أورام الفك والخراجات

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أورام الفك والخراجات

ملخص

أورام الفك والخراجات هي نموات أو آفات نادرة نسبيًا تتطور في عظم الفك أو الأنسجة الرخوة في الفم والوجه. يمكن أن تختلف أورام الفك والخراجات، التي يشار إليها أحيانًا على أنها سنية المنشأ أو غير سنية المنشأ اعتمادًا على مصدرها، بشكل كبير في الحجم والشدة. عادة ما تكون هذه الأورام غير سرطانية (حميدة)، ولكنها يمكن أن تكون عدوانية وتتوسع أو تزيح أو تدمر العظام والأنسجة والأسنان المحيطة.

تختلف خيارات علاج أورام الفك والخراجات اعتمادًا على نوع النمو أو الآفة لديك، ومرحلة النمو، والأعراض. يمكن لجراحي الفم والوجه والفكين (جراحي الفم والوجه والفكين) عادةً علاج ورم أو كيس الفك عن طريق الجراحة، أو في بعض الحالات، عن طريق العلاج الطبي أو مزيج من الجراحة والعلاج الطبي.

أعراض

الورم هو نمو غير طبيعي أو كتلة من الأنسجة. الكيس عبارة عن آفة تحتوي على مادة سائلة أو شبه صلبة. من أمثلة أورام الفك والخراجات ما يلي:

  • Ameloblastom. Dieser seltene, normalerweise gutartige (gutartige) Tumor beginnt in den Zellen, die den schützenden Zahnschmelz bilden. Es entwickelt sich am häufigsten im Kiefer in der Nähe der Backenzähne. Der häufigste Typ ist aggressiv, bildet große Tumore und wächst in den Kieferknochen hinein. Obwohl dieser Tumor nach der Behandlung erneut auftreten kann, verringert eine aggressive chirurgische Behandlung in der Regel die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens.
  • Zentrales Riesenzellgranulom. Zentrale Riesenzellgranulome sind gutartige Läsionen, die aus Knochenzellen wachsen. Sie treten am häufigsten im vorderen Teil des Unterkiefers auf. Eine Art dieser Tumore kann schnell wachsen, Schmerzen verursachen und Knochen zerstören und neigt dazu, nach einer chirurgischen Behandlung wieder aufzutreten. Der andere Typ ist weniger aggressiv und hat möglicherweise keine Symptome. Selten kann ein Tumor von selbst schrumpfen oder sich auflösen, aber typischerweise erfordern diese Tumoren eine chirurgische Behandlung.
  • Zahnzyste. Diese Zyste entsteht aus Gewebe, das einen Zahn umgibt, bevor er in den Mund ausbricht. Dies ist die häufigste Form von Zysten, die den Kiefer betreffen. Meistens treten diese Zysten um Weisheitszähne auf, die nicht vollständig durchgebrochen sind, aber sie können auch andere Zähne betreffen.
  • Odontogene Keratozyste. Diese Zyste wird wegen ihrer tumorähnlichen Rezidivneigung nach chirurgischer Behandlung auch als keratozystischer odontogener Tumor bezeichnet. Obwohl diese Zyste normalerweise langsam wächst, kann sie Kiefer und Zähne dennoch zerstören, wenn sie über einen langen Zeitraum unbehandelt bleibt. Am häufigsten entwickelt sich die Zyste im Unterkiefer in der Nähe der dritten Backenzähne. Diese Zysten können auch bei Menschen mit einer Erbkrankheit namens Nävoid-Basalzellkarzinom-Syndrom gefunden werden.
  • Odontogenes Myxom. Dies ist ein seltener, langsam wachsender, gutartiger Tumor, der am häufigsten im Unterkiefer auftritt. Der Tumor kann groß sein und aggressiv in den Kiefer und das umgebende Gewebe eindringen und Zähne verdrängen. Es ist bekannt, dass odontogene Myxome nach einer chirurgischen Behandlung wieder auftreten; Die Wahrscheinlichkeit eines Tumorrezidivs wird jedoch typischerweise durch aggressivere Formen der chirurgischen Behandlung verringert.
  • Odontom. Dieser gutartige Tumor ist der häufigste odontogene Tumor. Odontome haben oft keine Symptome, können aber die Zahnentwicklung oder den Zahndurchbruch beeinträchtigen. Odontome bestehen aus Zahngewebe, das um einen Zahn im Kiefer wächst. Sie können einem seltsam geformten Zahn ähneln oder ein kleiner oder großer verkalkter Tumor sein. Diese Tumoren können Teil einiger genetischer Syndrome sein.
  • Andere Arten von Zysten und Tumoren. Dazu gehören adenomatoider odontogener Tumor, kalzifizierender epithelialer odontogener Tumor, glanduläre odontogene Zyste, squamöser odontogener Tumor, kalzifizierende odontogene Zyste, Zementoblastom, aneurysmatische Knochenzyste, ossifizierendes Fibrom, Osteoblastom. zentrales odontogenes Fibrom und andere.

متى تذهب إلى الطبيب؟

إذا كنت قلقًا من احتمال ظهور أعراض ورم أو كيس في الفك، فتحدث إلى طبيبك العام أو طبيب الأسنان.

في كثير من الأحيان، لا تظهر أي أعراض على الكيسات والأورام الفكية، ويتم اكتشافها عادةً أثناء إجراء الأشعة السينية الروتينية لأسباب أخرى. إذا تم تشخيصك أو الاشتباه في إصابتك بورم أو كيس في الفك، فقد يحيلك طبيبك العام إلى أخصائي للتشخيص والعلاج.

الأسباب

تنشأ أورام الفك السنية والخراجات من الخلايا والأنسجة المشاركة في نمو الأسنان الطبيعي. الأورام الأخرى التي تصيب الفك قد تكون غير سنية، أي أنها قد تتطور من أنسجة أخرى داخل الفك غير مرتبطة بالأسنان، مثل: ب. العظام أو خلايا الأنسجة الرخوة. بشكل عام، لا يُعرف سبب الإصابة بأورام وتكيسات الفك؛ ومع ذلك، يرتبط بعضها بالتغيرات الجينية (الطفرات) أو المتلازمات الجينية.

يفتقر الأشخاص المصابون بمتلازمة سرطان الخلايا القاعدية الوحمة، والتي تسمى أيضًا متلازمة جورلين-جولتز، إلى الجين الذي يثبط الأورام. تكون الطفرة الجينية التي تسبب هذه المتلازمة موروثة. تؤدي هذه المتلازمة إلى ظهور العديد من الكيسات القرنية السنية في الفك، وسرطانات الجلد القاعدية المتعددة، ومظاهر أخرى.

علاج أورام وأكياس الفك

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