Hodenhochstand
Überblick
Ein Hodenhochstand (Kryptorchismus) ist ein Hoden, der sich vor der Geburt nicht in seine richtige Position in dem Hautbeutel bewegt hat, der unter dem Penis (Hodensack) hängt. Normalerweise ist nur ein Hoden betroffen, aber in etwa 10 Prozent der Fälle sind beide Hoden nicht deszendiert.
Ein Hodenhochstand ist im Allgemeinen ungewöhnlich, aber häufig bei frühgeborenen Jungen.
In den allermeisten Fällen bewegt sich der Hodenhochstand in den ersten Lebensmonaten von selbst in die richtige Position. Wenn Ihr Sohn einen Hodenhochstand hat, der sich nicht selbst korrigiert, kann eine Operation den Hoden in den Hodensack verlagern.
Symptome
Einen Hoden nicht dort zu sehen oder zu fühlen, wo man ihn im Hodensack erwarten würde, ist das Hauptzeichen eines Hodenhochstands.
Hoden bilden sich während der fötalen Entwicklung im Bauch. Während der letzten paar Monate der normalen fetalen Entwicklung steigen die Hoden allmählich vom Bauch durch einen röhrenförmigen Durchgang in der Leiste (Leistenkanal) in den Hodensack ab. Bei einem Hodenhochstand stoppt dieser Prozess oder verzögert sich.
Wann zum arzt
Ein Hodenhochstand wird normalerweise festgestellt, wenn Ihr Baby kurz nach der Geburt untersucht wird. Wenn Ihr Sohn einen Hodenhochstand hat, fragen Sie den Arzt, wie oft Ihr Sohn untersucht werden muss. Wenn sich der Hoden nicht in den Hodensack bewegt hat, wenn Ihr Sohn 4 Monate alt ist, wird sich das Problem wahrscheinlich nicht von selbst beheben.
Die Behandlung eines Hodenhochstands, wenn Ihr Sohn noch ein Baby ist, kann das Risiko späterer Komplikationen wie Unfruchtbarkeit und Hodenkrebs verringern.
Ältere Jungen – von Säuglingen bis hin zu vorpubertären Jungen – die bei der Geburt normal absteigende Hoden haben, scheinen später einen Hoden zu „vermissen“. Diese Bedingung kann auf Folgendes hinweisen:
- Ein einziehbarer Hoden, der sich zwischen Hodensack und Leiste hin und her bewegt und bei einer körperlichen Untersuchung leicht von Hand in den Hodensack geführt werden kann. Dies ist nicht anormal und ist auf einen Muskelreflex im Hodensack zurückzuführen.
- Ein aufsteigender Hoden oder erworbener Hodenhochstand, der in die Leiste „zurückgekehrt“ ist und nicht einfach von Hand in den Hodensack geführt werden kann.
Wenn Sie Veränderungen an den Genitalien Ihres Sohnes bemerken oder sich Sorgen um seine Entwicklung machen, sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Sohnes.
Ursachen
Die genaue Ursache eines Hodenhochstands ist nicht bekannt. Eine Kombination aus Genetik, Gesundheit der Mutter und anderen Umweltfaktoren kann die Hormone, körperlichen Veränderungen und Nervenaktivitäten stören, die die Entwicklung der Hoden beeinflussen.
Risikofaktoren
Zu den Faktoren, die das Risiko eines Hodenhochstands bei einem Neugeborenen erhöhen könnten, gehören:
- Niedriges Geburtsgewicht
- Frühgeburt
- Familiengeschichte von Hodenhochstand oder anderen Problemen der genitalen Entwicklung
- Bedingungen des Fötus, die das Wachstum einschränken können, wie Down-Syndrom oder ein Bauchwanddefekt
- Alkoholkonsum der Mutter während der Schwangerschaft
- Zigarettenrauchen der Mutter oder Passivrauchen
- Die Exposition der Eltern gegenüber einigen Pestiziden
Komplikationen
Damit sich Hoden normal entwickeln und funktionieren können, müssen sie etwas kühler als die normale Körpertemperatur sein. Der Hodensack bietet diese kühlere Umgebung. Zu den Komplikationen eines Hodens, der sich nicht dort befindet, wo er sein sollte, gehören:
Hodenkrebs. Hodenkrebs beginnt normalerweise in den Zellen im Hoden, die unreife Spermien produzieren. Was dazu führt, dass sich diese Zellen zu Krebs entwickeln, ist unbekannt. Männer, die einen Hodenhochstand hatten, haben ein erhöhtes Risiko für Hodenkrebs.
Das Risiko ist größer bei Hodenhochstand im Bauchraum als in der Leistengegend und wenn beide Hoden betroffen sind. Die chirurgische Korrektur eines Hodenhochstands kann das Risiko eines zukünftigen Hodenkrebses verringern, aber nicht beseitigen.
- Fruchtbarkeitsprobleme. Niedrige Spermienzahlen, schlechte Spermienqualität und verminderte Fruchtbarkeit treten eher bei Männern auf, die einen Hodenhochstand hatten. Dies kann auf eine abnormale Entwicklung des Hodens zurückzuführen sein und sich verschlimmern, wenn der Zustand über einen längeren Zeitraum unbehandelt bleibt.
Andere Komplikationen im Zusammenhang mit der abnormalen Lage des Hodenhochstands sind:
Hodentorsion. Hodentorsion ist die Verdrehung des Samenstrangs, der Blutgefäße, Nerven und die Röhre enthält, die den Samen vom Hoden zum Penis transportiert. Dieser schmerzhafte Zustand schneidet das Blut zum Hoden ab.
Wenn dies nicht sofort behandelt wird, kann dies zum Verlust des Hodens führen. Hodentorsion tritt 10-mal häufiger bei Hodenhochstand auf als bei normalen Hoden.
- Trauma. Befindet sich ein Hoden in der Leiste, kann er durch Druck auf das Schambein beschädigt werden.
- Leistenbruch. Wenn die Öffnung zwischen Bauch und Leistenkanal zu locker ist, kann ein Teil des Darms in die Leiste drücken.
Behandlung von Hodenhochstand
Quellen:
- Ferri FF. Kryptorchismus. In: Ferri’s Clinical Advisor 2019. Philadelphia, Pa.: Elsevier; 2019. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 16. April 2019.
- Cooper CS, et al. Hodenhochstand (Kryptorchismus) bei Kindern: Klinische Merkmale und Bewertung. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 16. April 2019.
- Jameson JL, et al., Hrsg. Erkrankungen der Hoden und des männlichen Fortpflanzungssystems. In: Harrisons Prinzipien der Inneren Medizin. 20. Aufl. New York, NY: Die McGraw-Hill-Unternehmen; 2018. https://accessmedicine.mhmedical.com. Abgerufen am 16. April 2019.
- Abklärung und Therapie des Kryptorchismus: AUA-Leitlinie. Lanthicum, Md.: American Urological Association. https://www.auanet.org/guidelines/cryptorchidism-guideline. Abgerufen am 16. April 2019.
- Cooper CS, et al. Hodenhochstand (Kryptorchismus) bei Kindern: Management. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 16. April 2019.
- Doherty GM, et al., Hrsg. Kinderchirurgie. In: Aktuelle Diagnose & Behandlung: Chirurgie. 14. Aufl. New York, NY: Die McGraw-Hill-Unternehmen; 2015. http://accessmedicine.com. Abgerufen am 16. April 2019.