Feridex
Feridex-Verschreibungsinformationen
Auf dieser Seite
- Beschreibung
- Klinische Pharmakologie
- Indikationen und Verwendung
- Kontraindikationen
- Vorsichtsmaßnahmen
- Informationen zur Patientenberatung
- Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
- Überdosierung
- Dosierung und Anwendung
- Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
- Lagerung und Handhabung
Feridex-Beschreibung
Feridex IV® (Injektionslösung von Ferumoxiden) ist ein steriles wässriges Kolloid aus superparamagnetischem Eisenoxid in Verbindung mit Dextran zur intravenösen (iv) Verabreichung als Kontrastmittel für die Magnetresonanztomographie. Chemisch gesehen handelt es sich bei Ferumoxiden um einen nichtstöchiometrischen Magnetit mit der durchschnittlichen Formel FeO1,44. Jeder Milliliter Feridex IV enthält 11,2 Milligramm Eisen und 61,3 Milligramm Mannitol bei einem pH-Wert von 5 bis 9. Die Formulierung enthält außerdem Dextran (5,6–9,1 mg/ml) und Citrat (0,25–0,53 mg/ml). Die Osmolalität beträgt etwa 340 mOsm/kg; Das spezifische Gewicht beträgt 1,04. Feridex IV ist ein schwarzes bis rotbraunes wässriges Kolloid.
Feridex – Klinische Pharmakologie
Allgemein:
Feridex IV ist ein intravenös injiziertes kolloidales superparamagnetisches Eisenoxid in Verbindung mit Dextran. Es ist ein Kontrastmittel für die Magnetresonanztomographie (MRT) und wird von Zellen des retikuloendothelialen Systems (RES) aufgenommen.
Pharmakokinetik:
Drei gesunde, erwachsene männliche Freiwillige erhielten eine Dosis Feridex IV mit 0,56 mg Fe/kg (verdünnt in 100 ml 5 % Dextrose und intravenös über 30 Minuten infundiert). Bei diesen Probanden betrug die mittlere ± SD-Spitzenkonzentration an Eisen im Serum 5,5 ± 0,6 μg/ml, die Eliminationshalbwertszeit betrug 2,4 ± 0,2 Stunden und die Gesamtclearance 28,5 ± 1,6 ml/min. Feridex IV wurde 25 Stunden nach der Verabreichung vollständig aus dem Blut entfernt. Wie für Eisen erwartet, wurden weniger als 2 % des Arzneimittels mit dem Urin ausgeschieden.
Nach 24 Stunden stieg das Serumeisen an und die prozentuale Sättigung der Eisenbindungskapazität nahm dosisabhängig ab. Nach 7 Tagen war das Serumeisen wieder auf dem Niveau vor der Verabreichung und das Serumferritin stieg an. Diese Ergebnisse stimmen mit dem Eintritt des Eisens in Feridex IV in den üblichen Eisenstoffwechselzyklus überein. Tierpharmakokinetische Studien stimmten mit diesen Ergebnissen beim Menschen überein.
Bildgebende Untersuchungen an Ratten zeigten einen starken Rückgang der Lebersignalintensität in den ersten 24 Stunden nach der Dosierung, gefolgt von einer allmählichen Rückkehr zur Normalität über 7 Tage. Radiotracer-Studien an Ratten stimmten mit der Annahme überein, dass das Eisen in Feridex IV Teil des Eisenspeichers des Körpers wird. Histologische Studien an Ratten zeigten, dass sich das Eisen im RES befand und innerhalb von 7 bis 14 Tagen aus dem RES verschwand, wobei alle Anzeichen von Eisen nach 14–28 Tagen verschwunden waren.
In klinischen Studien am Menschen gab es keinen Unterschied im Verlust der Signalintensität auf Bildern, die zwischen 0 und 3,5 Stunden nach der Infusion aufgenommen wurden. Der Verlust der Signalintensität verringerte sich nach 1 und 2 Tagen.
Stoffwechsel:
Das Eisen in Feridex IV tritt in den normalen Eisenstoffwechselzyklus des Körpers ein, was sich in einem vorübergehenden Anstieg der Serumeisenwerte einen Tag nach der Verabreichung und einem Anstieg der Serumferritinwerte 7 Tage nach der Verabreichung zeigt. Die in einer Einzeldosis enthaltene Eisenmenge beträgt 39 mg für eine 70 kg schwere Person. Dies ist weniger als 1/5 der Eisenmenge, die in einer Einheit Vollblut enthalten ist.
Besondere Populationen:
Geriatrie/Pädiatrie:
Die Pharmakokinetik in diesen Populationen wurde nicht untersucht. Die an klinischen Studien teilnehmenden Patienten waren zwischen 11 und 89 Jahre alt.
Geschlecht:
Frauen zeigten eine höhere Signalintensität vor dem Kontrastmittel und daher eine stärkere Abnahme der Lebersignalintensität in den Bildern. Dies steht im Einklang mit einem niedrigeren Eisen-Ausgangswert bei Frauen.
Wettrennen:
Rassenbedingte Unterschiede wurden nicht festgestellt.
Niereninsuffizienz:
Feridex IV wird nicht renal ausgeschieden; Bei Patienten mit Niereninsuffizienz wurden keine Studien durchgeführt.
Leberinsuffizienz:
Bei Patienten mit Leberzirrhose war die Abnahme der Lebersignalintensität geringer als bei anderen Patienten mit bekannten oder vermuteten Leberläsionen. Bei Patienten mit Leberzirrhose traten auch häufiger Rückenschmerzen auf. (Sehen NEBENWIRKUNGEN Abschnitt.)
Hämochromatose:
Personen mit Eisenüberladung wurden nicht untersucht. Feridex IV enthält Eisen. Literaturberichte deuten darauf hin, dass Feridex IV keine Informationen zu ihren MRT-Bewertungen hinzufügt, da eine Eisenüberladung zu einem Verlust der Lebersignalintensität führt.
Wechselwirkungen zwischen Medikamenten
Bei Ratten wurde festgestellt, dass die gleichzeitige Gabe von Heparin die Halbwertszeit von Feridex IV im Blut verlängert. Die Auswirkungen der Verabreichung von Feridex IV auf die Heparin-Antikoagulation sind nicht bekannt.
Pharmakodynamik:
Feridex IV verkürzt die Relaxationszeiten für benachbarte Wasserstoffatome und verringert die Signalintensität in normalen Geweben. Dies führt zu Signalverlust (Bildverdunkelung) bei mittleren T1/T2-Bildern oder stark T2-gewichteten Bildern. Gewebe mit verminderter RES-Funktion (z. B. Metastasen, primärer Leberkrebs, Zysten und verschiedene gutartige Tumoren, Adenome und Hyperplasien) behalten ihre ursprüngliche Signalintensität, sodass der Kontrast zwischen normalem und abnormalem Gewebe erhöht ist.
KLINISCHE VERSUCHE
In zwei klinischen Studien wurden insgesamt 211 Patienten (107 Männer und 104 Frauen im Alter von 22–83 Jahren) mit verschiedenen bekannten oder vermuteten Leberläsionen untersucht. Von diesen Patienten wurden Wirksamkeitsbewertungen bei 96 Patienten in Studie A und bei 112 Patienten in Studie B abgeschlossen. Zu Studienbeginn wurden die Patienten einer CECT-Untersuchung (kontrastverstärkte Computertomographie) mit einem jodhaltigen Kontrastmittel und einer kontrastmittelfreien MRT (Magnetresonanztomographie) unterzogen. innerhalb von 24 Stunden vor der Verabreichung von Feridex IV. Feridex IV (0,56 mg/kg) wurde über 30 Minuten intravenös verabreicht. Die Bilder wurden bis zu 3,5 Stunden nach Ende der Infusion aufgenommen. Die CECT-, nicht-verstärkten MRT- und Feridex-IV-verstärkten MRT-Bilder wurden blind gelesen (dh von Radiologen, denen weder die Krankengeschichte des Patienten noch das Vorhandensein von Medikamenten zur Verbesserung des Bildkontrasts mitgeteilt wurden). Die Ergebnisse der blind gelesenen Bilder wurden mit der endgültigen klinischen Diagnose verglichen. Die endgültigen klinischen Diagnosen wurden bei 86 (41 %) der Patienten durch histopathologische, chirurgische oder bioptische Befunde bestätigt. MRT-Scans wurden zur quantitativen Analyse der Signalintensität in Leberläsion(en) ausgewertet und durch Blindauswertung der resultierenden Bilder auf Veränderungen in der Anzahl und Lage der Läsionen, die Abgrenzung der Läsionsränder, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Läsionen und die Charakterisierung von Läsionen untersucht .
Basierend auf diesen beiden Studien reduzierte Feridex IV die Signalintensität normaler Leber bei T2-gewichteten Pulssequenzen, um den MRT-Kontrast zu verbessern. Das Kontrast-Rausch-Verhältnis war bei T2-Bildern erhöht und bei T1-Bildern verringert. Bildinterpretationen zur Kontrastverstärkung, die Anzahl der identifizierten Läsionen sowie die Sensitivität und Spezifität der Bestimmung, ob eine abnormale Läsion vorlag, sind in der folgenden Tabelle aufgeführt. Die durchschnittliche Anzahl der vor und nach Feridex IV beobachteten Läsionen war vergleichbar. Die Mehrzahl der neuen Läsionen (86 %) war 0,5 cm–1,0 cm groß, es wurden jedoch auch andere Läsionen mit einer Größe von < 0,5 cm oder > 1,0 cm beobachtet.
* MRT (Magnetresonanztomographie), CECT (kontrastverstärkte Computertomographie) † Endgültige Diagnose: z. B. durch Biopsie, chirurgische Resektion, Autopsie, andere MRT-Verfahren als Feridex IV, CECT, Ultraschall oder andere klinische Informationen. |
|||
ERGEBNISSE DER BILDINTERPRETATION NACH UNVERSTÄRKTER MRT, CECT* UND FERIDEX IV VERBESSERTE MRT IN ZWEI KLINISCHEN STUDIEN VON PATIENTEN MIT Bekannte oder vermutete Leberschäden |
|||
Ergebnis Maßnahme | Kontrollvergleiche |
Studie A (N = 96) |
Studie B (N=112) |
Kontrast zwischen normal und abnormales Lebergewebe im MRT |
Besserer MRT-Kontrast mit Feridex IV MRT-Kontrast Gleiches gilt für Feridex IV MRT-Kontrast schlechter mit Feridex IV |
84 % 13 % 3% (p<0,01) |
86 % 12 % 2 % (p<0,01) |
Anzahl der Patienten mit Läsionen Im MRT gesehen |
Patienten mit: Mehr vor Feridex IV Das Gleiche vor und nach Feridex IV Mehr nach Feridex IV |
13 % 62 % 25 % |
21 % 51 % 28 % |
Anzahl der im MRT sichtbaren Leberläsionen (Mittelwert ± SD) |
MRT vor Feridex IV nach Feridex IV |
7,3 ± 15,9 6,7 ± 10,4 (p=ns) |
6,7 ± 14,8 7,3 ± 15,5 (p=ns) |
Sensitivität/Spezifität für die Erkennung abnormaler Leberläsionen |
MRT vor Feridex IV vs. endgültige Diagnose:† Empfindlichkeit Spezifität |
91 % 71 % |
92 % 77 % |
MRT nach Feridex IV vs. endgültige Diagnose:† Empfindlichkeit Spezifität |
95 % 76 % |
92 % 85 % |
|
CECT vs. endgültige Diagnose:† Empfindlichkeit Spezifität |
96 % 67 % |
98 % 58 % |
Bei verschiedenen Arten von Leberläsionen verursachte Feridex IV eine geringere Abnahme der Signalintensität (59–105 % der unverstärkten Dosis) als in der umgebenden Leber (28–41 % der unverstärkten Dosis). Die Signalintensitätsänderungen sind nicht ausreichend charakterisiert, um die Unterscheidung zwischen Arten von Läsionen oder Krankheiten zu unterstützen. Ob bei Patienten mit Leberzirrhose ähnliche Veränderungen der Signalintensität auftreten, ist nicht bekannt.
PROZENTALE ABNAHME DER MRT-SIGNALINTENSITÄT (SI) AUF T2-BILDERN DANACH FERIDEX IV |
||||
Krankheitszustand |
Umgebende Leber |
Fragliche Läsion |
||
N |
% Rückgang des SI nach Feridex IV |
N |
% Rückgang des SI nach Feridex IV |
|
Patienten mit gutartigen, bösartigen, hepatozellulär und nicht-hepatozellulär Läsionen (außer Zirrhose) |
162 | 59–72 % | 153 |
0–41 % |
Die Bildgebung der Milz mit Feridex IV wurde nicht ausreichend untersucht.
Indikationen und Verwendung für Feridex
Feridex IV ist zur intravenösen Verabreichung als Ergänzung zur MRT (bei erwachsenen Patienten) indiziert, um die T2-gewichteten Bilder zu verbessern, die bei der Erkennung und Beurteilung von Leberläsionen verwendet werden, die mit einer Veränderung des RES verbunden sind.
Kontraindikationen
Feridex IV ist bei Patienten mit bekannten allergischen oder Überempfindlichkeitsreaktionen auf parenterales Eisen, parenterales Dextran, parenterales Eisen-Dextran oder parenterale Eisen-Polysaccharid-Präparate kontraindiziert.
WARNHINWEISE
Bei einigen Patienten, die Feridex IV, andere eisen- und dextranhaltige Formulierungen oder Röntgenkontrastmittel erhielten, wurden anaphylaktische Reaktionen und Hypotonie beobachtet. In klinischen Studien traten bei 11/2240 (0,5 %) der Patienten, die Feridex IV erhielten, anaphylaktische und allergische unerwünschte Ereignisse auf. Zu diesen Ereignissen gehören Dyspnoe, andere Atemwegssymptome, Angioödem, generalisierte Urtikaria und Hypotonie; und erforderliche Behandlung.
Bei einigen Patienten traten akute starke Rücken-, Bein- oder Leistenschmerzen auf. In klinischen Studien hatten 55/2240 (2,5 %) der Patienten Schmerzen, die so stark waren, dass die Infusion unterbrochen oder abgebrochen werden musste. Bei den meisten Patienten entwickelten sich die Symptome innerhalb von 1 bis 15 Minuten (bis zu 45 Minuten). Einige Patienten benötigten eine Behandlung mit Kortikosteroiden, intravenösen Flüssigkeiten oder Muskelrelaxantien. Schmerzen können allein oder zusammen mit anderen Symptomen wie Hypotonie und Atemnot auftreten. Patienten mit Schmerzen und allergischen Symptomen erhielten eine Behandlung mit einer auf das jeweilige Ereignis abgestimmten Medikamentenkombination. (Siehe Abschnitt NEBENWIRKUNGEN.)
Patienten mit Autoimmunerkrankungen wurden nicht mit Feridex IV untersucht, in der veröffentlichten Literatur wurde jedoch über eine hohe Rate an Nebenwirkungen auf injizierbare Eisenformulierungen berichtet.
Wenn Überempfindlichkeit oder mäßige bis starke Schmerzen auftreten, sollte die Injektion abgebrochen und eine symptomatische Behandlung eingeleitet werden.
Es sollten ein voll ausgestatteter Notfallwagen oder gleichwertige Hilfsmittel und Ausrüstung sowie Personal mit Kompetenz in der Erkennung und Behandlung anaphylaktischer oder anaphylaktoider Reaktionen verfügbar sein.
Vorsichtsmaßnahmen
ALLGEMEIN:
Bei der Entscheidung, eine Kontrastmittelverstärkung zu verwenden, sollten das Risiko des Arzneimittels, das Risiko des Verfahrens, der erwartete Nutzen des Bildes und die zugrunde liegende Störung des Patienten berücksichtigt werden. DIE ENTSCHEIDUNG ZUR VERWENDUNG VON FERIDEX IV SOLLTE AUF EINER SORGFÄLTIGEN AUSWERTUNG DER KLINISCHEN DATEN, ANDERER RADIOLOGISCHER DATEN UND DER ERGEBNISSE DER UNVERSTÄRKTEN MRT BASIS.
Patienten, die Kontrastmittel erhalten und insbesondere medizinisch instabil sind, müssen engmaschig überwacht werden. Diagnostische Verfahren, die den Einsatz jeglicher Kontrastmittel erfordern, sollten unter der Leitung von Personal mit der erforderlichen Ausbildung und gründlichen Kenntnissen des jeweiligen durchzuführenden Verfahrens durchgeführt werden.
Nach der parenteralen Verabreichung eines Kontrastmittels sollten für mindestens 60 bis 120 Minuten kompetentes Personal, ein voll ausgestatteter Notfallwagen oder gleichwertiges Gerät und Notfalleinrichtungen zur Verfügung stehen.
Immunologische Reaktionen:
Die Möglichkeit einer Reaktion einschließlich schwerwiegender, lebensbedrohlicher, tödlicher, anaphylaktoider oder kardiovaskulärer Reaktionen sollte immer in Betracht gezogen werden. Ein erhöhtes Risiko ist mit einer bekannten Empfindlichkeit gegenüber Eisen oder Dextran, einer Vorgeschichte früherer Reaktionen auf ein Röntgenkontrastmittel, bekannten Allergien, anderen Überempfindlichkeiten und zugrunde liegenden Immunstörungen, Autoimmunität oder Immundefekten verbunden, die für eine spezifische oder unspezifische Mediatorfreisetzung prädisponieren.
Auf Hauttests kann man sich nicht verlassen, um schwerwiegende Reaktionen vorherzusagen, und Hauttests können für den Patienten selbst gefährlich sein. Eine gründliche Anamnese mit Schwerpunkt auf Allergien und Überempfindlichkeit, Immun-, Autoimmun- und Immunschwächestörungen sowie der vorherige Erhalt und die Reaktion auf die Injektion eines Kontrastmittels können bei der Vorhersage potenzieller Nebenwirkungen genauer sein als Vortests.
Feridex IV, das Eisen enthält, sollte bei Patienten mit Erkrankungen, die mit einer Eisenüberladung einhergehen (z. B. Hämosiderose, chronische hämolytische Anämie mit häufigen Bluttransfusionen), mit Vorsicht angewendet werden.
Bei der Injektion eines Kontrastmittels ist äußerste Vorsicht geboten, um eine Extravasation zu vermeiden. Dies ist besonders wichtig bei Patienten mit schweren arteriellen oder venösen Erkrankungen.
Verfahren wiederholen:
Wenn der Arzt auf der Grundlage der Pharmakodynamik von Feridex IV feststellt, dass die Bildgebung wiederholt werden muss, können bis zu 3,5 Stunden nach der ursprünglichen Infusion ohne erneute Injektion Wiederholungsbilder angefertigt werden. Daten zum Zeitpunkt und zur Sicherheit wiederholter Injektionen liegen nicht vor. (Sehen KLINISCHE PHARMAKOLOGIE Abschnitt.)
Informationen für Patienten
Patienten, die Feridex IV erhalten, sollten angewiesen werden, ihren Arzt oder Gesundheitsdienstleister zu informieren:
- Wenn Sie schwanger sind oder stillen. (Sehen VORSICHTSMASSNAHMEN—SCHWANGERSCHAFT—Teratogene Wirkungen. — Schwangerschaftskategorie C Abschnitt.)
- Wenn Sie allergisch gegen eisen- oder dextranhaltige Arzneimittel sind oder wenn Sie auf frühere Injektionen von Farbstoffen, die für Röntgenuntersuchungen verwendet wurden, reagiert haben. Informieren Sie außerdem Ihren Arzt oder Gesundheitsdienstleister, wenn Sie auf andere Medikamente oder Nahrungsmittel allergisch sind oder wenn Sie an Immun-, Autoimmun- oder Immunschwächestörungen leiden. (Sehen VORSICHTSMASSNAHMEN—ALLGEMEIN: Abschnitt.)
- Über alle Medikamente, die Sie derzeit einnehmen, einschließlich nicht verschreibungspflichtiger (rezeptfreier) Medikamente und Vitamine, bevor Sie sich diesem Eingriff unterziehen.
Patienten sollten darüber informiert werden:
- Feridex IV wurde zur Leberverbesserung während einer MRT verschrieben.
- Feridex IV kann schwere Rücken-, Leisten-, Bein- oder andere Schmerzen sowie allergische Reaktionen hervorrufen.
- Die Infusionsflüssigkeit hat eine dunkle Farbe.
- Bei einer Extravasation kann es zu einer Verfärbung der die Infusionsstelle umgebenden Haut kommen. Die Verfärbung sollte mit der Zeit verschwinden.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Arzneimittelwechselwirkungen wurden nicht festgestellt und in klinischen Studien nicht untersucht. (Siehe Abschnitt KLINISCHE PHARMAKOLOGIE zu Arzneimittelwechselwirkungen.)
Die Verabreichung von Feridex IV liefert elementares Eisen. Bei Patienten, die zusätzlich Eisen oral oder parenteral erhalten, muss die Dosis des zusätzlichen Eisens möglicherweise verringert werden.
Die Auswirkung einer gleichzeitigen parenteralen Eisengabe auf die Feridex IV-Dosierung ist nicht bekannt. (Sehen KLINISCHE PHARMAKOLOGIE Abschnitt.)
ERGEBNISSE VON LABORTESTS
Nach der Verabreichung von Feridex IV können die Serumeisenspiegel über dem Normalbereich liegen. Vorübergehende Anstiege des Serumeisens um 15–100 % des Ausgangswerts wurden 18 bis 24 Stunden nach der Verabreichung von Feridex IV beobachtet und normalisierten sich bei den meisten Patienten 7 Tage nach der Verabreichung wieder. Ein Anstieg des Serumferritinspiegels wurde 1 bis 7 Tage nach der Verabreichung beobachtet.
(Sehen KLINISCHE PHARMAKOLOGIE, Pharmakokinetik: Abschnitt.)
In einer Phase-1-Studie an normalen Probanden war die PTT statistisch signifikant erhöht; Allerdings lagen alle Werte im Normbereich und bei keinem Probanden war ein Anstieg um mehr als 40 % gegenüber dem Ausgangswert zu verzeichnen. In klinischen Studien mit Patienten, bei denen zu Beginn hämatologische Anomalien im Zusammenhang mit einer zugrunde liegenden Lebererkrankung auftraten, wurde keine Wirkung von Feridex IV auf die Thrombozytenzahl oder die PTT nachgewiesen.
Bei Patienten mit niedrigem Hämatokrit und Hämoglobin steigen die Serumeisen-, Hämatokrit- und Hämoglobinspiegel über einen Zeitraum von 48 Stunden bis 7 Tagen nach Feridex IV leicht an.
Karzinogenese, Mutagenese und Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Es wurden keine Langzeitstudien an Tieren durchgeführt, um das karzinogene Potenzial von Feridex IV zu bewerten. Therapeutische Eisen-Dextran-Produkte wurden mit der Entwicklung von Sarkomen an den intramuskulären Injektionsstellen in Verbindung gebracht; Die Dauer der Behandlung oder die Zeitspanne nach der Injektion bis zur Tumorentwicklung ist nicht bekannt. Ferumoxide sind mit Dextran assoziierte Eisenoxide. Ob bei Feridex IV ein ähnliches Tumorentstehungsrisiko besteht wie bei Eisendextran, ist nicht bekannt.
Feridex IV war in einer Reihe von Studien, zu denen der Ames-Test, der CHO/HGPRT-Vorwärtsmutationstest, ein Chromosomenaberrationstest in CHO-Zellen, ein außerplanmäßiger DNA-Synthesetest und ein Mikrokerntest bei Mäusen gehörten, nicht genotoxisch.
Feridex IV beeinträchtigte die Fruchtbarkeit männlicher oder weiblicher Ratten bei Dosierungen, die bis zu etwa dem Fünffachen der klinischen Dosis bei Normalisierung auf die Körperoberfläche entsprachen, nicht.
SCHWANGERSCHAFT
Teratogene Wirkungen.
Schwangerschaftskategorie C.
Feridex IV ist bei Kaninchen in allen untersuchten Dosen teratogen. Die kleinste untersuchte Dosis betrug ungefähr das Sechsfache der klinischen Dosis, wenn man sie auf die Körperoberfläche normiert. Es wurden keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen durchgeführt. Feridex IV sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko rechtfertigt.
STILLENDE MUTTER
Es ist nicht bekannt, ob Feridex IV in die Muttermilch übergeht. Dieses Medikament sollte bei stillenden Frauen nur dann eingesetzt werden, wenn der Nutzen das Risiko deutlich überwiegt.
PÄDIATRISCHE VERWENDUNG
Sicherheit und Wirksamkeit von Feridex IV bei Kindern und Jugendlichen sind nicht erwiesen.
Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
In klinischen Studien erhielten insgesamt 2240 Probanden (32 gesunde Freiwillige und 2208 Patienten mit bekannten oder vermuteten Leberläsionen) Feridex IV. Von diesen Probanden erhielten 35 % die empfohlene Dosis von 0,56 mg Fe/kg und 62 % eine Dosis von 0,84 mg Fe/kg. 44 % waren weiblich und 56 % männlich, mit einem Durchschnittsalter von 54,9 Jahren (Bereich 11–89).
Von den 866 Probanden, deren Rasse bekannt ist, waren 647 (75 %) Asiaten, 199 (22 %) Kaukasier, 14 (2 %) Schwarze, 3 (<1 %) Hispanoamerikaner und 3 (<1 %) andere . Für die 1374 Probanden in europäischen klinischen Studien waren keine rassischen demografischen Informationen verfügbar.
Von den 2240 Probanden kam es bei 197 (8,8 %) zu einem unerwünschten Ereignis. Die am häufigsten festgestellten Nebenwirkungen waren Rückenschmerzen (3,4 %) und Gefäßerweiterung (2,3 %).
In einer Untergruppe von 1535 Patienten in kontrollierten klinischen Studien bei 44 (2,9 %) der Patienten [9/226 (3.9%) in US, 10/635 (1.6%) in Japanese, and 25/674 (3.7%) in European studies] Die Infusion wurde aufgrund akuter, mäßiger bis starker Schmerzen (Rücken, Unterkörper, Brust, Leistengegend oder Oberschenkel) mit oder ohne Hypotonie unterbrochen oder abgebrochen. Einige Patienten benötigten eine Behandlung. Bei einigen Patienten mit Schmerzen (11/44 (25 %)) wurde die Infusion unterbrochen, wieder aufgenommen und beendet. (Siehe Abschnitt WARNHINWEISE.)
Bei 4,2 % dieser 1535 Patienten, denen Feridex IV verabreicht wurde, wurde über Schmerzen an jeglicher Stelle berichtet
In einer Untergruppe von 689 Patienten, bei denen begleitende Grunderkrankungen untersucht wurden, traten Rückenschmerzen bei 18/144 (12,5 %) Patienten mit Zirrhose und bei 10/545 (1,8 %) Patienten ohne Zirrhose auf. Die Häufigkeit von Schmerzen bei Patienten mit anderen Leberanomalien ist nicht bekannt.
Anaphylaktische und allergische unerwünschte Ereignisse (z. B. generalisierte Urtikaria, Atemwegsbeschwerden und Hypotonie), die eine akute Behandlung erforderten, traten bei 11/2240 (0,5 %) der Patienten auf, die Feridex IV erhielten
Die meisten anderen Nebenwirkungen waren leicht bis mittelschwer, von kurzer Dauer und verschwanden spontan ohne Behandlung. Ein Zusammenhang zwischen unerwünschten Ereignissen und Dosis, Alter oder Geschlecht wurde nicht beobachtet.
Nebenwirkungen, die bei mehr als oder gleich 0,5 % der 1535 Patienten in kontrollierten klinischen Studien auftraten, sind unten in verwandten Kategorien, in absteigender Reihenfolge ihres Auftretens innerhalb jedes Systems und unabhängig von der Ursache aufgeführt:
UNERWÜNSCHTE EREIGNISSE IN ≥0,5 % DER 1535 PATIENTEN IN KONTROLLIERTER KLINIK VERSUCH MIT FERIDEX IV |
||
Kategorien | Unerwünschtes Ereignis |
Anzahl Patienten (%) |
Anzahl der Patienten, die erhalten haben Feridex IV |
1535 |
|
Anzahl der Patienten mit irgendwelchen unerwünschtes Ereignis |
144 (9,4 %) |
|
Verdauungssystem | Brechreiz |
11 (0,7 %) |
Körper als Ganzes |
Gesamt (Schmerz alle Quellen) Schmerzen im Rücken/Bein/Schmerz im Bein Kopfschmerzen Schmerzen in der Brust |
65 (4,2 %) 56 (3,6 %) 13 (0,8 %) 10 (0,7 %) |
Überempfindlichkeit |
Gesamt (Überempfindlichkeit alle Quellen) Vasodilatation Urtikaria/erythematöser Ausschlag/Ausschlag Dyspnoe |
53 (3,4 %) 33 (2,1 %) 12 (0,7 %) 8 (0,5 %) |
Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei <0,5 % der Probanden beobachtet, die Feridex IV erhielten: VERDAUUNGSFÄHIGKEIT: Durchfall, Erbrechen, Anorexie; KÖRPERSCHMERZEN: Bauchschmerzen, Nackenschmerzen, Müdigkeit, Fieber; KARDIOVASKULÄR: Bluthochdruck, Hypotonie, Arrhythmien; NERVEN: Schwindel, Parästhesien; HAUT UND ANHÄNGE: Juckreiz, Schwitzen; SPEZIELLE SINNE: abnormales Sehen, Geschmacksverfälschung; ATEMWEGE: Husten, Nasenbluten, Rhinitis.
(Siehe Abschnitte über KONTRAINDIKATIONEN, WARNHINWEISE und VORSICHTSMASSNAHMEN.)
Bei 705 Patienten, die Feridex IV in anderen Studien erhielten, wurden ähnliche unerwünschte Ereignisse berichtet.
Überdosierung
Über eine Überdosierung mit Feridex IV wurde nicht berichtet. Akute Toxizität kann mit Eisenüberladung, akuten Rückenschmerzen und allergischen Ereignissen zusammenhängen. Die chronische Verabreichung von therapeutischem Eisen-Dextran, das über die Gesamtmenge an Eisen hinausgeht, die für die Eisenspeicher benötigt wird, kann zu Hämosiderose führen.
Eine Studie mit (59Fe)-komplexiertem Eisen-Dextran unter Verwendung isotonischer Kochsalzlösung in einem 4-stündigen In-vitro-Dialyselauf zeigte, dass weniger als 0,5 % des injizierten radioaktiv markierten Eisen-Dextrans die Dialysemembran passierten. Feridex IV enthält mit Dextran assoziiertes Eisen. Ob Feridex IV dialysierbar ist, ist nicht bekannt.
Dosierung und Verabreichung von Feridex
Dosis
Die empfohlene Dosierung von Feridex IV beträgt 0,56 Milligramm Eisen (0,05 ml Feridex IV) pro Kilogramm Körpergewicht, verdünnt in 100 ml 5 %iger Dextroselösung und über 30 Minuten verabreicht. (Siehe Abschnitt „Arzneimittelvorbereitung“). Das verdünnte Medikament wird durch einen 5-Mikron-Filter mit einer Geschwindigkeit von 2 bis 4 Millilitern pro Minute verabreicht.
Feridex IV sollte nicht unverdünnt verabreicht werden.
Arzneimittelzubereitung
- Die Durchstechflasche sollte bei Raumtemperatur verwendet werden. Mischen Sie, indem Sie das Fläschchen 10 bis 20 Mal umdrehen.
- Ziehen Sie die entsprechende Dosis Feridex IV in eine sterile Spritze auf.
- Verdünnen Sie Feridex IV, indem Sie es in 100 ml 5 %ige Dextroselösung (D5W) injizieren.
- Der Beutel sollte zwei- oder dreimal umgedreht werden, um eine Verdünnung sicherzustellen.
- Das Arzneimittel sollte innerhalb von 8 Stunden nach der Verdünnung verabreicht werden.
Bildgebung
Die Postkontrastbildgebung kann unmittelbar nach der Infusion der Dosis beginnen und bis zu 3,5 Stunden nach dem Ende der Infusion durchgeführt werden. T2-gewichtete Pulssequenzen sorgen für den maximalen Kontrasteffekt.
Wie wird Feridex geliefert?
Feridex IV ist eine schwarze bis rotbraune Flüssigkeit mit 11,2 mg Fe/ml (56 mg Eisen/Durchstechflasche) in einer Durchstechflasche mit Abreißverschluss. Feridex IV wird in 5-ml-Einzeldosisfläschchen in Kartons zu 1 (NDC 59338–7035–1) und 5 (NDC 59338–7035–5) geliefert. Für jede Durchstechflasche wird ein Verabreichungsfilter mitgeliefert.
Feridex IV ist nach der Verdünnung 24 Stunden lang stabil.
Lagerung und Handhabung
Lagerung bei 2–30 °C (35–86 °F). NICHT EINFRIEREN.
Wenn Anzeichen dafür vorliegen, dass die Verpackung Frost ausgesetzt war, NICHT VERWENDEN.
Nur Rx
Die folgenden Patente haben Ansprüche auf das Medikament: USP 4.770.183, USP 4.827.945, USP 4.951.675, USP 5.055.288, USP 5.102.652, USP 5.219.554, USP 5.248.492
Hergestellt für:
Bayer HealthCare Pharmaceuticals Inc. Wayne, NJ 07470
Hergestellt von Advanced Magnetics, Inc., Cambridge, MA 02138
Feridex IV ist eine eingetragene Marke von Advanced Magnetics, Inc.
© 2007, Bayer HealthCare Pharmaceuticals Inc. Alle Rechte vorbehalten
Überarbeitet im Mai 2007. Gedruckt in den USA 6700900/6102 REV 08
FERIDEX Ferumoxidlösung |
||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||
Etikettierer – Bayer HealthCare Pharmaceuticals Inc. |