Inkompetens méhnyak
Inkompetens méhnyak
áttekintés
Női reproduktív rendszer

Női reproduktív rendszer
A petefészkek, a petevezetékek, a méh, a méhnyak és a hüvely (hüvelycsatorna) alkotják a női reproduktív rendszert.
Az inkompetens méhnyak, amelyet méhnyak-elégtelenségnek is neveznek, akkor fordul elő, ha a gyenge méhnyakszövet koraszülést vagy az egyébként egészséges terhesség elvesztését okozza vagy hozzájárul ahhoz.
Terhesség előtt a méhnyak - a méh alsó része, amely a hüvely felé nyílik - általában zárt és szilárd. A terhesség előrehaladtával és a szülésre való felkészüléssel a méhnyak fokozatosan meglágyul, hossza csökken (eltűnik) és megnyílik (nyúlik). Ha inkompetens méhszája van, előfordulhat, hogy a méhszája túl korán kezd megnyílni, ami túl korai szülést okozhat.
Az inkompetens méhnyakot nehéz lehet diagnosztizálni és kezelni. Ha a méhnyak korán kezd megnyílni, vagy ha kórtörténetében méhnyak-elégtelenség szerepel, kezelőorvosa javasolhat megelőző gyógyszereket a terhesség alatt, gyakori ultrahangvizsgálatot vagy olyan eljárást, amely a méhnyakot erős varratokkal zárja (nyaki cerclage).
Tünetek
Ha inkompetens méhnyakja van, előfordulhat, hogy a terhesség korai szakaszában nincsenek jelei vagy tünetei. Egyes nők enyhe kényelmetlenséget vagy pecsételést tapasztalnak több napig vagy hétig, a terhesség 14. és 20. hete között.
Ügyeljen a következőkre:
- Ein Druckgefühl im Becken
- Ein neuer Rückenschmerz
- Leichte Bauchkrämpfe
- Eine Veränderung des vaginalen Ausflusses
- Leichte Blutungen aus der Scheide
Kockázati tényezők
Sok nőnek nincs ismert kockázati tényezője. A méhnyak-elégtelenség kockázati tényezői a következők:
- Zervikales Trauma. Einige chirurgische Eingriffe zur Behandlung zervikaler Anomalien im Zusammenhang mit einem abnormalen Pap-Abstrich können zu zervikaler Insuffizienz führen. Auch andere chirurgische Eingriffe wie ein D&C könnten mit zervikaler Insuffizienz in Verbindung gebracht werden. Selten kann ein zervikaler Riss während einer früheren Wehen und Entbindung mit einem insuffizienten Gebärmutterhals in Verbindung gebracht werden.
- Wettrennen. Schwarze Frauen scheinen ein höheres Risiko zu haben, eine zervikale Insuffizienz zu entwickeln. Es ist nicht klar warum.
- Angeborene Bedingungen. Uterusanomalien und genetische Störungen, die eine faserige Proteinart betreffen, aus der das Bindegewebe Ihres Körpers (Kollagen) besteht, können einen inkompetenten Gebärmutterhals verursachen. Die Exposition gegenüber Diethylstilbestrol (DES), einer synthetischen Form des Hormons Östrogen, vor der Geburt wurde ebenfalls mit Zervixinsuffizienz in Verbindung gebracht.
Komplikációk
Az inkompetens méhnyak kockázatot jelent a terhességre nézve – különösen a második trimeszterben –, beleértve:
- Frühgeburt
- Schwangerschaftsverlust
megelőzés
Nem tudod megakadályozni az inkompetens méhnyakot – de sokat tehetsz az egészséges, teljes idejű terhesség előmozdításáért. Például:
- Suchen Sie eine regelmäßige Schwangerschaftsvorsorge auf. Vorgeburtliche Besuche können Ihrem Arzt helfen, Ihre Gesundheit und die Gesundheit Ihres Babys zu überwachen. Erwähnen Sie alle Anzeichen oder Symptome, die Sie beunruhigen, auch wenn sie albern oder unwichtig erscheinen.
- Ernähren Sie sich gesund. Während der Schwangerschaft benötigen Sie mehr Folsäure, Kalzium, Eisen und andere essentielle Nährstoffe. Ein tägliches pränatales Vitamin – idealerweise beginnend einige Monate vor der Empfängnis – kann helfen, Ernährungslücken zu schließen.
- Nimm mit Bedacht an Gewicht zu. Die richtige Gewichtszunahme kann die Gesundheit Ihres Babys unterstützen. Eine Gewichtszunahme von 25 bis 35 Pfund (etwa 11 bis 16 Kilogramm) wird oft für Frauen empfohlen, die vor der Schwangerschaft ein gesundes Gewicht haben.
- Vermeiden Sie riskante Substanzen. Wenn Sie rauchen, hören Sie auf. Auch Alkohol und illegale Drogen sind tabu. Holen Sie außerdem das OK Ihres Arztes ein, bevor Sie Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen – auch solche, die im Freiverkehr erhältlich sind.
Ha egy terhesség alatt inkompetens méhnyak volt, fennáll a koraszülés vagy a terhesség elvesztésének kockázata a következő terhességekben. Ha azt fontolgatja, hogy újra teherbe esik, beszélje meg kezelőorvosával, hogy megértse a kockázatokat és azt, hogy mit tehet az egészséges terhesség elősegítése érdekében.
Források:
- Berghella V, et al. Zervikale Insuffizienz. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 8. Februar 2018.
- Gabbe SG, et al. Zervikale Insuffizienz. In: Geburtshilfe: Normal- und Problemschwangerschaften. 7. Aufl. Philadelphia, Pennsylvania: Saunders Elsevier; 2017. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 1. Februar 2018.
- Papadakis MA, et al., Hrsg. Geburtshilfe und geburtshilfliche Störungen. In: Current Medical Diagnosis & Treatment 2018. 57. Aufl. New York, NY: McGraw-Hill-Bildung; 2018. http://accessmedicine.mhmedical.com. Abgerufen am 8. Februar 2018.
- Tanner LD, et al. Rasse/Ethnizität der Mutter als Risikofaktor für Zervixinsuffizienz. Europäisches Journal für Geburtshilfe & Gynäkologie und Reproduktionsbiologie. 2018;221:156.
- Bölig RC, et al. Aktuelle Möglichkeiten der mechanischen Frühgeburtsprävention. Seminare in Perinatologie. 2017;41:452.
- American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) Committee on Practice Bulletins – Geburtshilfe. ACOG Practice Bulletin Nr. 142: Cerclage zur Behandlung von zervikaler Insuffizienz. Geburtshilfe & Gynäkologie. 2014;123:372.
- Was kann ich tun, um eine gesunde Schwangerschaft zu fördern? Nationales Institut für Kindergesundheit und menschliche Entwicklung. https://www.nichd.nih.gov/health/topics/preconceptioncare/conditioninfo/healthy-pregnancy. Abgerufen am 1. Februar 2018.