Kaukasische Heidelbeere

Kaukasische Heidelbeere

Klinischer Überblick

Verwenden

Dosierung

Klinische Studien berichten über standardisierte Dosierungen von kaukasischem Heidelbeerfruchtextrakt von 350 mg oral alle 8 Stunden über einen Zeitraum von bis zu 2 Monaten bei Patienten mit Typ-2-Diabetes oder Hyperlipidämie.

Kontraindikationen

Kontraindikationen wurden nicht identifiziert.

Schwangerschaft/Stillzeit

Vermeiden Sie die Verwendung. Es fehlen Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit in Schwangerschaft und Stillzeit.

Interaktionen

Keiner ist gut dokumentiert.

Nebenwirkungen

In klinischen Studien wurden keine unerwünschten Ereignisse berichtet. Die Daten sind begrenzt.

Toxikologie

Keine Daten.

Wissenschaftliche Familie

  • Ericaceae (Heide)

Botanik

Zu den Vaccinium-Arten gehören Preiselbeeren, Heidelbeeren, Blaubeeren und Heidelbeeren. V. arctostaphylos L. ist eine von etwa 200 Arten der Gattung Vaccinium (Ericaceae). Es ist ein kompakter Laubstrauch (1,5 bis 2,5 m hoch) mit zahlreichen aufsteigenden Zweigen. Sie wächst hauptsächlich entlang des Schwarzen Meeres, vom Südwesten Bulgariens über die europäische und asiatische Türkei bis zum Kaukasus, einer Region zwischen dem Kaspischen und dem Schwarzen Meer, wo Europa und Asien zusammenlaufen. Die Beeren sind violettschwarz bis schwarz. V. arctostaphylos ist die einzige im Iran endemische Vaccinium-Art, wo sie in den nördlichen Wäldern zwischen 1.600 und 1.800 m über dem Meeresspiegel wächst. Im Nordosten Anatoliens (Türkei) findet man ihn in Höhenlagen von 600 bis 1.250 m in der Nähe der Städte Artvin, Rize, Trabzon, Gumushane und Ordu. In den kaukasischen Bergen in der nördlichen Region der Republik Georgien wächst sie in Höhenlagen von etwa 900 bis 1.500 m. (Abidov 2006, Gvozdetsky 2019, Lätti 2009, Nickavar 2004)

Geschichte

Traditionell werden Abkochungen und Aufgüsse aus kaukasischen Heidelbeerblättern als hypoglykämisches Mittel zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und Prädiabetes (beeinträchtigte Glukosetoleranz) verwendet. Die getrockneten Beeren wurden in einer Dosierung von 5 g/Tag auch zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck eingesetzt. Die Blätter und Beeren werden sowohl für den kommerziellen Verkauf als auch für den Haushaltsverbrauch geerntet. (Abidov 2006, Kianbakht 2013, Lätti 2009, Nickavar 2004, Zhu 2015)

Es wurde berichtet, dass die Polyphenole (dh Anthocyane) in Vaccinium-Beeren positive Auswirkungen auf degenerative Erkrankungen, Diabetes, Sehvermögen, Fettleibigkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und neurologische Störungen haben.

Chemie

Die Beeren der Vaccinium-Art enthalten einen hohen Anteil verschiedener Anthocyane, die zu ihrer Farbe beitragen. Anthocyane sind wasserlösliche Pigmente, die aus einem Aglykon (Anthocyanidin) und einem Zuckeranteil bestehen und über ein breites Spektrum an biologischer Aktivität verfügen, einschließlich antioxidativer und entzündungshemmender Eigenschaften. Alle gängigen Anthocyanidine (z. B. Delphinidin, Cyanid, Petunidin, Peonidin, Pelargonidin, Malvidin) kommen in Vaccinium-Beeren vor. Die häufigsten an Anthocyanidine gebundenen Zucker sind Galactose, Glucose, Arabinose, Xylose und Rhamnose in der Mono-, Di- oder Trisaccharidform. (Lätti 2009, Nickavar 2004)

V. arctostaphylos-Beeren sind reichhaltige Quellen für Anthocyane und unterscheiden sich von den Beeren anderer Vaccinium-Arten durch ihre hohen Konzentrationen an Delphinidin (41 %) und Glukosidkonjugaten (61 %) sowie das Vorhandensein von Diglycosiden (Sambubiosiden). In Analysen von fünf Sorten von V. arctostaphylos-Beeren, die im August 2007 und 2008 in ihrem natürlichen Lebensraum im Nordosten Anatoliens in der Türkei geerntet wurden, wurden 19 Anthocyane identifiziert, von denen 15 auch in Heidelbeeren vorkommen. Die 5 Aglycone (Delphinidin, Cyanidin, Petunidin, Peonidin und Malvidin) wurden mit 6 Zuckereinheiten (Galactose, Glucose, Arabinose, Sambubiose, Pentose und Xylose) glykosyliert. Der auf Frischgewichtsbasis berechnete Gesamtanthocyangehalt betrug 261 ± 21 mg pro 100 g; Die drei wichtigsten Anthocyanidine waren Delphinidin (41 % ± 41 %), Petunidin (19 % ± 1 %) und Malvidin (20 % ± 3 %). (Gvozdetsky 2019, Lätti 2009, Nickavar 2004)

Die durchschnittlichen Anteile der Zuckeranteile betrugen 61 % ± 7 % Glucoside, 22 % ± 4 % Arabinoside, 11 % ± 2 % Galactoside und 5 % ± 1 % Xyloside. (Lätti 2009) Die Frühlingsblätter von V. arctostaphylos enthalten den höchsten Anteil Konzentrationen von Chlorogensäure (3,4-Caffeoylchininsäure) im Vergleich zu reiferen Blättern. (Abidov 2006)

Verwendung und Pharmakologie

Diabetes

Tier- und In-vitro-Daten

V. arctostaphylos-Fruchtextrakt (VFE) wurde Wistar-Ratten mit Alloxan-induziertem Diabetes in einer Menge von 200 und 400 mg/kg Körpergewicht verabreicht. Der postprandiale Blutzuckerspiegel verringerte sich (18 %) innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verabreichung einer Einzeldosis VFE sowie längerfristig (Abnahme um 35 %) nach 3 Wochen täglicher VFE-Verabreichung (jeweils P < 0,0001). Die kurzfristige Wirkung der 400-mg/kg-Dosis ähnelte der 52-prozentigen Glukoseabnahme, die bei 20 mg/kg Acarbose (Positivkontrolle) beobachtet wurde (P < 0,0001). Die Insulin- und Glucosetransporter-4-mRNA-Genexpression war durch VFE im Vergleich zu Diabetikerkontrollen erhöht (P < 0,005 bzw. P < 0,0001). In-vitro-Daten zeigten außerdem, dass VFE die Saccharose- und Maltaseaktivität um 55,6 % bzw. 46,4 % hemmte. Die höhere VFE-Dosis, jedoch nicht die niedrigere Dosis, erhöhte auch die Aktivität der antioxidativen Enzyme Erythrozyten-Superoxiddismutase (um 57 %), Glutathionperoxidase (um 35 %) und Katalase (um 19 %). (Feshani 2011)

Klinische Daten

In einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie mit iranischen Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes (N=74), die gegen herkömmliche orale antihyperglykämische Medikamente resistent waren und eine Insulintherapie ablehnten, wurden Nüchternblutzucker, 2-Stunden-Postprandialglukose, HbA1c, und Leber-/Nierenfunktion wurden nach Verabreichung eines standardisierten Fruchtextrakts aus der Kaukasischen Heidelbeere beurteilt. Die kaukasischen Heidelbeer-Fruchtextraktkapseln wurden auf einen Anthocyangehalt von 21 % standardisiert; Eine 350-mg-Kapsel wurde 2 Monate lang alle 8 Stunden oral zusammen mit oralen Antihyperglykämika eingenommen. Auch Ernährungsumstellungen wurden für beide Gruppen gefördert, einschließlich der Einschränkung der Aufnahme verarbeiteter Kohlenhydrate. Bei Patienten, die den Extrakt erhielten, kam es im Vergleich zur Placebogruppe zu deutlich verbesserten Nüchternblutzuckerwerten (P=0,007), 2-Stunden-postprandialen Glukosewerten (P<0,001) und HbA1c-Werten (P=0,005). Es wurden keine signifikanten Auswirkungen auf ALT, AST oder Kreatinin beobachtet. Die prozentuale Verringerung der Nüchternglukose-, postprandialen Glukose- und HbA1c-Werte war in der Heidelbeergruppe im Vergleich zum Ausgangswert signifikant (16,3 %, 13,5 % bzw. 7,3 %; P < 0,001 für alle); In der Placebogruppe stiegen die Werte nicht signifikant an (4,7 %, 6,5 % bzw. 3,3 %). (Kianbakht 2013) In einer multizentrischen, randomisierten, dreifach verblindeten, placebokontrollierten Studie aus dem Jahr 2015 bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes, die gegenüber oralen Hypoglykämien resistent waren Mitteln (N=105) führte die Ergänzung mit Heidelbeere 1 g/Tag über 90 Tage zu Verbesserungen im Vergleich zum Ausgangswert und zu den Kontrollen, jedoch nicht im Vergleich zu Placebo, hinsichtlich des Nüchternblutzuckers, des 2-Stunden-postprandialen Glukosewerts und der Insulinsensitivität. Allerdings wurde die Studienmethodik nicht klar dargestellt: Einige Teilnehmer wurden als „Doppelteilnehmer“ gemeldet, die zweimal täglich 2 Studienkapseln erhielten, das Heidelbeerpräparat war nicht klar definiert und Placebo-Daten wurden nicht gemeldet. (Mirfeizi 2016)

Magengeschwüre

Tierdaten

Bei Ratten, denen Indomethacin per Magensonde verabreicht wurde, zeigten die mit einem V. arctostaphylos-Extrakt behandelten Ratten im Vergleich zu den Kontrollen eine geringere Entwicklung von Magengeschwüren. (Fallah Huseini 2013)

Hyperlipidämie

Tierdaten

In einer Studie an Alloxan-diabetischen Wistar-Ratten reduzierte VFE die Triglyceride um 41 % (P < 0,002) bei einer Dosis von 200 mg/kg und um 75 % (P < 0,0001) bei einer Dosis von 400 mg/kg im Vergleich zu Metformin (100). mg/kg)–behandelte Gruppe. Auch Gesamtcholesterin und VLDL wurden durch beide VFE-Dosen gesenkt, ohne dass es zu signifikanten Veränderungen bei HDL oder LDL kam. (Feshani 2011)

Klinische Daten

In einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie wurden die Wirkungen eines standardisierten kaukasischen Heidelbeerfruchtextrakts (dosiert mit 350 mg alle 8 Stunden für 2 Monate) untersucht [total anthocyanins per each 350 mg capsule: 2.45 mg]) zu Biomarkern bei iranischen Erwachsenen mit neu diagnostizierter primärer Hyperlipidämie (N=80). Den Patienten wurde geraten, den Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln einzuschränken. Heidelbeere verbesserte im Vergleich zu Placebo alle Biomarker: Gesamtcholesterin (P<0,001), LDL (P=0,002), HDL (P<0,001) und Triglyceride (P=0,002); Es wurden keine signifikanten Auswirkungen auf Leberenzyme (ALT, AST) oder Kreatinin beobachtet. Auch in der Extraktgruppe wurden im Vergleich zur Placebogruppe Verbesserungen gegenüber dem Ausgangswert beobachtet: Das Gesamtcholesterin sank um 27,6 % gegenüber 2,2 %, die Triglyceride wurden um 19,2 % gegenüber 9,3 % gesenkt, LDL sank um 26,3 % gegenüber 8,2 % und HDL stieg um 37,5 % % gegenüber 3,3 %. Es wurden keine unerwünschten Ereignisse gemeldet. (Kianbakht 2014) In einer Metaanalyse randomisierter klinischer Studien aus dem Jahr 2015 zur Bewertung der Auswirkungen von Vaccinium-Beeren auf Lipidparameter (16 Studien; N = 1.109) wurden Heidelbeeren in zwei Studien untersucht (n = 65). Beide wurden im Iran durchgeführt und die Daten wurden 2014 veröffentlicht. Die Anthocyan-Dosierungen und die Dauer der Nahrungsergänzung mit der kaukasischen Heidelbeere betrugen 7,35 mg/Tag für 8 Wochen und 90 mg/Tag für 4 Wochen. Im Gegensatz zu Studien mit anderen Vaccinium-Beeren führte die Behandlung mit Heidelbeeren im Vergleich zu Placebo zu signifikanten Verbesserungen des Gesamtcholesterins und der Triglyceride mit mittleren Unterschieden von –1,44 mmol/L (95 %-KI, –2,32 bis –0,56; P = 0,001) und – 0,36 (95 %-KI: −0,49 bis −0,24; p = 0,02). Im Vergleich zu Heidelbeeren zeigte Heidelbeere statistisch signifikante Vorteile beim LDL- und HDL-Cholesterinspiegel mit mittleren Unterschieden von –0,71 mmol/L (95 %-KI, –1 bis –0,41; P < 0,001) und 0,32 mmol/L (95 %-KI, 0,26 bis 0,38; P<0,001). Es wurden keine nachteiligen Auswirkungen beobachtet. (Zhu 2015)

Hypertonie

Klinische Daten

Eine dreimonatige, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie untersuchte die Sicherheit und Wirksamkeit von V. arctostaphylos-Beerenextrakt als Ergänzung zur blutdrucksenkenden Therapie bei 100 übergewichtigen und fettleibigen iranischen Patienten. Am Ende der Studie wurde durch die Intervention im Vergleich zu Placebo eine statistisch signifikante Verbesserung sowohl der systolischen (−10,3 mm Hg, P<0,001) als auch der diastolischen (−5,5 mm Hg, P=0,001) Blutdruckwerte beobachtet. Es wurden keine unerwünschten Ereignisse oder unerwünschte Arzneimittelwechselwirkungen beobachtet. (Kianbakht 2019)

Dosierung

Diabetes

Klinische Studien berichten über standardisierte Dosierungen von kaukasischem Heidelbeerfruchtextrakt (21 % Anthocyane) von 350 mg oral alle 8 Stunden für bis zu 2 Monate. (Kianbakht 2013)

Hyperlipidämie

Klinische Studien berichten über standardisierte Dosierungen von Kaukasischem Heidelbeer-Fruchtextrakt von 350 mg alle 8 Stunden über einen Zeitraum von 2 Monaten (Gesamtanthocyane pro 350-mg-Kapsel: 2,45 mg). Basierend auf den Ergebnissen einer Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien aus dem Jahr 2015 berichteten die beiden Studien, in denen Heidelbeeren auf Hyperlipidämie untersucht wurden, über Anthocyan-Dosierungen von 7,35 mg/Tag für 8 Wochen und 90 mg/Tag für 4 Wochen. (Kianbakht 2014, Zhu 2015)

Schwangerschaft / Stillzeit

Vermeiden Sie die Verwendung. Es fehlen Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit in Schwangerschaft und Stillzeit. Schwangere und stillende Frauen wurden von Studien zur Bewertung der Auswirkungen der Kaukasischen Heidelbeere auf glykämische oder Lipidparameter ausgeschlossen. (Kianbakht 2013, Kianbakht 2014, Mirfeizi 2016)

Interaktionen

Keiner ist gut dokumentiert. Die Kaukasische Heidelbeere wurde in 2 randomisierten kontrollierten Studien in Kombination mit herkömmlichen oralen Antidiabetika verwendet, wobei keine Wechselwirkungen oder unerwünschten Ereignisse berichtet wurden; Patienten, die Medikamente gegen Hyperlipidämie einnahmen, wurden jedoch ausgeschlossen. (Kianbakht 2013, Kianbakht 2014, Mirfeizi 2016)

Nebenwirkungen

In klinischen Studien wurden keine unerwünschten Ereignisse berichtet. Die Daten sind begrenzt.

Toxikologie

Nach versehentlichem Verzehr von A. belladonna, das der Kaukasischen Heidelbeere ähnelt, wurden versehentliche Vergiftungen gemeldet. (Cikla 2011)

Verweise

Haftungsausschluss

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