Invasives lobuläres Karzinom
Überblick
Das invasive lobuläre Karzinom ist eine Form von Brustkrebs, die in den milchproduzierenden Drüsen (Läppchen) der Brust beginnt.
Invasiver Krebs bedeutet, dass die Krebszellen aus dem Läppchen ausgebrochen sind, wo sie entstanden sind, und das Potenzial haben, sich auf die Lymphknoten und andere Bereiche des Körpers auszubreiten.
Das invasive lobuläre Karzinom macht einen kleinen Teil aller Brustkrebserkrankungen aus. Die häufigste Form von Brustkrebs beginnt in den Milchgängen der Brust (invasives duktales Karzinom).
Symptome
In seinen frühesten Stadien kann ein invasives lobuläres Karzinom keine Anzeichen und Symptome verursachen. Wenn es größer wird, kann ein invasives lobuläres Karzinom verursachen:
- Ein verdickter Bereich in einem Teil der Brust
- Ein neuer Bereich der Fülle oder Schwellung in der Brust
- Eine Veränderung der Textur oder des Aussehens der Haut über der Brust, wie z. B. Dellenbildung oder Verdickung
- Eine neu invertierte Brustwarze
Invasives lobuläres Karzinom verursacht mit geringerer Wahrscheinlichkeit als andere Formen von Brustkrebs einen festen oder deutlichen Knoten in der Brust.
Wann zum arzt
Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie Anzeichen oder Symptome haben, die Sie beunruhigen. Ihr Arzt wird eine Untersuchung durchführen und feststellen, ob Sie eine diagnostische Röntgenaufnahme der Brust (Mammographie) oder einen Brustultraschall benötigen.
Fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie mit Screening-Tests auf Brustkrebs beginnen sollen, um Krebs frühzeitig zu erkennen und bevor Sie irgendwelche Anzeichen oder Symptome haben. Routine-Screening-Tests können eine körperliche Untersuchung und eine Mammographie umfassen.
Verschiedene Organisationen unterscheiden sich in ihren Screening-Empfehlungen, aber viele schlagen Frauen mit einem durchschnittlichen Brustkrebsrisiko vor, mit der Mammographie in ihren 40ern zu beginnen.
Wenn Sie in der Familienanamnese Brustkrebs oder andere Faktoren haben, die Ihr Brustkrebsrisiko erhöhen, kann Ihr Arzt empfehlen, in einem früheren Alter mit Mammographie-Screenings oder anderen Tests zu beginnen.
Ursachen
Anatomie der Brust
Anatomie der Brust
Jede Brust enthält 15 bis 20 Lappen Drüsengewebe, die wie die Blütenblätter eines Gänseblümchens angeordnet sind. Die Lappen sind weiter in kleinere Läppchen unterteilt, die Milch zum Stillen produzieren. Kleine Schläuche (Kanäle) leiten die Milch zu einem Reservoir, das direkt unter Ihrer Brustwarze liegt.
Es ist nicht klar, was das invasive lobuläre Karzinom verursacht.
Ärzte wissen, dass ein invasives lobuläres Karzinom beginnt, wenn Zellen in einer oder mehreren milchproduzierenden Drüsen der Brust Mutationen in ihrer DNA entwickeln. Die Mutationen führen dazu, dass das Zellwachstum nicht mehr kontrolliert werden kann, was dazu führt, dass sich die Zellen teilen und schnell wachsen. Je nach Aggressivität der Krebsart können sich die Krebszellen auf andere Teile des Körpers ausbreiten.
Lobuläre Karzinomzellen neigen dazu, in das Brustgewebe einzudringen, indem sie sich deutlich ausbreiten, anstatt einen festen Knoten zu bilden. Der betroffene Bereich kann sich anders anfühlen als das umgebende Brustgewebe, eher wie eine Verdickung und Fülle, aber es ist unwahrscheinlich, dass er sich wie ein Knoten anfühlt.
Risikofaktoren
Zu den Faktoren, die Ihr Risiko für ein invasives lobuläres Karzinom erhöhen können, gehören:
- Weiblich sein. Frauen erkranken häufiger an Brustkrebs, aber auch Männer können an Brustkrebs erkranken.
- Älteres Alter. Ihr Brustkrebsrisiko steigt mit zunehmendem Alter. Frauen mit invasivem lobulärem Karzinom sind in der Regel einige Jahre älter als Frauen, bei denen andere Arten von Brustkrebs diagnostiziert wurden.
- Lobuläres Carcinoma in situ (LCIS). Wenn bei Ihnen LCIS diagnostiziert wurde – abnormale Zellen, die in den Brustläppchen eingeschlossen sind – ist Ihr Risiko, in einer der beiden Brüste an invasivem Krebs zu erkranken, erhöht. LCIS ist kein Krebs, aber ein Hinweis auf ein erhöhtes Risiko für Brustkrebs jeglicher Art.
- Postmenopausaler Hormonkonsum. Es hat sich gezeigt, dass die Anwendung der weiblichen Hormone Östrogen und Progesteron während und nach der Menopause das Risiko eines invasiven lobulären Karzinoms erhöht.
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Vererbte genetische Krebssyndrome. Frauen mit einer seltenen Erbkrankheit, dem hereditären diffusen Magenkrebssyndrom, haben ein erhöhtes Risiko sowohl für Magenkrebs als auch für invasives lobuläres Karzinom.
Frauen mit bestimmten vererbten Genen können ein erhöhtes Risiko für Brust- und Eierstockkrebs haben.
Verhütung
Um Ihr Brustkrebsrisiko zu verringern, sollten Sie Folgendes versuchen:
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Besprechen Sie Nutzen und Risiken einer Hormontherapie in den Wechseljahren mit Ihrem Arzt. Eine Kombinationstherapie mit Hormonen kann das Brustkrebsrisiko erhöhen.
Bei einigen Frauen treten während der Menopause störende Anzeichen und Symptome auf, und für diese Frauen kann das erhöhte Brustkrebsrisiko akzeptabel sein, um die Anzeichen und Symptome der Menopause zu lindern.
Um das Brustkrebsrisiko zu verringern, verwenden Sie die niedrigstmögliche Dosis der Hormontherapie für die kürzeste Zeit.
- Trinken Sie Alkohol in Maßen, wenn überhaupt. Wenn Sie sich entscheiden, Alkohol zu trinken, tun Sie dies in Maßen. Für gesunde Erwachsene bedeutet dies bis zu einem Drink pro Tag für Frauen jeden Alters und Männer über 65 Jahren und bis zu zwei Drinks pro Tag für Männer im Alter von 65 Jahren und jünger.
- Treiben Sie an den meisten Tagen der Woche Sport. Streben Sie an den meisten Tagen der Woche mindestens 30 Minuten Sport an. Wenn Sie in letzter Zeit nicht aktiv waren, fragen Sie Ihren Arzt, ob Bewegung in Ordnung ist, und beginnen Sie dann langsam.
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Ein gesundes Gewicht beibehalten. Wenn Ihr aktuelles Gewicht gesund ist, arbeiten Sie daran, dieses Gewicht zu halten.
Wenn Sie abnehmen müssen, fragen Sie Ihren Arzt nach gesunden Strategien zur Gewichtsabnahme. Reduzieren Sie die Anzahl der Kalorien, die Sie jeden Tag zu sich nehmen, und steigern Sie langsam die Menge an Bewegung. Versuchen Sie, langsam abzunehmen – etwa 1 oder 2 Pfund pro Woche.
Wenn Sie eine familiäre Vorgeschichte von Brustkrebs haben oder glauben, dass Sie ein erhöhtes Brustkrebsrisiko haben, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt. Präventive Medikamente, Operationen und häufigere Vorsorgeuntersuchungen können Optionen für Frauen mit einem hohen Brustkrebsrisiko sein.
Quellen:
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