Tumori čeljusti i ciste
Tumori čeljusti i ciste
pregled
Tumori i ciste čeljusti su relativno rijetke izrasline ili lezije koje se razvijaju u čeljusnoj kosti ili mekim tkivima usta i lica. Tumori i ciste čeljusti, koji se ponekad nazivaju odontogenim ili neodontogenim ovisno o njihovom podrijetlu, mogu jako varirati u veličini i težini. Ove izrasline obično nisu kancerogene (dobroćudne), ali mogu biti agresivne i proširiti se, premjestiti ili uništiti okolnu kost, tkivo i zube.
Mogućnosti liječenja tumora i cista čeljusti razlikuju se ovisno o vrsti izrasline ili lezije koju imate, stupnju rasta i simptomima. Oralni i maksilofacijalni kirurzi (oralni i maksilofacijalni kirurzi) obično mogu liječiti vaš tumor ili cistu čeljusti operacijom ili, u nekim slučajevima, medicinskom terapijom ili kombinacijom operacije i medicinske terapije.
Simptomi
Tumor je abnormalna izraslina ili masa tkiva. Cista je lezija koja sadrži tekući ili polučvrsti materijal. Primjeri tumora i cista čeljusti uključuju:
- Ameloblastom. Dieser seltene, normalerweise gutartige (gutartige) Tumor beginnt in den Zellen, die den schützenden Zahnschmelz bilden. Es entwickelt sich am häufigsten im Kiefer in der Nähe der Backenzähne. Der häufigste Typ ist aggressiv, bildet große Tumore und wächst in den Kieferknochen hinein. Obwohl dieser Tumor nach der Behandlung erneut auftreten kann, verringert eine aggressive chirurgische Behandlung in der Regel die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens.
- Zentrales Riesenzellgranulom. Zentrale Riesenzellgranulome sind gutartige Läsionen, die aus Knochenzellen wachsen. Sie treten am häufigsten im vorderen Teil des Unterkiefers auf. Eine Art dieser Tumore kann schnell wachsen, Schmerzen verursachen und Knochen zerstören und neigt dazu, nach einer chirurgischen Behandlung wieder aufzutreten. Der andere Typ ist weniger aggressiv und hat möglicherweise keine Symptome. Selten kann ein Tumor von selbst schrumpfen oder sich auflösen, aber typischerweise erfordern diese Tumoren eine chirurgische Behandlung.
- Zahnzyste. Diese Zyste entsteht aus Gewebe, das einen Zahn umgibt, bevor er in den Mund ausbricht. Dies ist die häufigste Form von Zysten, die den Kiefer betreffen. Meistens treten diese Zysten um Weisheitszähne auf, die nicht vollständig durchgebrochen sind, aber sie können auch andere Zähne betreffen.
- Odontogene Keratozyste. Diese Zyste wird wegen ihrer tumorähnlichen Rezidivneigung nach chirurgischer Behandlung auch als keratozystischer odontogener Tumor bezeichnet. Obwohl diese Zyste normalerweise langsam wächst, kann sie Kiefer und Zähne dennoch zerstören, wenn sie über einen langen Zeitraum unbehandelt bleibt. Am häufigsten entwickelt sich die Zyste im Unterkiefer in der Nähe der dritten Backenzähne. Diese Zysten können auch bei Menschen mit einer Erbkrankheit namens Nävoid-Basalzellkarzinom-Syndrom gefunden werden.
- Odontogenes Myxom. Dies ist ein seltener, langsam wachsender, gutartiger Tumor, der am häufigsten im Unterkiefer auftritt. Der Tumor kann groß sein und aggressiv in den Kiefer und das umgebende Gewebe eindringen und Zähne verdrängen. Es ist bekannt, dass odontogene Myxome nach einer chirurgischen Behandlung wieder auftreten; Die Wahrscheinlichkeit eines Tumorrezidivs wird jedoch typischerweise durch aggressivere Formen der chirurgischen Behandlung verringert.
- Odontom. Dieser gutartige Tumor ist der häufigste odontogene Tumor. Odontome haben oft keine Symptome, können aber die Zahnentwicklung oder den Zahndurchbruch beeinträchtigen. Odontome bestehen aus Zahngewebe, das um einen Zahn im Kiefer wächst. Sie können einem seltsam geformten Zahn ähneln oder ein kleiner oder großer verkalkter Tumor sein. Diese Tumoren können Teil einiger genetischer Syndrome sein.
- Andere Arten von Zysten und Tumoren. Dazu gehören adenomatoider odontogener Tumor, kalzifizierender epithelialer odontogener Tumor, glanduläre odontogene Zyste, squamöser odontogener Tumor, kalzifizierende odontogene Zyste, Zementoblastom, aneurysmatische Knochenzyste, ossifizierendes Fibrom, Osteoblastom. zentrales odontogenes Fibrom und andere.
Kada otići liječniku?
Ako ste zabrinuti da biste mogli imati simptome tumora čeljusti ili ciste, razgovarajte sa svojim liječnikom opće prakse ili stomatologom.
Čeljusne ciste i tumori često nemaju simptoma i obično se otkrivaju tijekom rutinskih rendgenskih snimanja iz drugih razloga. Ako vam je dijagnosticiran ili se sumnja da imate tumor ili cistu čeljusti, vaš liječnik opće prakse može vas uputiti specijalistu radi dijagnoze i liječenja.
Uzroci
Odontogeni tumori i ciste čeljusti nastaju iz stanica i tkiva uključenih u normalan razvoj zuba. Ostali tumori koji zahvaćaju čeljust mogu biti neodontogeni, što znači da se mogu razviti iz drugih tkiva unutar čeljusti koja nisu povezana sa zubima, kao što su: B. stanice kosti ili mekog tkiva. Općenito, uzrok tumora čeljusti i cista nije poznat; Međutim, neki su povezani s promjenama gena (mutacijama) ili genetskim sindromima.
Ljudi sa sindromom karcinoma bazalnih stanica nevusa, koji se naziva i Gorlin-Goltzov sindrom, nemaju gen koji suzbija tumore. Genetska mutacija koja uzrokuje sindrom je naslijeđena. Ovaj sindrom dovodi do razvoja višestrukih odontogenih keratocista u čeljusti, višestrukih karcinoma kože bazalnih stanica i drugih značajki.
Liječenje tumora i cista čeljusti
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