Virtsankarkailu

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am

Virtsankarkailu

yleiskatsaus

Virtsankarkailu – virtsarakon hallinnan menetys – on yleinen ja usein kiusallinen ongelma. Vakavuus vaihtelee satunnaisesta virtsan vuotamisesta yskimisen tai aivastamisen aikana niin äkilliseen ja voimakkaaseen virtsaamistarveeseen, että et ehdi ajoissa vessaan.

Vaikka virtsankarkailu yleistyy iän myötä, se ei ole väistämätön seuraus ikääntymisestä. Jos virtsankarkailu vaikuttaa päivittäisiin toimintoihisi, älä epäröi ottaa yhteyttä lääkäriisi. Useimmille ihmisille virtsankarkailun oireita voidaan hallita yksinkertaisilla elämäntapa- ja ruokavaliomuutoksilla tai sairaanhoidolla.

Oireet

Monet ihmiset kokevat satunnaisia, pieniä virtsavuotoja. Toiset voivat vuotaa pieniä tai kohtalaisia ​​määriä virtsaa useammin.

Virtsanpidätyskyvyttömyyden tyyppejä ovat:

  • Belastungsinkontinenz. Urin tritt aus, wenn Sie durch Husten, Niesen, Lachen, Sport oder schweres Heben Druck auf Ihre Blase ausüben.
  • Dranginkontinenz. Sie haben einen plötzlichen, intensiven Harndrang, gefolgt von einem unfreiwilligen Urinverlust. Möglicherweise müssen Sie häufig urinieren, auch während der Nacht. Dranginkontinenz kann durch eine geringfügige Erkrankung wie eine Infektion oder eine schwerwiegendere Erkrankung wie eine neurologische Störung oder Diabetes verursacht werden.
  • Überlaufinkontinenz. Sie erleben häufiges oder ständiges Tröpfeln von Urin aufgrund einer Blase, die sich nicht vollständig entleert.
  • Funktionelle Inkontinenz. Eine körperliche oder geistige Beeinträchtigung hält Sie davon ab, es rechtzeitig auf die Toilette zu schaffen. Wenn Sie beispielsweise an schwerer Arthritis leiden, können Sie Ihre Hose möglicherweise nicht schnell genug aufknöpfen.
  • Mischinkontinenz. Sie erleben mehr als eine Art von Harninkontinenz – meistens bezieht sich dies auf eine Kombination aus Belastungsinkontinenz und Dranginkontinenz.

Milloin mennä lääkäriin?

Saatat tuntea olosi epämukavaksi keskustelemalla inkontinenssista lääkärisi kanssa. Mutta jos inkontinenssia esiintyy usein tai se vaikuttaa elämänlaatuasi, on tärkeää hakeutua lääkäriin, koska virtsankarkailu voi:

  • Veranlassen Sie, Ihre Aktivitäten einzuschränken und Ihre sozialen Interaktionen einzuschränken
  • Ihre Lebensqualität negativ beeinflussen
  • Erhöht das Sturzrisiko bei älteren Erwachsenen, wenn sie auf die Toilette eilen
  • Weisen Sie auf eine schwerwiegendere Grunderkrankung hin

Syyt

Naisten virtsatiejärjestelmä

Weibliches Harnsystem

Virtsajärjestelmäsi sisältää munuaiset, virtsaputket, virtsarakon ja virtsaputken. Virtsajärjestelmä poistaa kuona-aineita elimistöstä virtsan kautta. Munuaiset sijaitsevat ylävatsan takaosassa. Ne suodattavat jätteet ja nesteet verestä ja tuottavat virtsaa. Virtsa kulkee munuaisista kapeiden putkien kautta virtsarakkoon. Näitä putkia kutsutaan virtsanjohtimiksi. Virtsarakko varastoi virtsaa, kunnes on virtsaamisaika. Virtsa poistuu kehosta toisen pienen putken kautta, jota kutsutaan virtsaputkeksi.

Miesten virtsatiejärjestelmä

Männliches Harnsystem

Virtsajärjestelmäsi sisältää munuaiset, virtsaputket, virtsarakon ja virtsaputken. Virtsajärjestelmä poistaa kuona-aineita elimistöstä virtsan kautta. Munuaiset sijaitsevat ylävatsan takaosassa. Ne suodattavat jätteet ja nesteet verestä ja tuottavat virtsaa. Virtsa kulkee munuaisista kapeiden putkien kautta virtsarakkoon. Näitä putkia kutsutaan virtsanjohtimiksi. Virtsarakko varastoi virtsaa, kunnes on virtsaamisaika. Virtsa poistuu kehosta toisen pienen putken kautta, jota kutsutaan virtsaputkeksi.

Virtsankarkailu voi johtua jokapäiväisistä tavoista, taustalla olevista sairauksista tai fyysisistä ongelmista. Lääkärin perusteellinen tutkimus voi auttaa määrittämään inkontinenssisi syyn.

Väliaikainen virtsankarkailu

Tietyt juomat, ruoat ja lääkkeet voivat toimia diureetteina – ne stimuloivat virtsarakkoasi ja lisäävät virtsan määrää. Niihin kuuluvat:

  • Alkohol
  • Koffein
  • Kohlensäurehaltige Getränke und Sprudelwasser
  • Künstliche Süßstoffe
  • Schokolade
  • Chilischoten
  • Lebensmittel, die reich an Gewürzen, Zucker oder Säure sind, insbesondere Zitrusfrüchte
  • Herz- und Blutdruckmedikamente, Beruhigungsmittel und Muskelrelaxanzien
  • Große Dosen von Vitamin C

Virtsankarkailu voi johtua myös helposti hoidettavasta sairaudesta, kuten:

  • Infektion der Harnwege. Infektionen können Ihre Blase reizen, was zu starkem Harndrang und manchmal zu Inkontinenz führen kann.
  • Verstopfung. Das Rektum befindet sich in der Nähe der Blase und teilt viele der gleichen Nerven. Harter, verdichteter Stuhl in Ihrem Rektum führt zu einer Überaktivität dieser Nerven und erhöht die Harnfrequenz.

Jatkuva virtsankarkailu

Virtsankarkailu voi olla myös jatkuva tila, joka johtuu taustalla olevista fyysisistä ongelmista tai muutoksista, mukaan lukien:

  • Schwangerschaft. Hormonelle Veränderungen und das erhöhte Gewicht des Fötus können zu einer Belastungsinkontinenz führen.
  • Geburt. Die vaginale Entbindung kann die für die Blasenkontrolle erforderlichen Muskeln schwächen und die Blasennerven und das Stützgewebe schädigen, was zu einem abgesenkten (vorgefallenen) Beckenboden führen kann. Bei einem Prolaps können Blase, Gebärmutter, Rektum oder Dünndarm aus der gewohnten Position nach unten gedrückt werden und in die Scheide hineinragen. Solche Vorsprünge können mit Inkontinenz verbunden sein.
  • Verändert sich mit dem Alter. Die Alterung des Blasenmuskels kann die Fähigkeit der Blase verringern, Urin zu speichern. Außerdem treten mit zunehmendem Alter unwillkürliche Blasenkontraktionen häufiger auf.
  • Menopause. Nach der Menopause produzieren Frauen weniger Östrogen, ein Hormon, das hilft, die Auskleidung der Blase und der Harnröhre gesund zu halten. Eine Verschlechterung dieser Gewebe kann die Inkontinenz verschlimmern.
  • Vergrößerte Prostata. Vor allem bei älteren Männern ist Inkontinenz häufig auf eine Vergrößerung der Prostata zurückzuführen, eine Erkrankung, die als benigne Prostatahyperplasie bekannt ist.
  • Prostatakrebs. Bei Männern kann Stressinkontinenz oder Dranginkontinenz mit unbehandeltem Prostatakrebs einhergehen. Aber häufiger ist Inkontinenz eine Nebenwirkung der Behandlung von Prostatakrebs.
  • Obstruktion. Ein Tumor irgendwo entlang Ihrer Harnwege kann den normalen Urinfluss blockieren und zu einer Überlaufinkontinenz führen. Harnsteine ​​– harte, steinartige Massen, die sich in der Blase bilden – verursachen manchmal Harnverlust.
  • Neurologische Störungen. Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, ein Schlaganfall, ein Hirntumor oder eine Wirbelsäulenverletzung können die an der Blasenkontrolle beteiligten Nervensignale stören und zu Harninkontinenz führen.

Riskitekijät

Tekijöitä, jotka lisäävät riskiäsi saada virtsankarkailu, ovat:

  • Geschlecht. Frauen leiden häufiger unter Belastungsinkontinenz. Schwangerschaft, Geburt, Menopause und normale weibliche Anatomie sind für diesen Unterschied verantwortlich. Männer mit Prostataproblemen haben jedoch ein erhöhtes Risiko für Drang- und Überlaufinkontinenz.
  • Das Alter. Mit zunehmendem Alter verlieren die Muskeln in Blase und Harnröhre an Kraft. Veränderungen mit dem Alter reduzieren die Kapazität Ihrer Blase und erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer unfreiwilligen Urinabgabe.
  • Übergewichtig sein. Zusätzliches Gewicht erhöht den Druck auf Ihre Blase und die umgebenden Muskeln, wodurch sie geschwächt werden und beim Husten oder Niesen Urin austreten kann.
  • Rauchen. Tabakkonsum kann das Risiko einer Harninkontinenz erhöhen.
  • Familiengeschichte. Wenn ein nahes Familienmitglied an Harninkontinenz leidet, insbesondere an Dranginkontinenz, ist Ihr Risiko, an dieser Erkrankung zu erkranken, höher.
  • Einige Krankheiten. Neurologische Erkrankungen oder Diabetes können Ihr Inkontinenzrisiko erhöhen.

Komplikaatiot

Kroonisen virtsankarkailun komplikaatioita ovat:

  • Hautprobleme. Hautausschläge, Hautinfektionen und wunde Stellen können sich aus ständig nasser Haut entwickeln.
  • Harnwegsinfektion. Inkontinenz erhöht das Risiko wiederholter Harnwegsinfektionen.
  • Auswirkungen auf Ihr Privatleben. Harninkontinenz kann Ihre sozialen, beruflichen und persönlichen Beziehungen beeinträchtigen.

ennaltaehkäisy

Virtsankarkailua ei aina voida estää. Riskin pienentämiseksi:

  • Ein gesundes Gewicht beibehalten
  • Machen Sie Beckenbodenübungen
  • Vermeiden Sie blasenreizende Stoffe wie Koffein, Alkohol und säurehaltige Lebensmittel
  • Essen Sie mehr Ballaststoffe, die Verstopfung verhindern können, eine Ursache für Harninkontinenz
  • Rauchen Sie nicht oder suchen Sie Hilfe, um mit dem Rauchen aufzuhören, wenn Sie Raucher sind

Virtsankarkailun hoito

Lähteet:

  1. Lucacz ES. Bewertung der Harninkontinenz bei Frauen. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 10. Januar 2021.
  2. South-Paul JE, et al., Hrsg. Harninkontinenz. In: Aktuelle Diagnose & Behandlung: Familienmedizin. 5. Aufl. McGraw-Hügel; 2020. https://accessmedicine.mhmedical.com. Abgerufen am 10. Januar 2021.
  3. Fragen Sie MayoExpert. Weibliche Harninkontinenz und Miktionsstörung (Erwachsene). Mayo-Klinik. 2019.
  4. Fragen Sie MayoExpert. Männliche Harninkontinenz. Mayo-Klinik. 2019.
  5. McAninch JW, et al., Hrsg. Harninkontinenz. In: Allgemeine Urologie von Smith & Tanagho. 19. Aufl. McGraw-Hügel; 2020. https://accessmedicine.mhmedical.com. Abgerufen am 10. Januar 2021.
  6. Definitionen und Fakten zu Problemen mit der Blasenkontrolle (Harninkontinenz). Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. https://www.niddk.nih.gov/health-information/urological-diseases/bladder-control-problems/definition-facts. Abgerufen am 10. Januar 2021.
  7. Lucacz ES. Behandlung von Inkontinenz bei Frauen. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 10. Januar 2021.
  8. Frawley J. et al. Komplementäre und konventionelle Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung bei jungen australischen Frauen mit Harninkontinenz. Urologie. 2017; doi:10.1016/j.urology.2016.07.060.
  9. Liu B. et al. Elektroakupunktur versus Beckenbodentraining plus Solifenacin für Frauen mit gemischter Harninkontinenz: Eine randomisierte Nichtunterlegenheitsstudie. Verfahren der Mayo-Klinik. 2019; doi:10.1016/j.mayocp.2018.07.021.
  10. Wieland LS, et al. Yoga zur Behandlung von Harninkontinenz bei Frauen. Cochrane-Datenbank systematischer Reviews. 2019; doi:10.1002/14651858.CD012668.pub2.
  11. Berlowitz D. Prävention von druckinduzierten Haut- und Weichteilverletzungen. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 10. Januar 2021.
  12. Was ist Harninkontinenz? Urologische Pflegestiftung. https://www.urologyhealth.org/urological-conditions/urinary-incontinence. Abgerufen am 10. Januar 2021.
  13. Ziegelmann MJ, et al. Die Auswirkungen einer vorherigen Harnröhrenschlinge auf die Ergebnisse des künstlichen Harnschließmuskels. Canadian Urological Association Journal. 2016;10:405.
  14. Warner KJ. Allscripts EPSi. Mayo-Klinik. 10. Januar 2021.