Etonogestrel (Implantat)

Etonogestrel (Implantat)

Was ist ein Etonogestrel-Implantat?

Das Etonogestrel-Implantat kann auch für Zwecke verwendet werden, die nicht in diesem Medikamentenleitfaden aufgeführt sind.

Nebenwirkungen von Etonogestrel-Implantaten

Holen Sie sich gegebenenfalls medizinische Nothilfe Anzeichen einer allergischen Reaktion: Nesselsucht; schwieriges Atmen; Schwellung Ihres Gesichts, Ihrer Lippen, Ihrer Zunge oder Ihres Rachens.

Etonogestrel kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Folgendes haben:

  • Wärme, Rötung, Schwellung oder Nässen an der Stelle, an der das Implantat eingesetzt wurde;

  • starke Schmerzen oder Krämpfe im Beckenbereich (möglicherweise nur auf einer Seite);

  • Anzeichen eines Schlaganfalls – plötzliches Taubheitsgefühl oder Schwäche (insbesondere auf einer Körperseite), plötzliche starke Kopfschmerzen, undeutliche Sprache, Seh- oder Gleichgewichtsprobleme;

  • Anzeichen eines Blutgerinnsels – plötzlicher Sehverlust, stechende Schmerzen in der Brust, Kurzatmigkeit, Bluthusten, Schmerzen oder Wärme in einem oder beiden Beinen;

  • Herzinfarktsymptome – Brustschmerzen oder Druckgefühl, Schmerzen, die sich auf Kiefer oder Schulter ausbreiten, Übelkeit, Schwitzen;

  • erhöhter Blutdruck – starke Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, Pochen im Nacken oder in den Ohren;

  • Schwellungen an Händen, Knöcheln oder Füßen;

  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut oder Augen);

  • ein Knoten in der Brust; oder

  • Symptome einer Depression: Schlafprobleme, Schwäche, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen.

Zu den häufigen Nebenwirkungen von Etonogestrel können gehören:

  • Schmerzen an der Stelle, an der das Implantat eingesetzt wurde;

  • Veränderungen Ihrer Menstruation;

  • vaginaler Juckreiz oder Ausfluss;

  • Akne, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme;

  • Rückenschmerzen, Menstruationsbeschwerden;

  • Übelkeit, Magenschmerzen;

  • Brustschmerzen;

  • Kopfschmerzen, Schwindel; oder

  • grippeähnliche Symptome, Halsschmerzen.

Dies ist keine vollständige Liste der Nebenwirkungen und es können weitere auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.

Warnungen

Nicht anwenden, wenn Sie schwanger sind oder kürzlich ein Kind bekommen haben.

Sie sollten kein Etonogestrel-Implantat verwenden, wenn Sie: nicht diagnostizierte Vaginalblutungen, Lebererkrankungen oder Leberkrebs, wenn Sie sich einer größeren Operation unterziehen müssen oder wenn Sie jemals einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall, ein Blutgerinnsel oder Brust-, Gebärmutter-/Zervix- oder Vaginalkrebs hatten.

Die Verwendung eines Etonogestrel-Implantats kann Ihr Risiko für Blutgerinnsel, Schlaganfall oder Herzinfarkt erhöhen.

Rauchen kann das Risiko für Blutgerinnsel, Schlaganfälle oder Herzinfarkte erheblich erhöhen. Sie sollten während der Verwendung eines Etonogestrel-Implantats nicht rauchen.

Bevor Sie dieses Arzneimittel einnehmen

Die Verwendung eines Etonogestrel-Implantats kann Ihr Risiko für Blutgerinnsel, Schlaganfall oder Herzinfarkt erhöhen. Ein noch größeres Risiko besteht, wenn Sie an Bluthochdruck, Diabetes, hohem Cholesterinspiegel oder Übergewicht leiden. Ihr Risiko für einen Schlaganfall oder ein Blutgerinnsel ist im ersten Jahr der Anwendung von Etonogestrel am höchsten.

Rauchen kann das Risiko für Blutgerinnsel, Schlaganfälle oder Herzinfarkte erheblich erhöhen. Ihr Risiko steigt, je älter Sie sind und je mehr Sie rauchen.

Nicht verwenden, wenn Sie schwanger sind. Wenn Sie schwanger werden, sollte das Etonogestrel-Implantat entfernt werden, wenn Sie planen, die Schwangerschaft fortzusetzen.

Möglicherweise muss vor der Implantation ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.

Sie sollten keine hormonelle Verhütung anwenden, wenn Sie Folgendes haben:

  • eine Vorgeschichte von Herzinfarkt, Schlaganfall oder Blutgerinnsel;

  • eine Vorgeschichte von hormonbedingtem Krebs oder Krebs der Brust, der Gebärmutter/des Gebärmutterhalses oder der Vagina;

  • ungewöhnliche Vaginalblutungen, die nicht von einem Arzt untersucht wurden; oder

  • Lebererkrankung oder Leberkrebs.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie jemals Folgendes hatten:

  • Diabetes;

  • hoher Cholesterin- oder Triglyceridspiegel;

  • Bluthochdruck;

  • Kopfschmerzen;

  • Erkrankung der Gallenblase;

  • Nierenerkrankung;

  • Depression; oder

  • eine Allergie gegen betäubende Medikamente.

Bei übergewichtigen Frauen ist ein Etonogestrel-Implantat möglicherweise nicht so wirksam.

Das Etonogestrel-Implantat sollte nicht bei Mädchen unter 18 Jahren angewendet werden.

Etonogestrel kann in die Muttermilch übergehen, Auswirkungen auf das gestillte Kind sind jedoch nicht bekannt. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie stillen.

Wie wird das Etonogestrel-Implantat verwendet?

Der Zeitpunkt, zu dem Sie dieses Implantat erhalten, hängt davon ab, ob Sie zuvor Verhütungsmittel angewendet haben und um welche Art es sich handelt.

Das Etonogestrel-Implantat wird durch eine Nadel (unter örtlicher Betäubung) in die Haut Ihres Oberarms eingeführt, direkt innerhalb und oberhalb des Ellenbogens. Nach dem Einsetzen des Implantats wird Ihr Arm mit 2 Bandagen abgedeckt. Entfernen Sie den oberen Verband nach 24 Stunden, lassen Sie den kleineren Verband jedoch 3 bis 5 Tage lang an. Halten Sie den Bereich sauber und trocken.

Sie sollten das Implantat unter Ihrer Haut spüren können. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie das Implantat während der Implantation zu keinem Zeitpunkt spüren können.

Das Etonogestrel-Implantat kann bis zu 3 Jahre an Ort und Stelle bleiben. Wenn das Implantat richtig platziert ist, müssen Sie keine zusätzliche Empfängnisverhütung anwenden. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes.

Während der Anwendung des Etonogestrel-Implantats kann es zu unregelmäßigen und unvorhersehbaren Monatsblutungen kommen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Ihre Periode sehr stark oder langanhaltend ist oder wenn Ihre Periode ausbleibt (Sie könnten schwanger sein).

Wenn Sie eine größere Operation benötigen, längere Zeit Bettruhe benötigen oder medizinische Untersuchungen benötigen Ihr Etonogestrel-Implantat muss möglicherweise für kurze Zeit entfernt werden. Jeder Arzt oder Chirurg, der Sie behandelt, sollte wissen, dass Sie ein Etonogestrel-Implantat haben.

Führen Sie regelmäßige körperliche Untersuchungen und Mammographien durch und untersuchen Sie Ihre Brüste monatlich selbst auf Knoten, während Sie dieses Arzneimittel anwenden.

Das Etonogestrel-Implantat muss bis zum Ende des dritten Jahres nach dem Einsetzen entfernt werden und kann zu diesem Zeitpunkt durch ein neues Implantat ersetzt werden. Nach der Entfernung des Implantats wird Ihre Fähigkeit, schwanger zu werden, schnell wieder hergestellt. Wenn das Implantat nicht durch ein neues ersetzt wird, beginnen Sie sofort mit einer anderen Verhütungsmethode, wenn Sie eine Schwangerschaft verhindern möchten.

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie den Eindruck haben, dass das Implantat verbogen oder gebrochen sein könnte, während es sich in Ihrem Arm befindet.

Informationen zur Etonogestrel-Dosierung

Übliche Dosis für Erwachsene zur Empfängnisverhütung:

Ein 68-mg-Implantat subdermal direkt unter der Haut an der Innenseite des nicht dominanten Oberarms
– Spätestens am Ende des dritten Jahres entfernen

Kommentare:
-Das Implantat kann zum Zeitpunkt der Entfernung durch ein neues Implantat ersetzt werden.
-Wenn im letzten Monat kein hormonelles Verhütungsmittel verabreicht wurde: Zwischen dem 1. und 5. Tag des Menstruationszyklus einführen, auch wenn noch Blutungen auftreten.
-Umstellung von einem kombinierten hormonalen Kontrazeptivum: Führen Sie die Einnahme am Tag nach der letzten wirkstoffhaltigen Tablette des oralen Kontrazeptivums oder am Tag der Entfernung des Vaginalrings oder -pflasters durch.
-Umstellung von einem injizierbaren Verhütungsmittel, das nur Gestagen enthält: Implantation an dem Tag, an dem die nächste Injektion fällig ist.
-Umstellung von der Minipille mit reinem Gestagen: Wechseln Sie an einem beliebigen Tag im Monat innerhalb von 24 Stunden nach der letzten Tablette.
-Umstellung von einem Nur-Gestagen-Implantat oder einem Intrauterinpessar: Das Einsetzen erfolgt am selben Tag, an dem die vorherige Empfängnisverhütung entfernt wird.
-Nach einer Abtreibung oder Fehlgeburt im ersten Trimester: Innerhalb von 5 Tagen nach der Abtreibung/Fehlgeburt einfügen.
-Nach Abtreibung oder Fehlgeburt im zweiten Trimester: Zwischen 21 und 28 Tage der Abtreibung/Fehlgeburt einfügen.
-Nach der Geburt, nicht während der Stillzeit: Zwischen 21 und 28 Tagen nach der Geburt einführen.
-Nach der Geburt, Stillzeit: Einlage nach der vierten Woche nach der Geburt, empfohlen wird die Anwendung einer Barriere-Verhütungsmethode bis 7 Tage nach der Implantation.
-Wenn es wie oben empfohlen eingeführt wird, ist eine zusätzliche Empfängnisverhütung nicht erforderlich. Bei Abweichungen von den oben genannten Empfehlungen wird bis 7 Tage nach dem Einsetzen ein Barriere-Kontrazeptivum empfohlen.

Was passiert, wenn ich eine Dosis verpasse?

Da Etonogestrel von medizinischem Fachpersonal als Implantat verabreicht wird, müssen Sie keine häufigen Dosierungen einhalten. Stellen Sie sicher, dass Sie bis zum Ende des dritten Jahres Ihren Arzt aufsuchen, um das Implantat entfernen zu lassen.

Was passiert, wenn ich eine Überdosis nehme?

Bei korrekter Implantatinsertion ist eine Überdosierung von Etonogestrel höchst unwahrscheinlich.

Was sollte ich während der Einnahme von Etonogestrel-Implantaten vermeiden?

Sie sollten während der Verwendung eines Etonogestrel-Implantats nicht rauchen.

Das Etonogestrel-Implantat schützt Sie nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten – einschließlich HIV und AIDS. Die einzige Möglichkeit, sich vor diesen Krankheiten zu schützen, ist die Verwendung eines Kondoms.

Welche anderen Medikamente beeinflussen das Etonogestrel-Implantat?

Bestimmte andere Arzneimittel oder pflanzliche Produkte können die Wirksamkeit von Etonogestrel beeinträchtigen, was zu einer Schwangerschaft führen kann. Möglicherweise müssen Sie während der Einnahme bestimmter Arzneimittel und bis zu 28 Tage nach Absetzen des Arzneimittels eine nicht-hormonelle Form der zusätzlichen Empfängnisverhütung (z. B. Kondome mit Spermizid) anwenden.

Informieren Sie Ihren Arzt über alle anderen Arzneimittel, die Sie einnehmen, insbesondere über:

  • Aprepitant;

  • Bosentan;

  • Griseofulvin;

  • Rifampin;

  • Johanniskraut;

  • Topiramat;

  • Arzneimittel zur Behandlung von Hepatitis C, HIV oder AIDS;

  • ein Barbiturat – Butabarbital, Secobarbital, Phenobarbital; oder

  • Anfallsmedikamente – Carbamazepin, Felbamat, Oxcarbazepin, Phenytoin.

Diese Liste ist nicht vollständig. Andere Medikamente können Etonogestrel beeinflussen, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, Vitamine und Kräuterprodukte. Hier sind nicht alle möglichen Arzneimittelwechselwirkungen aufgeführt.

Weitere Informationen

Denken Sie daran, dieses und alle anderen Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern aufzubewahren, Ihre Arzneimittel niemals mit anderen zu teilen und dieses Arzneimittel nur für die verschriebene Indikation zu verwenden.

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