神经胶质瘤

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am

神经胶质瘤

概述

神经胶质瘤

Gliom

神经胶质瘤始于大脑神经细胞周围的粘性支持细胞(神经胶质细胞)。

恶性胶质瘤细胞

Bösartige Gliomzellen

多形性胶质母细胞瘤(恶性脑肿瘤)细胞。 这些细胞形状不规则,可以扩散到大脑中。

神经胶质瘤是一种发生在大脑和脊髓的肿瘤。 神经胶质瘤始于围绕神经细胞并帮助神经细胞发挥功能的粘性支持细胞(神经胶质细胞)。

三种类型的神经胶质细胞可以产生肿瘤。 神经胶质瘤根据肿瘤所涉及的神经胶质细胞类型以及肿瘤的遗传特征进行分类,这可以帮助预测肿瘤随着时间的推移将如何表现以及哪种治疗最有可能有效。

神经胶质瘤的类型包括:

  • Astrozytome, einschließlich Astrozytom, anaplastisches Astrozytom und Glioblastom
  • Ependymome, einschließlich anaplastisches Ependymom, myxopapilläres Ependymom und Subependymom
  • Oligodendrogliome, einschließlich Oligodendrogliom, anaplastisches Oligodendrogliom und anaplastisches Oligoastrozytom

神经胶质瘤会影响您的大脑功能,并且根据其位置和生长速度,可能会危及生命。

神经胶质瘤是最常见的原发性脑肿瘤类型之一。

您所患的神经胶质瘤的类型有助于确定您的治疗和预后。 一般来说,神经胶质瘤的治疗选择包括手术、放射治疗、化疗、靶向治疗和实验性临床试验。

类型

  1. 星形细胞瘤

  2. 室管膜瘤

  3. 胶质母细胞瘤

  4. 少突胶质细胞瘤

症状

神经胶质瘤的症状因肿瘤类型以及肿瘤的大小、位置和生长速度而异。

神经胶质瘤的常见体征和症状包括:

  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Verwirrung oder eine Abnahme der Gehirnfunktion
  • Gedächtnisverlust
  • Persönlichkeitsveränderungen oder Reizbarkeit
  • Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht
  • Harninkontinenz
  • Sehprobleme wie verschwommenes Sehen, Doppeltsehen oder Verlust des peripheren Sehens
  • Sprachschwierigkeiten
  • Krampfanfälle, besonders bei jemandem ohne Krampfanfälle in der Vorgeschichte

什么时候去看医生?

如果您有神经胶质瘤的典型体征和症状,请与您的医生预约。

原因

与大多数原发性脑肿瘤一样,神经胶质瘤的确切原因尚不清楚。 但有些因素可能会增加患脑肿瘤的风险。

危险因素

与大多数原发性脑肿瘤一样,神经胶质瘤的确切原因尚不清楚。 但有些因素可能会增加患脑肿瘤的风险。 风险因素包括:

  • Ihr Alter. Ihr Risiko für einen Hirntumor steigt mit zunehmendem Alter. Gliome treten am häufigsten bei Erwachsenen im Alter zwischen 45 und 65 Jahren auf. Ein Hirntumor kann jedoch in jedem Alter auftreten. Bestimmte Arten von Gliomen, wie Ependymome und pilozytische Astrozytome, treten häufiger bei Kindern und jungen Erwachsenen auf.
  • 辐射暴露。接触过电离辐射的人患脑瘤的风险会增加。 电离辐射的例子包括用于治疗癌症的放射疗法和原子弹引起的辐射暴露。

    更常见的辐射形式,例如电源线的电磁场和微波炉的射频辐射,不会增加患神经胶质瘤的风险。

    目前尚不清楚手机的使用是否会增加患脑肿瘤的风险。 一些研究发现手机使用与一种称为听神经瘤的脑肿瘤之间可能存在联系。 许多其他研究没有发现任何联系。 由于手机是一个相对较新的因素,因此需要进行更长期的研究来了解其对癌症风险的潜在影响。 目前,如果您担心手机与癌症之间可能存在的联系,专家建议通过使用扬声器或免提电话来限制您的接触,使手机本身远离您的头部。

  • Familiengeschichte von Gliom. Es ist selten, dass Gliom in Familien auftritt. Aber eine Familienanamnese mit Gliom kann das Risiko, es zu entwickeln, verdoppeln. Einige Gene wurden schwach mit Gliomen in Verbindung gebracht, aber es sind weitere Studien erforderlich, um eine Verbindung zwischen diesen genetischen Variationen und Hirntumoren zu bestätigen.

胶质瘤护理

资料来源:

  1. Gewinnen Sie RH. Radiologische Merkmale von Tumoren des zentralen Nervensystems. In: Youmans und Winn Neurologische Chirurgie. 7. Aufl. Philadelphia, Pennsylvania: Elsevier; 2017. https://www.clinicalkey.com.
  2. Wong ET, et al. Überblick über die klinischen Merkmale und Diagnose von Hirntumoren bei Erwachsenen. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 12. März 2018.
  3. Gliome. Merck Manual Professional-Version. http://www.merckmanuals.com/professional/neurological-disorders/intracranial-and-spinal-tumors/gliomas. Abgerufen am 12. März 2018.
  4. Goldman L. et al., Hrsg. Gliom. In: Goldman-Cecil Medicine. 25. Aufl. Philadelphia, Pennsylvania: Saunders Elsevier; 2016. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 12. März 2018.
  5. Gewinnen Sie RH. Geringgradige Gliome: Astrozytome, Oligodendrogliome und gemischte Gliome. In: Youmans und Winn Neurologische Chirurgie. 7. Aufl. Philadelphia, Pennsylvania: Elsevier; 2017. https://www.clinicalkey.com.
  6. Überblick über intrakranielle Tumoren. Merck Manual Professional-Version. https://www.merckmanuals.com/professional/neurological-disorders/intracranial-and-spinal-tumors/overview-of-intracranial-tumors. Abgerufen am 12. März 2018.
  7. Michauid D. et al. Risikofaktoren für Hirntumoren. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 12. März 2018.
  8. Louis DN, et al. Klassifikation und pathologische Diagnose von Gliomen. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 12. März 2018.
  9. Gliom. American Brain Tumor Association. http://www.abta.org/secure/glioblastoma-brochure.pdf. Abgerufen am 27. Mai 2018.
  10. Physiotherapie. American Brain Tumor Association. http://www.abta.org/brain-tumor-treatment/continuum-of-care/rehabilitation-options/physical-therapy.html. Abgerufen am 12. März 2018.
  11. Krebserkrankungen des zentralen Nervensystems. Fort Washington, Pa.: Nationales umfassendes Krebsnetzwerk. http://www.nccn.org/professionals/physician_gls/f_guidelines.asp. Abgerufen am 12. März 2018.
  12. Risikofaktoren für Hirn- und Rückenmarkstumoren. Amerikanische Krebs Gesellschaft. https://www.cancer.org/cancer/brain-spinal-cord-tumors-adults/causes-risks-prevention/risk-factors.html. Abgerufen am 12. März 2018.
  13. Mikrowellen, Radiowellen und andere Arten von Hochfrequenzstrahlung. Amerikanische Krebs Gesellschaft. https://www.cancer.org/cancer/cancer-causes/radiation-exposure/radiofrequency-radiation.html. Abgerufen am 12. März 2018.
  14. Strahlentherapie bei erwachsenen Hirn- und Rückenmarkstumoren. Amerikanische Krebs Gesellschaft. https://www.cancer.org/cancer/brain-spinal-cord-tumors-adults/treating/radiation-therapy.html. Abgerufen am 12. März 2018.
  15. Louis DN, et al. Die Klassifikation der Tumoren des zentralen Nervensystems 2016 der Weltgesundheitsorganisation: Eine Zusammenfassung. Acta Neuropathol. 2016;131:803.
  16. Novocure. US Food & Drug Administration. https://www.accessdata.fda.gov/cdrh_docs/pdf10/P100034S013d.pdf. Abgerufen am 12. März 2018.
  17. Riggin EA. Allscripts EPSi. Mayo Clinic, Rochester, Minnesota, 12. März 2018.
  18. Chen CC, et al. Stereotaktische kraniale Radiochirurgie. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 12. März 2018.
  19. Porter AB (Gutachten). Mayo Clinic, Rochester, Minnesota, 7. Mai 2018.
  20. Mayo-Klinik. US News & World Report. http://health.usnews.com/best-hospitals/area/mn/mayo-clinic-6610451/pulmonology. Abgerufen am 12. März 2018.
  21. Sporen im Gehirn. Nationales Krebs Institut. https://trp.cancer.gov/spores/brain.htm. Abgerufen am 20. Mai 2018.
  22. Stupp R. et al. Hochgradiges malignes Gliom: ESMO-Leitlinien für die klinische Praxis für Diagnose, Behandlung und Nachsorge. Annalen der Onkologie. 2010;21:v190. http://annonc.oxfordjournals.org/content/21/suppl_5/v190.full.pdf+html. Abgerufen am 4. November 2014.
  23. Taylor L. Diagnose, Behandlung und Prognose von Gliom: Fünf neue Dinge. Neurologie: Klinische Praxis. 2010:S28. http://www.neurology.org/content/75/18_Supplement_1/S28.full. Abgerufen am 4. November 2014.
  24. Omuro A. et al. Glioblastom und andere bösartige Gliome: Eine klinische Überprüfung. Zeitschrift der American Medical Association. 2013;310:1842. http://jama.jamanetwork.com/article.aspx?articleid=1764056. Abgerufen am 4. November 2014.
  25. Was Sie über Hirntumore wissen müssen. Nationales Krebs Institut. http://www.cancer.gov/cancertopics/wyntk/brain.pdf. Abgerufen am 6. November 2014.
  26. Armstrong TS, et al. Anwendung komplementärer und alternativmedizinischer Therapien bei Patienten mit primären Hirntumoren. Aktuelle neurologische und neurowissenschaftliche Berichte. 2008;8:264.
  1. 星形细胞瘤

  2. 室管膜瘤

  3. 胶质母细胞瘤

  4. 少突胶质细胞瘤