Implanon

Was ist Implanon?

Implanon-Implantate werden als Verhütungsmittel zur Schwangerschaftsverhütung eingesetzt. Das Arzneimittel ist in einem kleinen Plastikstab enthalten, der in die Haut Ihres Oberarms implantiert wird. Das Arzneimittel wird langsam in den Körper abgegeben. Der Stab kann an Ort und Stelle bleiben und bietet eine kontinuierliche Empfängnisverhütung für bis zu 3 Jahre.

Implanon kann auch für Zwecke verwendet werden, die nicht in diesem Medikamentenratgeber aufgeführt sind.

Warnungen

Sie sollten Implanon nicht verwenden, wenn Sie an einer der folgenden Erkrankungen leiden: ungewöhnliche Vaginalblutungen, Lebererkrankung oder Leberkrebs oder wenn Sie jemals Brust- oder Gebärmutterkrebs, einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall oder ein Blutgerinnsel hatten.

Nicht anwenden, wenn Sie schwanger sind oder kürzlich ein Kind bekommen haben.

Die Verwendung eines Implanon-Implantats kann Ihr Risiko für Blutgerinnsel, Schlaganfall oder Herzinfarkt erhöhen, insbesondere wenn Sie unter bestimmten anderen Erkrankungen leiden oder übergewichtig sind.

Rauchen kann das Risiko für Blutgerinnsel, Schlaganfälle oder Herzinfarkte erheblich erhöhen. Sie sollten Implanon nicht anwenden, wenn Sie rauchen und über 35 Jahre alt sind.

Bevor Sie das Implanon-Implantat erhalten, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie an Diabetes, hohem Blutdruck, hohem Cholesterinspiegel, einer Gallenblasenerkrankung, einer Nierenerkrankung, einer Eierstockzyste, Kopfschmerzen, einer Vorgeschichte von Depressionen, Übergewicht oder einer Allergie gegen Taubheitsgefühle leiden Medikamente.

Das Implanon-Implantat wird durch eine Nadel in die Haut Ihres Oberarms eingeführt. Das Arzneimittel wird vom Implantat langsam in den Körper abgegeben. Das Implantat kann bis zu 3 Jahre lang an Ort und Stelle bleiben, um eine kontinuierliche Empfängnisverhütung zu gewährleisten.

Während der Anwendung des Implanon-Implantats werden Sie höchstwahrscheinlich unregelmäßige und unvorhersehbare Monatsblutungen haben. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Ihre Periode sehr stark oder langanhaltend ist oder wenn Ihre Periode ausbleibt (Sie könnten schwanger sein). Wenn eine Operation oder medizinische Untersuchungen erforderlich sind oder Sie Bettruhe einhalten müssen, muss Ihr Implanon-Implantat möglicherweise für kurze Zeit entfernt werden. Jeder Arzt oder Chirurg, der Sie behandelt, sollte wissen, dass Sie ein Implanon-Implantat haben.

Das Implanon-Implantat muss bis zum Ende des dritten Jahres nach dem Einsetzen entfernt werden und kann zu diesem Zeitpunkt durch ein neues Implantat ersetzt werden. Wenn Sie sich dafür entscheiden, das Implantat nicht zu ersetzen, werden Sie schnell wieder schwanger werden können. Beginnen Sie sofort mit einer anderen Verhütungsmethode, wenn Sie eine ungewollte Schwangerschaft vermeiden möchten.

Bevor Sie dieses Arzneimittel einnehmen

Die Anwendung von Implanon kann Ihr Risiko für Blutgerinnsel, Schlaganfall oder Herzinfarkt erhöhen. Ein noch größeres Risiko besteht, wenn Sie an Bluthochdruck, Diabetes, hohem Cholesterinspiegel oder Übergewicht leiden. Ihr Risiko für einen Schlaganfall oder ein Blutgerinnsel ist im ersten Jahr der Anwendung dieses Arzneimittels am höchsten.

Rauchen kann das Risiko für Blutgerinnsel, Schlaganfälle oder Herzinfarkte erheblich erhöhen. Ihr Risiko steigt, je älter Sie sind und je mehr Sie rauchen. Sie sollten dieses Arzneimittel nicht anwenden, wenn Sie rauchen und über 35 Jahre alt sind.

Verwenden Sie Implanon nicht, wenn Sie schwanger sind. Wenn Sie kürzlich ein Kind bekommen haben, warten Sie mindestens 3 Wochen (4 Wochen, wenn Sie stillen), bevor Sie ein Implanon-Implantat erhalten.

Möglicherweise muss vor der Implantation ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.

Sie sollten Implanon nicht anwenden, wenn Sie allergisch gegen Etonogestrel sind oder wenn Sie Folgendes haben:

  • eine Vorgeschichte von Herzinfarkt, Schlaganfall oder Blutgerinnsel;

  • eine Vorgeschichte von hormonell bedingtem Krebs wie Brust- oder Gebärmutterkrebs;

  • ungewöhnliche Vaginalblutungen, die nicht von einem Arzt untersucht wurden; oder

  • Lebererkrankung oder Leberkrebs.

Um sicherzustellen, dass Implanon für Sie sicher ist, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Folgendes haben:

  • Diabetes;

  • hoher Cholesterin- oder Triglyceridspiegel oder wenn Sie übergewichtig sind;

  • Bluthochdruck;

  • Kopfschmerzen;

  • Erkrankung der Gallenblase;

  • eine Vorgeschichte von Depressionen; oder

  • wenn Sie allergisch gegen betäubende Arzneimittel sind.

Das Implanon-Implantat sollte nicht bei Mädchen unter 18 Jahren verwendet werden.

Verwenden Sie das Implantat nicht, wenn Sie ein Baby stillen, das jünger als 4 Wochen ist.

Wie wird Implanon angewendet?

Implanon wird durch eine Nadel (unter örtlicher Betäubung) in die Haut Ihres Oberarms eingeführt, direkt innerhalb und oberhalb des Ellenbogens. Nach dem Einsetzen des Implantats wird Ihr Arm mit 2 Bandagen abgedeckt. Entfernen Sie den oberen Verband nach 24 Stunden, lassen Sie den kleineren Verband jedoch 3 bis 5 Tage lang an. Halten Sie den Bereich sauber und trocken.

Der Zeitpunkt, zu dem Sie das Implanon-Implantat erhalten, hängt davon ab, ob Sie zuvor Verhütungsmittel angewendet haben und um welche Art es sich dabei handelte.

Sie sollten das Implantat unter Ihrer Haut spüren können. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie das Implantat während der Implantation zu keinem Zeitpunkt spüren können.

Implanon kann bis zu 3 Jahre an Ort und Stelle bleiben. Wenn das Implantat richtig platziert ist, müssen Sie keine zusätzliche Empfängnisverhütung anwenden. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes.

Während der Anwendung des Implanon-Implantats kann es zu unregelmäßigen und unvorhersehbaren Monatsblutungen kommen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Ihre Periode sehr stark oder langanhaltend ist oder wenn Ihre Periode ausbleibt (Sie könnten schwanger sein).

Wenn eine Operation oder medizinische Untersuchungen erforderlich sind oder Sie Bettruhe einhalten müssen, muss Ihr Implanon-Implantat möglicherweise für kurze Zeit entfernt werden. Jeder Arzt oder Chirurg, der Sie behandelt, sollte wissen, dass Sie ein Implanon-Implantat haben.

Führen Sie während der Anwendung von Implanon regelmäßige körperliche Untersuchungen und Mammographien durch und untersuchen Sie Ihre Brüste monatlich selbst auf Knoten.

Das Implanon-Implantat muss bis zum Ende des dritten Jahres nach dem Einsetzen entfernt werden und kann zu diesem Zeitpunkt durch ein neues Implantat ersetzt werden. Nach der Entfernung des Implantats wird Ihre Fähigkeit, schwanger zu werden, schnell wieder hergestellt. Wenn das Implantat nicht durch ein neues ersetzt wird, beginnen Sie sofort mit einer anderen Verhütungsmethode, wenn Sie eine Schwangerschaft verhindern möchten.

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie den Eindruck haben, dass das Implantat verbogen oder gebrochen sein könnte, während es sich in Ihrem Arm befindet.

Dosierungsinformationen

Übliche Dosis für Erwachsene zur Empfängnisverhütung:

Ein 68-mg-Implantat wird subdermal eingesetzt. Das Implantat sollte nicht länger als drei Jahre an Ort und Stelle belassen werden.

Der Zeitpunkt des Einsetzens des Implanon-Implantats muss entsprechend der jüngsten Krankengeschichte des Patienten wie folgt erfolgen:

Wenn im letzten Monat keine hormonellen Verhütungsmittel angewendet wurden, muss das Implantat zwischen dem 1. und 5. Tag eingesetzt werden (wobei der erste Tag der Menstruation als „Tag 1“ gezählt wird), auch wenn die Frau noch blutet.

Wenn Sie von einem kombinierten hormonellen Kontrazeptivum wechseln, kann das Implanon-Implantat jederzeit innerhalb von sieben Tagen nach der letzten aktiven (Östrogen plus Gestagen) oralen Kontrazeptivumtablette und jederzeit während der siebentägigen ringfreien Periode von NuvaRing (Etonogestrel/Ethinylestradiol-Vaginalring) eingesetzt werden ) oder jederzeit während der siebentägigen pflasterfreien Zeit eines transdermalen Verhütungssystems.

Bei der Umstellung von einer reinen Gestagen-Methode muss das Implantat wie folgt eingesetzt werden: bei der Umstellung von einer reinen Gestagen-Pille an einem beliebigen Tag im Monat (zwischen der letzten Pille und dem Einsetzen dürfen keine Tage ausgelassen werden); Wenn Sie von einem reinen Gestagenimplantat wechseln, setzen Sie das Implantat am selben Tag ein, an dem auch das empfängnisverhütende Implantat entfernt wird. Wenn Sie von einer gestagenhaltigen Spirale wechseln, setzen Sie das Implantat am selben Tag ein, an dem auch das empfängnisverhütende Implantat entfernt wird. Wenn Sie von einer empfängnisverhütenden Injektion wechseln, setzen Sie das Implantat an dem Tag ein, an dem die nächste Injektion fällig wäre.

Nach einer Abtreibung oder Fehlgeburt im ersten Trimester: Das Implanon-Implantat kann unmittelbar nach einer vollständigen Abtreibung im ersten Trimester eingesetzt werden. Wenn es nicht innerhalb von fünf Tagen nach einer Abtreibung im ersten Trimester eingesetzt wird, befolgen Sie die Anweisungen unter „Keine vorherige Einnahme hormoneller Verhütungsmittel im letzten Monat“.

Nach der Entbindung oder einer Abtreibung im zweiten Trimester: Das Implanon-Implantat kann zwischen 21 und 28 Tagen nach der Geburt eingesetzt werden, wenn Sie nicht ausschließlich stillen, oder zwischen 21 und 28 Tagen nach einer Abtreibung im zweiten Trimester. Wenn mehr als vier Wochen vergangen sind, sollte eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden und die Patientin sollte in den ersten sieben Tagen nach dem Einsetzen eine nicht-hormonelle Verhütungsmethode anwenden. Wenn die Patientin ausschließlich stillt, setzen Sie das Implantat nach der vierten Woche nach der Geburt ein.

Was passiert, wenn ich eine Dosis verpasse?

Da Implanon von medizinischem Fachpersonal als Implantat verabreicht wird, müssen Sie keine häufigen Dosierungen einhalten. Stellen Sie sicher, dass Sie bis zum Ende des dritten Jahres Ihren Arzt aufsuchen, um das Implantat entfernen zu lassen.

Was passiert, wenn ich eine Überdosis nehme?

Bei korrekter Implantatinsertion ist eine Überdosierung von Etonogestrel höchst unwahrscheinlich.

Was sollte ich bei der Anwendung von Implanon vermeiden?

Rauchen Sie nicht, während Sie Implanon anwenden, insbesondere wenn Sie älter als 35 Jahre sind. Rauchen kann Ihr Risiko für durch Implanon verursachte Blutgerinnsel, Schlaganfälle oder Herzinfarkte erhöhen.

Implanon schützt Sie nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten – einschließlich HIV und AIDS. Die einzige Möglichkeit, sich vor diesen Krankheiten zu schützen, ist die Verwendung eines Kondoms.

Nebenwirkungen von Implanon

Holen Sie sich gegebenenfalls medizinische Nothilfe Anzeichen einer allergischen Reaktion auf Implanon: Nesselsucht; schwieriges Atmen; Schwellung Ihres Gesichts, Ihrer Lippen, Ihrer Zunge oder Ihres Rachens.

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Folgendes haben:

  • Wärme, Rötung, Schwellung oder Nässen an der Stelle, an der das Implantat eingesetzt wurde;

  • starke Schmerzen oder Krämpfe im Beckenbereich (möglicherweise nur auf einer Seite);

  • Plötzliche Taubheit oder Schwäche (besonders auf einer Körperseite), plötzliche starke Kopfschmerzen, undeutliche Sprache, Seh- oder Gleichgewichtsprobleme;

  • plötzlicher Husten, pfeifende Atmung, schnelles Atmen, Bluthusten;

  • Schmerzen, Schwellung, Wärme oder Rötung in einem oder beiden Beinen;

  • Brustschmerzen oder Schweregefühl, Schmerzen, die sich auf den Kiefer oder die Schulter ausbreiten, Übelkeit, Schwitzen, allgemeines Unwohlsein;

  • Schwellungen an Händen, Knöcheln oder Füßen;

  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut oder Augen);

  • ein Knoten in der Brust; oder

  • Symptome einer Depression (Schlafprobleme, Schwächegefühl, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen).

Zu den häufigen Nebenwirkungen von Implanon können gehören:

  • Veränderungen Ihrer Menstruation;

  • leichte Menstruationsblutung oder Schmierblutung;

  • Magenschmerzen;

  • Brustspannen;

  • Akne;

  • Gewichtszunahme;

  • vaginaler Juckreiz oder Ausfluss; oder

  • Probleme mit Kontaktlinsen.

Dies ist keine vollständige Liste der Nebenwirkungen und es können weitere auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.

Welche anderen Medikamente beeinflussen Implanon?

Informieren Sie Ihren Arzt über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen, und über die Arzneimittel, die Sie während der Behandlung mit Implanon einnehmen oder aufhören, insbesondere:

  • Bosentan;

  • Griseofulvin;

  • Rifampin;

  • Johanniskraut;

  • Topiramat;

  • Arzneimittel zur Behandlung von HIV oder AIDS;

  • ein Barbiturat – Butabarbital, Secobarbital, Phenobarbital (Solfoton); oder

  • Anfallsmedikamente – Carbamazepin, Felbamat, Oxcarbazepin, Phenytoin.

Diese Liste ist nicht vollständig. Andere Medikamente können mit Etonogestrel interagieren, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, Vitamine und Kräuterprodukte. In diesem Medikamentenratgeber sind nicht alle möglichen Wechselwirkungen aufgeführt.

  • Wann bekomme ich meine erste Periode nach dem Einsetzen des Implanon-Implantats?
  • Was ist der Unterschied zwischen Nexplanon und Implanon?

Weitere Informationen

Denken Sie daran, dieses und alle anderen Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern aufzubewahren, Ihre Arzneimittel niemals mit anderen zu teilen und Implanon nur für die verschriebene Indikation zu verwenden.

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