Ischämische Kolitis

Überblick

Bereich, der häufig von ischämischer Kolitis betroffen ist

Wo ischämische Kolitis auftritt

Ischämische Kolitis tritt auf, wenn der Blutfluss zu einem Teil des Dickdarms reduziert ist. Die Erkrankung kann jeden Teil des Dickdarms betreffen, tritt jedoch am häufigsten im oberen linken Segment auf.

Ischämische Kolitis tritt auf, wenn der Blutfluss zu einem Teil des Dickdarms (Kolon) vorübergehend reduziert ist, normalerweise aufgrund einer Verengung der Blutgefäße, die den Dickdarm versorgen, oder eines geringeren Blutflusses durch die Gefäße aufgrund von niedrigem Druck. Die verminderte Durchblutung versorgt die Zellen in Ihrem Verdauungssystem nicht mit genügend Sauerstoff, was zu Gewebeschäden im betroffenen Darmbereich führen kann.

Jeder Teil des Dickdarms kann betroffen sein, aber die ischämische Kolitis verursacht am häufigsten Schmerzen auf der linken Seite des Bauchbereichs (Abdomen).

Ischämische Kolitis kann falsch diagnostiziert werden, da sie leicht mit anderen Verdauungsproblemen verwechselt werden kann. Möglicherweise benötigen Sie Medikamente zur Behandlung der ischämischen Kolitis oder zur Vorbeugung von Infektionen, oder Sie müssen möglicherweise operiert werden, wenn Ihr Dickdarm beschädigt wurde. Meistens heilt die ischämische Kolitis jedoch von selbst aus.

Symptome

Anzeichen und Symptome einer ischämischen Kolitis können sein:

  • Schmerzen, Empfindlichkeit oder Krämpfe im Bauch, die plötzlich oder allmählich auftreten können
  • Hellrotes oder kastanienbraunes Blut in Ihrem Stuhl oder manchmal nur Blutabgang ohne Stuhl
  • Ein Gefühl der Dringlichkeit, Ihren Darm zu bewegen
  • Durchfall
  • Brechreiz

Das Risiko schwerer Komplikationen ist höher, wenn Sie Symptome auf der rechten Seite Ihres Bauches haben. Dies ist im Vergleich zur linksseitigen Kolitis seltener zu beobachten. Menschen mit rechtsseitiger Kolitis haben tendenziell mehr zugrunde liegende medizinische Probleme wie Bluthochdruck, Vorhofflimmern und Nierenerkrankungen. Sie müssen häufiger operiert werden und haben auch ein höheres Sterblichkeitsrisiko.

Wann zum arzt

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie plötzlich starke Bauchschmerzen haben. Bauchschmerzen, die Ihnen so unangenehm sind, dass Sie nicht stillsitzen oder eine bequeme Position finden können, sind ein medizinischer Notfall.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie besorgniserregende Anzeichen und Symptome wie blutigen Durchfall entwickeln. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann helfen, ernsthafte Komplikationen zu vermeiden.

Ursachen

Die genaue Ursache der verminderten Durchblutung des Dickdarms ist nicht immer klar. Aber mehrere Faktoren können das Risiko einer ischämischen Kolitis erhöhen:

  • Ansammlung von Fettablagerungen an den Wänden einer Arterie (Arteriosklerose)
  • Niedriger Blutdruck (Hypotonie) in Verbindung mit Dehydrierung, Herzinsuffizienz, Operation, Trauma oder Schock
  • Darmverschluss durch einen Leistenbruch, Narbengewebe oder einen Tumor
  • Chirurgie, die das Herz oder die Blutgefäße oder das Verdauungs- oder gynäkologische System betrifft
  • Andere Erkrankungen, die Ihr Blut betreffen, wie z. B. Entzündung der Blutgefäße (Vaskulitis), Lupus oder Sichelzellenanämie
  • Konsum von Kokain oder Methamphetamin
  • Dickdarmkrebs (selten)

Die Rolle von Medikamenten

Die Anwendung bestimmter Medikamente kann auch zu ischämischer Kolitis führen, obwohl dies selten vorkommt. Zu diesen Medikamenten gehören:

  • Einige Herz- und Migränemedikamente
  • Hormonmedikamente wie Östrogen
  • Antibiotika
  • Pseudoephedrin
  • Opioide
  • Bestimmte Medikamente für das Reizdarmsyndrom
  • Chemotherapie-Medikamente

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren für ischämische Kolitis gehören:

  • Das Alter. Die Erkrankung tritt am häufigsten bei Erwachsenen über 60 Jahren auf. Ischämische Kolitis, die bei einem jungen Erwachsenen auftritt, kann ein Zeichen für eine Blutgerinnungsstörung oder eine Entzündung der Blutgefäße (Vaskulitis) sein.
  • Sex. Ischämische Kolitis tritt häufiger bei Frauen auf.
  • Gerinnungsstörungen. Erkrankungen, die die Blutgerinnung beeinflussen, wie z. B. Faktor-V-Leiden, können das Risiko einer ischämischen Kolitis erhöhen.
  • Hoher Cholesterinspiegel, was zu Arteriosklerose führen kann.
  • Reduzierte Durchblutung, aufgrund von Herzinsuffizienz, niedrigem Blutdruck, Schock oder bestimmten Erkrankungen wie Diabetes oder rheumatoider Arthritis.
  • Vorherige Bauchoperation. Narbengewebe, das sich nach der Operation bildet, kann zu einer verminderten Durchblutung führen.
  • Schwere Übung, wie Marathonläufe, die zu einer verminderten Durchblutung des Dickdarms führen können.
  • Chirurgie unter Beteiligung der großen Arterie (Aorta), die Blut von Ihrem Herzen in den Rest Ihres Körpers pumpt.

Komplikationen

Ischämische Kolitis bessert sich normalerweise innerhalb von zwei bis drei Tagen von selbst. In schwereren Fällen können folgende Komplikationen auftreten:

  • Gewebetod (Gangrän) infolge verminderter Durchblutung
  • Lochbildung (Perforation) in Ihrem Darm oder anhaltende Blutungen
  • Darmverschluss (ischämische Striktur)

Verhütung

Da die Ursache der ischämischen Kolitis nicht immer klar ist, gibt es keine sichere Möglichkeit, die Erkrankung zu verhindern. Die meisten Menschen mit ischämischer Kolitis erholen sich schnell und haben möglicherweise nie wieder eine Episode.

Um wiederkehrenden Episoden von ischämischer Kolitis vorzubeugen, empfehlen einige Ärzte, alle Medikamente zu eliminieren, die die Erkrankung verursachen könnten. Achten Sie auch darauf, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, insbesondere bei intensiven Outdoor-Aktivitäten – besonders für diejenigen, die in warmen Klimazonen leben. Ein Test auf Gerinnungsanomalien kann ebenfalls empfohlen werden, insbesondere wenn keine andere Ursache für eine ischämische Kolitis offensichtlich ist.

Quellen:

  1. Ferri FF. Ischämische Kolitis. In: Ferri’s Clinical Advisor 2021. Elsevier; 2021. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 1. Oktober 2020.
  2. Cameron AM, et al. Management der ischämischen Kolitis. In: Aktuelle chirurgische Therapie. 13. Aufl. Elsevier; 2020. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 1. Oktober 2020.
  3. Grubel P, et al. Dickdarmischämie. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 1. Oktober 2020.
  4. Ischämische Kolitis. Merck Manual Professional-Version. https://www.merckmanuals.com/professional/gastrointestinal-disorders/acute-abdomen-and-surgical-gastroenterology/ischämische-kolitis. Abgerufen am 1. Oktober 2020.
  5. Umar SB (Gutachten). Mayo-Klinik. 22. Oktober 2020.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert