Urininkontinens

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Urininkontinens

oversikt

Urininkontinens – tap av blærekontroll – er et vanlig og ofte pinlig problem. Alvorlighetsgraden varierer fra sporadisk lekkasje av urin når du hoster eller nyser til en trang til å tisse så plutselig og sterk at du ikke kan komme deg på toalettet i tide.

Selv om det blir mer vanlig med alderen, er ikke urininkontinens en uunngåelig konsekvens av aldring. Hvis urininkontinens påvirker dine daglige aktiviteter, ikke nøl med å oppsøke legen din. For de fleste kan symptomer på urininkontinens håndteres med enkle livsstils- og kostholdsendringer eller medisinsk behandling.

Symptomer

Mange opplever sporadiske, mindre urinlekkasjer. Andre kan lekke små til moderate mengder urin oftere.

Typer urininkontinens inkluderer:

  • Belastungsinkontinenz. Urin tritt aus, wenn Sie durch Husten, Niesen, Lachen, Sport oder schweres Heben Druck auf Ihre Blase ausüben.
  • Dranginkontinenz. Sie haben einen plötzlichen, intensiven Harndrang, gefolgt von einem unfreiwilligen Urinverlust. Möglicherweise müssen Sie häufig urinieren, auch während der Nacht. Dranginkontinenz kann durch eine geringfügige Erkrankung wie eine Infektion oder eine schwerwiegendere Erkrankung wie eine neurologische Störung oder Diabetes verursacht werden.
  • Überlaufinkontinenz. Sie erleben häufiges oder ständiges Tröpfeln von Urin aufgrund einer Blase, die sich nicht vollständig entleert.
  • Funktionelle Inkontinenz. Eine körperliche oder geistige Beeinträchtigung hält Sie davon ab, es rechtzeitig auf die Toilette zu schaffen. Wenn Sie beispielsweise an schwerer Arthritis leiden, können Sie Ihre Hose möglicherweise nicht schnell genug aufknöpfen.
  • Mischinkontinenz. Sie erleben mehr als eine Art von Harninkontinenz – meistens bezieht sich dies auf eine Kombination aus Belastungsinkontinenz und Dranginkontinenz.

Når skal man gå til legen?

Du kan føle deg ukomfortabel med å diskutere inkontinens med legen din. Men hvis inkontinens oppstår ofte eller påvirker livskvaliteten din, er det viktig å søke medisinsk råd fordi urininkontinens kan:

  • Veranlassen Sie, Ihre Aktivitäten einzuschränken und Ihre sozialen Interaktionen einzuschränken
  • Ihre Lebensqualität negativ beeinflussen
  • Erhöht das Sturzrisiko bei älteren Erwachsenen, wenn sie auf die Toilette eilen
  • Weisen Sie auf eine schwerwiegendere Grunderkrankung hin

Årsaker

Kvinnelige urinveier

Weibliches Harnsystem

Urinsystemet ditt inkluderer nyrene, urinlederne, blæren og urinrøret. Urinsystemet fjerner avfallsstoffer fra kroppen gjennom urin. Nyrene er plassert på baksiden av øvre del av magen. De filtrerer avfall og væske fra blodet og produserer urin. Urin går fra nyrene gjennom trange rør til blæren. Disse rørene kalles urinledere. Blæren lagrer urin til det er på tide å tisse. Urin forlater kroppen gjennom et annet lite rør kalt urinrøret.

Mannlig urinsystem

Männliches Harnsystem

Urinsystemet ditt inkluderer nyrene, urinlederne, blæren og urinrøret. Urinsystemet fjerner avfallsstoffer fra kroppen gjennom urin. Nyrene er plassert på baksiden av øvre del av magen. De filtrerer avfall og væske fra blodet og produserer urin. Urin går fra nyrene gjennom trange rør til blæren. Disse rørene kalles urinledere. Blæren lagrer urin til det er på tide å tisse. Urin forlater kroppen gjennom et annet lite rør kalt urinrøret.

Urininkontinens kan være forårsaket av hverdagsvaner, underliggende medisinske tilstander eller fysiske problemer. En grundig undersøkelse av legen din kan hjelpe deg med å finne ut hva som forårsaker din inkontinens.

Midlertidig urininkontinens

Visse drikker, matvarer og medisiner kan fungere som diuretika - de stimulerer blæren og øker urinvolumet. De inkluderer:

  • Alkohol
  • Koffein
  • Kohlensäurehaltige Getränke und Sprudelwasser
  • Künstliche Süßstoffe
  • Schokolade
  • Chilischoten
  • Lebensmittel, die reich an Gewürzen, Zucker oder Säure sind, insbesondere Zitrusfrüchte
  • Herz- und Blutdruckmedikamente, Beruhigungsmittel und Muskelrelaxanzien
  • Große Dosen von Vitamin C

Urininkontinens kan også være forårsaket av en tilstand som er lett å behandle, for eksempel:

  • Infektion der Harnwege. Infektionen können Ihre Blase reizen, was zu starkem Harndrang und manchmal zu Inkontinenz führen kann.
  • Verstopfung. Das Rektum befindet sich in der Nähe der Blase und teilt viele der gleichen Nerven. Harter, verdichteter Stuhl in Ihrem Rektum führt zu einer Überaktivität dieser Nerven und erhöht die Harnfrequenz.

Vedvarende urininkontinens

Urininkontinens kan også være en vedvarende tilstand forårsaket av underliggende fysiske problemer eller endringer, inkludert:

  • Schwangerschaft. Hormonelle Veränderungen und das erhöhte Gewicht des Fötus können zu einer Belastungsinkontinenz führen.
  • Geburt. Die vaginale Entbindung kann die für die Blasenkontrolle erforderlichen Muskeln schwächen und die Blasennerven und das Stützgewebe schädigen, was zu einem abgesenkten (vorgefallenen) Beckenboden führen kann. Bei einem Prolaps können Blase, Gebärmutter, Rektum oder Dünndarm aus der gewohnten Position nach unten gedrückt werden und in die Scheide hineinragen. Solche Vorsprünge können mit Inkontinenz verbunden sein.
  • Verändert sich mit dem Alter. Die Alterung des Blasenmuskels kann die Fähigkeit der Blase verringern, Urin zu speichern. Außerdem treten mit zunehmendem Alter unwillkürliche Blasenkontraktionen häufiger auf.
  • Menopause. Nach der Menopause produzieren Frauen weniger Östrogen, ein Hormon, das hilft, die Auskleidung der Blase und der Harnröhre gesund zu halten. Eine Verschlechterung dieser Gewebe kann die Inkontinenz verschlimmern.
  • Vergrößerte Prostata. Vor allem bei älteren Männern ist Inkontinenz häufig auf eine Vergrößerung der Prostata zurückzuführen, eine Erkrankung, die als benigne Prostatahyperplasie bekannt ist.
  • Prostatakrebs. Bei Männern kann Stressinkontinenz oder Dranginkontinenz mit unbehandeltem Prostatakrebs einhergehen. Aber häufiger ist Inkontinenz eine Nebenwirkung der Behandlung von Prostatakrebs.
  • Obstruktion. Ein Tumor irgendwo entlang Ihrer Harnwege kann den normalen Urinfluss blockieren und zu einer Überlaufinkontinenz führen. Harnsteine ​​– harte, steinartige Massen, die sich in der Blase bilden – verursachen manchmal Harnverlust.
  • Neurologische Störungen. Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, ein Schlaganfall, ein Hirntumor oder eine Wirbelsäulenverletzung können die an der Blasenkontrolle beteiligten Nervensignale stören und zu Harninkontinenz führen.

Risikofaktorer

Faktorer som øker risikoen for å utvikle urininkontinens inkluderer:

  • Geschlecht. Frauen leiden häufiger unter Belastungsinkontinenz. Schwangerschaft, Geburt, Menopause und normale weibliche Anatomie sind für diesen Unterschied verantwortlich. Männer mit Prostataproblemen haben jedoch ein erhöhtes Risiko für Drang- und Überlaufinkontinenz.
  • Das Alter. Mit zunehmendem Alter verlieren die Muskeln in Blase und Harnröhre an Kraft. Veränderungen mit dem Alter reduzieren die Kapazität Ihrer Blase und erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer unfreiwilligen Urinabgabe.
  • Übergewichtig sein. Zusätzliches Gewicht erhöht den Druck auf Ihre Blase und die umgebenden Muskeln, wodurch sie geschwächt werden und beim Husten oder Niesen Urin austreten kann.
  • Rauchen. Tabakkonsum kann das Risiko einer Harninkontinenz erhöhen.
  • Familiengeschichte. Wenn ein nahes Familienmitglied an Harninkontinenz leidet, insbesondere an Dranginkontinenz, ist Ihr Risiko, an dieser Erkrankung zu erkranken, höher.
  • Einige Krankheiten. Neurologische Erkrankungen oder Diabetes können Ihr Inkontinenzrisiko erhöhen.

Komplikasjoner

Komplikasjoner av kronisk urininkontinens inkluderer:

  • Hautprobleme. Hautausschläge, Hautinfektionen und wunde Stellen können sich aus ständig nasser Haut entwickeln.
  • Harnwegsinfektion. Inkontinenz erhöht das Risiko wiederholter Harnwegsinfektionen.
  • Auswirkungen auf Ihr Privatleben. Harninkontinenz kann Ihre sozialen, beruflichen und persönlichen Beziehungen beeinträchtigen.

forebygging

Urininkontinens er ikke alltid mulig å forebygge. Men for å redusere risikoen:

  • Ein gesundes Gewicht beibehalten
  • Machen Sie Beckenbodenübungen
  • Vermeiden Sie blasenreizende Stoffe wie Koffein, Alkohol und säurehaltige Lebensmittel
  • Essen Sie mehr Ballaststoffe, die Verstopfung verhindern können, eine Ursache für Harninkontinenz
  • Rauchen Sie nicht oder suchen Sie Hilfe, um mit dem Rauchen aufzuhören, wenn Sie Raucher sind

Behandling av urininkontinens

Kilder:

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