Klubsko stopalo

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am

Klubsko stopalo

pregled

Klubsko stopalo

Baby mit Klumpfuß

Zdravniki uporabljajo izraz "clofoot" za opis različnih nenormalnosti stopal, ki so običajno prisotne ob rojstvu (prirojene). V večini primerov je prednji del stopala zasukan navzdol in navznoter, lok povečan, peta pa obrnjena navznoter. Če ga ne zdravimo, se stopalo ne more premikati gor in dol kot običajno, kar lahko povzroči, da otrok hodi ob strani stopala.

Klubsko stopalo opisuje vrsto nenormalnosti stopal, ki so običajno prisotne ob rojstvu (prirojene), pri katerih je otrokovo stopalo zvito v napačni obliki ali položaju. Pri ploskonogem so tkiva, ki povezujejo mišice s kostjo (tetive), krajša kot običajno. Klasično stopalo je dokaj pogosta prirojena napaka in je običajno osamljena težava sicer zdravega novorojenčka.

Klubsko stopalo je lahko blago ali hudo. Približno polovica otrok s palico ima to na obeh stopalih. Če ima vaš otrok plosko nogo, bo težje normalno hodil, zato zdravniki praviloma priporočajo zdravljenje kmalu po rojstvu.

Zdravniki lahko običajno uspešno zdravijo ploščato nogo brez operacije, čeprav otroci včasih potrebujejo nadaljnjo operacijo pozneje.

simptomi

Če ima vaš otrok ploščato nogo, je lahko videti takole:

  • Die Oberseite des Fußes ist normalerweise nach unten und innen verdreht, wodurch das Fußgewölbe vergrößert und die Ferse nach innen gedreht wird.
  • Der Fuß kann so stark gedreht werden, dass es tatsächlich so aussieht, als ob er auf dem Kopf steht.
  • Das betroffene Bein oder der betroffene Fuß kann etwas kürzer sein.
  • Die Wadenmuskulatur im betroffenen Bein ist meist unterentwickelt.

Kljub svojemu videzu, palica sama po sebi ne povzroča nelagodja ali bolečine.

Kdaj k zdravniku?

Najverjetneje bo vaš zdravnik na podlagi videza kmalu po rojstvu otroka opazil plosko nogo. Zdravnik vam lahko svetuje najprimernejše zdravljenje ali vas napoti k zdravniku, ki je specialist za težave s kostmi in mišicami (pediater ortoped).

Vzroki

Vzrok za palico ni znan (idiopatski), lahko pa je kombinacija genetike in okolja.

Dejavniki tveganja

Pri fantih je približno dvakrat večja verjetnost, da bodo zboleli za nogami kot pri deklicah.

Dejavniki tveganja vključujejo:

  • Familiengeschichte. Wenn entweder die Eltern oder ihre anderen Kinder einen Klumpfuß hatten, ist es wahrscheinlicher, dass das Baby es auch hat.
  • Angeborene Bedingungen. In einigen Fällen kann Klumpfuß mit anderen Anomalien des Skeletts in Verbindung gebracht werden, die bei der Geburt vorhanden sind (angeboren), wie z. B. Spina bifida, ein Geburtsfehler, der auftritt, wenn sich die Wirbelsäule und das Rückenmark nicht richtig entwickeln oder schließen.
  • Umfeld. Rauchen während der Schwangerschaft kann das Klumpfußrisiko des Babys erheblich erhöhen.
  • Zu wenig Fruchtwasser während der Schwangerschaft. Zu wenig Flüssigkeit, die das Baby im Mutterleib umgibt, kann das Klumpfußrisiko erhöhen.

Zapleti

Klasično stopalo običajno ne povzroča težav, dokler otrok ne začne stati in hoditi. Če je plosko stopalo zdravljeno, bo vaš otrok najverjetneje hodil dokaj normalno. On ali ona ima lahko nekaj težav z:

  • Bewegung. Der betroffene Fuß kann etwas weniger flexibel sein.
  • Beinlänge. Das betroffene Bein kann etwas kürzer sein, verursacht aber im Allgemeinen keine nennenswerten Mobilitätsprobleme.
  • Schuhgröße. Der betroffene Fuß kann bis zu 1 1/2 Schuhgrößen kleiner sein als der nicht betroffene Fuß.
  • Wadengröße. Die Wadenmuskulatur auf der betroffenen Seite kann immer kleiner sein als auf der anderen Seite.

Če pa je nezdravljena, pa povzroča resnejše težave. Ti lahko vključujejo:

  • Arthritis. Ihr Kind entwickelt wahrscheinlich Arthritis.
  • Schlechtes Selbstbild. Das ungewöhnliche Aussehen des Fußes kann das Körperbild Ihres Kindes in den Teenagerjahren zu einem Problem machen.
  • Unfähigkeit, normal zu gehen. Durch die Verdrehung des Knöchels kann Ihr Kind möglicherweise nicht auf der Fußsohle laufen. Zum Ausgleich kann er oder sie in schweren Fällen auf dem Fußballen, der Außenseite des Fußes oder sogar auf dem Fußrücken laufen.
  • Probleme aufgrund von Gehanpassungen. Gehanpassungen können das natürliche Wachstum der Wadenmuskulatur verhindern, große Wunden oder Schwielen am Fuß verursachen und zu einem unbeholfenen Gang führen.

preprečevanje

Ker zdravniki ne vedo, kaj povzroča ploščato nogo, je ne morejo popolnoma preprečiti. Če pa ste noseči, lahko nekaj storite, da zmanjšate tveganje za prirojene okvare vašega otroka, kot so:

  • Nicht rauchen oder Zeit in verrauchten Umgebungen verbringen
  • Keinen Alkohol trinken
  • Vermeidung von Medikamenten, die nicht von Ihrem Arzt zugelassen sind

Viri:

  1. Klumpfuß. Amerikanische Akademie der orthopädischen Chirurgen. https://orthoinfo.aaos.org/en/diseases–conditions/clubfoot/. Abgerufen am 18. Februar 2019.
  2. VanPraag VM, et al. Casting ist bei einem Rezidiv nach einer Ponseti-Behandlung des Klumpfußes wirksam. Zeitschrift für Knochen- und Gelenkchirurgie. Amerikanischer Band. 2018;100:1001.
  3. Ganesan B. et al. Ponseti-Methode bei der Behandlung von Klumpfüßen unter 2 Jahren: Eine systematische Überprüfung. Plus eins. 2019;12:e0178299. https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0178299. Abgerufen am 18. Februar 2019.
  4. Fragen Sie MayoExpert. Angeborener Klumpfuß (Kind). Rochester, Minnesota: Mayo Foundation for Medical Education and Research; 2018.
  5. Klumpfuß. American Orthopaedic Foot & Ankle Society. http://legacy.aofas.org/footcaremd/conditions/ailments-of-the-smaller-toes/Pages/Clubfoot.aspx. Abgerufen am 18. Februar 2019.
  6. Pavone V, et al. Die Ätiologie des idiopathischen angeborenen Spitzfußtalipes: Eine systematische Übersicht. Zeitschrift für orthopädische Chirurgie und Forschung. 2018;13:206.
  7. Chand S, et al. Rückfall nach Anwendung der Ponseti-Methode bei idiopathischem Klumpfuß. Zeitschrift für Kinderorthopädie. 2018;12:566.
  8. Giesberts RB, et al. Einfluss des Besetzungswechselintervalls bei der Ponseti-Methode: Eine systematische Überprüfung. Plus eins. 2018;13:e0199540. https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0199540. Abgerufen am 18. Februar 2019.
  9. Chen C. et al. Ätiologie des Klumpfußes: Eine Metaanalyse und systematische Überprüfung von Beobachtungs- und randomisierten Studien. Zeitschrift für Kinderorthopädie. 2018;38:e462.
  10. Entscheiden Sie sich für gesunde Entscheidungen, um Geburtsfehler zu vermeiden. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. https://www.cdc.gov/ncbddd/birthdefects/prevention.html. Abgerufen am 21. Februar 2019.
  11. Milbrandt TA (Gutachten). Mayo Clinic, Rochester, Minnesota 5. Juni 2019.