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Baby mit Klumpfuß

Lékaři používají termín „klábosení“ k popisu různých abnormalit nohou, které jsou obvykle přítomny při narození (vrozené). Ve většině případů je přední část nohy stočena dolů a dovnitř, klenba je zvýšená a pata je otočena dovnitř. Pokud se neléčí, noha se nemůže pohybovat nahoru a dolů jako obvykle, což může vést k tomu, že dítě bude chodit po straně nohy.

PEC popisuje řadu abnormalit chodidel, které se obvykle vyskytují při narození (vrozené), kdy je chodidlo vašeho dítěte zkroucené z tvaru nebo polohy. U PEC jsou tkáně, které spojují svaly s kostí (šlachy), kratší než obvykle. PEC je poměrně častá vrozená vada a u jinak zdravého novorozence je obvykle izolovaným problémem.

PEC může být mírný nebo těžký. Asi polovina dětí s PEC to má na obou chodidlech. Pokud má vaše dítě PEC, bude obtížnější normálně chodit, proto lékaři obecně doporučují léčbu brzy po narození.

Lékaři mohou obvykle úspěšně léčit PEC bez operace, i když děti někdy vyžadují následnou operaci později.

Příznaky

Pokud má vaše dítě PEC, může to vypadat takto:

  • Die Oberseite des Fußes ist normalerweise nach unten und innen verdreht, wodurch das Fußgewölbe vergrößert und die Ferse nach innen gedreht wird.
  • Der Fuß kann so stark gedreht werden, dass es tatsächlich so aussieht, als ob er auf dem Kopf steht.
  • Das betroffene Bein oder der betroffene Fuß kann etwas kürzer sein.
  • Die Wadenmuskulatur im betroffenen Bein ist meist unterentwickelt.

Navzdory svému vzhledu PEC sama o sobě nezpůsobuje žádné nepohodlí ani bolest.

Kdy jít k lékaři?

S největší pravděpodobností si váš lékař všimne PEC krátce po narození vašeho dítěte na základě vzhledu. Váš lékař vám může poradit nejvhodnější léčbu nebo vás doporučit k lékaři, který se specializuje na problémy s kostmi a svaly (dětský ortoped).

Příčiny

Příčina PEC není známa (idiopatická), ale může jít o kombinaci genetiky a prostředí.

Rizikové faktory

Chlapci trpí asi dvakrát častěji paličkami než dívky.

Mezi rizikové faktory patří:

  • Familiengeschichte. Wenn entweder die Eltern oder ihre anderen Kinder einen Klumpfuß hatten, ist es wahrscheinlicher, dass das Baby es auch hat.
  • Angeborene Bedingungen. In einigen Fällen kann Klumpfuß mit anderen Anomalien des Skeletts in Verbindung gebracht werden, die bei der Geburt vorhanden sind (angeboren), wie z. B. Spina bifida, ein Geburtsfehler, der auftritt, wenn sich die Wirbelsäule und das Rückenmark nicht richtig entwickeln oder schließen.
  • Umfeld. Rauchen während der Schwangerschaft kann das Klumpfußrisiko des Babys erheblich erhöhen.
  • Zu wenig Fruchtwasser während der Schwangerschaft. Zu wenig Flüssigkeit, die das Baby im Mutterleib umgibt, kann das Klumpfußrisiko erhöhen.

Komplikace

PEC obvykle nezpůsobuje žádné problémy, dokud vaše dítě nezačne vstávat a chodit. Pokud je léčena PEC, vaše dítě bude s největší pravděpodobností chodit docela normálně. Může mít určité potíže s:

  • Bewegung. Der betroffene Fuß kann etwas weniger flexibel sein.
  • Beinlänge. Das betroffene Bein kann etwas kürzer sein, verursacht aber im Allgemeinen keine nennenswerten Mobilitätsprobleme.
  • Schuhgröße. Der betroffene Fuß kann bis zu 1 1/2 Schuhgrößen kleiner sein als der nicht betroffene Fuß.
  • Wadengröße. Die Wadenmuskulatur auf der betroffenen Seite kann immer kleiner sein als auf der anderen Seite.

Pokud se však PEC neléčí, způsobuje vážnější problémy. Mohou zahrnovat:

  • Arthritis. Ihr Kind entwickelt wahrscheinlich Arthritis.
  • Schlechtes Selbstbild. Das ungewöhnliche Aussehen des Fußes kann das Körperbild Ihres Kindes in den Teenagerjahren zu einem Problem machen.
  • Unfähigkeit, normal zu gehen. Durch die Verdrehung des Knöchels kann Ihr Kind möglicherweise nicht auf der Fußsohle laufen. Zum Ausgleich kann er oder sie in schweren Fällen auf dem Fußballen, der Außenseite des Fußes oder sogar auf dem Fußrücken laufen.
  • Probleme aufgrund von Gehanpassungen. Gehanpassungen können das natürliche Wachstum der Wadenmuskulatur verhindern, große Wunden oder Schwielen am Fuß verursachen und zu einem unbeholfenen Gang führen.

prevence

Protože lékaři nevědí, co způsobuje PEC, nemohou tomu zcela zabránit. Pokud jste však těhotná, existují věci, které můžete udělat, abyste snížili riziko vrozených vad svého dítěte, jako například:

  • Nicht rauchen oder Zeit in verrauchten Umgebungen verbringen
  • Keinen Alkohol trinken
  • Vermeidung von Medikamenten, die nicht von Ihrem Arzt zugelassen sind

Zdroje:

  1. Klumpfuß. Amerikanische Akademie der orthopädischen Chirurgen. https://orthoinfo.aaos.org/en/diseases–conditions/clubfoot/. Abgerufen am 18. Februar 2019.
  2. VanPraag VM, et al. Casting ist bei einem Rezidiv nach einer Ponseti-Behandlung des Klumpfußes wirksam. Zeitschrift für Knochen- und Gelenkchirurgie. Amerikanischer Band. 2018;100:1001.
  3. Ganesan B. et al. Ponseti-Methode bei der Behandlung von Klumpfüßen unter 2 Jahren: Eine systematische Überprüfung. Plus eins. 2019;12:e0178299. https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0178299. Abgerufen am 18. Februar 2019.
  4. Fragen Sie MayoExpert. Angeborener Klumpfuß (Kind). Rochester, Minnesota: Mayo Foundation for Medical Education and Research; 2018.
  5. Klumpfuß. American Orthopaedic Foot & Ankle Society. http://legacy.aofas.org/footcaremd/conditions/ailments-of-the-smaller-toes/Pages/Clubfoot.aspx. Abgerufen am 18. Februar 2019.
  6. Pavone V, et al. Die Ätiologie des idiopathischen angeborenen Spitzfußtalipes: Eine systematische Übersicht. Zeitschrift für orthopädische Chirurgie und Forschung. 2018;13:206.
  7. Chand S, et al. Rückfall nach Anwendung der Ponseti-Methode bei idiopathischem Klumpfuß. Zeitschrift für Kinderorthopädie. 2018;12:566.
  8. Giesberts RB, et al. Einfluss des Besetzungswechselintervalls bei der Ponseti-Methode: Eine systematische Überprüfung. Plus eins. 2018;13:e0199540. https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0199540. Abgerufen am 18. Februar 2019.
  9. Chen C. et al. Ätiologie des Klumpfußes: Eine Metaanalyse und systematische Überprüfung von Beobachtungs- und randomisierten Studien. Zeitschrift für Kinderorthopädie. 2018;38:e462.
  10. Entscheiden Sie sich für gesunde Entscheidungen, um Geburtsfehler zu vermeiden. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. https://www.cdc.gov/ncbddd/birthdefects/prevention.html. Abgerufen am 21. Februar 2019.
  11. Milbrandt TA (Gutachten). Mayo Clinic, Rochester, Minnesota 5. Juni 2019.