Tumori e cisti della mascella

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Tumori e cisti della mascella

panoramica

I tumori e le cisti della mascella sono escrescenze o lesioni relativamente rare che si sviluppano nell'osso mascellare o nei tessuti molli della bocca e del viso. I tumori e le cisti della mascella, a volte definiti odontogeni o non odontogeni a seconda della loro origine, possono variare ampiamente in termini di dimensioni e gravità. Queste escrescenze sono generalmente non cancerose (benigne), ma possono essere aggressive e espandersi, spostare o distruggere le ossa, i tessuti e i denti circostanti.

Le opzioni di trattamento per i tumori della mascella e le cisti variano a seconda del tipo di crescita o lesione, dello stadio di crescita e dei sintomi. I chirurghi orali e maxillofacciali (chirurghi orali e maxillofacciali) solitamente possono trattare il tumore o la cisti della mascella con un intervento chirurgico o, in alcuni casi, con una terapia medica o una combinazione di intervento chirurgico e terapia medica.

Sintomi

Un tumore è una crescita anormale o una massa di tessuto. Una cisti è una lesione che contiene materiale liquido o semisolido. Esempi di tumori e cisti della mascella includono:

  • Ameloblastom. Dieser seltene, normalerweise gutartige (gutartige) Tumor beginnt in den Zellen, die den schützenden Zahnschmelz bilden. Es entwickelt sich am häufigsten im Kiefer in der Nähe der Backenzähne. Der häufigste Typ ist aggressiv, bildet große Tumore und wächst in den Kieferknochen hinein. Obwohl dieser Tumor nach der Behandlung erneut auftreten kann, verringert eine aggressive chirurgische Behandlung in der Regel die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens.
  • Zentrales Riesenzellgranulom. Zentrale Riesenzellgranulome sind gutartige Läsionen, die aus Knochenzellen wachsen. Sie treten am häufigsten im vorderen Teil des Unterkiefers auf. Eine Art dieser Tumore kann schnell wachsen, Schmerzen verursachen und Knochen zerstören und neigt dazu, nach einer chirurgischen Behandlung wieder aufzutreten. Der andere Typ ist weniger aggressiv und hat möglicherweise keine Symptome. Selten kann ein Tumor von selbst schrumpfen oder sich auflösen, aber typischerweise erfordern diese Tumoren eine chirurgische Behandlung.
  • Zahnzyste. Diese Zyste entsteht aus Gewebe, das einen Zahn umgibt, bevor er in den Mund ausbricht. Dies ist die häufigste Form von Zysten, die den Kiefer betreffen. Meistens treten diese Zysten um Weisheitszähne auf, die nicht vollständig durchgebrochen sind, aber sie können auch andere Zähne betreffen.
  • Odontogene Keratozyste. Diese Zyste wird wegen ihrer tumorähnlichen Rezidivneigung nach chirurgischer Behandlung auch als keratozystischer odontogener Tumor bezeichnet. Obwohl diese Zyste normalerweise langsam wächst, kann sie Kiefer und Zähne dennoch zerstören, wenn sie über einen langen Zeitraum unbehandelt bleibt. Am häufigsten entwickelt sich die Zyste im Unterkiefer in der Nähe der dritten Backenzähne. Diese Zysten können auch bei Menschen mit einer Erbkrankheit namens Nävoid-Basalzellkarzinom-Syndrom gefunden werden.
  • Odontogenes Myxom. Dies ist ein seltener, langsam wachsender, gutartiger Tumor, der am häufigsten im Unterkiefer auftritt. Der Tumor kann groß sein und aggressiv in den Kiefer und das umgebende Gewebe eindringen und Zähne verdrängen. Es ist bekannt, dass odontogene Myxome nach einer chirurgischen Behandlung wieder auftreten; Die Wahrscheinlichkeit eines Tumorrezidivs wird jedoch typischerweise durch aggressivere Formen der chirurgischen Behandlung verringert.
  • Odontom. Dieser gutartige Tumor ist der häufigste odontogene Tumor. Odontome haben oft keine Symptome, können aber die Zahnentwicklung oder den Zahndurchbruch beeinträchtigen. Odontome bestehen aus Zahngewebe, das um einen Zahn im Kiefer wächst. Sie können einem seltsam geformten Zahn ähneln oder ein kleiner oder großer verkalkter Tumor sein. Diese Tumoren können Teil einiger genetischer Syndrome sein.
  • Andere Arten von Zysten und Tumoren. Dazu gehören adenomatoider odontogener Tumor, kalzifizierender epithelialer odontogener Tumor, glanduläre odontogene Zyste, squamöser odontogener Tumor, kalzifizierende odontogene Zyste, Zementoblastom, aneurysmatische Knochenzyste, ossifizierendes Fibrom, Osteoblastom. zentrales odontogenes Fibrom und andere.

Quando andare dal medico?

Se temi di avere sintomi di un tumore alla mascella o di una ciste, parla con il tuo medico di famiglia o il dentista.

Spesso le cisti e i tumori della mascella non presentano sintomi e vengono generalmente scoperti durante le radiografie di routine eseguite per altri motivi. Se ti viene diagnosticato o sospettato di avere un tumore o una cisti alla mascella, il tuo medico di famiglia può indirizzarti a uno specialista per la diagnosi e il trattamento.

Cause

I tumori e le cisti odontogeni della mascella derivano da cellule e tessuti coinvolti nel normale sviluppo dei denti. Altri tumori che colpiscono la mascella possono essere non odontogeni, nel senso che possono svilupparsi da altri tessuti all'interno della mascella che non sono correlati ai denti, come: B. cellule ossee o dei tessuti molli. In generale, la causa dei tumori della mascella e delle cisti non è nota; Tuttavia, alcuni sono associati a cambiamenti genetici (mutazioni) o a sindromi genetiche.

Le persone con sindrome del carcinoma basocellulare del nevo, chiamata anche sindrome di Gorlin-Goltz, mancano di un gene che sopprime i tumori. La mutazione genetica che causa la sindrome è ereditaria. Questa sindrome porta allo sviluppo di cheratocisti odontogene multiple nella mandibola, tumori cutanei multipli a cellule basali e altre caratteristiche.

Trattamento di tumori e cisti della mascella

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