Erythromycin (EENT) (Monographie)
Einführung
Verwendungsmöglichkeiten für Erythromycin (EENT)
Bakterielle Augeninfektionen
Topische Behandlung von oberflächlichen Infektionen des Auges mit Beteiligung der Bindehaut und/oder Hornhaut, die durch empfindliche Bakterien verursacht werden.
Eine leichte, akute bakterielle Konjunktivitis verschwindet oft spontan ohne antiinfektiöse Behandlung. Obwohl topische ophthalmologische Antiinfektiva die Zeit bis zur Besserung verkürzen und die Schwere und das Risiko von Komplikationen verringern können, sollten Sie den wahllosen Einsatz topischer Antiinfektiva vermeiden.
Die Behandlung einer akuten bakteriellen Konjunktivitis erfolgt im Allgemeinen empirisch; Die Verwendung eines topischen ophthalmischen Antibiotikums mit breitem Wirkungsspektrum wird normalerweise empfohlen. In-vitro-Färbungen und/oder Kulturen von Bindehautmaterial sind bei der Diagnose und Behandlung aller Fälle von Verdacht auf infektiöse Konjunktivitis bei Neugeborenen, aller Fälle von Verdacht auf Gonokokken- oder Chlamydien-Konjunktivitis angezeigt und können bei der Behandlung von wiederkehrender, schwerer oder chronischer eitriger Konjunktivitis angezeigt sein wenn eine akute Konjunktivitis nicht auf eine anfängliche empirische topische Behandlung anspricht.
Eine durch Neisseria gonorrhoeae verursachte bakterielle Konjunktivitis erfordert eine Behandlung mit systemischen Antiinfektiva (z. B. intramuskuläres oder intravenöses Ceftriaxon) mit oder ohne topische Antiinfektiva. Topische Antiinfektiva allein reichen zur Behandlung der durch N. gonorrhoeae verursachten Ophthalmia neonatorum nicht aus; Einige Experten geben an, dass die zusätzliche Anwendung topischer Antiinfektiva unnötig ist, wenn geeignete systemische Antiinfektiva eingesetzt werden.
Chlamydien-Augeninfektionen
Wird topisch zur Behandlung von Konjunktivitis als Folge eines durch Chlamydia trachomatis verursachten Trachoms eingesetzt† [off-label]; Zur Behandlung des Augentrachoms werden jedoch systemische Antiinfektiva (normalerweise orales Azithromycin) empfohlen.
Systemische Antiinfektiva (z. B. orales Azithromycin, Doxycyclin oder Erythromycin) sind zur Behandlung von Chlamydien-Konjunktivitis, einschließlich Chlamydien-Ophthalmia neonatorum, erforderlich. Experten geben an, dass topische Antiinfektiva allein zur Behandlung von Chlamydien-Augeninfektionen nicht ausreichen und bei Verwendung geeigneter systemischer Antiinfektiva unnötig sind.
Wird zur topischen Prophylaxe der durch C. trachomatis verursachten Ophthalmia neonatorum verwendet. Die Wirksamkeit der topischen Prophylaxe zur Vorbeugung einer Chlamydien-Konjunktivitis bei Neugeborenen ist jedoch nicht erwiesen. Experten geben an, dass Erythromycin, das zur topischen Prophylaxe von Gonokokken-Ophthalmia neonatorum eingesetzt wird, Chlamydien-Ophthalmia neonatorum nicht verhindern kann.
Prophylaxe der Gonokokken-Ophthalmia Neonatorum
Topische Prophylaxe der durch N. gonorrhoeae verursachten Ophthalmia neonatorum. Wirksamkeit zur Vorbeugung von Ophthalmia neonatorum, verursacht durch Penicillinase-produzierende N. gonorrhoeae, nicht nachgewiesen.
CDC und AAP empfehlen eine topische Erythromycin-Prophylaxe bei allen Neugeborenen so bald wie möglich nach der Geburt (unabhängig davon, ob sie vaginal oder per Kaiserschnitt entbunden werden); Eine solche Prophylaxe ist in den meisten Staaten gesetzlich vorgeschrieben. Obwohl Silbernitrat und Tetracyclin in der Vergangenheit zur topischen Prophylaxe von Gonokokken-Ophthalmia neonatorum eingesetzt wurden, sind ophthalmologische Präparate dieser Medikamente in den USA nicht mehr im Handel erhältlich.
Wenn keine Erythromycin-Augensalbe verfügbar ist, empfiehlt das CDC eine systemische Prophylaxe mit einer Einzeldosis Ceftriaxon (i.m. oder i.v.) für alle Neugeborenen, bei denen das Risiko einer Exposition gegenüber N. gonorrhoeae besteht (insbesondere solche, die von Frauen geboren wurden, bei denen das Risiko einer Gonokokkeninfektion besteht oder die keine vorgeburtliche Behandlung erhalten haben). Pflege).
Bei Säuglingen von Frauen mit unbehandelter Gonorrhoe besteht ein hohes Infektionsrisiko; CDC und AAP empfehlen, dass solche Neugeborenen eine systemische Prophylaxe mit einer Einzeldosis Ceftriaxon (IM oder IV) anstelle einer topischen Erythromycin-Prophylaxe erhalten.
Erythromycin (EENT) Dosierung und Verabreichung
Verwaltung
Ophthalmologische Verwaltung
Tragen Sie 0,5 % Augensalbe topisch auf das Auge auf.
Nur zur topischen ophthalmologischen Anwendung.
Vermeiden Sie eine Kontamination der Spitze der Salbentube mit Material aus Augen, Fingern oder anderen Quellen.
Bei der Prophylaxe von Gonokokken-Ophthalmia neonatorum geben Sie die angegebene Menge Salbe in die unteren Bindehautsäcke des Neugeborenen und massieren Sie sie sanft ein, um die Salbe zu verteilen. Nach 1 Minute überschüssige Salbe mit steriler Watte abwischen. Spülen Sie die Salbe nach der Anwendung nicht aus dem Auge. Verwenden Sie für jedes Neugeborene eine neue Tube oder einen Einwegbehälter mit Salbe.
Dosierung
Pädiatrische Patienten
Bakterielle Augeninfektionen
Augenheilkunde
Tragen Sie bis zu 6 Mal täglich einen 1 cm langen Streifen einer 0,5 %igen Salbe auf das/die betroffene(n) Auge(n) auf. Zur empirischen Behandlung einer akuten bakteriellen Konjunktivitis empfehlen Experten die Anwendung 4-mal täglich über 1 Woche.
Prophylaxe der Gonokokken-Ophthalmia Neonatorum
Augenheilkunde
Legen Sie ein 1 cm langes Band einer 0,5 %igen Salbe in den unteren Bindehautsack beider Augen.
Sobald wie möglich (innerhalb einer Stunde) nach der Geburt verabreichen. Es ist unwahrscheinlich, dass die Wirksamkeit beeinträchtigt wird, wenn die topische Prophylaxe um bis zu 1 Stunde nach der Entbindung verzögert wird (z. B. um die Bindung zwischen Eltern und Kind zu erleichtern). Wirksamkeit der nach einer längeren Verzögerung verabreichten Prophylaxe wurde nicht untersucht.
Erwachsene
Bakterielle Augeninfektionen
Augenheilkunde
Tragen Sie bis zu 6 Mal täglich einen 1 cm langen Streifen einer 0,5 %igen Salbe auf das/die betroffene(n) Auge(n) auf. Zur empirischen Behandlung einer akuten bakteriellen Konjunktivitis empfehlen Experten die Anwendung 4-mal täglich über 1 Woche.
Vorsichtsmaßnahmen für Erythromycin (EENT)
Kontraindikationen
-
Überempfindlichkeit gegen Erythromycin.
Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen
Empfindlichkeitsreaktionen
Überempfindlichkeit
Mögliche Überempfindlichkeitsreaktionen.
Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen
Superinfektion
Bei längerer Anwendung kann es zu einem übermäßigen Wachstum unempfindlicher Organismen, einschließlich Pilzen, kommen.
Wenn eine Superinfektion auftritt, brechen Sie die Behandlung ab und leiten Sie eine geeignete Therapie ein.
Spezifische Populationen
Schwangerschaft
Zur Anwendung bei schwangeren Frauen liegen keine Daten vor. Nur verwenden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.
Stillzeit
Bei stillenden Frauen mit Vorsicht anwenden.
Pädiatrische Verwendung
Siehe Verwendungen.
Geriatrische Verwendung
Keine allgemeinen Unterschiede in der Sicherheit oder Wirksamkeit im Vergleich zu jüngeren Patienten.
Häufige Nebenwirkungen
Leichte Augenreizung, Rötung, Überempfindlichkeit.
Pharmakokinetik von Erythromycin (EENT).
Absorption
Ausmaß
Die topische Anwendung am Auge führt wahrscheinlich nicht zu signifikanten antibakteriellen Konzentrationen in den tiefen Schichten der Hornhaut oder im Kammerwasser.
Es ist nicht bekannt, ob Erythromycin in nennenswertem Umfang über die Schleimhäute absorbiert wird.
Stabilität
Lagerung
Augenheilkunde
Salbe
15–25°C.
Nicht übermäßiger Hitze aussetzen; nicht einfrieren.
Aktionen und Spektrum
-
Normalerweise bakteriostatisch; kann in hohen Konzentrationen oder gegen sehr anfällige Organismen bakterizid wirken.
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Hemmt die Proteinsynthese in anfälligen Organismen durch Bindung an ribosomale 50S-Untereinheiten.
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Grampositive Bakterien: Aktiv in vitro und bei klinischen Infektionen gegen Staphylococcus aureus (nur Methicillin-empfindliche Stämme), Streptococcus pneumoniae, S. pyogenes (β-hämolytische Streptokokken der Gruppe A; GAS), Viridans-Streptokokken (α-hämolysierende Streptokokken) und Corynebacterium diphtheriae.
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Gramnegative Bakterien: Aktiv in vitro und bei klinischen Infektionen gegen einige Stämme von Haemophilus influenzae und Neisseria gonorrhoeae.
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Aktiv gegen Chlamydia trachomatis und Mycoplasma pneumoniae. Hat auch Wirkung gegen Treponema pallidum.
Beratung für Patienten
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Weisen Sie die Patienten darauf hin, die Spitze der Salbentube nicht mit Material aus dem Auge, den Fingern oder anderen Quellen zu verunreinigen.
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Raten Sie den Patienten, die Erythromycin-Augensalbe sofort abzusetzen und sich beim ersten Anzeichen einer Überempfindlichkeitsreaktion an einen Arzt zu wenden.
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Es ist wichtig, Ärzte über bestehende oder geplante Begleittherapien, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Arzneimittel, sowie über etwaige Begleiterkrankungen zu informieren.
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Es ist wichtig, dass Frauen Ärzte informieren, wenn sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen möchten.
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Es ist wichtig, Patienten über andere wichtige Vorsichtsinformationen zu informieren. (Siehe Vorsichtsmaßnahmen.)
Vorbereitungen
Hilfsstoffe in handelsüblichen Arzneimittelzubereitungen können bei manchen Personen klinisch bedeutsame Wirkungen haben; Einzelheiten finden Sie auf der jeweiligen Produktkennzeichnung.
Informationen zu Engpässen bei einem oder mehreren dieser Präparate finden Sie im ASHP Drug Shortages Resource Center.
* Erhältlich bei einem oder mehreren Herstellern, Händlern und/oder Umpackern unter generischem (nicht geschütztem) Namen
Routen |
Darreichungsformen |
Stärken |
Markennamen |
Hersteller |
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Augenheilkunde |
Salbe |
0,5 %* |
Erythromycin-Augensalbe |
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† Off-Label: Die Verwendung ist derzeit nicht in der von der US-amerikanischen Food and Drug Administration genehmigten Kennzeichnung enthalten.
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