Bevriezing

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Bevriezing

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Bevriezing en droge huid

Wenn die von Erfrierungen betroffene Haut heilt, kann sie rissig und trocken werden.

Bevriezing kan tijdens het genezingsproces een gebarsten, droge en schilferige huid veroorzaken.

Bevriezing op de vingertop

Erfrierung

Oppervlakkige bevriezing, zoals hier te zien op een vingertop, komt meestal voor op de vingers, tenen, neus, oren, wangen en kin.

Bevriezing is een letsel veroorzaakt door bevriezing van de huid en het onderliggende weefsel. In het vroegste stadium van bevriezing, ook wel bevriezing genoemd, is er geen blijvende huidbeschadiging. Symptomen zijn onder meer een koude huid en een tintelend gevoel, gevolgd door gevoelloosheid en een ontstoken of verkleurde huid. Als de bevriezing verergert, kan de huid hard of wasachtig worden.

Blootgestelde huid bij koud, winderig weer is het meest vatbaar voor bevriezing, maar kan de huid aantasten die bedekt is met handschoenen of andere kleding. Het kan zijn dat u zich pas realiseert dat u bevriezing heeft als iemand anders u erop wijst.

Je kunt bevriezing behandelen door het opnieuw op te warmen. Alle andere gevallen van bevriezing vereisen medische aandacht omdat ze permanente schade aan de huid, spieren, botten en andere weefsels kunnen veroorzaken.

Symptomen

Stadia van bevriezing

Stadien von Erfrierungen

Een huid zonder koudeschade (1) vertoont geen verandering in kleur of textuur. Frostnip (2) is een milde bevriezing die de huid irriteert en een verandering in de huidskleur en een koud gevoel veroorzaakt, gevolgd door gevoelloosheid. Frostnip beschadigt de huid niet blijvend en kan worden behandeld met eerstehulpmaatregelen. Bij oppervlakkige bevriezing (3) voelt de huid warm aan. Een met vloeistof gevulde blaar kan verschijnen 12 tot 36 uur nadat de huid is opgewarmd. Diepe bevriezing (4) kan gevoelloosheid veroorzaken. Gewrichten of spieren kunnen stoppen met werken. Grote belletjes vormen zich 24 tot 48 uur na het opwarmen. Het weefsel wordt zwart en hard naarmate het afsterft.

Bevriezing

Frostnip

Frostnip, een milde vorm van bevriezing, irriteert de huid en veroorzaakt roodheid en een koud gevoel, gevolgd door gevoelloosheid. Frostnip beschadigt de huid niet permanent.

Tekenen en symptomen van bevriezing zijn onder meer:

  • Zuerst kalte Haut und ein prickelndes Gefühl
  • Taubheit
  • Haut, die je nach Schweregrad der Erkrankung und üblicher Hautfarbe rot, weiß, bläulich-weiß, grau-gelb, violett, braun oder aschfahl aussieht
  • Harte oder wachsartig aussehende Haut
  • Ungeschicklichkeit aufgrund von Gelenk- und Muskelsteifheit
  • Blasenbildung nach Wiedererwärmung, in schweren Fällen

Bevriezing komt meestal voor op de vingers, tenen, neus, oren, wangen en kin. Vanwege de gevoelloosheid van de huid beseft u mogelijk niet dat u bevriezing heeft totdat iemand u erop wijst. Veranderingen in de kleur van het getroffen gebied kunnen moeilijk te zien zijn op een bruine of zwarte huid.

Bevriezing vindt plaats in verschillende fasen:

  • Frostnip. Frostnip ist eine milde Form von Erfrierungen. Anhaltende Kälteeinwirkung führt zu Taubheitsgefühlen im betroffenen Bereich. Wenn sich Ihre Haut erwärmt, können Sie Schmerzen und Kribbeln verspüren. Frostnip verursacht keine dauerhaften Hautschäden.
  • Oberflächliche Erfrierungen. Oberflächliche Erfrierungen verursachen leichte Veränderungen der Hautfarbe. Die Haut kann sich warm anfühlen – ein Zeichen für eine ernsthafte Hautbeteiligung. Wenn Sie Erfrierungen in diesem Stadium mit Wiedererwärmung behandeln, kann die Hautoberfläche gesprenkelt erscheinen. Und Sie können Stechen, Brennen und Schwellungen bemerken. Eine mit Flüssigkeit gefüllte Blase kann 12 bis 36 Stunden nach dem Wiedererwärmen der Haut erscheinen.
  • Tiefe (schwere) Erfrierungen. Bei fortschreitender Erfrierung sind alle Hautschichten sowie das darunter liegende Gewebe betroffen. Die Haut wird weiß oder blaugrau und Sie verlieren jegliches Gefühl von Kälte, Schmerz oder Unbehagen in diesem Bereich. Gelenke oder Muskeln können aufhören zu arbeiten. Große Blasen bilden sich 24 bis 48 Stunden nach dem Wiedererwärmen. Das Gewebe wird schwarz und hart, wenn es stirbt.

Wanneer naar de dokter?

Raadpleeg een arts bij bevriezing als u het volgende opmerkt:

  • Anzeichen und Symptome von oberflächlichen oder tiefen Erfrierungen
  • Erhöhte Schmerzen, Schwellungen, Entzündungen oder Ausfluss in dem erfrorenen Bereich
  • Fieber
  • Neue, unerklärliche Symptome

Zoek een spoedbehandeling voor een harde, koude, vlekkerige huid.

Roep ook dringende medische hulp in als u onderkoeling vermoedt, een aandoening waarbij het lichaam sneller warmte verliest dan kan worden geproduceerd. Tekenen en symptomen van onderkoeling zijn onder meer:

  • Intensives Zittern
  • Undeutliches Sprechen
  • Schläfrigkeit und Koordinationsverlust

Wikkel de onderkoelde persoon in warme dekens totdat er hulp arriveert.

Wat je in de tussentijd kunt doen

Terwijl u wacht op dringende medische hulp of een doktersafspraak, dient u passende zelfzorgmaatregelen te nemen, zoals:

  • Nasse Kleidung ausziehen
  • Schutz der betroffenen Stelle vor weiterer Kälte
  • Nicht auf erfrorenen Füßen laufen
  • Schmerzlinderung mit einem Schmerzmittel

Oorzaken

Bevriezing treedt op wanneer de huid en het onderliggende weefsel bevriezen. De meest voorkomende oorzaak van bevriezing is blootstelling aan koud weer. Maar het kan ook worden veroorzaakt door direct contact met ijs, ijskoude metalen of zeer koude vloeistoffen.

Specifieke omstandigheden die tot bevriezing leiden, zijn onder meer:

  • Das Tragen von Kleidung, die für die Bedingungen, unter denen Sie sich befinden, nicht geeignet ist – zum Beispiel schützt sie nicht vor Kälte, Wind oder Nässe oder ist zu eng.
  • Zu lange draußen in der Kälte und im Wind bleiben. Das Risiko steigt, wenn die Lufttemperatur unter 5 F (minus 15 C) fällt, selbst bei niedrigen Windgeschwindigkeiten. Bei Windkälte von minus 16,6 F (minus 27 ° C) können Erfrierungen auf exponierter Haut in weniger als 30 Minuten auftreten.

Risicofactoren

De volgende factoren verhogen het risico op bevriezing:

  • Erkrankungen, die Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Kälte zu spüren oder darauf zu reagieren, wie z. B. Dehydrierung, übermäßiges Schwitzen, Erschöpfung, Diabetes und schlechter Blutfluss in den Gliedmaßen
  • Alkohol- oder Drogenkonsum
  • Rauchen
  • Angst, Panik oder Geisteskrankheit, die Ihr Urteilsvermögen beeinträchtigt
  • Frühere Erfrierungen oder Kälteverletzungen
  • Als Säugling oder älterer Erwachsener kann es für beide schwieriger sein, Körperwärme zu produzieren und zu speichern
  • In großer Höhe sein, wo es weniger Sauerstoff gibt

Complicaties

Complicaties van bevriezing zijn onder meer:

  • Erhöhte Kälteempfindlichkeit
  • Erhöhtes Risiko, erneut Erfrierungen zu entwickeln
  • Langfristige Taubheit im betroffenen Bereich
  • Übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrose)
  • Veränderungen der Hautfarbe
  • Veränderungen oder Verlust von Nägeln
  • Gelenksteifigkeit (Erfrierungsarthritis)
  • Wachstumsprobleme bei Kindern, wenn Erfrierungen die Wachstumsfuge eines Knochens beschädigen
  • Infektion
  • Tetanus
  • Gangrän – Zerfall und Absterben von Gewebe infolge einer Unterbrechung des Blutflusses zum betroffenen Bereich – was zu einer Amputation führen kann
  • Unterkühlung

preventie

Bevriezing kan worden voorkomen. Hier zijn tips om u te helpen veilig en warm te blijven.

  • Begrenzen Sie die Zeit im Freien bei kaltem, nassem oder windigem Wetter. Achten Sie auf Wettervorhersagen und Windchill-Werte. Bei sehr kaltem, windigem Wetter kann exponierte Haut innerhalb weniger Minuten Erfrierungen entwickeln.
  • Ziehen Sie mehrere Schichten lockerer, warmer Kleidung an. Zwischen den Kleidungsschichten eingeschlossene Luft wirkt als Isolierung gegen Kälte. Tragen Sie wind- und wasserdichte Oberbekleidung zum Schutz vor Wind, Schnee und Regen. Wählen Sie Unterwäsche, die Feuchtigkeit von der Haut ableitet. Wechseln Sie nasse Kleidung – insbesondere Handschuhe, Mützen und Socken – so schnell wie möglich aus.
  • Tragen Sie einen Hut oder ein Stirnband, das die Ohren vollständig bedeckt. Schwere Woll- oder winddichte Materialien sind die beste Kopfbedeckung für den Kälteschutz.
  • Tragen Sie lieber Fäustlinge als Handschuhe. Fäustlinge bieten besseren Schutz. Oder versuchen Sie es mit einem dünnen Paar Unterziehhandschuhen aus einem feuchtigkeitsableitenden Material (z. B. Polypropylen) unter einem Paar dickerer Handschuhe oder Fäustlinge.
  • Tragen Sie Socken und Einlegesohlen, die gut passen, Feuchtigkeit ableiten und isolieren. Denken Sie auch an Hand- und Fußwärmer. Stellen Sie sicher, dass Fußwärmer die Stiefel nicht zu eng machen und die Durchblutung einschränken.
  • Achten Sie auf Anzeichen von Erfrierungen. Frühe Anzeichen von Erfrierungen sind Veränderungen der Hautfarbe, Kribbeln und Taubheit. Suchen Sie einen warmen Unterschlupf auf, wenn Sie Anzeichen von Erfrierungen bemerken.
  • Planen Sie, sich zu schützen. Wenn Sie bei kaltem Wetter reisen, nehmen Sie Notfallvorräte und warme Kleidung mit, falls Sie stranden. Wenn Sie sich in einem abgelegenen Gebiet befinden, teilen Sie anderen Ihre Route und das voraussichtliche Rückreisedatum mit.
  • Trinke keinen Alkohol, wenn du vorhast, bei kaltem Wetter draußen zu sein. Alkoholische Getränke führen dazu, dass der Körper schneller Wärme verliert.
  • Essen Sie ausgewogene Mahlzeiten und bleiben Sie hydriert. Wenn Sie dies tun, bevor Sie in die Kälte gehen, bleiben Sie warm.
  • Bleib in Bewegung. Bewegung kann die Durchblutung anregen und Ihnen helfen, warm zu bleiben, aber tun Sie es nicht bis zur Erschöpfung.

Bronnen:

  1. Goldsmith LA, et al., Hrsg. Fitzpatricks Dermatologie in der Allgemeinmedizin. 8. Aufl. New York, NY: Die McGraw-Hill-Unternehmen; 2012. https://accessmedicine.mhmedical.com. Abgerufen am 30. Juni 2014.
  2. Zafren K. et al. Erfrierung. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 13. Juli 2018.
  3. Fragen Sie MayoExpert. Erfrierung. Rochester, Minnesota: Mayo Foundation for Medical Education and Research; 2018.
  4. Erfrierung. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. https://www.cdc.gov/disasters/winter/staysafe/frostbite.html. Abgerufen am 13. Juli 2018.
  5. Walls RM, et al., Hrsg. Erfrierungen und Verletzungen durch nicht einfrierende Kälte. In: Rosens Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. Aufl. Philadelphia, Pennsylvania: Elsevier; 2018. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 13. Juli 2018.
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  8. Miller T. Vorbereitung auf Übungen bei kaltem Wetter. Zeitschrift für Leistungstraining. 2010;3:1.
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