Tumores e cistos na mandíbula
Tumores e cistos na mandíbula
visão geral
Tumores e cistos na mandíbula são crescimentos ou lesões relativamente raros que se desenvolvem no osso maxilar ou nos tecidos moles da boca e face. Tumores e cistos na mandíbula, às vezes chamados de odontogênicos ou não odontogênicos, dependendo de sua origem, podem variar amplamente em tamanho e gravidade. Esses crescimentos geralmente não são cancerosos (benignos), mas podem ser agressivos e expandir, deslocar ou destruir ossos, tecidos e dentes circundantes.
As opções de tratamento para tumores e cistos na mandíbula variam dependendo do tipo de crescimento ou lesão que você tem, do estágio de crescimento e dos sintomas. Os cirurgiões bucomaxilofaciais (cirurgiões bucomaxilofaciais) geralmente podem tratar o tumor ou cisto da mandíbula com cirurgia ou, em alguns casos, com terapia médica ou uma combinação de cirurgia e terapia médica.
Sintomas
Um tumor é um crescimento anormal ou massa de tecido. Um cisto é uma lesão que contém material líquido ou semissólido. Exemplos de tumores e cistos na mandíbula incluem:
- Ameloblastom. Dieser seltene, normalerweise gutartige (gutartige) Tumor beginnt in den Zellen, die den schützenden Zahnschmelz bilden. Es entwickelt sich am häufigsten im Kiefer in der Nähe der Backenzähne. Der häufigste Typ ist aggressiv, bildet große Tumore und wächst in den Kieferknochen hinein. Obwohl dieser Tumor nach der Behandlung erneut auftreten kann, verringert eine aggressive chirurgische Behandlung in der Regel die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens.
- Zentrales Riesenzellgranulom. Zentrale Riesenzellgranulome sind gutartige Läsionen, die aus Knochenzellen wachsen. Sie treten am häufigsten im vorderen Teil des Unterkiefers auf. Eine Art dieser Tumore kann schnell wachsen, Schmerzen verursachen und Knochen zerstören und neigt dazu, nach einer chirurgischen Behandlung wieder aufzutreten. Der andere Typ ist weniger aggressiv und hat möglicherweise keine Symptome. Selten kann ein Tumor von selbst schrumpfen oder sich auflösen, aber typischerweise erfordern diese Tumoren eine chirurgische Behandlung.
- Zahnzyste. Diese Zyste entsteht aus Gewebe, das einen Zahn umgibt, bevor er in den Mund ausbricht. Dies ist die häufigste Form von Zysten, die den Kiefer betreffen. Meistens treten diese Zysten um Weisheitszähne auf, die nicht vollständig durchgebrochen sind, aber sie können auch andere Zähne betreffen.
- Odontogene Keratozyste. Diese Zyste wird wegen ihrer tumorähnlichen Rezidivneigung nach chirurgischer Behandlung auch als keratozystischer odontogener Tumor bezeichnet. Obwohl diese Zyste normalerweise langsam wächst, kann sie Kiefer und Zähne dennoch zerstören, wenn sie über einen langen Zeitraum unbehandelt bleibt. Am häufigsten entwickelt sich die Zyste im Unterkiefer in der Nähe der dritten Backenzähne. Diese Zysten können auch bei Menschen mit einer Erbkrankheit namens Nävoid-Basalzellkarzinom-Syndrom gefunden werden.
- Odontogenes Myxom. Dies ist ein seltener, langsam wachsender, gutartiger Tumor, der am häufigsten im Unterkiefer auftritt. Der Tumor kann groß sein und aggressiv in den Kiefer und das umgebende Gewebe eindringen und Zähne verdrängen. Es ist bekannt, dass odontogene Myxome nach einer chirurgischen Behandlung wieder auftreten; Die Wahrscheinlichkeit eines Tumorrezidivs wird jedoch typischerweise durch aggressivere Formen der chirurgischen Behandlung verringert.
- Odontom. Dieser gutartige Tumor ist der häufigste odontogene Tumor. Odontome haben oft keine Symptome, können aber die Zahnentwicklung oder den Zahndurchbruch beeinträchtigen. Odontome bestehen aus Zahngewebe, das um einen Zahn im Kiefer wächst. Sie können einem seltsam geformten Zahn ähneln oder ein kleiner oder großer verkalkter Tumor sein. Diese Tumoren können Teil einiger genetischer Syndrome sein.
- Andere Arten von Zysten und Tumoren. Dazu gehören adenomatoider odontogener Tumor, kalzifizierender epithelialer odontogener Tumor, glanduläre odontogene Zyste, squamöser odontogener Tumor, kalzifizierende odontogene Zyste, Zementoblastom, aneurysmatische Knochenzyste, ossifizierendes Fibrom, Osteoblastom. zentrales odontogenes Fibrom und andere.
Quando ir ao médico?
Se você está preocupado com a possibilidade de ter sintomas de tumor ou cisto na mandíbula, fale com seu médico de família ou dentista.
Freqüentemente, cistos e tumores na mandíbula não apresentam sintomas e geralmente são descobertos durante radiografias de rotina realizadas por outros motivos. Se você for diagnosticado ou suspeito de ter um tumor ou cisto na mandíbula, seu médico poderá encaminhá-lo a um especialista para diagnóstico e tratamento.
Causas
Os tumores e cistos odontogênicos da mandíbula surgem de células e tecidos envolvidos no desenvolvimento normal dos dentes. Outros tumores que afetam a mandíbula podem ser não odontogênicos, o que significa que podem se desenvolver a partir de outros tecidos da mandíbula que não estão relacionados aos dentes, como: B. células ósseas ou de tecidos moles. Em geral, a causa dos tumores e cistos na mandíbula não é conhecida; No entanto, alguns estão associados a alterações genéticas (mutações) ou síndromes genéticas.
Pessoas com síndrome do carcinoma basocelular nevo, também chamada de síndrome de Gorlin-Goltz, não possuem um gene que suprime tumores. A mutação genética que causa a síndrome é hereditária. Esta síndrome leva ao desenvolvimento de múltiplos ceratocistos odontogênicos na mandíbula, múltiplos cânceres de pele basocelulares e outras características.
Tratamento de tumores e cistos na mandíbula
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