Jaw tumors and cysts

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Jaw tumors and cysts

overview

Jaw tumors and cysts are relatively rare growths or lesions that develop in the jawbone or the soft tissues of the mouth and face. Jaw tumors and cysts, sometimes referred to as odontogenic or nonodontogenic depending on their origin, can vary widely in size and severity. These growths are usually noncancerous (benign), but can be aggressive and expand, displace, or destroy surrounding bone, tissue, and teeth.

Treatment options for jaw tumors and cysts vary depending on the type of growth or lesion you have, the stage of growth, and your symptoms. Oral and maxillofacial surgeons (oral and maxillofacial surgeons) can usually treat your jaw tumor or cyst with surgery or, in some cases, with medical therapy or a combination of surgery and medical therapy.

Symptoms

A tumor is an abnormal growth or mass of tissue. A cyst is a lesion that contains liquid or semi-solid material. Examples of jaw tumors and cysts include:

  • Ameloblastom. Dieser seltene, normalerweise gutartige (gutartige) Tumor beginnt in den Zellen, die den schützenden Zahnschmelz bilden. Es entwickelt sich am häufigsten im Kiefer in der Nähe der Backenzähne. Der häufigste Typ ist aggressiv, bildet große Tumore und wächst in den Kieferknochen hinein. Obwohl dieser Tumor nach der Behandlung erneut auftreten kann, verringert eine aggressive chirurgische Behandlung in der Regel die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens.
  • Zentrales Riesenzellgranulom. Zentrale Riesenzellgranulome sind gutartige Läsionen, die aus Knochenzellen wachsen. Sie treten am häufigsten im vorderen Teil des Unterkiefers auf. Eine Art dieser Tumore kann schnell wachsen, Schmerzen verursachen und Knochen zerstören und neigt dazu, nach einer chirurgischen Behandlung wieder aufzutreten. Der andere Typ ist weniger aggressiv und hat möglicherweise keine Symptome. Selten kann ein Tumor von selbst schrumpfen oder sich auflösen, aber typischerweise erfordern diese Tumoren eine chirurgische Behandlung.
  • Zahnzyste. Diese Zyste entsteht aus Gewebe, das einen Zahn umgibt, bevor er in den Mund ausbricht. Dies ist die häufigste Form von Zysten, die den Kiefer betreffen. Meistens treten diese Zysten um Weisheitszähne auf, die nicht vollständig durchgebrochen sind, aber sie können auch andere Zähne betreffen.
  • Odontogene Keratozyste. Diese Zyste wird wegen ihrer tumorähnlichen Rezidivneigung nach chirurgischer Behandlung auch als keratozystischer odontogener Tumor bezeichnet. Obwohl diese Zyste normalerweise langsam wächst, kann sie Kiefer und Zähne dennoch zerstören, wenn sie über einen langen Zeitraum unbehandelt bleibt. Am häufigsten entwickelt sich die Zyste im Unterkiefer in der Nähe der dritten Backenzähne. Diese Zysten können auch bei Menschen mit einer Erbkrankheit namens Nävoid-Basalzellkarzinom-Syndrom gefunden werden.
  • Odontogenes Myxom. Dies ist ein seltener, langsam wachsender, gutartiger Tumor, der am häufigsten im Unterkiefer auftritt. Der Tumor kann groß sein und aggressiv in den Kiefer und das umgebende Gewebe eindringen und Zähne verdrängen. Es ist bekannt, dass odontogene Myxome nach einer chirurgischen Behandlung wieder auftreten; Die Wahrscheinlichkeit eines Tumorrezidivs wird jedoch typischerweise durch aggressivere Formen der chirurgischen Behandlung verringert.
  • Odontom. Dieser gutartige Tumor ist der häufigste odontogene Tumor. Odontome haben oft keine Symptome, können aber die Zahnentwicklung oder den Zahndurchbruch beeinträchtigen. Odontome bestehen aus Zahngewebe, das um einen Zahn im Kiefer wächst. Sie können einem seltsam geformten Zahn ähneln oder ein kleiner oder großer verkalkter Tumor sein. Diese Tumoren können Teil einiger genetischer Syndrome sein.
  • Andere Arten von Zysten und Tumoren. Dazu gehören adenomatoider odontogener Tumor, kalzifizierender epithelialer odontogener Tumor, glanduläre odontogene Zyste, squamöser odontogener Tumor, kalzifizierende odontogene Zyste, Zementoblastom, aneurysmatische Knochenzyste, ossifizierendes Fibrom, Osteoblastom. zentrales odontogenes Fibrom und andere.

When to go to the doctor?

If you are concerned that you may have symptoms of a jaw tumor or cyst, speak to your GP or dentist.

Often jaw cysts and tumors have no symptoms and are typically discovered during routine x-rays performed for other reasons. If you are diagnosed or suspected of having a jaw tumor or cyst, your GP may refer you to a specialist for diagnosis and treatment.

Causes

Odontogenic jaw tumors and cysts arise from cells and tissues involved in normal tooth development. Other tumors affecting the jaw may be non-odontogenic, meaning they may develop from other tissues within the jaw that are not related to the teeth, such as: B. bone or soft tissue cells. In general, the cause of jaw tumors and cysts is not known; However, some are associated with gene changes (mutations) or genetic syndromes.

People with nevus basal cell carcinoma syndrome, also called Gorlin-Goltz syndrome, lack a gene that suppresses tumors. The genetic mutation that causes the syndrome is inherited. This syndrome leads to the development of multiple odontogenic keratocysts in the jaw, multiple basal cell skin cancers, and other features.

Treatment of jaw tumors and cysts

Sources:

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