Хиперкалциемия

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Хиперкалциемия

преглед

паращитовидни жлези

Nebenschilddrüsen

Зад щитовидната жлеза са паращитовидните жлези. Те произвеждат паратироиден хормон, който играе роля в регулирането на кръвните нива на калций и фосфор в тялото.

Хиперкалциемията е състояние, при което нивата на калций в кръвта ви са по-високи от нормалното. Твърде много калций в кръвта ви може да отслаби костите ви, да образува камъни в бъбреците и да повлияе на функцията на сърцето и мозъка ви.

Хиперкалциемията обикновено е резултат от свръхактивни паращитовидни жлези. Тези четири малки жлези се намират на шията, близо до щитовидната жлеза. Други причини за хиперкалциемия включват рак, някои други медицински заболявания, някои лекарства и прием на твърде много добавки с калций и витамин D.

Признаците и симптомите на хиперкалцемия варират от липсващи до тежки. Лечението зависи от причината.

паращитовидната жлеза

Симптоми

Може да нямате признаци или симптоми, ако хиперкалциемията е лека. По-тежките случаи предизвикват признаци и симптоми, свързани с частите на тялото ви, засегнати от високите нива на калций в кръвта ви. Примерите включват:

  • Nieren. Überschüssiges Kalzium lässt Ihre Nieren härter arbeiten, um es zu filtern. Dies kann zu übermäßigem Durst und häufigem Wasserlassen führen.
  • Verdauungstrakt. Hyperkalzämie kann Magenverstimmung, Übelkeit, Erbrechen und Verstopfung verursachen.
  • Knochen und Muskeln. In den meisten Fällen wurde das überschüssige Kalzium in Ihrem Blut aus Ihren Knochen ausgelaugt, was sie schwächt. Dies kann zu Knochenschmerzen und Muskelschwäche führen.
  • Gehirn. Hyperkalzämie kann die Funktionsweise Ihres Gehirns beeinträchtigen und zu Verwirrtheit, Lethargie und Müdigkeit führen. Es kann auch Depressionen verursachen.
  • Herz. In seltenen Fällen kann eine schwere Hyperkalzämie Ihre Herzfunktion beeinträchtigen und Herzklopfen und Ohnmacht, Anzeichen von Herzrhythmusstörungen und andere Herzprobleme verursachen.

Кога да отида на лекар?

Свържете се с Вашия лекар, ако развиете признаци и симптоми, които биха могли да показват хиперкалцемия, като: Б. силна жажда, често уриниране и коремна болка.

причини

В допълнение към изграждането на здрави кости и зъби, калцият помага на мускулите да се свиват и нервите да предават сигнали. Когато няма достатъчно калций в кръвта ви, вашите паращитовидни жлези обикновено отделят хормон, който задейства:

  • Ihre Knochen, um Kalzium in Ihr Blut freizusetzen
  • Ihr Verdauungstrakt kann mehr Kalzium aufnehmen
  • Ihre Nieren scheiden weniger Kalzium aus und aktivieren mehr Vitamin D, das eine wichtige Rolle bei der Kalziumaufnahme spielt

Този деликатен баланс между твърде малко калций в кръвта и хиперкалцемия може да бъде нарушен от различни фактори. Хиперкалциемията се причинява от:

  • Überaktive Nebenschilddrüsen (Hyperparathyreoidismus). Diese häufigste Ursache für Hyperkalzämie kann von einem kleinen, gutartigen (gutartigen) Tumor oder einer Vergrößerung einer oder mehrerer der vier Nebenschilddrüsen herrühren.
  • Krebs. Lungenkrebs und Brustkrebs sowie einige Blutkrebsarten können das Risiko einer Hyperkalzämie erhöhen. Die Ausbreitung von Krebs (Metastasen) auf Ihre Knochen erhöht ebenfalls Ihr Risiko.
  • Andere Krankheiten. Bestimmte Krankheiten wie Tuberkulose und Sarkoidose können den Vitamin-D-Spiegel im Blut erhöhen, was Ihren Verdauungstrakt dazu anregt, mehr Kalzium aufzunehmen.
  • Erbliche Faktoren. Eine seltene genetische Störung, die als familiäre hypokalziurische Hyperkalzämie bekannt ist, verursacht aufgrund fehlerhafter Kalziumrezeptoren in Ihrem Körper einen Anstieg des Kalziums in Ihrem Blut. Dieser Zustand verursacht keine Symptome oder Komplikationen einer Hyperkalzämie.
  • Unbeweglichkeit. Menschen mit einer Erkrankung, die dazu führt, dass sie viel Zeit im Sitzen oder Liegen verbringen, können eine Hyperkalzämie entwickeln. Knochen, die kein Gewicht tragen, geben mit der Zeit Kalzium an das Blut ab.
  • Starke Dehydrierung. Eine häufige Ursache für leichte oder vorübergehende Hyperkalzämie ist Dehydration. Weniger Flüssigkeit im Blut führt zu einem Anstieg der Kalziumkonzentration.
  • Medikamente. Bestimmte Medikamente – wie Lithium, das zur Behandlung einer bipolaren Störung eingesetzt wird – können die Freisetzung von Parathormon erhöhen.
  • Ergänzungen. Die Einnahme übermäßiger Mengen an Kalzium- oder Vitamin-D-Ergänzungen kann im Laufe der Zeit den Kalziumspiegel in Ihrem Blut über den Normalwert hinaus erhöhen.

Усложнения

Усложненията на хиперкалцемията могат да включват:

  • Osteoporose. Wenn Ihre Knochen weiterhin Kalzium in Ihr Blut abgeben, können Sie die knochenverdünnende Krankheit Osteoporose entwickeln, die zu Knochenbrüchen, Wirbelsäulenverkrümmung und Größenverlust führen kann.
  • Nierensteine. Wenn Ihr Urin zu viel Kalzium enthält, können sich Kristalle in Ihren Nieren bilden. Mit der Zeit können sich die Kristalle zu Nierensteinen verbinden. Das Passieren eines Steins kann sehr schmerzhaft sein.
  • Nierenversagen. Eine schwere Hyperkalzämie kann Ihre Nieren schädigen und ihre Fähigkeit einschränken, das Blut zu reinigen und Flüssigkeit auszuscheiden.
  • Probleme mit dem Nervensystem. Eine schwere Hyperkalzämie kann zu Verwirrtheit, Demenz und Koma führen, die tödlich sein können.
  • Anormaler Herzrhythmus (Arrhythmie). Hyperkalzämie kann die elektrischen Impulse beeinflussen, die Ihren Herzschlag regulieren, und dazu führen, dass Ihr Herz unregelmäßig schlägt.

източници:

  1. Shane E. Klinische Manifestationen von Hyperkalzämie. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 22. Januar 2020.
  2. Fragen Sie MayoExpert. Hyperkalzämie. Mayo-Klinik; 2019.
  3. Hyperkalzämie. Hormongesundheitsnetzwerk. https://www.hormone.org/diseases-and-conditions/hypercalcemia. Abgerufen am 22. Januar 2020.
  4. Shane E. et al. Behandlung von Hyperkalzämie. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 22. Januar 2020.
  5. Feingold KR, et al., Hrsg. Ansatz zur Hyperkalzämie. In: Anatomie und Ultrastruktur des Knochens – Histogenese, Wachstum und Umbau. MDText.com. 2019. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK279129/. Abgerufen am 23. Januar 2020.