Die Blutviruslast sagt die Schwere der Mpox -Symptome vor

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Im August 2024 erklärte die Weltgesundheitsorganisation für MPOX einen zweiten „Notfall der öffentlichen Gesundheit von internationalem Anliegen“. Der derzeitige Ausbruch in Afrika wird hauptsächlich von der Clade I-Variante angetrieben, wobei mehrere Länder ihre ersten MPOX-Fälle von dieser schwerwiegenderen Belastung berichten. Forscher und ihre Mitarbeiter der Universität Nagoya haben festgestellt, dass die Messung der Menge an Viren im Blut, wenn Hautläsionen zuerst erscheinen, vorhersagen kann, ob Patienten ein leiches oder schweres Fortschreiten der Krankheit aufweisen. Die Studie analysiert die Viruslasten während einer frühen Infektion, um vorherzusagen, wie kranke Patienten erhalten, was die Behandlungsstrategien für zukünftige Ausbrüche verbessert. Das MPOX-Virus verursacht charakteristische …

Die Blutviruslast sagt die Schwere der Mpox -Symptome vor

Im August 2024 erklärte die Weltgesundheitsorganisation für MPOX einen zweiten „Notfall der öffentlichen Gesundheit von internationalem Anliegen“. Der derzeitige Ausbruch in Afrika wird hauptsächlich von der Clade I-Variante angetrieben, wobei mehrere Länder ihre ersten MPOX-Fälle von dieser schwerwiegenderen Belastung berichten. Forscher und ihre Mitarbeiter der Universität Nagoya haben festgestellt, dass die Messung der Menge an Viren im Blut, wenn Hautläsionen zuerst erscheinen, vorhersagen kann, ob Patienten ein leiches oder schweres Fortschreiten der Krankheit aufweisen. Die Studie analysiert die Viruslasten während einer frühen Infektion, um vorherzusagen, wie kranke Patienten erhalten, was die Behandlungsstrategien für zukünftige Ausbrüche verbessert.

Das MPOX-Virus verursacht charakteristische Hautausschlag und grippeähnliche Symptome. Es breitet sich hauptsächlich durch direkten Kontakt mit Hautläsionen aus, sodass die Patienten den Kontakt mit anderen vermeiden müssen, bis diese vollständig heilen. Hautläsionen ändern sich im Laufe der Zeit dramatisch und variieren bei den Patienten, was es schwierig macht, vorherzusagen, wenn jemand nicht mehr ansteckend ist.

Es gibt zwei Stämme des Virus: Clade I (mit Subkladen IA und IB) und Clade II (mit Subclades IIa und IIB). Das Forschungsteam analysierte die Krankenakten von 2007 bis 2011 von Clade IA MPOX -Patienten in der Demokratischen Republik Kongo, dem am stärksten betroffenen Land. Sie analysierten die Menge an Viren, die im Blut der Patienten vorhanden sind, als Hautläsionen sich zum ersten Mal entwickelten und wie sich ihre Läsionen im Laufe der Zeit veränderten. Muster in den Daten wurden untersucht, um festzustellen, ob Patienten basierend darauf gruppiert werden konnten, wie lange Hautläsionen zur Heilung gedacht haben und wie schwerwiegend ihre Symptome wurden.

Nach Angaben des Co-Lead-Autors Shingo Iwami, Professor an der Graduiertenschule der Universität Nagoya, Patienten mit Blutvirusspiegel über einer bestimmten Schwelle, wenn Hautläsionen anfangen, 40 000 virale Kopien pro Milliliter zu erscheint-haben ein höheres Risiko, schwere, langlebige Symptome zu entwickeln, was auch bei einer längeren Zeit mit einer längeren Erfüllungszeit bei einer längeren Erfüllungszeit bei der Erscheinung der Unglückszeiten ausgesetzt ist.

„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Patienten auf natürliche Weise in zwei verschiedene Gruppen geraten: Personen mit milden Fällen, die sich relativ schnell erholen, und diejenigen mit schweren Symptomen, bei denen Hautläsionen wochenlang bestehen. Durch die Kombination von mathematischen Modellierung und maschinellem Lernen haben wir einen bestimmten Schwellenwert identifiziert, der zuverlässig voraussagt, zu welcher Gruppe ein Patient gehört.“

Der Stamm der Klade IA hat eine Sterblichkeitsrate von etwa 10%, wesentlich höher als die Sterblichkeitsrate von 1% der Klade IIB während des globalen Ausbruchs 2022. Der derzeitige Ausbruch, der sich von der Demokratischen Republik Kongo bis nach den Nachbarländern erstreckt, betrifft die Clade IB zusätzlich zu Clade IA. Das Testen der Methode in der Clade IB -Variante steht im Mittelpunkt der zukünftigen Forschung des Teams.

Die frühzeitige Vorhersage des Schweregrads der Erkrankungen könnte Ärzten helfen, intensive Behandlung und Überwachung von MPOX -Patienten zu liefern, die erwartet werden, dass sie schwerwiegende Fälle haben, sowie aufmerksamere Überwachungsprotokolle im Vergleich zu Patienten mit milder vorhergesagten Ergebnissen.

Wenn diese Methode auf aktuelle zirkulierende MPOX-Stämme angewendet werden kann, können wir uns zu einer personalisierteren, datengesteuerten Medizin bewegen. Für Patienten und ihre Familien könnte dies eindeutige Erwartungen an die Zeitpläne der Erholung und die Beruhigung durch genauere medizinische Vorhersagen nach einer beängstigenden Diagnose ermöglichen. „

Shingo Iwami, Professor der Graduiertenschule der Nagoya University für Wissenschaft


Quellen:

Journal reference:

Nishiyama, T., et al. (2025). Modeling lesion transition dynamics to clinically characterize patients with clade I mpox in the Democratic Republic of the Congo. Science Translational Medicine. doi.org/10.1126/scitranslmed.ads4773.