Håndleddssmerter

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Håndleddssmerter

oversikt

Håndleddssmerter er ofte forårsaket av forstuinger eller brudd på grunn av plutselige skader. Men håndleddssmerter kan også skyldes langvarige problemer som gjentatt stress, leddgikt og karpaltunnelsyndrom.

Fordi så mange faktorer kan føre til håndleddssmerter, kan det være vanskelig å diagnostisere den eksakte årsaken, men en nøyaktig diagnose er avgjørende for riktig behandling og helbredelse.

Symptomer

Håndleddssmerter kan variere avhengig av årsaken. Artrosesmerter beskrives ofte som lik en kjedelig tannpine, mens karpaltunnelsyndrom vanligvis forårsaker en prikkende eller prikkende følelse, spesielt om natten. Den nøyaktige plasseringen av håndleddssmerter gir også ledetråder om hva som ligger bak symptomene dine.

Når skal man gå til legen?

Ikke alle håndleddssmerter krever medisinsk behandling. Mindre forstuinger og belastninger reagerer vanligvis på is, hvile og reseptfrie smertestillende medisiner. Men hvis smerte og hevelse varer mer enn noen få dager eller blir verre, kontakt legen din. Forsinket diagnose og behandling kan føre til dårlig tilheling, begrenset bevegelsesutslag og langvarig funksjonshemming.

Årsaker

Skader på deler av håndleddet kan forårsake smerte og påvirke evnen til å bruke håndleddet og hånden.

Skader

  • Plötzliche Einschläge. Handgelenksverletzungen treten häufig auf, wenn Sie nach vorne auf Ihre ausgestreckte Hand fallen. Dies kann zu Verstauchungen, Zerrungen und sogar Brüchen führen. Bei einer Kahnbeinfraktur handelt es sich um einen Knochen auf der Daumenseite des Handgelenks. Diese Art von Fraktur ist möglicherweise nicht unmittelbar nach der Verletzung auf Röntgenbildern zu sehen.
  • Wiederholter Stress. Jede Aktivität, die wiederholte Handgelenksbewegungen beinhaltet – vom Schlagen eines Tennisballs oder dem Streichen eines Cellos bis hin zum Fahren im Gelände – kann das Gewebe um die Gelenke entzünden oder Stressfrakturen verursachen, insbesondere wenn Sie die Bewegung stundenlang ohne Pause ausführen. Die De-Quervain-Krankheit ist eine Verletzung durch wiederholte Belastung, die Schmerzen an der Daumenbasis verursacht.

leddgikt

  • Arthrose. Diese Art von Arthritis tritt auf, wenn sich der Knorpel, der die Knochenenden polstert, mit der Zeit verschlechtert. Osteoarthritis im Handgelenk ist ungewöhnlich und tritt normalerweise nur bei Menschen auf, die dieses Handgelenk in der Vergangenheit verletzt haben.
  • Rheumatoide Arthritis. Rheumatoide Arthritis ist eine Erkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem sein eigenes Gewebe angreift und häufig das Handgelenk betrifft. Ist ein Handgelenk betroffen, ist das andere meist auch betroffen.

Andre sykdommer og tilstander

Håndleddsbein

Handgelenkknochen

Håndleddet ditt består av åtte små bein (karpalbein) pluss to lange bein i underarmen – radius og ulna. Det mest skadede karpalbeinet er scaphoid, som ligger nær bunnen av tommelen.

  • Karpaltunnelsyndrom. Das Karpaltunnelsyndrom entsteht, wenn der Druck auf den Nervus medianus erhöht wird, wenn er durch den Karpaltunnel, einen Durchgang in der Handfläche Ihres Handgelenks, verläuft.
  • Ganglionzysten. Diese Weichteilzysten treten am häufigsten an dem Teil Ihres Handgelenks auf, der Ihrer Handfläche gegenüberliegt. Ganglienzysten können schmerzhaft sein, und die Schmerzen können sich bei Aktivität entweder verschlimmern oder verbessern.
  • Kienbock-Krankheit. Diese Störung betrifft typischerweise junge Erwachsene und beinhaltet den fortschreitenden Zusammenbruch eines der kleinen Knochen im Handgelenk. Die Kienbock-Krankheit tritt auf, wenn die Blutversorgung dieses Knochens beeinträchtigt ist.

Risikofaktorer

Håndleddssmerter kan skje med hvem som helst – enten du er veldig stillesittende, veldig aktiv eller et sted midt i mellom. Men risikoen din kan økes med:

  • Teilnahme am Sport. Handgelenksverletzungen sind in vielen Sportarten üblich, sowohl bei denen, die einen Aufprall beinhalten, als auch bei solchen, die eine wiederholte Belastung des Handgelenks beinhalten. Dazu gehören Fußball, Bowling, Golf, Gymnastik, Snowboarden und Tennis.
  • Sich wiederholende Arbeit. Fast jede Aktivität, die Ihre Hände und Handgelenke betrifft – sogar Stricken und Haare schneiden – kann, wenn sie kraftvoll genug und oft genug ausgeführt wird, zu behindernden Schmerzen im Handgelenk führen.
  • Bestimmte Krankheiten oder Zustände. Schwangerschaft, Diabetes, Fettleibigkeit, rheumatoide Arthritis und Gicht können Ihr Risiko für die Entwicklung eines Karpaltunnelsyndroms erhöhen.

forebygging

Det er umulig å forhindre uforutsette hendelser som ofte fører til håndleddsskader, men disse grunnleggende tipsene kan gi en viss beskyttelse:

  • Knochenstärke aufbauen. Eine ausreichende Menge an Kalzium – 1.000 Milligramm pro Tag für die meisten Erwachsenen und mindestens 1.200 Milligramm pro Tag für Frauen über 50 – kann helfen, Knochenbrüchen vorzubeugen.
  • Stürze verhindern. Ein Sturz nach vorne auf eine ausgestreckte Hand ist die Hauptursache für die meisten Handgelenksverletzungen. Um Stürze zu vermeiden, tragen Sie vernünftige Schuhe. Hausgefahren beseitigen. Beleuchten Sie Ihren Wohnraum. Und installieren Sie bei Bedarf Haltegriffe in Ihrem Badezimmer und Handläufe an Ihren Treppen.
  • Verwenden Sie bei sportlichen Aktivitäten Schutzausrüstung. Tragen Sie bei risikoreichen Aktivitäten wie Fußball, Snowboarden und Inline-Skating einen Handgelenkschutz.
  • Achten Sie auf Ergonomie. Wenn Sie lange am Keyboard sitzen, machen Sie regelmäßig Pausen. Halte dein Handgelenk beim Tippen in einer entspannten, neutralen Position. Eine ergonomische Tastatur und eine Schaumstoff- oder Gel-Handgelenkstütze können hilfreich sein.

Kilder:

  1. Firestein GS, et al., Hrsg. Hand- und Handgelenkschmerzen. In: Kelley und Firesteins Lehrbuch der Rheumatologie. 10. Aufl. Philadelphia, Pennsylvania: Elsevier; 2017. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 17. August 2017.
  2. Fragen und Antworten zu Verstauchungen und Zerrungen. National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases. http://www.niams.nih.gov/Health_Info/Sprains_Strains/default.asp. Abgerufen am 17. August 2017.
  3. Blake RB. Bewertung des Erwachsenen mit subakuten oder chronischen Schmerzen im Handgelenk. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 17. August 2017.
  4. Upton DS, et al. Überblick über akute Handgelenksverletzungen bei Kindern und Jugendlichen. https://www.uptodate.com/contents/search. 17. August 2017.
  5. Fragen Sie MayoExpert. Handgelenkschmerz. Rochester, Minnesota: Mayo Foundation for Medical Education and Research; 2015.
  6. Arthroskopie. Amerikanische Akademie der orthopädischen Chirurgen. http://orthoinfo.aaos.org/topic.cfm?topic=a00109. Abgerufen am 17. August 2017.
  7. Merkblatt zum Karpaltunnelsyndrom Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfälle. https://www.ninds.nih.gov/Disorders/Patient-Cargiver-Education/Fact-Sheets/Carpal-Tunnel-Syndrome-Fact-Sheet#3049_8. Abgerufen am 17. August 2017.
  8. Sumpf BR. Bewertung des Erwachsenen mit akuten Schmerzen im Handgelenk. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 17. August 2017.
  9. Nationales Gesundheitsinstitut. Calcium Merkblatt für Verbraucher. http://ods.od.nih.gov/factsheets/Calcium-Consumer. Abgerufen am 17. August 2017.
  10. Laskowski ER (Gutachten). Mayo Clinic, Rochester, Minnesota, 17. August 2017.
  11. Elektrodiagnostische Tests. Amerikanische Akademie der orthopädischen Chirurgen. http://orthoinfo.aaos.org/topic.cfm?topic=a00270. Abgerufen am 17. August 2017.