Guarkernmehl
Guarkernmehl
Klinischer Überblick
Verwenden
Dosierung
Guarkernmehl wurde in klinischen Studien zur Gewichtsreduktion in Mengen von 7,5 bis 21 g/Tag verabreicht. Bei Verstopfung bei Kindern wurde in einer Studie teilweise hydrolysiertes Guarkernmehl 3 g/Tag für Patienten im Alter von 4 bis 6 Jahren, 4 g/Tag für Patienten im Alter von 6 bis 12 Jahren und 5 g/Tag für Patienten im Alter von 12 bis 16 Jahren verwendet Alter. Guarkernmehl 8 bis 36 g/Tag und 100 bis 150 g/Tag getrocknete Bohnen oder Hülsenfrüchte sollen das LDL-Cholesterin (Low Density Lipoprotein) um 5 bis 10 % senken.
Kontraindikationen
Kontraindikationen wurden bisher nicht identifiziert.
Schwangerschaft/Stillzeit
Es fehlen Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit in Schwangerschaft und Stillzeit.
Interaktionen
Große Mengen Guarkernmehl (10 g oder mehr täglich) können die Metformin-Serumkonzentration senken und sollten vermieden werden.
Nebenwirkungen
Guarkernmehl kann eine Obstruktion des Magen-Darm-Trakts verursachen. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Bauchschmerzen, Krämpfe, Durchfall und Blähungen.
Toxikologie
Es gibt keine veröffentlichten Hinweise auf eine Toxizität bei der Verwendung von Guarkernmehl.
Wissenschaftliche Familie
- Fabaceae (Bohne)
Botanik
Die Guarpflanze ist eine kleine stickstoffbindende einjährige Pflanze, die Schoten trägt, von denen jede eine Reihe von Samen enthält. Die im tropischen Asien beheimatete Pflanze wächst in ganz Indien und Pakistan und wird seit Beginn des 20. Jahrhunderts im Süden der USA angebaut.(1) Ein anderer Name für diese Art ist C. psoralioides DC.
Guarkernmehl ist ein Ballaststoff, der aus dem Endosperm der Bohne gewonnen wird und mehr als 40 % des Samengewichts ausmachen kann. Es wird abgetrennt und zu handelsüblichem Guarkernmehl gemahlen. Guarbohnen können als grüne Bohnen verzehrt, als Dünger verwendet oder an Rinder verfüttert werden.(2)
Guarkernmehl soll 75 % lösliche Ballaststoffe, 7,6 % unlösliche Ballaststoffe, 2 % Rohprotein, 0,78 % Fett, 0,54 % Asche und 9,6 % Feuchtigkeit enthalten.(2) Synonyme sind Cyamopsis psoralioides DC.
Geschichte
Guarkernmehl wird seit Jahrhunderten als Verdickungsmittel für Lebensmittel und Medikamente verwendet. Der größte Markt für Guarkernmehl ist die Lebensmittelindustrie, wo Guarkernmehl unter dem Lebensmittelzusatzstoffcode E412 bekannt ist.(2) Guarkernmehl wird weiterhin in großem Umfang für diese Anwendungen sowie in der Papier-, Textil- und Ölbohrindustrie verwendet.
Chemie
Guar ist ein Galactomannan-Polysaccharid, das bei Kontakt mit Wasser ein viskoses Gel bildet. Es bildet Lösungen mit leicht saurem bis neutralem pH-Wert. Selbst in geringen Konzentrationen (1 % bis 2 %) bildet Guarkernmehl in Wasser Gele. Die Viskosität dieser Gele wird im Allgemeinen nicht vom pH-Wert der Lösung beeinflusst.
Guarkernmehl in Lebensmittelqualität enthält etwa 80 % Guaran (ein Galactomannan, das aus D-Mannose- und D-Galactose-Einheiten besteht) mit einem durchschnittlichen Molekulargewicht von 220 kDa. Das Gesamtverhältnis von Mannose zu Galactose beträgt etwa 2:1.(3) Guarkernmehl ist jedoch kein einheitliches Produkt und seine Viskosität kann je nach Grad der Galactomannan-Vernetzung variieren.
Aufgrund dieser physikalischen Zusammensetzung werden Guarkernmehl-Matrixtabletten derzeit als Methode zur Verabreichung von Arzneimitteln mit verzögerter Freisetzung, einschließlich Diltiazem, (4, 5) und zur Verabreichung von Kortikosteroiden im Dickdarm an Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen untersucht. (6) )
Verwendung und Pharmakologie
Blutdruck
Es wurde berichtet, dass Guarkernmehl unterschiedliche Auswirkungen auf den Blutdruck hat.
Tierdaten
Untersuchungen haben ergeben, dass keine tierexperimentellen Daten zur Verwendung von Guarkernmehl zur Blutdrucksenkung vorliegen.
Klinische Daten
Eine kleine Studie mit 10 älteren Probanden zeigte eine Verringerung der postprandialen Hypotonie (PPH) (definiert als ein Abfall des systolischen Blutdrucks um mehr als 20 mm Hg, der innerhalb von 2 Stunden nach dem Ende einer Mahlzeit auftritt).(49) Diese Daten wurden in bestätigt Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Crossover-Studie mit 22 älteren Frauen in südkoreanischen Seniorenzentren, in der signifikante Unterschiede im postprandialen systolischen Blutdruck zwischen Guarkernmehl (9 g vor der Mahlzeit) und Kontrollgruppen festgestellt wurden Der größte Unterschied (18,2 mm Hg; P = 0,004) wurde 45 Minuten nach dem Essen beobachtet. Darüber hinaus betrug die Inzidenz von PPH 18,2 % gegenüber 72,7 % in der Guarkernmehl- bzw. Kontrollgruppe (P < 0,001). Während der 120-minütigen Nachuntersuchung wurden keine signifikanten Veränderungen des postprandialen diastolischen Blutdrucks festgestellt. (65) Umgekehrt konnte gezeigt werden, dass eine zweiwöchige Guar-Supplementierung den Blutdruck bei mäßig übergewichtigen Männern um 9 % senkte. (50) Bei 141 hypertensiven, übergewichtigen Patienten senkte Guarkernmehl den systolischen Blutdruck nach 2-monatiger Einnahme (3,5 g 3-mal täglich); jedoch gab es nach 4 und 6 Monaten der Nahrungsergänzung keinen Unterschied.(32) In einer anderen Studie mit 141 Patienten mit metabolischem Syndrom war Guarkernmehl 3,5 Gramm dreimal täglich mit einer Verbesserung des systolischen Blutdrucks (–5,3 mm Hg, P.) verbunden < 0,001) nach 4-monatiger Behandlung. Dieser Effekt wurde jedoch bei weiteren Studienbesuchen nicht bewertet und es wurde kein Einfluss auf den diastolischen Blutdruck festgestellt.(19)
Diabetes Mellitus
Die Fähigkeit von Guar, die Viskosität zu verändern(20) und somit den gastrointestinalen Transit zu beeinflussen, führt zu einer verzögerten Absorption von Glukose und kann zu seiner hypoglykämischen Aktivität beitragen.
Tierdaten
In einer Studie an Wistar-Ratten waren Futtermittel, die 10 % und 20 % Guarkernmehl enthielten, nach 30-tägiger Fütterung im Vergleich zu anderen untersuchten Futtermitteln mit einem niedrigeren Glukosespiegel verbunden. Allerdings waren die Blutzuckerwerte nach 60-tägiger Fütterung in allen Diätgruppen relativ höher, wobei bei Guarkernmehl keine Wirkung festgestellt wurde.(3) In einer anderen Studie an gesunden Ratten war die intragastrische Verabreichung von Guarkernmehl und Glukose mit einem geringeren Spitzenwert verbunden Erhöhung der Plasmaglukose-, Insulin- und Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Konzentration.(21) Es wurde festgestellt, dass Guarkernmehl-Hydrolysat die Glukoseintoleranz bei Ratten verbessert, denen am 28. Tag der Verabreichung eine Diät auf Fruktosebasis verabreicht wurde.(8)
Bei diabetischen Ratten, denen 8 Wochen lang eine 5 % Guarkernmehl-Diät verabreicht wurde, wurde eine signifikante Verbesserung des Hämoglobins A1c (HbA1c) festgestellt (12,4 %) im Vergleich zu Ratten, die eine Basisdiät erhielten (14,4 %, P < 0,05). Darüber hinaus war das Gewicht der Niere in der Gruppe, die Guarkernmehl erhielt, geringer als in der Gruppe, die eine Basisdiät erhielt (2,76 vs. 3,51 g; P < 0,05). Die Albuminausscheidung im Urin war in der Gruppe mit der Basisdiät am höchsten und in der Gruppe mit der Guarkernmehldiät mittelmäßig.(22)
In einer anderen Studie kam es bei Ratten mit Streptozotocin-induziertem Diabetes, denen eine Diät mit 20 % Guarkernmehl verabreicht wurde, nach 28-tägiger Verabreichung zu einer stärkeren Senkung des Glukosespiegels im Vergleich zu Ratten, die Glibenclamid 2 mg/kg erhielten.(23)
Klinische Daten
Guarkernmehl senkt den postprandialen Glukose- und Insulinspiegel bei gesunden Probanden(20) und bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus.(24, 25, 26, 27, 28, 29) Es wurde keine Verringerung der Plasma-C-Peptidspiegel beobachtet, was darauf hindeutet, dass Guarkernmehl senkt die Insulinkonzentration im peripheren venösen Blut, indem es die hepatische Insulinextraktion erhöht. (29) Diese Auswirkungen auf Glukose und Insulin scheinen am ausgeprägtesten zu sein, wenn der Nahrung große Mengen Guarkernmehl zugesetzt werden und wenn die Ballaststoffe zusammen mit der Glukose verabreicht werden oder Nahrung.(30) Wenn jedoch Nahrungsfette und -proteine in der Ernährung von Diabetikern nicht ausreichend kontrolliert werden, hat die Zugabe von Guar nachweislich nur geringe Auswirkungen auf die postprandialen Glukose- oder C-Peptid-Reaktionen.(31)
In einer Studie mit 141 übergewichtigen, hypertensiven Patienten war die Einnahme von 3,5 g Guarkernmehl dreimal täglich mit einer signifikanten Senkung des Nüchtern-Plasmaglukosespiegels um 10 mg/dl nach 4 Monaten (P = 0,009) und 12 mg/dl nach 6 Monaten (P) verbunden = 0,009). Darüber hinaus sank der HbA1c nach 6-monatiger Therapie signifikant um 0,7 % (P < 0,001).(32)
Die Auswirkungen einer 48-wöchigen Einnahme von Guarkernmehl wurden in einer einfach verblindeten, placebokontrollierten Studie an 15 Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus untersucht. Konkret erhielten alle Patienten 8 Wochen lang Placebo (Placebo-Periode 1), gefolgt von 48 Wochen lang Guarkernmehl 15 g/Tag oder Placebo, aufgeteilt in 3 Dosen, und anschließend eine weitere 8-wöchige Placebo-Periode (Placebo-Periode 2). Die HbA1c-Spiegel waren während der Behandlung mit Guarkernmehl im Vergleich zur Placebo-Periode 1 niedriger, ohne Veränderung während der Placebo-Periode 2. Die Fructosamin-Spiegel waren nach der Behandlung mit Guarkernmehl niedriger als am Ende der Placebo-Periode 1; Nach dem Absetzen von Guarkernmehl begann der Fruktosaminspiegel jedoch zu steigen, wie in Placebo-Periode 2 festgestellt wurde. Darüber hinaus nahm die C-Peptid-Reaktion nach 48 Wochen Behandlung mit Guarkernmehl zu. Doch auch nach 8-wöchigem Absetzen von Guarkernmehl waren die C-Peptid-Spiegel am Ende der Placebo-Periode 2 im Vergleich zur Placebo-Periode 1 und nach 16 Wochen Guarkernmehl höher.(33)
GI-Effekte
Zubereitungen, die Guarkernmehl enthalten, werden in großem Umfang verwendet, um die normale Beweglichkeit des Magen-Darm-Trakts zu fördern und die Stuhlmenge aufrechtzuerhalten.(34) Guarkernmehl-Präparate können die Magenentleerungszeit oder den Magen-Darm-Trakt verzögern, diese Auswirkungen scheinen jedoch mit der Art der Mahlzeit und der Ernährung zusammenzuhängen.
Tierdaten
Eine Diät mit 5 % teilweise hydrolysiertem Guarkernmehl schwächte bei Mäusen die durch Dextransulfat-Natrium verursachte Kolitis ab. Nach zweiwöchiger Vorfütterung mit Guarkernmehl kam es zu einer Umkehr der Verkürzung des Dickdarms. Darüber hinaus waren die Werte des Krankheitsaktivitätsindex (d. h. Messung von Gewichtsverlust, Stuhlkonsistenz, Blut im Stuhl) bei Mäusen, die Guarkernmehl erhielten, im Vergleich zu den Kontrollen niedriger.(35)
Klinische Daten
Eine orale Rehydrierungslösung, ergänzt mit Guarkernmehl, kann die Dauer von Durchfall bei kleinen Kindern verkürzen.(36) Außerdem hat sich gezeigt, dass die Zugabe von enzymatisch modifiziertem Guarkernmehl zu enteralen Formeln die gastrointestinale Transitzeit verlängert und die Stickstoffausscheidung im Stuhl erhöht,(37). ) und reduzieren Durchfall(38) ohne Auswirkungen auf die normale Absorption von Glukose, Aminosäuren oder Fett oder nachteilige Auswirkungen auf die hämatologische, hepatische oder Nierenfunktion.(39) In einer Studie an Kindern mit abwechselndem Durchfall und Verstopfung wurde Optifibre (teilweise hydrolysiertes Guarkernmehl) verbesserte diese Symptome.(40) Tägliche Verabreichung von teilweise hydrolysiertem Guarkernmehl (3 g/Tag für Patienten im Alter von 4 bis 6 Jahren, 4 g/Tag für Patienten im Alter von 6 bis 12 Jahren und 5 g/Tag für Patienten im Alter von 6 bis 12 Jahren). /Tag für Patienten im Alter von 12 bis 16 Jahren) über 4 Wochen war genauso wirksam wie Lactulose bei der Verbesserung der Stuhlfrequenz pro Woche, der Stuhlkonsistenz und des Prozentsatzes der Teilnehmer mit Bauchschmerzen und Stuhlverhaltung.(41)
In einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie wurden 60 Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren, die weniger als 3 Stuhlgänge pro Woche hatten, randomisiert und erhielten drei Wochen lang eine Nahrungsergänzung mit 5 g/Tag Inulin und teilweise hydrolysiertem Guarkernmehl 3-mal täglich oder Placebo. In beiden Gruppen kam es zu einem Anstieg der Stuhlfrequenz und der Patientenzufriedenheit, der statistisch nicht signifikant war. Die Behandlung mit Inulin und Guarkernmehl war mit einem Rückgang der gesamten Clostridium-Spezies verbunden (5,23 ± 0,67 Zellen/µL zu Studienbeginn im Vergleich zu 4,76 ± 0,92 Zellen/µL nach der Behandlung, P = 0,046), wohingegen bei Frauen, die mit Placebo behandelt wurden, ein Anstieg zu verzeichnen war insgesamt Clostridium sp. (5,14 ± 0,92 Zellen/mcL zu Studienbeginn im Vergleich zu 5,50 ± 0,91 Zellen/mcL nach der Behandlung, P = 0,047). Die Ergebnisse waren statistisch signifikant beim Vergleich von Inulin/Guarkernmehl mit Placebo (P = 0,045).(42)
Siebenundsiebzig Patienten mit bakterieller Überwucherung im Dünndarm wurden randomisiert und erhielten 10 Tage lang 1.200 mg/Tag Rifaximin oder 1.200 mg/Tag Rifaximin plus 5 g/Tag teilweise hydrolysiertes Guarkernmehl. Die Eradikationsrate der bakteriellen Überwucherung im Dünndarm betrug 62 % in der Gruppe, die Rifaximin allein erhielt, verglichen mit 87 % in der Per-Protokoll-Gruppe, die Rifaximin plus Guarkernmehl erhielt (P = 0,017) und 85 % in der Intention-to-Treat-Gruppe, die Rifaximin erhielt plus Guarkernmehl (P = 0,036). Bei 87 % der Patienten, die Rifaximin allein erhielten, wurde eine klinische Verbesserung festgestellt, verglichen mit 91 % bei den Patienten, die Rifaximin plus Guarkernmehl erhielten (P = 0,677).(43)
Eine prospektive, offene Studie untersuchte die Wirkung von Guarkernmehl auf die Kolontransitzeit (CTT) bei Erwachsenen (n = 39) mit chronischer Verstopfung; Bisacodyl- oder Glycerinzäpfchen waren während des Studienzeitraums als Rettungstherapie zugelassen. Tägliches teilweise hydrolysiertes Guarkernmehl (5 mg) über 4 Wochen verbesserte die CTT, die Belastung und die Wochen mit Schmerzen signifikant, insbesondere bei Patienten mit einer langsamen Transitzeit zu Studienbeginn (P = 0,016, P < 0,001 bzw. P = 0,027). Die Anzahl der vollständigen spontanen Stuhlgänge, die spontanen Stuhlgänge, die Wochen mit Blähungen, die Anzahl der Tage/Woche, in denen Abführmittel eingenommen wurden, und die Stuhlform waren bei Patienten mit langsamen oder normalen Ausgangstransitzeiten signifikant verbessert. Es wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse gemeldet.(63)
12 Monate nach der Standardtherapie mit topischer Nitroglycerin-0,4 %-Salbe gegen chronische Analfissuren erhielten Patienten, die 10 Monate lang eine orale Ergänzung mit teilweise hydrolysiertem Guarkernmehl (PHGG) von 5 g/Tag erhielten (7 Zyklen à 4 Wochen im Abstand von 2 Wochen) erzielten höhere Erfolgsraten (58,5 % vs. 38,3 %; P = 0,019) und geringere Rezidivraten (14,5 % vs. 30,2 %; P = 0,0047) als diejenigen ohne PHGG-Erhaltungstherapie.(64)
Hyperlipidämie
Tierdaten
In einer 60-Tage-Studie an Wistar-Ratten führten Diäten mit 10 % und 20 % Gewicht/Gewicht Guarkernmehl zu niedrigeren Serumcholesterin-, Triacylglycerin- und LDL-Cholesterinspiegeln sowie zu höheren High-Density-Lipoprotein-(HDL)-Cholesterinspiegeln.(3) ) Mit Guarkernmehl gefütterte Ratten hatten im Vergleich zu mit Zellulose gefütterten Ratten einen deutlich geringeren Lymphfluss (3,88 ± 1,31 bzw. 11,9 ± 1,1 ml; P < 0,005). Darüber hinaus hatten mit Guarkernmehl gefütterte Ratten einen signifikant verringerten Transport von Cholesterin (4,6 ± 1,77 bzw. 18,1 ± 1,1 mg; P < 0,0005), Triacylglycerinen (66,8 ± 35,3 bzw. 297 ± 27 mg; P < 0,05) und Phospholipiden ( 13,7 ± 6,7 bzw. 36 ± 2,5 mg P < 0,05).(7) Die Triglyceride im Plasma und in der Leber waren bei Ratten niedriger, denen Fruktose und zusätzliches Guarkernmehlhydrolysat verabreicht wurden.(8)
Klinische Daten
Guarkernmehl hat nachweislich positive Auswirkungen auf den Cholesterinspiegel in Dosen von 12 bis 15 g/Tag. Die meisten Kurzzeitstudien (weniger als 1 Jahr) an Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypercholesterinämie haben eine Senkung des Gesamtcholesterinspiegels im Serum um etwa 6,5 % bis 15 % und des LDL-Cholesterins um 10,5 % bis 25 % gezeigt, ohne dass sich dies auf die Triglyceride auswirkte HDL-Cholesterinspiegel.(9, 10, 11, 12, 13) Eine Langzeitstudie an 40 Patienten zeigte, dass die Auswirkungen von Guarkernmehl auf das Gesamtcholesterin und das LDL-Cholesterin bei fortgesetzter Anwendung über einen Zeitraum von 24 Monaten anhielten.(14 ) Eine umfassende Übersicht über die lipidsenkenden Wirkungen von Guarkernmehl beschrieb eine allgemeine Hypothese für den Mechanismus dieser Wirkung: Guarkernmehl verringert die Cholesterinabsorption und erhöht die Gallenausscheidung, was zu einem erhöhten Cholesterinumsatz in der Leber führt. Es wurde vermutet, dass die Auswirkungen von Guar auf den LDL-Cholesterinstoffwechsel denen von gallenbindenden Mitteln ähneln.(15)
Guarkernmehl wird auch als Ergänzung zu einer konventionelleren lipidsenkenden Therapie eingesetzt. Die gleichzeitige Anwendung mit Lovastatin führte nach 18-wöchiger Behandlung zu einer stärkeren Senkung des Gesamtcholesterinspiegels (44 %) als mit Lovastatin allein (34 %).(16) In placebokontrollierten Studien wurde versucht, Guarkernmehl mit einer Reihe von Methoden zu maskieren unangenehmer Geschmack, einschließlich unbeschichtetem Granulat,(17) Pulver, Knäckebrot und anderen aromatisierten Rezepturen.(18)
In einer Studie mit 141 Patienten mit metabolischem Syndrom wurde festgestellt, dass die Gabe von 3,5 g Guarkernmehl dreimal täglich das LDL-Cholesterin und Apolipoprotein B nach 6-monatiger Behandlung verbessert.(19)
Die gemeinsame Stellungnahme der Italienischen Gesellschaft für Diabetologie (ISD) und der Italienischen Gesellschaft für Arterioskleroseforschung (ISSA) zu Nutrazeutika zur Behandlung von Hypercholesterinämie aus dem Jahr 2017 empfiehlt dringend die Verwendung von Ballaststoffen (d. h. Hafer-Beta-Glucan, Chitosan, Glucomannan). , Guarkernmehl, HPMC, Pektin, Flohsamen) zur Senkung des LDL-Werts in der Allgemeinbevölkerung, die nicht zu einer Erhöhung der Ballaststoffzufuhr führt; bei Patienten mit leichter Hypercholesterinämie und geringem bis mittlerem kardiovaskulären Risiko; oder bei Patienten mit leichter Hypercholesterinämie und metabolischem Syndrom (Stufe I, Stärke A).(66)
Intrahepatische Cholestase und Pruritus in der Schwangerschaft
Tierdaten
Untersuchungen haben ergeben, dass keine tierexperimentellen Daten zur Verwendung von Guarkernmehl bei intrahepatischer Cholestase und Pruritus in der Schwangerschaft vorliegen.
Klinische Daten
In zwei Doppelblindstudien verringerte oder verhinderte Guarkernmehl eine Verschlimmerung des Juckreizes bei 96 schwangeren Frauen mit intrahepatischer Cholestase. Dieses Ergebnis hängt mit der Gallensäurekonzentration zusammen, die bei mit Guarkernmehl behandelten Patienten unverändert blieb, bei Placebo-Empfängern jedoch anstieg. (51, 52) Die Autoren schlagen vor, dass Guarkernmehl eine sichere Alternative und mögliche Behandlungsoption bei diesen Patienten darstellt.
Gewichtsverlust
Da voluminöse Ballaststoffe ein Sättigungsgefühl vermitteln können, werden sie zur Appetitkontrolle eingesetzt. Es wird angenommen, dass das Sättigungsgefühl eine sekundäre Folge einer verzögerten Magenentleerung ist.(2, 44)
Tierdaten
Untersuchungen haben ergeben, dass es keine tierexperimentellen Daten zur Verwendung von Guarkernmehl zur Gewichtsreduktion gibt.
Klinische Daten
Die Ergebnisse einer kleinen Studie deuten darauf hin, dass Guarkernmehl einen stärkeren Einfluss auf das Sättigungsgefühl haben könnte, wenn es zu einer fettreichen Mahlzeit hinzugefügt wird, als wenn es zu einer fettarmen Mahlzeit hinzugefügt wird. (45) Eine Metaanalyse präsentierte die kombinierten Ergebnisse von 20 randomisierten Kontrollierte Studien, in denen Guarkernmehl (durchschnittliche Tagesdosis 9 bis 30 g) mit Placebo verglichen wurde.(46) Es wurde schlüssig gezeigt, dass Guarkernmehl bei der Reduzierung des Körpergewichts nicht wirksam ist. Darüber hinaus wurde in einer Reihe von Studien, in denen eine teilweise hydrolysierte Form von Guarkernmehl verwendet wurde, die keine Viskosität oder Füllwirkung hat, keine Auswirkung auf den Appetit (47) oder die Gewichtserhaltung (48) festgestellt. Allerdings gibt es Belege für die Wirksamkeit von Ballaststoffprodukten als Appetitzügler fehlt, bleiben sie beliebte Inhaltsstoffe in rezeptfreien Präparaten zur Gewichtsabnahme.
In einer Studie mit 141 Patienten mit metabolischem Syndrom wurde festgestellt, dass die Gabe von 3,5 g Guarkernmehl dreimal täglich den Taillenumfang nach 4-monatiger Behandlung signifikant verringerte (–4,6 cm, P = 0,011). Der Taillenumfang verringerte sich nach 6-monatiger Behandlung sogar noch weiter (–5,2, P < 0,004).(19)
Dosierung
Guarkernmehl wurde in klinischen Studien zur Gewichtsreduktion in Mengen von 7,5 bis 21 g täglich verabreicht.(53) Bei Verstopfung bei Kindern wurden in einer Studie teilweise hydrolysiertes Guarkernmehl 3 g/Tag und bei Patienten im Alter von 4 bis 6 Jahren 4 g verwendet /Tag für Patienten im Alter von 6 bis 12 Jahren und 5 g/Tag für Patienten im Alter von 12 bis 16 Jahren.(41) Guarkernmehl 8 bis 36 g/Tag und 100 bis 150 g/Tag getrocknete Bohnen oder Hülsenfrüchte wurden empfohlen um das LDL-Cholesterin um 5 bis 10 % zu senken.(2)
Schwangerschaft / Stillzeit
Es fehlen Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit in Schwangerschaft und Stillzeit. Guarkernmehl ist nicht teratogen und beeinträchtigt die Fortpflanzung bei Ratten nicht.(54)
Interaktionen
Digoxin: Guarkernmehl (teilweise hydrolysiert) kann die Serumkonzentration von Digoxin verringern. Keine Aktion erforderlich.(67)
Glipizid: Guarkernmehl (teilweise hydrolysiert) kann die Absorption von Glipizid verringern. Keine Aktion erforderlich.(68)
Glyburid: Guarkernmehl (teilweise hydrolysiert) kann die Aufnahme von Glyburid verringern. Keine Aktion erforderlich.(58)
Metformin: Guarkernmehl (teilweise hydrolysiert) kann die Serumkonzentration von Metformin verringern. Überwachen Sie die Therapie.(53)
Penicillin-V-Kalium: Guarkernmehl (teilweise hydrolysiert) kann die Serumkonzentration von Penicillin-V-Kalium verringern. Überwachen Sie die Therapie.(67)
Trimethoprim: Guarkernmehl (teilweise hydrolysiert) kann die Aufnahme von Trimethoprim verringern. Keine Aktion erforderlich.(69)
Nebenwirkungen
Im Dickdarm wird Guarkernmehl zu kurzkettigen Fettsäuren fermentiert. Sowohl Guar als auch seine daraus resultierenden Nebenprodukte scheinen nicht vom Darm absorbiert zu werden. Die häufigsten Nebenwirkungen stehen im Zusammenhang mit dem Gastrointestinaltrakt, darunter Bauchschmerzen, Krämpfe, Durchfall und Blähungen. (55) Ungefähr 50 % der Menschen, die Guar einnehmen, leiden unter Blähungen, die normalerweise zu Beginn der Behandlung auftreten und bei fortgesetzter Anwendung verschwinden. Eine Dosis von etwa 3 g dreimal täglich, die 15 g/Tag nicht überschreiten darf, kann die Auswirkungen auf den Magen-Darm-Trakt minimieren.(2, 56)
Guarkernmehl kann die Aufnahme gleichzeitig verabreichter Arzneimittel beeinträchtigen. Es wurde über eine verlangsamte Absorption von Digoxin, Paracetamol und Bumetanid sowie eine verringerte Absorption von Metformin, Penicillin V und einigen Formulierungen von Glyburid berichtet.(57) Bezafibrat, Glipizid und Glyburid(58) werden durch die gleichzeitige Verabreichung im Allgemeinen nicht beeinflusst.(9)
Bei einem Patienten, der die empfohlene Dosierung überschritt, wurde Guarkernmehl in einem Produkt zur Gewichtsabnahme als Verursacher einer Speiseröhrenobstruktion angesehen.(59) In einer Übersichtsarbeit wurden 18 Fälle von Speiseröhrenobstruktion, 7 Fälle von Dünndarmobstruktion und möglicherweise ein Todesfall damit in Verbindung gebracht die Verwendung von Cal-Ban 3000, einer Guarkernmehl enthaltenden Diätpille.(60) Die Wasserspeicherkapazität des Zahnfleisches kann dazu führen, dass es um das 10- bis 20-fache anschwillt und zu einer Verstopfung des Lumens führen kann, insbesondere wenn eine anatomische Veranlagung vorliegt existiert. Guar sollte mit großen Mengen Flüssigkeit eingenommen werden.
Bei Menschen, die mit Guarkernmehl arbeiten, wurde berufsbedingtes Asthma beobachtet.(61, 62) Ein Fallbericht deutet auf eine mögliche anaphylaktische Reaktion auf einen Mahlzeitenersatz mit Guarkernmehl hin, bei dem der Patient bei einem Hauttest positiv getestet wurde.(62)
Toxikologie
Über die Toxizität bei der Verwendung von Guarkernmehl liegen nur wenige oder keine Informationen vor.
Indexbegriffe
- Cyamopsis psoralioides DC
Verweise
Haftungsausschluss
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