Sirds murmina
Sirds murmina
pārskats
Sirds trokšņi ir skaņas, piemēram, dūkoņa vai dūkoņa, ko izraisa strauja, nemierīga (turbulenta) asins plūsma caur sirdi. Skaņas var dzirdēt, izmantojot ierīci, ko sauc par stetoskopu. Tipisks sirdspuksts izdod divas skaņas, piemēram, "lubb-dupp" (dažreiz saukta par "lub-DUP"), kad sirds vārstuļi aizveras.
Sirds trokšņi var būt dzimšanas brīdī (iedzimti) vai attīstīties vēlāk (iegūti).
Daži sirds trokšņi ir nekaitīgi (nevainīgi). Nevainīgs sirds troksnis nav sirds slimības pazīme, un tai nav nepieciešama ārstēšana. Citi sirds trokšņi var liecināt par nopietnu sirds slimību. Ir nepieciešami testi, lai pārbaudītu sirdi un sirds vārstuļus. Sirds trokšņu ārstēšana ir atkarīga no cēloņa.
Simptomi
Nekaitīgi (nevainīgi) sirds trokšņi parasti neizraisa citus simptomus.
Satraucoša sirds trokšņa simptomi ir atkarīgi no cēloņa. Sirds trokšņu simptomi var ietvert:
- Blaue oder graue Fingernägel oder Lippen
- Brustschmerzen
- Husten, der nicht weggeht
- Schwindel
- Geschwollene Leber
- Geschwollene Halsvenen
- Ohnmacht
- Starkes Schwitzen mit wenig oder keiner Aktivität
- Bei Säuglingen Appetitlosigkeit und mangelndes Wachstum
- Kurzatmigkeit
- Schwellung oder plötzliche Gewichtszunahme
Kad jāiet pie ārsta?
Lielākā daļa sirds trokšņu nav nopietni. Ja jūs uztrauc sirds trokšņi, pierakstieties pie sava primārās aprūpes ārsta. Jūsu pakalpojumu sniedzējs var jums paziņot, ja ir nepieciešama turpmāka aprūpe.
Cēloņi
Sirds troksni izraisa strauja, nestabila (turbulenta) asins plūsma caur sirdi. Sirds trokšņi var rasties:
- Wenn sich das Herz mit Blut füllt (diastolisches Rauschen)
- Wenn sich das Herz entleert (systolisches Geräusch)
- Während des gesamten Herzschlags (kontinuierliches Rauschen)
Nekaitīgi (nevainīgi) sirds trokšņi
Personai ar nevainīgu sirds trokšņiem parasti ir tipiska sirds. Nevainīgi sirds trokšņi ir bieži sastopami jaundzimušajiem un bērniem.
Lietas, kas var mainīt asins plūsmu un izraisīt nevainīgu sirds trokšņus, ir šādas:
- Fieber
- Mangel an gesunden roten Blutkörperchen, die Sauerstoff zum Körpergewebe transportieren (Anämie)
- Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose)
- Phasen des schnellen Wachstums, wie z. B. die Pubertät
- Körperliche Aktivität oder Bewegung
- Schwangerschaft
Laika gaitā var izzust nevainīgi sirds trokšņi. Dažreiz sirds trokšņi saglabājas visu mūžu, neradot nopietnas veselības problēmas.
Satraucoši sirds trokšņi
Bērniem satraucošos trokšņus parasti izraisa sirds struktūras problēma, kas ir dzimšanas brīdī (iedzimts sirds defekts).
Satraucošu sirds trokšņu iedzimtie cēloņi ir:
- Löcher im Herzen. Vor der Geburt kann sich in der Wand zwischen der oberen oder der unteren Herzkammer oder beiden ein Loch bilden. Beispiele sind Vorhofseptumdefekt und Ventrikelseptumdefekt.
- Herz-Shunts. Ein vor der Geburt bestehendes Herzstrukturproblem (angeborener Herzfehler) verursacht einen unregelmäßigen Blutfluss zwischen den Herzkammern oder Blutgefäßen.
Pieaugušajiem satraucošos sirds trokšņus parasti izraisa sirds vārstuļu problēmas, kas attīstās vēlāk dzīvē (iegūta sirds vārstuļu slimība). Lietas, kas var sabojāt sirds vārstuļus, ir:
- Kalkablagerungen. Kalkablagerungen können dazu führen, dass eine Herzklappe – wie die Mitralklappe oder die Aortenklappe – steif und eng wird (Klappenstenose). Eine verkalkte Klappe schließt möglicherweise auch nicht vollständig und lässt das Blut zurückfließen. Die Veränderungen im Blutfluss erzeugen ein Geräusch. Wenn Kalzium die Herzklappen beeinflusst, spricht man von einer verkalkten oder degenerativen Klappenerkrankung.
- Infektion der inneren Herzschleimhaut und der Herzklappen (Endokarditis). Bakterien oder andere Keime verursachen diese Infektion. Die Keime breiten sich von einem anderen Körperteil, wie dem Mund, über das Blut zum Herzen aus. Wenn die Infektion unbehandelt bleibt und die Herzklappen betrifft, kann ein Geräusch auftreten.
- Rheumatisches Fieber. Dies ist eine ernsthafte Komplikation der Halsentzündung. Es ist selten in den Vereinigten Staaten. Rheumatisches Fieber kann bei Patienten auftreten, die keine Behandlung gegen Halsentzündung erhalten oder abschließen. Wenn rheumatisches Fieber die Herzklappen befällt, spricht man von rheumatischer Herzkrankheit. Ein Herzklappenproblem kann ein Geräusch verursachen.
Riska faktori
Lietas, kas palielina sirds trokšņu risku zīdaiņiem, ir:
- Familiengeschichte von Herzproblemen im Zusammenhang mit Herzgeräuschen
- Unkontrollierter Diabetes bei der Mutter während der Schwangerschaft
- Deutsche Masern (Röteln) bei der Mutter während der Schwangerschaft
- Konsum bestimmter Medikamente, Alkohol oder illegaler Drogen durch die Mutter während der Schwangerschaft
Daži veselības stāvokļi var palielināt sirds trokšņu risku, tostarp:
- Ein seltener Krebstumor, der bestimmte Chemikalien in den Blutkreislauf freisetzt (Karzinoidsyndrom)
- Ein geschwächter Herzmuskel (Kardiomyopathie)
- Eine Infektion der Herzschleimhaut (Endokarditis)
- Anämie
- Erkrankungen des Blutes, gekennzeichnet durch eine hohe Anzahl bestimmter weißer Blutkörperchen, die als Eosinophile bezeichnet werden (hypereosinophiles Syndrom)
- Bestimmte Autoimmunerkrankungen wie Lupus und rheumatoide Arthritis
- Herzklappenerkrankung
- Bluthochdruck in der Lunge (pulmonale Hypertonie)
- Geschichte des rheumatischen Fiebers
- Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose)
profilakse
Nav zināma sirds trokšņu profilakse. Bet veselīgs dzīvesveids var uzlabot sirds veselību un novērst dažas slimības, kas saistītas ar sirds trokšņiem pieaugušajiem. Daudzi bērnības sirds trokšņi pāriet paši no sevis, bērniem augot.
Avoti:
- Sumski CA, et al. Beurteilung von Brustschmerzen und Herzgeräuschen bei pädiatrischen und jugendlichen Patienten. Kinderkliniken von Nordamerika. 2020; doi:10.1016/j.pcl.2020.05.003.
- Elmoselhi E, Hrsg. Der Herzzyklus. In: Kardiologie: Ein integrierter Ansatz. McGraw-Hügel; 2018. https://accessmedicine.mhmedical.com. Zugriff am 31. März 2022.
- Meyer TE. Auskultation von Herzgeräuschen bei Erwachsenen. https://www.uptodate.com/contents/search. Zugriff am 31. März 2022.
- Fragen Sie MayoExpert. Prophylaxe der infektiösen Endokarditis (IE). Mayo-Klinik; 2021.
- Herzgeräusche. American Heart Association. https://www.heart.org/en/health-topics/heart-murmurs. Zugriff am 31. März 2022.
- Gegel RL. Annäherung an den Säugling oder das Kind mit einem Herzgeräusch. https://www.uptodate.com/contents/search. Zugriff am 31. März 2022.
- Fragen Sie MayoExpert. Unschuldiges Herzgeräusch (Kind). Mayo-Klinik; 2021.
- Otto CM, et al. 2020 ACC/AHA-Leitlinie für die Behandlung von Patienten mit Herzklappenerkrankungen: Ein Bericht des American College of Cardiology/American Heart Association Joint Committee on Clinical Practice Guidelines. Zeitschrift des American College of Cardiology. 2021; doi:10.1016/j.jacc.2020.11.018.
- Herzauskultation. Merck Manual Professional-Version. https://www.merckmanuals.com/professional/cardiovascular-disorders/approach-to-the-cardiac-patient/cardiac-auscultation. Zugriff am 31. März 2022.
- Medikamente gegen Herzklappensymptome. American Heart Association. https://www.heart.org/en/health-topics/heart-valve-problems-and-disease/understanding-your-heart-valve-treatment-options/medications-for-heart-valve-symptoms. Zugriff am 31. März 2022.
- Libby P, et al., Hrsg. Anamnese und körperliche Untersuchung: Ein evidenzbasierter Ansatz. In: Herzkrankheit Braunwald: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 12. Aufl. Elsevier; 2022. https://www.clinicalkey.com. Zugriff am 31. März 2022.
- Mankad R (Gutachten). Mayo-Klinik. 13. Oktober 2020.
- Optionen und Überlegungen zur Herzklappenoperation. American Heart Association. https://www.heart.org/en/health-topics/heart-valve-problems-and-disease/understanding-your-heart-valve-treatment-options/options-and-considerations-for-heart-valve- Chirurgie. Zugriff am 31. März 2022.
- Mrsic C, et al. Herzklappenerkrankungen. Grundversorgung. 2018; doi:10.1016/j.pop.2017.10.002.
- Yoon SA, et al. Angeborene Herzfehler diagnostiziert mit Echokardiogramm bei Neugeborenen mit asymptomatischen Herzgeräuschen: Eine systematische Überprüfung. BMC Pädiatrie. 2020; doi:10.1186/s12887-020-02212-8.
- Naish J., et al., Hrsg. Das Herz-Kreislauf-System. In: Medizinische Wissenschaften. 3. Aufl. Elsevier; 2019. https://www.clinicalkey.com. Zugriff am 31. März 2022.
- Lopez-Jimenez F (Gutachten). Mayo-Klinik. 7. April 2022.