عنق الرحم غير كفء
عنق الرحم غير كفء
ملخص
الجهاز التناسلي الأنثوي

الجهاز التناسلي الأنثوي
يشكل المبيضان وقناتي فالوب والرحم وعنق الرحم والمهبل (القناة المهبلية) الجهاز التناسلي للأنثى.
يحدث عنق الرحم غير الكفء، والذي يسمى أيضًا قصور عنق الرحم، عندما يسبب ضعف أنسجة عنق الرحم أو يساهم في الولادة المبكرة أو فقدان الحمل الصحي.
قبل الحمل، عادة ما يكون عنق الرحم - وهو الجزء السفلي من الرحم الذي يفتح على المهبل - مغلقًا وثابتًا. مع تقدم الحمل والاستعداد للولادة، يلين عنق الرحم تدريجيًا، ويقل طوله (يختفي)، وينفتح (يتمدد). إذا كان لديك عنق رحم غير كفؤ، فقد يبدأ عنق الرحم في الانفتاح مبكرًا جدًا - مما يتسبب في ولادتك مبكرًا جدًا.
قد يكون من الصعب تشخيص وعلاج عنق الرحم غير الكفء. إذا بدأ عنق الرحم في الانفتاح مبكرًا أو كان لديك تاريخ من قصور عنق الرحم، فقد يوصي طبيبك بأدوية وقائية أثناء الحمل، أو الموجات فوق الصوتية المتكررة، أو إجراء يغلق عنق الرحم بغرز قوية (تطويق عنق الرحم).
أعراض
إذا كان لديك عنق رحم غير كفء، فقد لا يكون لديك أي علامات أو أعراض خلال فترة الحمل المبكرة. تعاني بعض النساء من انزعاج خفيف أو نزول بقع دم لعدة أيام أو أسابيع، بدءًا من الأسبوع 14 إلى 20 من الحمل.
ابحث عن:
- Ein Druckgefühl im Becken
- Ein neuer Rückenschmerz
- Leichte Bauchkrämpfe
- Eine Veränderung des vaginalen Ausflusses
- Leichte Blutungen aus der Scheide
عوامل الخطر
العديد من النساء ليس لديهن عامل خطر معروف. تشمل عوامل الخطر لقصور عنق الرحم ما يلي:
- Zervikales Trauma. Einige chirurgische Eingriffe zur Behandlung zervikaler Anomalien im Zusammenhang mit einem abnormalen Pap-Abstrich können zu zervikaler Insuffizienz führen. Auch andere chirurgische Eingriffe wie ein D&C könnten mit zervikaler Insuffizienz in Verbindung gebracht werden. Selten kann ein zervikaler Riss während einer früheren Wehen und Entbindung mit einem insuffizienten Gebärmutterhals in Verbindung gebracht werden.
- Wettrennen. Schwarze Frauen scheinen ein höheres Risiko zu haben, eine zervikale Insuffizienz zu entwickeln. Es ist nicht klar warum.
- Angeborene Bedingungen. Uterusanomalien und genetische Störungen, die eine faserige Proteinart betreffen, aus der das Bindegewebe Ihres Körpers (Kollagen) besteht, können einen inkompetenten Gebärmutterhals verursachen. Die Exposition gegenüber Diethylstilbestrol (DES), einer synthetischen Form des Hormons Östrogen, vor der Geburt wurde ebenfalls mit Zervixinsuffizienz in Verbindung gebracht.
المضاعفات
يشكل عنق الرحم غير الكفء مخاطر على حملك - خاصة في الثلث الثاني من الحمل - بما في ذلك:
- Frühgeburt
- Schwangerschaftsverlust
وقاية
لا يمكنك منع عنق الرحم غير الكفء - ولكن هناك الكثير الذي يمكنك القيام به لتعزيز الحمل الصحي الكامل. على سبيل المثال:
- Suchen Sie eine regelmäßige Schwangerschaftsvorsorge auf. Vorgeburtliche Besuche können Ihrem Arzt helfen, Ihre Gesundheit und die Gesundheit Ihres Babys zu überwachen. Erwähnen Sie alle Anzeichen oder Symptome, die Sie beunruhigen, auch wenn sie albern oder unwichtig erscheinen.
- Ernähren Sie sich gesund. Während der Schwangerschaft benötigen Sie mehr Folsäure, Kalzium, Eisen und andere essentielle Nährstoffe. Ein tägliches pränatales Vitamin – idealerweise beginnend einige Monate vor der Empfängnis – kann helfen, Ernährungslücken zu schließen.
- Nimm mit Bedacht an Gewicht zu. Die richtige Gewichtszunahme kann die Gesundheit Ihres Babys unterstützen. Eine Gewichtszunahme von 25 bis 35 Pfund (etwa 11 bis 16 Kilogramm) wird oft für Frauen empfohlen, die vor der Schwangerschaft ein gesundes Gewicht haben.
- Vermeiden Sie riskante Substanzen. Wenn Sie rauchen, hören Sie auf. Auch Alkohol und illegale Drogen sind tabu. Holen Sie außerdem das OK Ihres Arztes ein, bevor Sie Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen – auch solche, die im Freiverkehr erhältlich sind.
إذا كان لديك عنق رحم غير كفؤ خلال إحدى الحمل، فأنت معرضة لخطر الولادة المبكرة أو فقدان الحمل في حالات الحمل اللاحقة. إذا كنتِ تفكرين في الحمل مرة أخرى، تحدثي مع طبيبك لفهم المخاطر وما يمكنك فعله لتعزيز الحمل الصحي.
مصادر:
- Berghella V, et al. Zervikale Insuffizienz. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 8. Februar 2018.
- Gabbe SG, et al. Zervikale Insuffizienz. In: Geburtshilfe: Normal- und Problemschwangerschaften. 7. Aufl. Philadelphia, Pennsylvania: Saunders Elsevier; 2017. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 1. Februar 2018.
- Papadakis MA, et al., Hrsg. Geburtshilfe und geburtshilfliche Störungen. In: Current Medical Diagnosis & Treatment 2018. 57. Aufl. New York, NY: McGraw-Hill-Bildung; 2018. http://accessmedicine.mhmedical.com. Abgerufen am 8. Februar 2018.
- Tanner LD, et al. Rasse/Ethnizität der Mutter als Risikofaktor für Zervixinsuffizienz. Europäisches Journal für Geburtshilfe & Gynäkologie und Reproduktionsbiologie. 2018;221:156.
- Bölig RC, et al. Aktuelle Möglichkeiten der mechanischen Frühgeburtsprävention. Seminare in Perinatologie. 2017;41:452.
- American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) Committee on Practice Bulletins – Geburtshilfe. ACOG Practice Bulletin Nr. 142: Cerclage zur Behandlung von zervikaler Insuffizienz. Geburtshilfe & Gynäkologie. 2014;123:372.
- Was kann ich tun, um eine gesunde Schwangerschaft zu fördern? Nationales Institut für Kindergesundheit und menschliche Entwicklung. https://www.nichd.nih.gov/health/topics/preconceptioncare/conditioninfo/healthy-pregnancy. Abgerufen am 1. Februar 2018.