Fluticason (systemisch, orale Inhalation) (Monographie)
Einführung
Verwendungsmöglichkeiten für Fluticason (systemisch, orale Inhalation)
Asthma
Fluticason wird zur langfristigen Vorbeugung von Bronchospasmen bei Patienten mit Asthma eingesetzt.
Bei Kortikosteroid-abhängigen Patienten kann Fluticason eine erhebliche Reduzierung der täglichen Erhaltungsdosis des systemischen Kortikosteroids und ein schrittweises Absetzen der Kortikosteroid-Erhaltungsdosis ermöglichen.
Die Fixkombination Fluticason/Salmeterol wird nur bei Asthmapatienten angewendet, die nicht ausreichend auf eine Langzeittherapie zur Asthmakontrolle (z. B. inhalative Kortikosteroide) ansprechen oder deren Schweregrad die Einleitung einer Behandlung sowohl mit einem inhalativen Kortikosteroid als auch mit einem langwirksamen β2-Adrenergikum eindeutig rechtfertigt Agonist.
Sobald die Asthmakontrolle erreicht und aufrechterhalten ist, untersuchen Sie den Patienten in regelmäßigen Abständen und reduzieren Sie die Therapie (z. B. Absetzen von Fluticason/Salmeterol), wenn möglich ohne Verlust der Asthmakontrolle, und setzen Sie den Patienten auf einer langfristigen Asthmakontrolltherapie (z. B. inhalative Kortikosteroide).
Verwenden Sie Fluticason/Salmeterol nicht bei Patienten, deren Asthma durch inhalative Kortikosteroide in niedriger oder mittlerer Dosierung ausreichend kontrolliert werden kann.
COPD
Die feste Kombination mit Salmeterol als Pulver zur oralen Inhalation (Advair Diskus) wird zur Erhaltungstherapie von Atemwegsobstruktionen bei Patienten mit COPD, einschließlich chronischer Bronchitis und/oder Emphysem, eingesetzt; Wird auch zur Reduzierung von COPD-Exazerbationen bei Patienten mit Exazerbationen in der Vorgeschichte eingesetzt.
Fluticason/Salmeterol ist nicht zur Linderung akuter Bronchospasmen indiziert.
Dosierung und Verabreichung von Fluticason (systemisch, orale Inhalation).
Allgemein
-
Passen Sie die Dosierung sorgfältig an die individuellen Bedürfnisse und die Reaktion an.
-
Sobald ein zufriedenstellendes Ansprechen erzielt wurde, verringern Sie die Dosierung schrittweise auf die niedrigste Dosierung, die ein angemessenes klinisches Ansprechen aufrechterhält. Erzielen Sie die niedrigste wirksame Dosierung, insbesondere bei Kindern, da inhalierte Kortikosteroide das Wachstum beeinträchtigen können.
Asthma
-
Die empfohlenen Anfangs- und Höchstdosierungen für die orale Inhalation von Fluticason basieren auf einer früheren Asthmatherapie.
-
Empfohlene Anfangsdosis von Fluticason in fester Kombination mit Salmeterol (Advair Diskus) oralem Inhalationspulver basierend auf der Asthmaschwere des Patienten.
-
Empfohlene Anfangsdosis von Fluticason in fester Kombination mit Salmeterol (Advair HFA), einem oralen Inhalationsaerosol, basierend auf der aktuellen Asthmatherapie des Patienten.
-
Wenn das Asthma nach 2 Wochen Fluticason-Therapie allein oder in fester Kombination mit Salmeterol in der Anfangsdosis nicht ausreichend kontrolliert werden kann, ersetzen Sie die aktuelle Stärke durch eine höhere Stärke.
Umstellung auf orale Inhalationstherapie bei Patienten, die systemische Kortikosteroide erhalten
-
Bei der Umstellung von systemischen Kortikosteroiden auf oral inhaliertes Fluticason sollte das Asthma vor Beginn der Behandlung mit oraler Inhalation einigermaßen stabil sein.
-
Verabreichen Sie zunächst Fluticason als orale Inhalation gleichzeitig mit der Erhaltungsdosis des systemischen Kortikosteroids. Nach mindestens einer Woche das systemische Kortikosteroid schrittweise absetzen.
-
Die Abnahme des systemischen Kortikosteroids sollte bei Patienten, die Fluticason zur oralen Inhalation erhalten, in der Regel 2,5–5 mg Prednison (oder dessen Äquivalent) pro Woche nicht überschreiten. Sobald orale Kortikosteroide abgesetzt sind und die Asthmasymptome unter Kontrolle sind, titrieren Sie die Fluticason-Dosis auf die niedrigste wirksame Menge.
-
Patienten, die orale Kortikosteroide benötigen, sollten nach der Umstellung auf Fluticason/Salmeterol (Advair Diskus) orales Inhalationspulver langsam von der systemischen Anwendung von Kortikosteroiden abgesetzt werden. Eine Reduzierung der Prednison-Dosis kann erreicht werden, indem die tägliche Prednison-Dosis um 2,5 mg pro Woche während der Therapie mit Fluticason/Salmeterol-Inhalationspulver zum Einnehmen reduziert wird.
-
Verwenden Sie das orale Inhalationsaerosol Fluticason/Salmeterol (Advair HFA) nicht für die Umstellung von Patienten von einer systemischen Kortikosteroidtherapie.
-
Bei einigen Personen kam es zum Tod, weil systemische Kortikosteroide zu schnell abgesetzt wurden. (Siehe „Absetzen der systemischen Kortikosteroidtherapie“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
Verwaltung
Durch orale Inhalation verabreichen.
Orale Inhalation
Fluticason allein oder in fester Kombination mit Salmeterol (Advair HFA) als mikrokristalline Suspension durch orale Inhalation mit einem oralen Aerosolinhalator mit Hydrofluoralkan (HFA; kein Fluorchlorkohlenwasserstoff) als Treibmittel verabreichen.
Verabreichen Sie Inhalationspulver in fester Kombination mit Salmeterol mithilfe eines speziellen oralen Inhalators (Advair Diskus), der das Arzneimittel aus folienumwickelten Blisterpackungen abgibt.
Spülen Sie nach jeder Behandlung den Mund gründlich mit Wasser aus, ohne zu schlucken.
Inhalationspulver
Verabreichen Sie Fluticason in fester Kombination mit Salmeterol mit einem speziellen oralen Inhalator (Advair Diskus). Zweimal täglich (morgens und abends) im Abstand von etwa 12 Stunden verabreichen.
Halten Sie das Diskus-Gerät in einer Hand, legen Sie den Daumen der anderen Hand auf den Daumengriff und drücken Sie den Daumengriff, bis das Mundstück erscheint und einrastet.
Drücken Sie den Hebel vom Gehäuse weg, bis ein Klicken zu hören ist. Der Hebel durchsticht den Folienblister und gibt das pulverförmige Medikament in eine Austrittsöffnung frei. Kippen oder schließen Sie das Diskus-Gerät nicht, spielen Sie nicht mit dem Hebel und bewegen Sie den Hebel zu diesem Zeitpunkt nicht mehr als einmal vor. Bei jedem Drücken des Hebels wird ein Dosiszähler weitergeschaltet.
Atmen Sie langsam und vollständig aus und führen Sie das Mundstück des Inhalators mit geschlossenen Lippen gut in den Mund ein. Nachdem Sie die Dosis durch den Mund inhaliert haben, halten Sie den Atem 10 Sekunden lang an und atmen Sie langsam aus.
Atmen Sie nicht in das Diskus-Gerät aus. Verwenden Sie keine zusätzliche Dosis des Diskus-Geräts, wenn der Patient das Medikament nicht spürt oder schmeckt.
Spülen Sie den Mund nach der Inhalation von Fluticason/Salmeterol aus. Schieben Sie den Daumengriff in Richtung Körper, um das Diskus-Gerät zu schließen und das Gerät für die nächste Dosis zurückzusetzen. Waschen Sie den Inhalator nicht und nehmen Sie ihn nicht auseinander.
Verwenden Sie Fluticason/Salmeterol nicht mit einem Abstandshalter.
Inhalationsaerosol
Unmittelbar vor dem ersten Gebrauch gut schütteln (5 Sekunden). Betätigen Sie den Fluticason-Aerosol-Inhalator vor der ersten Anwendung viermal. Sprühen Sie den Aerosol-Inhalator, der Fluticason in fester Kombination mit Salmeterol (Advair HFA) enthält, vor dem ersten Gebrauch viermal in die Luft (vom Gesicht weg) und schütteln Sie ihn vor jedem Sprühstoß 5 Sekunden lang gut.
Betätigen Sie den Fluticason-Inhalator vor der Anwendung einmal, wenn er länger als eine Woche nicht verwendet wurde oder wenn der Inhalator fallen gelassen wurde. Wenn der Advair HFA-Aerosolinhalator länger als 4 Wochen nicht verwendet wird oder der Inhalator fallen gelassen wurde, sprühen Sie den Inhalator zweimal testweise in die Luft (vom Gesicht weg) und schütteln Sie ihn vor jedem Sprühstoß 5 Sekunden lang gut.
Atmen Sie langsam und vollständig aus und führen Sie das Mundstück des Inhalators mit geschlossenen Lippen gut in den Mund ein. Atmen Sie langsam und tief durch den Mund ein, während Sie den Inhalator betätigen. Halten Sie den Atem 10 Sekunden lang an, ziehen Sie das Mundstück heraus und atmen Sie langsam aus.
Lassen Sie zwischen den nachfolgenden Inhalationen mit dem Aerosol-Inhalator 30 Sekunden verstreichen.
Spülen Sie nach jeder Behandlung den Mund gründlich aus.
Reinigen Sie den Fluticason-Inhalator mindestens einmal pro Woche nach der Abenddosis, indem Sie die Mundstückkappe vom Inhalator abnehmen und das Mundstück mit angefeuchteter Baumwolle waschen. Lassen Sie den Antrieb über Nacht an der Luft trocknen.
Reinigen Sie den Advair HFA-Aerosolinhalator, indem Sie mindestens einmal pro Woche nach der Abenddosis die Öffnung, durch die das Arzneimittel aus dem Metallbehälter und dem Mundstück sprüht, mit einem trockenen Wattestäbchen bzw. einem angefeuchteten Tuch abwischen. Lassen Sie den Antrieb über Nacht an der Luft trocknen.
Wenn die Dosisanzeige auf dem Aerosolinhalator für Fluticason allein oder in fester Kombination mit Salmeterol (Advair HFA) „020“ anzeigt, empfehlen wir dem Patienten, sich für eine Nachfüllung an die Apotheke zu wenden oder einen Arzt zu konsultieren, um festzustellen, ob eine Nachfüllung erforderlich ist. Entsorgen Sie den Aerosol-Inhalator, wenn der Dosiszähler „000“ anzeigt. Ändern oder entfernen Sie niemals den Dosiszähler vom Kanister.
Dosierung
Sofern nicht anders angegeben, wird die Dosis von Fluticasonpropionat, die als Aerosol über einen Dosieraerosol verabreicht wird, als die vom Aktuator des Inhalators pro dosiertem Sprühstoß abgegebene Menge ausgedrückt.
Fluticasonpropionat-Aerosol zur oralen Inhalation liefert 50, 125 oder 250 µg aus dem Ventil und 44, 110 bzw. 220 µg aus dem Betätigungselement pro dosiertem Sprühstoß. Der 10,6- oder 12-g-Kanister liefert 120 dosierte Sprühstöße.
Die Dosen von Fluticasonpropionat und Salmeterol im oralen Inhalationspulver mit fester Kombination (Advair Diskus) werden als nominale (beschriftete) Dosen ausgedrückt, die in jeder folienverpackten Blisterpackung enthalten sind. Die Menge des an die Lunge abgegebenen Arzneimittelpulvers hängt von Faktoren wie dem Inspirationsfluss des Patienten ab.
Bei jeder Betätigung des Advair HFA-Aerosolinhalators zum Einnehmen werden 50, 125 oder 250 µg Fluticasonpropionat und 25 µg Salmeterol aus dem Ventil abgegeben. Die Dosierungen von Advair HFA werden in Form des über das Mundstück abgegebenen Arzneimittels ausgedrückt. Bei jeder Betätigung des Inhalators werden 45, 115 oder 230 µg Fluticasonpropionat und 21 µg Salmeterol aus dem Mundstück abgegeben.
Im Handel erhältliches Advair HFA-Inhalationsaerosol liefert 60 bzw. 120 dosierte Sprühstöße pro 8- bzw. 12-g-Kanister.
Pädiatrische Patienten
Asthma
Fluticason
Orales Inhalationsaerosol
Kinder im Alter von 4–11 Jahren: Die Anfangs- und Höchstdosis beträgt 88 µg zweimal täglich.
Kinder ≥ 12 Jahre, die zuvor nur Bronchodilatatoren erhielten: Anfänglich 88 µg zweimal täglich. Wenn die Asthmakontrolle nach zweiwöchiger Therapie mit der Anfangsdosis unzureichend ist, kann eine höhere Stärke eine zusätzliche Asthmakontrolle bewirken. Bei Bedarf kann die Dosierung auf maximal 440 µg zweimal täglich erhöht werden. Erwägen Sie bei Kindern mit unzureichender Asthmakontrolle eine Anfangsdosis von >88 µg zweimal täglich.
Kinder ≥ 12 Jahre, die zuvor inhalative Kortikosteroide erhalten haben: Anfänglich 88–220 µg zweimal täglich. Bei Bedarf kann die Dosierung auf maximal 440 µg zweimal täglich erhöht werden. Bei Patienten, die inhalative Kortikosteroide am oberen Ende des Dosierungsbereichs erhalten, sollten Anfangsdosierungen von >88 µg zweimal täglich in Betracht gezogen werden.
Kinder ≥ 12 Jahre, die zuvor orale Kortikosteroide erhalten haben: Anfänglich 440 µg zweimal täglich; Die maximale Dosierung beträgt 880 µg zweimal täglich.
Fluticason/Salmeterol-Fixkombination
Orales Inhalationsaerosol
Kinder ≥ 12 Jahre: 90, 230 oder 460 µg Fluticasonpropionat und 42 µg Salmeterol (2 Inhalationen) zweimal täglich im Abstand von etwa 12 Stunden (morgens und abends); Die empfohlene Anfangsdosis basiert auf der aktuellen Asthmatherapie des Patienten.
Wenn die Asthmakontrolle nach 2-wöchiger Therapie mit der Anfangsdosis unzureichend ist, kann das Ersetzen der aktuellen Stärke der Fixkombination durch eine höhere Stärke (höhere Stärken enthalten nur höhere Dosierungen von Fluticason) eine zusätzliche Asthmakontrolle bewirken.
Orales Inhalationspulver
Kinder im Alter von 4–11 Jahren: 100 µg Fluticasonpropionat und 50 µg Salmeterol (1 Inhalation) zweimal täglich im Abstand von etwa 12 Stunden (morgens und abends).
Kinder ≥ 12 Jahre: 100, 250 oder 500 µg Fluticasonpropionat und 50 µg Salmeterol (1 Inhalation) zweimal täglich im Abstand von etwa 12 Stunden (morgens und abends); Die empfohlene Anfangsdosis richtet sich nach der Schwere des Asthmas des Patienten.
Wenn die Asthmakontrolle nach zweiwöchiger Therapie mit der Anfangsdosis unzureichend ist, kann das Ersetzen der aktuellen Stärke durch eine höhere Stärke (höhere Stärken enthalten nur höhere Dosierungen von Fluticason) eine zusätzliche Asthmakontrolle bewirken.
Erwachsene
Asthma
Fluticason
Orales Inhalationsaerosol
Bisherige alleinige Einnahme von Bronchodilatatoren: Anfänglich 88 µg zweimal täglich. Bei Bedarf kann die Dosierung auf maximal 440 µg zweimal täglich erhöht werden. Erwägen Sie bei Erwachsenen mit unzureichender Asthmakontrolle eine Anfangsdosis von >88 µg zweimal täglich.
Wenn Sie zuvor inhalative Kortikosteroide erhalten haben: Anfänglich 88–220 µg zweimal täglich. Bei Bedarf kann die Dosierung auf maximal 440 µg zweimal täglich erhöht werden. Bei Patienten, die inhalative Kortikosteroide am oberen Ende des Dosierungsbereichs erhalten, sollten Anfangsdosierungen von >88 µg zweimal täglich in Betracht gezogen werden.
Wenn Sie zuvor orale Kortikosteroide erhalten haben: Die Anfangs- und Höchstdosis beträgt 880 µg zweimal täglich.
Wenn die Asthmakontrolle nach zweiwöchiger Therapie mit der Anfangsdosis unzureichend ist, kann eine höhere Stärke eine zusätzliche Asthmakontrolle bewirken.
Fluticason/Salmeterol-Fixkombination
Orales Inhalationsaerosol
90, 230 oder 460 µg Fluticasonpropionat und 42 µg Salmeterol (2 Inhalationen) zweimal täglich im Abstand von etwa 12 Stunden (morgens und abends); Die empfohlene Anfangsdosis basiert auf der aktuellen Asthmatherapie des Patienten.
Wenn die Asthmakontrolle nach zweiwöchiger Therapie mit der Anfangsdosis unzureichend ist, kann das Ersetzen der aktuellen Stärke durch eine höhere Stärke (höhere Stärken enthalten nur höhere Dosierungen von Fluticason) eine zusätzliche Asthmakontrolle bewirken.
Orales Inhalationspulver
100, 250 oder 500 µg Fluticasonpropionat und 50 µg Salmeterol (1 Inhalation) zweimal täglich im Abstand von etwa 12 Stunden (morgens und abends); Die empfohlene Anfangsdosis richtet sich nach der Schwere des Asthmas des Patienten.
Wenn die Asthmakontrolle nach zweiwöchiger Therapie mit der Anfangsdosis unzureichend ist, kann das Ersetzen der aktuellen Stärke durch eine höhere Stärke (höhere Stärken enthalten nur höhere Dosierungen von Fluticason) eine zusätzliche Asthmakontrolle bewirken.
COPD
Fluticason/Salmeterol-Fixkombination
Orales Inhalationspulver
250 µg Fluticasonpropionat und 50 µg Salmeterol (1 Inhalation) zweimal täglich, etwa alle 12 Stunden (morgens und abends) verabreicht.
Verschreibungsgrenzen
Pädiatrische Patienten
Asthma
Fluticason
Orales Inhalationsaerosol
Kinder im Alter von 4–11 Jahren: Maximal 88 µg zweimal täglich.
Kinder ≥ 12 Jahre, die zuvor Bronchodilatatoren allein oder inhalative Kortikosteroide erhielten: Maximal 440 µg zweimal täglich.
Kinder ≥ 12 Jahre, die zuvor orale Kortikosteroide erhalten haben: Maximal 880 µg zweimal täglich.
Fluticason/Salmeterol-Fixkombination
Orales Inhalationsaerosol
Kinder ≥ 12 Jahre: Maximal 460 µg Fluticasonpropionat und 42 µg Salmeterol (2 Inhalationen) zweimal täglich.
Orales Inhalationspulver
Kinder im Alter von 4–11 Jahren: Maximal 100 µg Fluticasonpropionat und 50 µg Salmeterol (1 Inhalation) zweimal täglich.
Kinder ≥ 12 Jahre: Maximal 500 µg Fluticasonpropionat und 50 µg Salmeterol (1 Inhalation) zweimal täglich.
Erwachsene
Asthma
Fluticason
Orales Inhalationsaerosol
Wenn Sie zuvor Bronchodilatatoren allein oder inhalative Kortikosteroide erhalten haben: Maximal 440 µg zweimal täglich.
Wenn Sie zuvor orale Kortikosteroide erhalten haben: Maximal 880 µg zweimal täglich.
Fluticason/Salmeterol-Fixkombination
Orales Inhalationsaerosol
Maximal 460 µg Fluticasonpropionat und 42 µg Salmeterol (2 Inhalationen) zweimal täglich.
Orales Inhalationspulver
Maximal 500 µg Fluticasonpropionat und 50 µg Salmeterol (1 Inhalation) zweimal täglich.
COPD
Fluticason/Salmeterol-Fixkombination
Orales Inhalationspulver
Maximal 250 µg Fluticasonpropionat und 50 µg Salmeterol (1 Inhalation) zweimal täglich. Die Verwendung höherer als der empfohlenen Dosierungen verbessert die Lungenfunktion nicht.
Besondere Populationen
Die folgenden Informationen beziehen sich auf die Dosierung von Fluticasonpropionat in besonderen Patientengruppen. Wenn Fluticasonpropionat in fester Kombination mit Salmeterol verwendet wird, sollten die Dosierungsanforderungen für Salmeterol berücksichtigt werden.
Geriatrische Patienten
Inhalationsaerosol: Wählen Sie die Dosierung mit Vorsicht aus und berücksichtigen Sie dabei die größere Häufigkeit einer verminderten Leberfunktion, das Vorliegen von Begleiterkrankungen oder andere medikamentöse Therapien.
Fluticason/Salmeterol: Dosisanpassungen allein aufgrund des Alters werden nicht empfohlen.
Vorsichtsmaßnahmen für Fluticason (systemisch, orale Inhalation)
Kontraindikationen
-
Primäre Behandlung von schweren akuten Asthmaanfällen oder Status asthmaticus, wenn intensive Maßnahmen (z. B. Sauerstoff, parenterale Bronchodilatatoren, i.v. Kortikosteroide) erforderlich sind.
-
Fluticason in fixer Kombination mit Salmeterol: Primärbehandlung des Status asthmaticus oder anderer akuter Asthma- oder COPD-Episoden, wenn intensive Maßnahmen erforderlich sind.
-
Bekannte Überempfindlichkeit gegen Fluticason oder einen der Inhaltsstoffe (z. B. Milchprotein) in der Formulierung.
Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen
Warnungen
Verwendung fester Kombinationen
Bei der Anwendung in fester Kombination mit Salmeterol sind die mit jedem Arzneimittel verbundenen Vorsichtsmaßnahmen, Vorsichtsmaßnahmen, Kontraindikationen und Wechselwirkungen zu beachten.
Schwerwiegende asthmabedingte Ereignisse
Langwirksame β2-adrenerge Agonisten wie Salmeterol, ein Bestandteil von Advair, erhöhen das Risiko eines asthmabedingten Todes, wenn sie als Monotherapie angewendet werden. Daten aus klinischen Studien legen nahe, dass eine Monotherapie mit langwirksamen β2-adrenergen Agonisten auch das Risiko einer asthmabedingten Krankenhauseinweisung bei Kindern und Jugendlichen erhöht.
Verwenden Sie die Fixkombination aus Fluticason und Salmeterol nur bei Asthmapatienten, die auf eine Langzeittherapie zur Asthmakontrolle (z. B. inhalative Kortikosteroide) nicht ausreichend angesprochen haben oder deren Schweregrad den Beginn der Behandlung sowohl mit einem inhalativen Kortikosteroid als auch mit einem langwirksamen Kortikosteroid eindeutig rechtfertigt β2-adrenerger Agonist. (Siehe Asthma unter Verwendung.)
Basierend auf der Überprüfung von 4 klinischen Studien (3 bei Erwachsenen und Jugendlichen und 1 bei Kindern) kam die FDA zu dem Schluss, dass kein klinisch bedeutsames erhöhtes Risiko für schwerwiegende asthmabedingte Ereignisse (z. B. asthmabedingte Krankenhauseinweisung, Intubation, Tod) im Zusammenhang mit der Anwendung von besteht Begleittherapie mit langwirksamen β2-adrenergen Agonisten und inhalativen Kortikosteroiden im Vergleich zur alleinigen Anwendung inhalativer Kortikosteroide zur Behandlung von Asthma. Diese Studien zeigten auch, dass eine Fixkombinationstherapie mit langwirksamen β2-adrenergen Agonisten und inhalativen Kortikosteroiden die Häufigkeit von Asthma-Exazerbationen wirksamer reduzierte als die alleinige Anwendung inhalativer Kortikosteroide.
Akute Exazerbationen von Asthma oder COPD
Beginnen Sie keine Therapie mit der Fixkombination von Fluticason und Salmeterol bei Patienten mit deutlich schlimmerem oder akut fortschreitendem Asthma oder akuten COPD-Symptomen.
Wenn auf eine zuvor wirksame Dosierung von Fluticason in fester Kombination mit Salmeterol nicht reagiert wird, kann dies auf eine deutliche Verschlechterung von Asthma oder COPD hinweisen, die eine Neubewertung erfordert.
Bei Patienten mit akuten Asthmasymptomen (z. B. Unansprechen auf übliche Medikamente, zunehmender Bedarf an inhalierten kurzwirksamen β-Agonisten, deutlicher Anstieg der Symptome, kürzliche Besuche in der Notaufnahme, plötzliche oder fortschreitende Verschlechterung) sollte die Therapie mit Fluticason in fester Kombination mit Salmeterol nicht begonnen werden in der Lungenfunktion).
Wenn eine unzureichende Kontrolle der Symptome durch eine ergänzende Therapie mit β2-Agonisten-Bronchodilatatoren anhält oder die Lungenfunktion (z. B. PEF) deutlich abnimmt, muss die Asthmatherapie umgehend neu bewertet werden. In solchen Situationen sollten keine zusätzlichen/erhöhten Dosen von Salmeterol oder anderen langwirksamen inhalativen β2-Agonisten (z. B. Formoterol) angewendet werden. Eine solche Neubewertung kann eine Erhöhung der Stärke der Fixkombination (höhere Stärken enthalten nur höhere Dosierungen von Fluticason), die Zugabe zusätzlicher inhalativer Kortikosteroide oder die Einführung systemischer Kortikosteroide umfassen. Erhöhen Sie nicht die Häufigkeit der Verabreichung der Fixkombination.
Absetzen der systemischen Kortikosteroidtherapie
Mögliche lebensbedrohliche Verschlimmerung von Asthma oder Nebenniereninsuffizienz bei Patienten, die von systemischen Kortikosteroiden auf oral inhaliertes Fluticason umgestellt werden.
Setzen Sie die systemische Kortikosteroidtherapie schrittweise ab und achten Sie während des Absetzens der systemischen Therapie auf objektive Anzeichen einer Nebenniereninsuffizienz (z. B. Müdigkeit, Mattigkeit, Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, Hypotonie). Überwachen Sie außerdem sorgfältig die Lungenfunktion (FEV1 oder morgendlicher PEF), die zusätzliche Anwendung von β2-adrenergen Agonisten und Asthmasymptome. Patienten, die täglich ≥ 20 mg Prednison (oder ein Äquivalent) erhalten, sind möglicherweise am anfälligsten für solche unerwünschten Ereignisse, insbesondere im späteren Teil des Transfers.
Kortikosteroid-Entzugssymptome (z. B. Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Depression) können auftreten.
Achten Sie sorgfältig auf eine akute Nebenniereninsuffizienz, wenn Sie einem Trauma, einer Operation oder einer Infektion (insbesondere Gastroenteritis) oder anderen mit akutem Elektrolytverlust einhergehenden Erkrankungen ausgesetzt sind.
Achten Sie sorgfältig auf Eosinophilie, vaskulitischen Ausschlag, Verschlechterung der Lungensymptome, Herzkomplikationen und/oder Neuropathie im Zusammenhang mit dem Churg-Strauss-Syndrom.
Achten Sie sorgfältig auf die Demaskierung von Erkrankungen, die zuvor durch eine systemische Kortikosteroidtherapie kontrolliert wurden (z. B. Rhinitis, Konjunktivitis, Ekzeme, Arthritis, eosinophile Erkrankungen).
Verwenden Sie die Fixkombination aus Fluticason und Salmeterol nicht als orales Inhalationsaerosol (Advair HFA) für die Umstellung von Patienten von einer systemischen Kortikosteroidtherapie.
Immunsupprimierte Patienten
Erhöhte Infektionsanfälligkeit bei Patienten, die immunsuppressive Medikamente einnehmen, im Vergleich zu gesunden Personen. Bestimmte Infektionen (z. B. Windpocken, Masern) können bei solchen Patienten, insbesondere bei Kindern, schwerwiegendere oder sogar tödliche Folgen haben.
Seien Sie besonders vorsichtig, um eine Exposition bei anfälligen Patienten zu vermeiden. Wenn bei anfälligen Patienten eine Exposition gegenüber Windpocken oder Masern auftritt, sollte die Verabreichung von Varicella-Zoster-Immunglobulin (VZIG) bzw. gepooltem Immunglobulin (IG) in Betracht gezogen werden. Erwägen Sie die Behandlung mit einem antiviralen Mittel, wenn Windpocken auftreten.
Auswirkungen auf die Atemwege
Es kann zu Bronchospasmen und/oder pfeifenden Atemgeräuschen kommen.
Wenn ein Bronchospasmus auftritt, behandeln Sie ihn sofort (z. B. mit einem kurzwirksamen β-adrenergen Agonisten) und brechen Sie die Behandlung mit Fluticason ab.
Empfindlichkeitsreaktionen
Es kann zu sofortigen Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Urtikaria, Angioödem, Hautausschlag, Bronchospasmus, Anaphylaxie) kommen.
Anaphylaktische Reaktionen wurden bei Patienten mit schwerer Milcheiweißallergie nach oraler Inhalation laktosehaltiger Pulverprodukte (z. B. Advair Diskus) berichtet. (Siehe „Kontraindikationen“ unter „Warnhinweise“.)
Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen
Augeneffekte
Glaukom, erhöhter Augeninnendruck und Katarakte wurden selten berichtet. Erwägen Sie regelmäßige Augenuntersuchungen.
Systemische Kortikosteroidwirkungen
Die Verabreichung höherer als der empfohlenen Dosierungen von oral inhaliertem Fluticason kann zu Manifestationen von Hyperkortizismus und einer Unterdrückung der HPA-Funktion führen. Wenn solche Veränderungen auftreten, reduzieren Sie die Dosierung von Fluticason langsam und im Einklang mit anerkannten Verfahren zur Reduzierung der Kortikosteroiddosis und zur Behandlung von Asthmasymptomen.
Seien Sie besonders vorsichtig bei der Überwachung von Patienten nach der Operation oder in Stressphasen auf Anzeichen einer unzureichenden Nebennierenreaktion.
Auswirkungen auf den Bewegungsapparat
Eine langfristige Anwendung kann den normalen Knochenstoffwechsel beeinträchtigen und zu einem Verlust der Knochenmineraldichte (BMD) führen.
Die Anwendung von Fluticason in fester Kombination mit Salmeterol kann bei Patienten mit Hauptrisikofaktoren für eine verminderte BMD, wie Tabakkonsum, fortgeschrittenes Alter, sitzende Lebensweise, schlechte Ernährung, Osteoporose in der Familienanamnese oder chronischer Gebrauch von Medikamenten, die dazu führen können, zusätzliche Risiken mit sich bringen Knochenmasse reduzieren (z. B. Antikonvulsiva, Kortikosteroide).
Da bei Patienten mit COPD oft mehrere Risikofaktoren für eine verminderte BMD vorliegen, sollten Sie die BMD vor Beginn der Therapie und danach in regelmäßigen Abständen beurteilen. Erwägen Sie den Einsatz von Mitteln zur Behandlung oder Vorbeugung von Osteoporose, wenn eine deutliche Verringerung der BMD beobachtet wird und die Verwendung von Fluticason und Salmeterol in fester Kombination als wichtig für die Behandlung von COPD angesehen wird.
Infektionen
Lokalisierte Candida-Infektionen des Rachenraums wurden gemeldet. Wenn eine Infektion auftritt, kann eine geeignete lokale oder systemische Behandlung und/oder ein Abbruch der Therapie erforderlich sein.
Bei Patienten mit klinischen oder asymptomatischen Mycobacterium tuberculosis-Infektionen der Atemwege, wenn überhaupt, mit äußerster Vorsicht anwenden; unbehandelte Pilz-, Bakterien- oder Parasiteninfektionen; oder okulärer Herpes simplex oder unbehandelte, systemische Virusinfektionen.
Seien Sie wachsam im Hinblick auf die mögliche Entwicklung einer Lungenentzündung bei Patienten mit COPD, die Fluticason in fester Kombination mit Salmeterol (Advair Diskus) oralem Inhalationspulver erhalten, da sich die klinischen Merkmale einer Lungenentzündung und COPD-Exazerbationen häufig überschneiden.
Infektionen der unteren Atemwege (z. B. Lungenentzündung), die bei Patienten mit COPD berichtet wurden, die inhalative Kortikosteroide erhielten, einschließlich Fluticason allein oder in fester Kombination mit Salmeterol (Advair Diskus) oralem Inhalationspulver.
Andere Effekte
Unbekannte langfristige, systemische und lokale Wirkungen des Arzneimittels beim Menschen, insbesondere entwicklungsbedingte oder immunologische Prozesse im Mund, Rachen, Luftröhre und Lunge.
Spezifische Populationen
Schwangerschaft
Kategorie C.
Stillzeit
Wird bei Ratten in die Milch abgegeben; Es ist nicht bekannt, ob es in die Muttermilch übergeht.
Auch zu den Auswirkungen von Fluticason auf das gestillte Kind oder auf die Milchproduktion liegen keine Daten vor.
Seien Sie bei stillenden Frauen vorsichtig.
Berücksichtigen Sie die Vorteile des Stillens zusammen mit dem klinischen Bedarf der Frau an dem Medikament und möglichen nachteiligen Auswirkungen von Fluticason oder einer zugrunde liegenden mütterlichen Erkrankung auf das gestillte Kind.
Pädiatrische Verwendung
Sicherheit und Wirksamkeit des oralen Fluticason-Inhalationsaerosols oder des oralen Inhalationspulvers über den Diskus, das Fluticason in fester Kombination mit Salmeterol enthält, sind bei Kindern unter 4 Jahren nicht nachgewiesen.
Sicherheit und Wirksamkeit des oralen Inhalationsaerosols, das Fluticason in fester Kombination mit Salmeterol (Advair HFA) enthält, sind bei Kindern unter 12 Jahren nicht erwiesen. Das Nebenwirkungsprofil von Flovent HFA bei pädiatrischen Patienten (4–11 Jahre) ähnelt im Allgemeinen dem bei Jugendlichen und Erwachsenen beobachteten.
Bei langfristiger Anwendung verlangsamt sich die Wachstumsrate bei Kindern und Jugendlichen; Überwachen Sie routinemäßig (z. B. mittels Stadiometrie) das Wachstum und die Entwicklung von Kindern, die eine längere Kortikosteroidtherapie erhalten. Wägen Sie die Vorteile einer Kortikosteroidtherapie gegenüber der Möglichkeit einer Wachstumsunterdrückung und den mit alternativen Therapien verbundenen Risiken ab. Verwenden Sie die niedrigstmögliche Dosierung, die Asthma wirksam kontrolliert.
Geriatrische Verwendung
Im Vergleich zu jüngeren Erwachsenen gibt es keine wesentlichen Unterschiede in der Sicherheit und Wirksamkeit, eine erhöhte Empfindlichkeit kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.
Es liegen nicht genügend Erfahrungen mit Fluticason in fester Kombination mit Salmeterol-Pulver zur oralen Inhalation bei Patienten ≥ 65 Jahre mit Asthma vor, um festzustellen, ob geriatrische Patienten anders reagieren als jüngere Patienten.
Bei Patienten im Alter von 65 Jahren mit COPD, die Fluticason in fester Kombination mit Salmeterol-Inhalationspulver zum Einnehmen erhielten, wurde im Vergleich zu jüngeren Erwachsenen eine erhöhte Inzidenz schwerwiegender Nebenwirkungen berichtet; Allerdings ist die Verteilung der Nebenwirkungen in beiden Gruppen ähnlich. (Siehe „Geriatrische Patienten“ unter „Dosierung und Anwendung“.)
Leberfunktionsstörung
Die Plasmakonzentrationen können erhöht sein. Überwachen Sie den Patienten genau.
Häufige Nebenwirkungen
Fluticason-Aerosol zur oralen Inhalation: Infektion der oberen Atemwege, Entzündung der oberen Atemwege, Sinusitis, Nebenhöhlenentzündung, Dysphonie, Halsreizung, Candidiasis, Husten, Bronchitis, Kopfschmerzen.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Die folgenden Informationen befassen sich mit möglichen Wechselwirkungen mit Fluticason. Bei der Anwendung in fester Kombination mit Salmeterol sind die mit Salmeterol verbundenen Wechselwirkungen zu berücksichtigen. Bisher wurden keine formellen Arzneimittelwechselwirkungsstudien mit den Fixkombinationen durchgeführt.
Metabolisiert durch CYP3A4-Isoenzym.
Medikamente, die hepatische mikrosomale Enzyme beeinflussen
Starke Inhibitoren von CYP3A4: Mögliche pharmakokinetische Wechselwirkung (erhöhte Fluticasonpropionat-Plasmakonzentrationen).
Spezifische Medikamente
Arzneimittel |
Interaktion |
Kommentare |
---|---|---|
Erythromycin |
Keine Auswirkung auf die Pharmakokinetik von Fluticason |
|
Ketoconazol |
Erhöhte Plasma-Fluticason-Konzentrationen führen zu einer verringerten Plasma-Cortisol-AUC |
Gleichzeitig mit Vorsicht verwenden |
Ritonavir |
Erhöhte Fluticason-Plasmakonzentrationen und AUC, was zu systemischen Kortikosteroidwirkungen führt (z. B. Cushing-Syndrom, Nebennierensuppression) |
Die gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen, es sei denn, der potenzielle Nutzen überwiegt das Risiko systemischer Nebenwirkungen von Kortikosteroiden |
Pharmakokinetik von Fluticason (systemisch, orale Inhalation).
Absorption
Bioverfügbarkeit
Die Wirksamkeit von oral inhaliertem Fluticason scheint eher auf der lokalen Wirkung als auf der systemischen Absorption zu beruhen. Die Plasmakonzentrationen von Arzneimitteln geben keinen Aufschluss über die therapeutische Wirkung.
Beginn
Fluticason: Eine deutliche Linderung stellt sich normalerweise innerhalb von 1–2 Tagen ein; Für eine optimale Wirksamkeit kann jedoch eine kontinuierliche Therapie von ≥ 1–2 Wochen erforderlich sein.
Fluticason in fester Kombination mit Salmeterol: Eine erste Verbesserung der Asthmakontrolle kann innerhalb von 30 Minuten nach oraler Inhalation eintreten; Der optimale Nutzen tritt ≥1 Woche kontinuierlicher Therapie ein.
Dauer
Wenn Kortikosteroide abgesetzt werden, bleibt die Asthmakontrolle mehrere Tage oder länger stabil.
Besondere Populationen
Das Geschlecht hat keinen Einfluss auf die systemische Exposition von Fluticason bei Patienten mit Asthma.
Verteilung
Ausmaß
Glukokortikoide, einschließlich Fluticason, passieren die Plazenta und können in die Milch gelangen.
Bindet schwach an Erythrozyten.
Plasmaproteinbindung
Durchschnittlich 91 %; geringe oder keine Bindung an Transcortin.
Beseitigung
Stoffwechsel
Über CYP3A4 zu einem inaktiven Metaboliten metabolisiert.
Eliminierungsroute
Wird im Kot (ca. 95 %) als unveränderter Wirkstoff und Metaboliten sowie im Urin (<5 %) als Metaboliten ausgeschieden.
Halbwertszeit
Nach der intravenösen Verabreichung etwa 7,8 Stunden.
Besondere Populationen
Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion können die Plasmakonzentrationen des Arzneimittels erhöht sein.
Stabilität
Lagerung
Orale Inhalation
Aerosol
Fluticason: 25 °C (kann 15–30 °C ausgesetzt werden). Vor übermäßiger Hitze schützen. Bewahren Sie den Dosierinhalator mit dem Mundstück nach unten auf.
Feste Kombination mit Salmeterol: 25°C (kann 15–30°C ausgesetzt werden) mit Mundstück nach unten. Inhalt unter Druck; Nicht durchstechen, nicht in der Nähe von Hitze oder offenem Feuer verwenden oder lagern und nicht ins Feuer oder in die Verbrennungsanlage werfen. Bei Temperaturen über 49 °C kann der Kanister platzen. Entsorgen Sie es, wenn der Dosiszähler „000“ anzeigt.
Pulver
Feste Kombination mit Salmeterol: 20–25°C. Vor Licht und übermäßiger Hitze schützen. Entsorgen Sie Advair Diskus einen Monat nach der Entnahme aus dem Folienbeutel oder nach jeder Blisterpackung, je nachdem, was zuerst eintritt.
Aktionen
-
Starke Glukokortikoidaktivität und minimale Mineralokortikoidaktivität.
-
Reduziert die entzündliche asthmatische Reaktion durch Hemmung mehrerer Zelltypen (z. B. Mastzellen, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Neutrophile).
-
Hemmt die Ansammlung von Makrophagen in entzündeten Bereichen.
-
Hemmt die Produktion oder Sekretion von Mediatoren (z. B. Eicosanoide, Leukotriene, Zytokine, Histamin), die an der asthmatischen Reaktion beteiligt sind.
-
Verbessert die Lungenfunktion (z. B. FEV1, morgendlicher Spitzenausatmungsfluss).
Beratung für Patienten
-
Bei der Anwendung in fester Kombination mit Salmeterol ist es wichtig, die Patienten über wichtige Warnhinweise zu Salmeterol zu informieren.
-
Legen Sie jeder Verschreibung eine Kopie der Patienteninformation des Herstellers (Medikamentenleitfaden) für Fluticason in fester Kombination mit Salmeterol bei. Es ist wichtig, die Patienten anzuweisen, vor Beginn der Therapie und jedes Mal, wenn ein Rezept nachgefüllt wird, den Medikamentenleitfaden zu lesen.
-
Es ist wichtig, Patienten, die die Fixkombination Fluticason und Salmeterol erhalten, darüber zu informieren, dass eine Monotherapie mit langwirksamen β2-adrenergen Agonisten (z. B. Salmeterol) das Risiko eines asthmabedingten Todes erhöht und das Risiko einer asthmabedingten Krankenhauseinweisung bei Kindern und Jugendlichen erhöhen kann.
-
Es ist wichtig, Patienten in die Verwendung des oralen Inhalators und der Diskus-Geräte einzuweisen und den Patienten eine Kopie der Herstellerinformationen zur Verfügung zu stellen.
-
Wichtig ist, dass Kinder unter Aufsicht von Erwachsenen eine orale Fluticason-Inhalationstherapie erhalten.
-
Wichtig ist ein angemessenes Verständnis der richtigen Lagerung, Entsorgung, Vorbereitung und Inhalationstechniken, einschließlich der Verwendung der Inhalationssysteme.
-
Wichtigkeit der Mundspülung nach oraler Inhalation.
-
Es ist wichtig, Patienten darauf hinzuweisen, dass die orale Inhalation von Fluticason in regelmäßigen Abständen angewendet werden muss, um therapeutisch wirksam zu sein.
-
Es ist wichtig, die empfohlene Dosierung nicht zu überschreiten und sofort einen Arzt zu kontaktieren, wenn Asthma- oder COPD-Symptome auftreten, die nicht auf Bronchodilatatoren ansprechen.
-
Es ist wichtig, den Patienten darauf hinzuweisen, dass die nächste Dosis zum regulären Zeitpunkt eingenommen werden sollte, wenn eine Dosis Fluticason allein oder in einer festen Kombination mit Salmeterol vergessen wird. die Dosis sollte nicht verdoppelt werden.
-
Es ist wichtig, die Therapie mit Fluticason in fester Kombination mit Salmeterol nicht ohne ärztliche Anleitung abzubrechen, da die Symptome erneut auftreten können.
-
Es ist wichtig, die regelmäßige Anwendung kurzwirksamer, oraler oder inhalativer β2-adrenerger Agonisten zu Beginn der Therapie mit Fluticason in fester Kombination mit Salmeterol abzubrechen und kurzwirksame, inhalative β2-adrenerge Agonisten nur zur Linderung akuter Symptome (z. B. Kurzatmigkeit) zu verwenden ).
-
Bedeutung der Verfügbarkeit eines kurzwirksamen, inhalativen β2-adrenergen Agonisten für akute Asthmasymptome. Es ist wichtig, einen Arzt zu informieren, wenn ein kurzwirksamer, inhalierbarer β2-adrenerger Agonist nicht zur Anwendung verfügbar ist.
-
Es ist wichtig, einen Arzt zu kontaktieren, wenn bei akuten Symptomen eine verminderte Wirksamkeit eines kurzwirksamen β2-adrenergen Agonisten auftritt (erforderlich sind ≥4 Inhalationen an ≥2 aufeinanderfolgenden Tagen oder 1 Kanister in 8 Wochen).
-
Es ist wichtig, die Patienten darauf hinzuweisen, dass zwar bereits am ersten Tag der Therapie mit Fluticasonpropionat eine deutliche Besserung eintreten kann, eine kontinuierliche Therapie jedoch ≥ 1–2 Wochen erforderlich sein kann, um optimale Wirkungen zu erzielen.
-
Es ist wichtig, Patienten, die eine feste Kombination von Fluticason und Salmeterol anwenden, darauf hinzuweisen, dass eine Therapie von ≥ 1 Woche erforderlich sein kann, um optimale Wirkungen zu erzielen. Es ist wichtig, einen Arzt zu kontaktieren, wenn sich die Asthmasymptome nach einer Woche regelmäßiger Anwendung der Fixkombination nicht bessern.
-
Es ist wichtig, Patienten, die eine Therapie mit einer Fixkombination aus Fluticason und Salmeterol erhalten, über häufige Nebenwirkungen im Zusammenhang mit β2-adrenergen Agonisten wie Herzklopfen, Brustschmerzen, schneller Herzschlag, Zittern oder Nervosität zu informieren.
-
Es ist wichtig, Patienten darüber zu informieren, dass Kortikosteroide die BMD senken können.
-
Es ist wichtig, Patienten darüber zu informieren, dass die langfristige Anwendung inhalativer Kortikosteroide das Risiko für die Entwicklung von Katarakten oder Glaukom erhöhen kann.
-
Es ist wichtig, den Arzt vor Beginn der Therapie über Herzprobleme, Bluthochdruck, Krampfanfälle, Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes mellitus, Lebererkrankungen, Osteoporose oder Immunstörungen zu informieren.
-
Es ist wichtig, Patienten darauf hinzuweisen, dass oral inhaliertes Fluticason nicht als Bronchodilatator verwendet werden sollte und dass das Medikament nicht für den Notfallgebrauch (z. B. Linderung eines akuten Bronchospasmus) indiziert ist.
-
Es ist wichtig, eine medizinische Notfallversorgung in Anspruch zu nehmen, wenn sich Atemprobleme schnell verschlimmern.
-
Es ist wichtig, Patienten darauf hinzuweisen, dass bei Verwendung der Fixkombination kein zusätzliches Salmeterol oder andere langwirksame inhalative β2-adrenerge Agonisten zur Vorbeugung von durch körperliche Betätigung verursachten Bronchospasmen, zur Behandlung von Asthma oder COPD oder aus anderen Gründen verwendet werden sollten.
-
Es ist wichtig, Patienten, die von einer systemischen Kortikosteroidtherapie auf eine orale Inhalationstherapie mit Fluticason umgestellt werden, zu raten, einen speziellen Ausweis (z. B. Karte, Armband) mit sich zu führen, der auf die Notwendigkeit zusätzlicher systemischer Kortikosteroide in Stressphasen hinweist. Es ist wichtig, solchen Patienten zu raten, in stressigen Phasen (z. B. schwere Infektion, schwerer Asthmaanfall) sofort die volle therapeutische Dosierung systemischer Kortikosteroide wieder aufzunehmen und sich für weitere Anweisungen an ihren Arzt zu wenden.
-
Es ist wichtig, eine Ansteckung mit Windpocken oder Masern zu vermeiden und im Falle einer Ansteckung sofort den Arzt zu konsultieren.
-
Es ist wichtig, Patienten mit COPD, die Fluticason in fester Kombination mit Salmeterol-Inhalationspulver zum Einnehmen (Advair Diskus) erhalten, darüber zu informieren, dass bei ihnen ein erhöhtes Risiko für eine Lungenentzündung besteht, und ihren Arzt zu kontaktieren, wenn sie Symptome einer Lungenentzündung entwickeln.
-
Es ist wichtig, Ärzte über bestehende oder geplante Begleittherapien zu informieren, einschließlich der Therapie mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, insbesondere anderen oral inhalierten Kortikosteroiden oder Ritonavir, sowie rezeptfreien Arzneimitteln, Vitaminen oder Kräuterzusätzen.
-
Es ist wichtig, Ärzte über Allergien gegen Fluticason, Salmeterol (in fester Kombination), andere Arzneimittel oder Nahrungsmittel zu informieren.
-
Es ist wichtig, dass Frauen Ärzte informieren, wenn sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen möchten.
-
Es ist wichtig, Patienten über andere wichtige Vorsichtsinformationen zu informieren. (Siehe Vorsichtsmaßnahmen.)
Weitere Informationen
Fluticasonpropionat (systemisch, orale Inhalation)
Vorbereitungen
Hilfsstoffe in handelsüblichen Arzneimittelzubereitungen können bei manchen Personen klinisch bedeutsame Wirkungen haben; Einzelheiten finden Sie auf der jeweiligen Produktkennzeichnung.
Informationen zu Engpässen bei einem oder mehreren dieser Präparate finden Sie im ASHP Drug Shortages Resource Center.
Routen |
Darreichungsformen |
Stärken |
Markennamen |
Hersteller |
---|---|---|---|---|
Orale Inhalation |
Aerosol |
44 µg/dosierter Sprühstoß |
Flovent HFA (mit Tetrafluorethan-Treibmittel) |
GlaxoSmithKline |
110 µg/dosierter Sprühstoß |
Flovent HFA (mit Tetrafluorethan-Treibmittel) |
GlaxoSmithKline |
||
220 µg/dosierter Sprühstoß |
Flovent HFA (mit Tetrafluorethan-Treibmittel) |
GlaxoSmithKline |
Routen |
Darreichungsformen |
Stärken |
Markennamen |
Hersteller |
---|---|---|---|---|
Orale Inhalation |
Aerosol |
45 µg mit Salmeterolxinafoat 21 µg (Salmeterol) pro dosiertem Sprühstoß (vom Auslöser) |
Advair HFA (Kombination) (mit Hydrofluoralkan-Treibmittel) |
GlaxoSmithKline |
115 µg mit Salmeterolxinafoat 21 µg (Salmeterol) pro dosiertem Sprühstoß (vom Auslöser) |
Advair HFA (Kombination) (mit Hydrofluoralkan-Treibmittel) |
GlaxoSmithKline |
||
230 µg mit Salmeterolxinafoat 21 µg (Salmeterol) pro dosiertem Sprühstoß (vom Auslöser) |
Advair HFA (Kombination) (mit Hydrofluoralkan-Treibmittel) |
GlaxoSmithKline |
||
Pulver nur zur oralen Inhalation |
100 µg mit Salmeterolxinafoat 50 µg (Salmeterol) pro Inhalation |
Advair Diskus |
GlaxoSmithKline |
|
250 µg mit Salmeterolxinafoat 50 µg (Salmeterol) pro Inhalation |
Advair Diskus |
GlaxoSmithKline |
||
500 µg mit Salmeterolxinafoat 50 µg (Salmeterol) pro Inhalation |
Advair Diskus |
GlaxoSmithKline |
AHFS DI Essentials™. © Copyright 2024, Ausgewählte Änderungen 19. November 2018. American Society of Health-System Pharmacists, Inc., 4500 East-West Highway, Suite 900, Bethesda, Maryland 20814.
Seite mit enthaltenen Referenzen neu laden
- Welche Risiken bestehen bei der Langzeitanwendung von Flonase?
- Wie oft können Sie Flonase Nasenspray verwenden?
- Wie lange dauert es, bis Flonase wirkt?
- Was ist der Unterschied zwischen Xhance und Flonase Allergy Relief?
- Kann ich Fluticason-Nasenspray gegen eine verstopfte Nase aufgrund einer Erkältung verwenden?
Weitere FAQ anzeigen