخرى.
أعراض
مراحل قضمة الصقيع

مراحل قضمة الصقيع
الجلد بدون ضرر بارد (1) لا يظهر أي تغيير في اللون أو الملمس. لسعة الصقيع (2) هي لسعة صقيع خفيفة تهيج الجلد وتسبب تغيرا في لون الجلد وشعورا بالبرد يعقبه تنميل. لا تسبب لسعة الصقيع ضررًا دائمًا للجلد ويمكن علاجها بإجراءات الإسعافات الأولية. مع قضمة الصقيع السطحية (3)، يشعر الجلد بالدفء. قد تظهر نفطة مملوءة بالسوائل بعد 12 إلى 36 ساعة من إعادة تدفئة الجلد. قضمة الصقيع العميقة (4) يمكن أن تسبب التنميل. قد تتوقف المفاصل أو العضلات عن العمل. تتشكل الفقاعات الكبيرة بعد 24 إلى 48 ساعة من إعادة التدفئة. يصبح النسيج أسودًا وقاسيًا عندما يموت.
لسعة الصقيع

لسعة الصقيع
لسعة الصقيع، وهي شكل خفيف من قضمة الصقيع، تهيج الجلد وتسبب احمرارًا وشعورًا بالبرد يتبعه تنميل. لا تؤدي لسعة البرد إلى تلف الجلد بشكل دائم.
تشمل علامات وأعراض قضمة الصقيع ما يلي:
- Zuerst kalte Haut und ein prickelndes Gefühl
- Taubheit
- Haut, die je nach Schweregrad der Erkrankung und üblicher Hautfarbe rot, weiß, bläulich-weiß, grau-gelb, violett, braun oder aschfahl aussieht
- Harte oder wachsartig aussehende Haut
- Ungeschicklichkeit aufgrund von Gelenk- und Muskelsteifheit
- Blasenbildung nach Wiedererwärmung, in schweren Fällen
تحدث قضمة الصقيع بشكل شائع على أصابع اليدين والقدمين والأنف والأذنين والخدين والذقن. بسبب تنميل الجلد، قد لا تدرك أنك مصاب بقضمة الصقيع حتى يشير شخص ما إلى ذلك. قد يكون من الصعب رؤية التغيرات في لون المنطقة المصابة على الجلد البني أو الأسود.
تحدث قضمة الصقيع على عدة مراحل:
- Frostnip. Frostnip ist eine milde Form von Erfrierungen. Anhaltende Kälteeinwirkung führt zu Taubheitsgefühlen im betroffenen Bereich. Wenn sich Ihre Haut erwärmt, können Sie Schmerzen und Kribbeln verspüren. Frostnip verursacht keine dauerhaften Hautschäden.
- Oberflächliche Erfrierungen. Oberflächliche Erfrierungen verursachen leichte Veränderungen der Hautfarbe. Die Haut kann sich warm anfühlen – ein Zeichen für eine ernsthafte Hautbeteiligung. Wenn Sie Erfrierungen in diesem Stadium mit Wiedererwärmung behandeln, kann die Hautoberfläche gesprenkelt erscheinen. Und Sie können Stechen, Brennen und Schwellungen bemerken. Eine mit Flüssigkeit gefüllte Blase kann 12 bis 36 Stunden nach dem Wiedererwärmen der Haut erscheinen.
- Tiefe (schwere) Erfrierungen. Bei fortschreitender Erfrierung sind alle Hautschichten sowie das darunter liegende Gewebe betroffen. Die Haut wird weiß oder blaugrau und Sie verlieren jegliches Gefühl von Kälte, Schmerz oder Unbehagen in diesem Bereich. Gelenke oder Muskeln können aufhören zu arbeiten. Große Blasen bilden sich 24 bis 48 Stunden nach dem Wiedererwärmen. Das Gewebe wird schwarz und hart, wenn es stirbt.
متى تذهب إلى الطبيب؟
راجع الطبيب لعلاج قضمة الصقيع إذا لاحظت:
- Anzeichen und Symptome von oberflächlichen oder tiefen Erfrierungen
- Erhöhte Schmerzen, Schwellungen, Entzündungen oder Ausfluss in dem erfrorenen Bereich
- Fieber
- Neue, unerklärliche Symptome
اطلب العلاج الطارئ للبشرة القاسية والباردة والمرققة.
احصل أيضًا على رعاية طبية طارئة إذا كنت تشك في انخفاض حرارة الجسم، وهي حالة يفقد فيها الجسم الحرارة بشكل أسرع مما يمكن إنتاجه. تشمل علامات وأعراض انخفاض حرارة الجسم ما يلي:
- Intensives Zittern
- Undeutliches Sprechen
- Schläfrigkeit und Koordinationsverlust
لف الشخص الذي يعاني من انخفاض حرارة الجسم ببطانيات دافئة حتى وصول المساعدة.
ما يمكنك القيام به في هذه الأثناء
أثناء انتظار العناية الطبية الطارئة أو موعد الطبيب، اتخذ تدابير الرعاية الذاتية المناسبة، مثل:
- Nasse Kleidung ausziehen
- Schutz der betroffenen Stelle vor weiterer Kälte
- Nicht auf erfrorenen Füßen laufen
- Schmerzlinderung mit einem Schmerzmittel
الأسباب
تحدث قضمة الصقيع عندما يتجمد الجلد والأنسجة الأساسية. السبب الأكثر شيوعًا لقضمة الصقيع هو التعرض للطقس البارد. ولكن يمكن أن يكون سببه أيضًا الاتصال المباشر بالثلج أو المعادن المتجمدة أو السوائل شديدة البرودة.
تشمل الحالات المحددة التي تؤدي إلى قضمة الصقيع ما يلي:
- Das Tragen von Kleidung, die für die Bedingungen, unter denen Sie sich befinden, nicht geeignet ist – zum Beispiel schützt sie nicht vor Kälte, Wind oder Nässe oder ist zu eng.
- Zu lange draußen in der Kälte und im Wind bleiben. Das Risiko steigt, wenn die Lufttemperatur unter 5 F (minus 15 C) fällt, selbst bei niedrigen Windgeschwindigkeiten. Bei Windkälte von minus 16,6 F (minus 27 ° C) können Erfrierungen auf exponierter Haut in weniger als 30 Minuten auftreten.
عوامل الخطر
العوامل التالية تزيد من خطر قضمة الصقيع:
- Erkrankungen, die Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Kälte zu spüren oder darauf zu reagieren, wie z. B. Dehydrierung, übermäßiges Schwitzen, Erschöpfung, Diabetes und schlechter Blutfluss in den Gliedmaßen
- Alkohol- oder Drogenkonsum
- Rauchen
- Angst, Panik oder Geisteskrankheit, die Ihr Urteilsvermögen beeinträchtigt
- Frühere Erfrierungen oder Kälteverletzungen
- Als Säugling oder älterer Erwachsener kann es für beide schwieriger sein, Körperwärme zu produzieren und zu speichern
- In großer Höhe sein, wo es weniger Sauerstoff gibt
المضاعفات
تشمل مضاعفات قضمة الصقيع ما يلي:
- Erhöhte Kälteempfindlichkeit
- Erhöhtes Risiko, erneut Erfrierungen zu entwickeln
- Langfristige Taubheit im betroffenen Bereich
- Übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrose)
- Veränderungen der Hautfarbe
- Veränderungen oder Verlust von Nägeln
- Gelenksteifigkeit (Erfrierungsarthritis)
- Wachstumsprobleme bei Kindern, wenn Erfrierungen die Wachstumsfuge eines Knochens beschädigen
- Infektion
- Tetanus
- Gangrän – Zerfall und Absterben von Gewebe infolge einer Unterbrechung des Blutflusses zum betroffenen Bereich – was zu einer Amputation führen kann
- Unterkühlung
وقاية
يمكن الوقاية من قضمة الصقيع. فيما يلي بعض النصائح لمساعدتك على البقاء آمنًا ودافئًا.
- Begrenzen Sie die Zeit im Freien bei kaltem, nassem oder windigem Wetter. Achten Sie auf Wettervorhersagen und Windchill-Werte. Bei sehr kaltem, windigem Wetter kann exponierte Haut innerhalb weniger Minuten Erfrierungen entwickeln.
- Ziehen Sie mehrere Schichten lockerer, warmer Kleidung an. Zwischen den Kleidungsschichten eingeschlossene Luft wirkt als Isolierung gegen Kälte. Tragen Sie wind- und wasserdichte Oberbekleidung zum Schutz vor Wind, Schnee und Regen. Wählen Sie Unterwäsche, die Feuchtigkeit von der Haut ableitet. Wechseln Sie nasse Kleidung – insbesondere Handschuhe, Mützen und Socken – so schnell wie möglich aus.
- Tragen Sie einen Hut oder ein Stirnband, das die Ohren vollständig bedeckt. Schwere Woll- oder winddichte Materialien sind die beste Kopfbedeckung für den Kälteschutz.
- Tragen Sie lieber Fäustlinge als Handschuhe. Fäustlinge bieten besseren Schutz. Oder versuchen Sie es mit einem dünnen Paar Unterziehhandschuhen aus einem feuchtigkeitsableitenden Material (z. B. Polypropylen) unter einem Paar dickerer Handschuhe oder Fäustlinge.
- Tragen Sie Socken und Einlegesohlen, die gut passen, Feuchtigkeit ableiten und isolieren. Denken Sie auch an Hand- und Fußwärmer. Stellen Sie sicher, dass Fußwärmer die Stiefel nicht zu eng machen und die Durchblutung einschränken.
- Achten Sie auf Anzeichen von Erfrierungen. Frühe Anzeichen von Erfrierungen sind Veränderungen der Hautfarbe, Kribbeln und Taubheit. Suchen Sie einen warmen Unterschlupf auf, wenn Sie Anzeichen von Erfrierungen bemerken.
- Planen Sie, sich zu schützen. Wenn Sie bei kaltem Wetter reisen, nehmen Sie Notfallvorräte und warme Kleidung mit, falls Sie stranden. Wenn Sie sich in einem abgelegenen Gebiet befinden, teilen Sie anderen Ihre Route und das voraussichtliche Rückreisedatum mit.
- Trinke keinen Alkohol, wenn du vorhast, bei kaltem Wetter draußen zu sein. Alkoholische Getränke führen dazu, dass der Körper schneller Wärme verliert.
- Essen Sie ausgewogene Mahlzeiten und bleiben Sie hydriert. Wenn Sie dies tun, bevor Sie in die Kälte gehen, bleiben Sie warm.
- Bleib in Bewegung. Bewegung kann die Durchblutung anregen und Ihnen helfen, warm zu bleiben, aber tun Sie es nicht bis zur Erschöpfung.
مصادر:
- Goldsmith LA, et al., Hrsg. Fitzpatricks Dermatologie in der Allgemeinmedizin. 8. Aufl. New York, NY: Die McGraw-Hill-Unternehmen; 2012. https://accessmedicine.mhmedical.com. Abgerufen am 30. Juni 2014.
- Zafren K. et al. Erfrierung. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 13. Juli 2018.
- Fragen Sie MayoExpert. Erfrierung. Rochester, Minnesota: Mayo Foundation for Medical Education and Research; 2018.
- Erfrierung. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. https://www.cdc.gov/disasters/winter/staysafe/frostbite.html. Abgerufen am 13. Juli 2018.
- Walls RM, et al., Hrsg. Erfrierungen und Verletzungen durch nicht einfrierende Kälte. In: Rosens Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. Aufl. Philadelphia, Pennsylvania: Elsevier; 2018. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 13. Juli 2018.
- McIntosh SE, et al. Praxisrichtlinien der Wilderness Medical Society zur Vorbeugung und Behandlung von Erfrierungen. Wildnis & Umweltmedizin. 2011;22:156.
- Bergeron MF, et al. Konsenserklärung des Internationalen Olympischen Komitees zu Thermoregulations- und Höhenherausforderungen für Hochleistungssportler. Britisches Journal für Sportmedizin. 2012;46:770.
- Miller T. Vorbereitung auf Übungen bei kaltem Wetter. Zeitschrift für Leistungstraining. 2010;3:1.
- Briggs JK. Erfrierung. In: Triage-Protokolle für alternde Erwachsene. Wolters Klüwer; 2019.
- Thompson DA. Erfrierung. In: Telefonprotokolle für Erwachsene: Office-Version. 4. Aufl. Amerikanische Akademie für Pädiatrie; 2019.
- Kelly AP, et al. Biologie der Wunden und Wundversorgung. In: Taylor und Kelly’s Dermatology for Skin of Color. 2. Aufl. McGraw-Hill-Bildung; 2016. https://accessmedicine.mhmedical.com. Abgerufen am 27. Mai 2021.