Forfrysninger

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Forfrysninger

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Forfrysninger og tør hud

Wenn die von Erfrierungen betroffene Haut heilt, kann sie rissig und trocken werden.

Forfrysninger kan forårsage revnet, tør og skællende hud, mens den heler.

Forfrysninger på fingerspidsen

Erfrierung

Overfladiske forfrysninger, som ses her på en fingerspids, forekommer oftest på fingre, tæer, næse, ører, kinder og hage.

Forfrysninger er en skade forårsaget af frysning af huden og det underliggende væv. I det tidligste stadium af forfrysninger, kendt som frostnip, er der ingen permanent hudskade. Symptomerne omfatter kold hud og en prikkende fornemmelse, efterfulgt af følelsesløshed og betændt eller misfarvet hud. Hvis forfrysninger forværres, kan huden blive hård eller voksagtig.

Udsat hud i koldt, blæsende vejr er mest modtagelig for forfrysninger, men det kan påvirke hud dækket af handsker eller andet tøj. Du er måske ikke klar over, at du har forfrysninger, før en anden påpeger det.

Du kan behandle frostnip ved at genopvarme. Alle andre tilfælde af forfrysninger kræver lægehjælp, fordi de kan forårsage permanent skade på hud, muskler, knogler og andet væv.

Symptomer

Stadier af forfrysninger

Stadien von Erfrierungen

Hud uden kuldeskader (1) viser ingen ændring i farve eller tekstur. Frostnip (2) er en mild forfrysning, der irriterer huden og forårsager en ændring i hudfarve og en følelse af kulde efterfulgt af følelsesløshed. Frostnip skader ikke huden permanent og kan behandles med førstehjælp. Ved overfladiske forfrysninger (3) føles huden varm. En væskefyldt blære kan forekomme 12 til 36 timer efter, at huden er genopvarmet. Dybe forfrysninger (4) kan forårsage følelsesløshed. Led eller muskler kan stoppe med at arbejde. Store bobler dannes 24 til 48 timer efter genopvarmning. Vævet bliver sort og hårdt, når det dør.

Frostnip

Frostnip

Frostnip, en mild form for forfrysninger, irriterer huden og forårsager rødme og en følelse af kulde efterfulgt af følelsesløshed. Frostnip beskadiger ikke huden permanent.

Tegn og symptomer på forfrysninger omfatter:

  • Zuerst kalte Haut und ein prickelndes Gefühl
  • Taubheit
  • Haut, die je nach Schweregrad der Erkrankung und üblicher Hautfarbe rot, weiß, bläulich-weiß, grau-gelb, violett, braun oder aschfahl aussieht
  • Harte oder wachsartig aussehende Haut
  • Ungeschicklichkeit aufgrund von Gelenk- und Muskelsteifheit
  • Blasenbildung nach Wiedererwärmung, in schweren Fällen

Forfrysninger forekommer oftest på fingre, tæer, næse, ører, kinder og hage. På grund af følelsesløsheden i huden kan du måske ikke indse, at du har forfrysninger, før nogen påpeger det. Ændringer i farven på det berørte område kan være vanskelige at se på brun eller sort hud.

Forfrysninger opstår i flere faser:

  • Frostnip. Frostnip ist eine milde Form von Erfrierungen. Anhaltende Kälteeinwirkung führt zu Taubheitsgefühlen im betroffenen Bereich. Wenn sich Ihre Haut erwärmt, können Sie Schmerzen und Kribbeln verspüren. Frostnip verursacht keine dauerhaften Hautschäden.
  • Oberflächliche Erfrierungen. Oberflächliche Erfrierungen verursachen leichte Veränderungen der Hautfarbe. Die Haut kann sich warm anfühlen – ein Zeichen für eine ernsthafte Hautbeteiligung. Wenn Sie Erfrierungen in diesem Stadium mit Wiedererwärmung behandeln, kann die Hautoberfläche gesprenkelt erscheinen. Und Sie können Stechen, Brennen und Schwellungen bemerken. Eine mit Flüssigkeit gefüllte Blase kann 12 bis 36 Stunden nach dem Wiedererwärmen der Haut erscheinen.
  • Tiefe (schwere) Erfrierungen. Bei fortschreitender Erfrierung sind alle Hautschichten sowie das darunter liegende Gewebe betroffen. Die Haut wird weiß oder blaugrau und Sie verlieren jegliches Gefühl von Kälte, Schmerz oder Unbehagen in diesem Bereich. Gelenke oder Muskeln können aufhören zu arbeiten. Große Blasen bilden sich 24 bis 48 Stunden nach dem Wiedererwärmen. Das Gewebe wird schwarz und hart, wenn es stirbt.

Hvornår skal man gå til lægen?

Se en læge for forfrysninger, hvis du bemærker:

  • Anzeichen und Symptome von oberflächlichen oder tiefen Erfrierungen
  • Erhöhte Schmerzen, Schwellungen, Entzündungen oder Ausfluss in dem erfrorenen Bereich
  • Fieber
  • Neue, unerklärliche Symptome

Søg akut behandling for hård, kold, plettet hud.

Få også akut lægehjælp, hvis du har mistanke om hypotermi, en tilstand, hvor kroppen mister varme hurtigere, end den kan produceres. Tegn og symptomer på hypotermi omfatter:

  • Intensives Zittern
  • Undeutliches Sprechen
  • Schläfrigkeit und Koordinationsverlust

Pak den hypotermiske person ind i varme tæpper, indtil der kommer hjælp.

Hvad du kan gøre i mellemtiden

Mens du venter på akut lægehjælp eller en lægebesøg, skal du tage passende egenomsorgsforanstaltninger, såsom:

  • Nasse Kleidung ausziehen
  • Schutz der betroffenen Stelle vor weiterer Kälte
  • Nicht auf erfrorenen Füßen laufen
  • Schmerzlinderung mit einem Schmerzmittel

Årsager

Forfrysninger opstår, når huden og det underliggende væv fryser. Den mest almindelige årsag til forfrysninger er udsættelse for koldt vejr. Men det kan også skyldes direkte kontakt med is, frysende metaller eller meget kolde væsker.

Specifikke forhold, der fører til forfrysninger omfatter:

  • Das Tragen von Kleidung, die für die Bedingungen, unter denen Sie sich befinden, nicht geeignet ist – zum Beispiel schützt sie nicht vor Kälte, Wind oder Nässe oder ist zu eng.
  • Zu lange draußen in der Kälte und im Wind bleiben. Das Risiko steigt, wenn die Lufttemperatur unter 5 F (minus 15 C) fällt, selbst bei niedrigen Windgeschwindigkeiten. Bei Windkälte von minus 16,6 F (minus 27 ° C) können Erfrierungen auf exponierter Haut in weniger als 30 Minuten auftreten.

Risikofaktorer

Følgende faktorer øger risikoen for forfrysninger:

  • Erkrankungen, die Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Kälte zu spüren oder darauf zu reagieren, wie z. B. Dehydrierung, übermäßiges Schwitzen, Erschöpfung, Diabetes und schlechter Blutfluss in den Gliedmaßen
  • Alkohol- oder Drogenkonsum
  • Rauchen
  • Angst, Panik oder Geisteskrankheit, die Ihr Urteilsvermögen beeinträchtigt
  • Frühere Erfrierungen oder Kälteverletzungen
  • Als Säugling oder älterer Erwachsener kann es für beide schwieriger sein, Körperwärme zu produzieren und zu speichern
  • In großer Höhe sein, wo es weniger Sauerstoff gibt

Komplikationer

Komplikationer af forfrysninger omfatter:

  • Erhöhte Kälteempfindlichkeit
  • Erhöhtes Risiko, erneut Erfrierungen zu entwickeln
  • Langfristige Taubheit im betroffenen Bereich
  • Übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrose)
  • Veränderungen der Hautfarbe
  • Veränderungen oder Verlust von Nägeln
  • Gelenksteifigkeit (Erfrierungsarthritis)
  • Wachstumsprobleme bei Kindern, wenn Erfrierungen die Wachstumsfuge eines Knochens beschädigen
  • Infektion
  • Tetanus
  • Gangrän – Zerfall und Absterben von Gewebe infolge einer Unterbrechung des Blutflusses zum betroffenen Bereich – was zu einer Amputation führen kann
  • Unterkühlung

forebyggelse

Forfrysninger kan forebygges. Her er tips til at hjælpe dig med at holde dig sikker og varm.

  • Begrenzen Sie die Zeit im Freien bei kaltem, nassem oder windigem Wetter. Achten Sie auf Wettervorhersagen und Windchill-Werte. Bei sehr kaltem, windigem Wetter kann exponierte Haut innerhalb weniger Minuten Erfrierungen entwickeln.
  • Ziehen Sie mehrere Schichten lockerer, warmer Kleidung an. Zwischen den Kleidungsschichten eingeschlossene Luft wirkt als Isolierung gegen Kälte. Tragen Sie wind- und wasserdichte Oberbekleidung zum Schutz vor Wind, Schnee und Regen. Wählen Sie Unterwäsche, die Feuchtigkeit von der Haut ableitet. Wechseln Sie nasse Kleidung – insbesondere Handschuhe, Mützen und Socken – so schnell wie möglich aus.
  • Tragen Sie einen Hut oder ein Stirnband, das die Ohren vollständig bedeckt. Schwere Woll- oder winddichte Materialien sind die beste Kopfbedeckung für den Kälteschutz.
  • Tragen Sie lieber Fäustlinge als Handschuhe. Fäustlinge bieten besseren Schutz. Oder versuchen Sie es mit einem dünnen Paar Unterziehhandschuhen aus einem feuchtigkeitsableitenden Material (z. B. Polypropylen) unter einem Paar dickerer Handschuhe oder Fäustlinge.
  • Tragen Sie Socken und Einlegesohlen, die gut passen, Feuchtigkeit ableiten und isolieren. Denken Sie auch an Hand- und Fußwärmer. Stellen Sie sicher, dass Fußwärmer die Stiefel nicht zu eng machen und die Durchblutung einschränken.
  • Achten Sie auf Anzeichen von Erfrierungen. Frühe Anzeichen von Erfrierungen sind Veränderungen der Hautfarbe, Kribbeln und Taubheit. Suchen Sie einen warmen Unterschlupf auf, wenn Sie Anzeichen von Erfrierungen bemerken.
  • Planen Sie, sich zu schützen. Wenn Sie bei kaltem Wetter reisen, nehmen Sie Notfallvorräte und warme Kleidung mit, falls Sie stranden. Wenn Sie sich in einem abgelegenen Gebiet befinden, teilen Sie anderen Ihre Route und das voraussichtliche Rückreisedatum mit.
  • Trinke keinen Alkohol, wenn du vorhast, bei kaltem Wetter draußen zu sein. Alkoholische Getränke führen dazu, dass der Körper schneller Wärme verliert.
  • Essen Sie ausgewogene Mahlzeiten und bleiben Sie hydriert. Wenn Sie dies tun, bevor Sie in die Kälte gehen, bleiben Sie warm.
  • Bleib in Bewegung. Bewegung kann die Durchblutung anregen und Ihnen helfen, warm zu bleiben, aber tun Sie es nicht bis zur Erschöpfung.

Kilder:

  1. Goldsmith LA, et al., Hrsg. Fitzpatricks Dermatologie in der Allgemeinmedizin. 8. Aufl. New York, NY: Die McGraw-Hill-Unternehmen; 2012. https://accessmedicine.mhmedical.com. Abgerufen am 30. Juni 2014.
  2. Zafren K. et al. Erfrierung. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 13. Juli 2018.
  3. Fragen Sie MayoExpert. Erfrierung. Rochester, Minnesota: Mayo Foundation for Medical Education and Research; 2018.
  4. Erfrierung. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. https://www.cdc.gov/disasters/winter/staysafe/frostbite.html. Abgerufen am 13. Juli 2018.
  5. Walls RM, et al., Hrsg. Erfrierungen und Verletzungen durch nicht einfrierende Kälte. In: Rosens Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. Aufl. Philadelphia, Pennsylvania: Elsevier; 2018. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 13. Juli 2018.
  6. McIntosh SE, et al. Praxisrichtlinien der Wilderness Medical Society zur Vorbeugung und Behandlung von Erfrierungen. Wildnis & Umweltmedizin. 2011;22:156.
  7. Bergeron MF, et al. Konsenserklärung des Internationalen Olympischen Komitees zu Thermoregulations- und Höhenherausforderungen für Hochleistungssportler. Britisches Journal für Sportmedizin. 2012;46:770.
  8. Miller T. Vorbereitung auf Übungen bei kaltem Wetter. Zeitschrift für Leistungstraining. 2010;3:1.
  9. Briggs JK. Erfrierung. In: Triage-Protokolle für alternde Erwachsene. Wolters Klüwer; 2019.
  10. Thompson DA. Erfrierung. In: Telefonprotokolle für Erwachsene: Office-Version. 4. Aufl. Amerikanische Akademie für Pädiatrie; 2019.
  11. Kelly AP, et al. Biologie der Wunden und Wundversorgung. In: Taylor und Kelly’s Dermatology for Skin of Color. 2. Aufl. McGraw-Hill-Bildung; 2016. https://accessmedicine.mhmedical.com. Abgerufen am 27. Mai 2021.