Plaukstas locītavas sāpes

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am

Plaukstas locītavas sāpes

pārskats

Plaukstas locītavas sāpes bieži izraisa sastiepumi vai lūzumi pēkšņu traumu dēļ. Taču plaukstas locītavu sāpes var izraisīt arī ilgstošas ​​problēmas, piemēram, atkārtots stress, artrīts un karpālā kanāla sindroms.

Tā kā tik daudzi faktori var izraisīt sāpes plaukstas locītavā, precīza cēloņa noteikšana var būt sarežģīta, taču precīza diagnoze ir būtiska pareizai ārstēšanai un dziedināšanai.

Simptomi

Sāpes plaukstas locītavā var atšķirties atkarībā no cēloņa. Osteoartrīta sāpes bieži tiek raksturotas kā līdzīgas blāvām zobu sāpēm, savukārt karpālā kanāla sindroms parasti izraisa tirpšanas vai tirpšanas sajūtu, īpaši naktī. Precīza plaukstas locītavu sāpju atrašanās vieta arī sniedz norādes par to, kas ir aiz jūsu simptomiem.

Kad jāiet pie ārsta?

Ne visām plaukstas locītavu sāpēm nepieciešama medicīniska palīdzība. Nelieli sastiepumi un sastiepumi parasti reaģē uz ledus, atpūtu un bezrecepšu pretsāpju līdzekļiem. Bet, ja sāpes un pietūkums ilgst vairāk nekā dažas dienas vai pasliktinās, sazinieties ar savu ārstu. Novēlota diagnostika un ārstēšana var izraisīt sliktu dzīšanu, ierobežotu kustību diapazonu un ilgstošu invaliditāti.

Cēloņi

Plaukstas locītavas daļu bojājumi var izraisīt sāpes un ietekmēt spēju izmantot plaukstas locītavu un roku.

Traumas

  • Plötzliche Einschläge. Handgelenksverletzungen treten häufig auf, wenn Sie nach vorne auf Ihre ausgestreckte Hand fallen. Dies kann zu Verstauchungen, Zerrungen und sogar Brüchen führen. Bei einer Kahnbeinfraktur handelt es sich um einen Knochen auf der Daumenseite des Handgelenks. Diese Art von Fraktur ist möglicherweise nicht unmittelbar nach der Verletzung auf Röntgenbildern zu sehen.
  • Wiederholter Stress. Jede Aktivität, die wiederholte Handgelenksbewegungen beinhaltet – vom Schlagen eines Tennisballs oder dem Streichen eines Cellos bis hin zum Fahren im Gelände – kann das Gewebe um die Gelenke entzünden oder Stressfrakturen verursachen, insbesondere wenn Sie die Bewegung stundenlang ohne Pause ausführen. Die De-Quervain-Krankheit ist eine Verletzung durch wiederholte Belastung, die Schmerzen an der Daumenbasis verursacht.

artrīts

  • Arthrose. Diese Art von Arthritis tritt auf, wenn sich der Knorpel, der die Knochenenden polstert, mit der Zeit verschlechtert. Osteoarthritis im Handgelenk ist ungewöhnlich und tritt normalerweise nur bei Menschen auf, die dieses Handgelenk in der Vergangenheit verletzt haben.
  • Rheumatoide Arthritis. Rheumatoide Arthritis ist eine Erkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem sein eigenes Gewebe angreift und häufig das Handgelenk betrifft. Ist ein Handgelenk betroffen, ist das andere meist auch betroffen.

Citas slimības un stāvokļi

Plaukstas kauli

Handgelenkknochen

Jūsu plaukstas locītava sastāv no astoņiem maziem kauliem (plaukstas kauliem) un diviem gariem kauliem apakšdelmā - rādiuss un elkoņa kauls. Visbiežāk ievainotais plaukstas kauls ir plecu kauls, kas atrodas netālu no īkšķa pamatnes.

  • Karpaltunnelsyndrom. Das Karpaltunnelsyndrom entsteht, wenn der Druck auf den Nervus medianus erhöht wird, wenn er durch den Karpaltunnel, einen Durchgang in der Handfläche Ihres Handgelenks, verläuft.
  • Ganglionzysten. Diese Weichteilzysten treten am häufigsten an dem Teil Ihres Handgelenks auf, der Ihrer Handfläche gegenüberliegt. Ganglienzysten können schmerzhaft sein, und die Schmerzen können sich bei Aktivität entweder verschlimmern oder verbessern.
  • Kienbock-Krankheit. Diese Störung betrifft typischerweise junge Erwachsene und beinhaltet den fortschreitenden Zusammenbruch eines der kleinen Knochen im Handgelenk. Die Kienbock-Krankheit tritt auf, wenn die Blutversorgung dieses Knochens beeinträchtigt ist.

Riska faktori

Sāpes plaukstas locītavā var rasties ikvienam — neatkarīgi no tā, vai esat ļoti mazkustīgs, ļoti aktīvs vai kaut kur pa vidu. Bet jūsu risku var palielināt:

  • Teilnahme am Sport. Handgelenksverletzungen sind in vielen Sportarten üblich, sowohl bei denen, die einen Aufprall beinhalten, als auch bei solchen, die eine wiederholte Belastung des Handgelenks beinhalten. Dazu gehören Fußball, Bowling, Golf, Gymnastik, Snowboarden und Tennis.
  • Sich wiederholende Arbeit. Fast jede Aktivität, die Ihre Hände und Handgelenke betrifft – sogar Stricken und Haare schneiden – kann, wenn sie kraftvoll genug und oft genug ausgeführt wird, zu behindernden Schmerzen im Handgelenk führen.
  • Bestimmte Krankheiten oder Zustände. Schwangerschaft, Diabetes, Fettleibigkeit, rheumatoide Arthritis und Gicht können Ihr Risiko für die Entwicklung eines Karpaltunnelsyndroms erhöhen.

profilakse

Nav iespējams novērst neparedzētus notikumus, kas bieži izraisa plaukstas locītavas traumas, taču šie pamata padomi var nodrošināt zināmu aizsardzību:

  • Knochenstärke aufbauen. Eine ausreichende Menge an Kalzium – 1.000 Milligramm pro Tag für die meisten Erwachsenen und mindestens 1.200 Milligramm pro Tag für Frauen über 50 – kann helfen, Knochenbrüchen vorzubeugen.
  • Stürze verhindern. Ein Sturz nach vorne auf eine ausgestreckte Hand ist die Hauptursache für die meisten Handgelenksverletzungen. Um Stürze zu vermeiden, tragen Sie vernünftige Schuhe. Hausgefahren beseitigen. Beleuchten Sie Ihren Wohnraum. Und installieren Sie bei Bedarf Haltegriffe in Ihrem Badezimmer und Handläufe an Ihren Treppen.
  • Verwenden Sie bei sportlichen Aktivitäten Schutzausrüstung. Tragen Sie bei risikoreichen Aktivitäten wie Fußball, Snowboarden und Inline-Skating einen Handgelenkschutz.
  • Achten Sie auf Ergonomie. Wenn Sie lange am Keyboard sitzen, machen Sie regelmäßig Pausen. Halte dein Handgelenk beim Tippen in einer entspannten, neutralen Position. Eine ergonomische Tastatur und eine Schaumstoff- oder Gel-Handgelenkstütze können hilfreich sein.

Avoti:

  1. Firestein GS, et al., Hrsg. Hand- und Handgelenkschmerzen. In: Kelley und Firesteins Lehrbuch der Rheumatologie. 10. Aufl. Philadelphia, Pennsylvania: Elsevier; 2017. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 17. August 2017.
  2. Fragen und Antworten zu Verstauchungen und Zerrungen. National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases. http://www.niams.nih.gov/Health_Info/Sprains_Strains/default.asp. Abgerufen am 17. August 2017.
  3. Blake RB. Bewertung des Erwachsenen mit subakuten oder chronischen Schmerzen im Handgelenk. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 17. August 2017.
  4. Upton DS, et al. Überblick über akute Handgelenksverletzungen bei Kindern und Jugendlichen. https://www.uptodate.com/contents/search. 17. August 2017.
  5. Fragen Sie MayoExpert. Handgelenkschmerz. Rochester, Minnesota: Mayo Foundation for Medical Education and Research; 2015.
  6. Arthroskopie. Amerikanische Akademie der orthopädischen Chirurgen. http://orthoinfo.aaos.org/topic.cfm?topic=a00109. Abgerufen am 17. August 2017.
  7. Merkblatt zum Karpaltunnelsyndrom Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfälle. https://www.ninds.nih.gov/Disorders/Patient-Cargiver-Education/Fact-Sheets/Carpal-Tunnel-Syndrome-Fact-Sheet#3049_8. Abgerufen am 17. August 2017.
  8. Sumpf BR. Bewertung des Erwachsenen mit akuten Schmerzen im Handgelenk. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 17. August 2017.
  9. Nationales Gesundheitsinstitut. Calcium Merkblatt für Verbraucher. http://ods.od.nih.gov/factsheets/Calcium-Consumer. Abgerufen am 17. August 2017.
  10. Laskowski ER (Gutachten). Mayo Clinic, Rochester, Minnesota, 17. August 2017.
  11. Elektrodiagnostische Tests. Amerikanische Akademie der orthopädischen Chirurgen. http://orthoinfo.aaos.org/topic.cfm?topic=a00270. Abgerufen am 17. August 2017.