Lanreotid
Lanreotid
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Hva er Lanreotide?
Somatostain kalles også veksthormonhemmende hormon fordi det reduserer mengden av andre hormoner du skiller ut. Det hemmer også evnen til enkelte celler til å vokse og overleve. Lanreotid antas å fungere som en naturlig somatofarging.
Lanreotid brukes til å behandle akromegali, en hormonell lidelse som forårsaker overproduksjon av veksthormon. Det brukes også til å behandle visse nevroendokrine svulster (NET) og karsinoid syndrom, som kan oppstå hos personer med NET. NET er en type kreft som begynner i det nevroendokrine systemet, som produserer og frigjør hormoner som kontrollerer mange funksjoner i kroppen din.
Lanreotid er en somatostatinanalog tilgjengelig i en formulering med vedvarende frigjøring for subkutan injeksjon. Det betyr at det sprøytes inn i fettvevet rett under huden og virkestoffet frigjøres over lengre tid.
En merkeversjon av lanreotid ble godkjent av US Food and Drug Administration (FDA) i 2007 og markedsføres under merkenavnet Somatuline Depot av Ipsen Biopharmacueticals. I 2021 fikk et selskap kalt Cipla også FDA-godkjenning for sin versjon av lanreotidinjeksjon under New Drug Application Process (NDA).
Hva brukes lanreotid til?
Somatuline Depot-versjonen av lanreotid er en reseptbelagt medisin som brukes til:
- die Langzeitbehandlung von Menschen mit Akromegalie, wenn:
- Operation oder Strahlentherapie haben nicht gut genug gewirkt oder
- Eine Operation oder Strahlentherapie ist ihnen nicht möglich
- die Behandlung von Erwachsenen mit einer Krebsart, die als neuroendokrine Tumoren bekannt ist und aus dem Magen-Darm-Trakt oder der Bauchspeicheldrüse stammt (GEP-NETs), die sich ausgebreitet hat oder nicht durch eine Operation entfernt werden kann
- die Behandlung von Erwachsenen mit Karzinoidsyndrom, um die Notwendigkeit der Verwendung von kurzwirksamen Somatostatin-Arzneimitteln zu verringern
Ciplas versjon av lanreotidinjeksjon er godkjent for alle de ovennevnte bruksområdene bortsett fra karsinoid syndrom.
Det er ikke kjent om lanreotid er trygt og effektivt hos barn.
Hvem bør ikke få Lanreotid?
Ikke ta lanreotid hvis du er allergisk mot lanreotid. Nedenfor er en fullstendig liste over ingredienser.
Hva bør jeg fortelle legen min før jeg får lanreotid?
Før du får lanreotid, fortell legen din om alle dine medisinske tilstander, inkludert hvis du:
- Probleme mit der Gallenblase haben
- Diabetes haben
- Herzprobleme haben
- Schilddrüsenprobleme haben
- Nierenprobleme haben
- Leberprobleme haben
Hvordan bør jeg få lanreotid?
- Sie erhalten alle 4 Wochen in der Praxis Ihres Arztes eine Lanreotid-Injektion
- Ihr Arzt kann Ihre Lanreotid-Dosis oder den Zeitraum zwischen Ihren Injektionen ändern. Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wie lange Sie Lanreotid erhalten müssen
- Lanreotid wird tief unter die Haut des oberen äußeren Bereichs Ihres Gesäßes injiziert. Ihre Injektionsstelle sollte sich von einer Lanreotid-Injektion zur nächsten zwischen Ihrem rechten und linken Gesäß (abwechseln) ändern
- Während Ihrer Behandlung mit Lanreotid gegen Akromegalie führt Ihr Arzt möglicherweise bestimmte Blutuntersuchungen durch, um festzustellen, ob Lanreotid wirkt
Hva bør jeg unngå mens jeg tar lanreotid?
Lanreotid kan forårsake svimmelhet. Hvis du føler deg svimmel, må du ikke kjøre bil eller bruke maskiner.
Doseringsinformasjon
Den anbefalte dosen av lanreotid er:
- Akromegalie: 90 mg alle 4 Wochen für 3 Monate. Passen Sie die Dosis anschließend basierend auf den Wachstumshormon- und/oder Insulin-Wachstumsfaktor-1-Spiegeln (IGF-1) an. Sehen Sie sich die vollständigen Verschreibungsinformationen zum Titrationsschema an.
- GEP-NETs: 120 mg alle 4 Wochen.
- Karzinoidsyndrom: 120 mg alle 4 Wochen. Wenn Sie wegen eines GEP-NET bereits mit Lanreotid behandelt werden, sollten Sie keine zusätzliche Dosis wegen des Karzinoidsyndroms erhalten.
- Weitere Informationen zur Dosierung von Lanreotid finden Sie in den vollständigen Verschreibungsinformationen.
Hva er bivirkningene av lanreotid?
Lanreotid kan forårsake alvorlige bivirkninger, inkludert:
- Gallensteine (Cholelithiasis) und Komplikationen, die bei Gallensteinen auftreten können. Gallensteine sind eine schwerwiegende, aber häufige Nebenwirkung bei Menschen, die Lanreotid einnehmen und an Akromegalie und GEP-NET leiden. Ihr Arzt kann Ihre Gallenblase vor und während der Behandlung mit Lanreotid untersuchen. Mögliche Komplikationen von Gallensteinen sind Entzündungen und Infektionen der Gallenblase sowie Pankreatitis. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen Symptome von Gallensteinen auftreten, darunter:
- Plötzliche Schmerzen im oberen rechten Bauchbereich (Abdomen)
- Gelbfärbung Ihrer Haut und des Augenweißes
- Brechreiz
- Plötzlicher Schmerz in der rechten Schulter oder zwischen den Schulterblättern
- Fieber mit Schüttelfrost
- Veränderungen Ihres Blutzuckers (hoher Blutzucker oder niedriger Blutzucker). Wenn Sie an Diabetes leiden, testen Sie Ihren Blutzucker entsprechend den Anweisungen Ihres Arztes. Ihr Arzt kann die Dosis Ihres Diabetes-Arzneimittels ändern, insbesondere wenn Sie zum ersten Mal Lanreotid erhalten oder wenn sich Ihre Lanreotid-Dosis ändert. Hoher Blutzucker ist eine häufige Nebenwirkung bei Menschen mit GEP-NET. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie Anzeichen oder Symptome eines hohen oder niedrigen Blutzuckerspiegels haben.
- Zu den Anzeichen und Symptomen eines hohen Blutzuckers können gehören:
- Erhöhter Durst
- gesteigerter Appetit
- Brechreiz
- Schwäche oder Müdigkeit
- häufiger als normal urinieren
- Dein Atem riecht nach Obst
- Zu den Anzeichen und Symptomen eines niedrigen Blutzuckerspiegels können gehören:
- Schwindel oder Benommenheit
- Schwitzen
- Verwirrung
- Kopfschmerzen
- verschwommene Sicht
- undeutliches Sprechen
- Zittern
- schneller Herzschlag
- Reizbarkeit oder Stimmungsschwankungen
- Hunger
- Zu den Anzeichen und Symptomen eines hohen Blutzuckers können gehören:
- Langsame Herzfrequenz. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn sich Ihre Herzfrequenz verlangsamt oder Sie Symptome einer langsamen Herzfrequenz haben, darunter:
- Schwindel oder Benommenheit
- Ohnmacht oder Beinahe-Ohnmacht
- Brustschmerzen
- Kurzatmigkeit
- Verwirrung oder Gedächtnisprobleme
- Schwäche, extreme Müdigkeit
- Bluthochdruck. Hoher Blutdruck kann bei Menschen auftreten, die Lanreotid erhalten, und ist eine häufige Nebenwirkung bei Menschen mit GEP-NET.
- Veränderungen der Schilddrüsenfunktion. Bei Menschen mit Akromegalie kann Lanreotid dazu führen, dass die Schilddrüse nicht genügend Schilddrüsenhormone produziert, die der Körper benötigt (Hypothyreose). Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Anzeichen und Symptome eines niedrigen Schilddrüsenhormonspiegels haben, einschließlich:
- Ermüdung
- Gewichtszunahme
- ein geschwollenes Gesicht
- ständig kalt sein
- Verstopfung
- trockene Haut
- dünner werdendes, trockenes Haar
- vermindertes Schwitzen
- Depression
De vanligste bivirkningene av lanreotid hos personer med akromegali inkluderer:
- Durchfall
- Schmerzen im Magenbereich (Bauch).
- Brechreiz
- Schmerzen, Juckreiz oder ein Knoten an der Injektionsstelle
De vanligste bivirkningene av lanreotid hos personer med GEP-NET inkluderer:
- Schmerzen im Magenbereich (Bauch).
- Muskel- und Gelenkschmerzen
- Erbrechen
- Kopfschmerzen
- Schmerzen, Juckreiz oder ein Knoten an der Injektionsstelle
De vanligste bivirkningene av lanreotid hos personer med karsinoid syndrom inkluderer:
- Kopfschmerzen
- Schwindel
- Muskelkrampf
Fortell legen din umiddelbart hvis du merker noen tegn på en allergisk reaksjon etter å ha tatt lanreotid, inkludert:
- Schwellung von Gesicht, Lippen, Mund oder Zunge
- Atembeschwerden
- Ohnmacht, Schwindel, Benommenheit (niedriger Blutdruck)
- Juckreiz
- Rötung oder Rötung Ihrer Haut
- Ausschlag
- Nesselsucht
Dette er ikke alle de mulige bivirkningene av lanreotid. Ring legen din for medisinsk råd om bivirkninger. Du kan rapportere bivirkninger til FDA på 1-800-FDA-1088.
Interaksjoner
Fortell legen din om alle medisiner du tar, inkludert reseptbelagte og reseptfrie medisiner, vitaminer og urtetilskudd.
Lanreotid og andre medisiner kan samhandle og forårsake bivirkninger. Lanreotid kan påvirke hvordan andre medisiner virker, og andre medisiner kan påvirke hvordan lanreotid virker. Din dose av lanreotid eller andre medisiner må kanskje endres.
Fortell spesielt legen din dersom du tar:
- Insulin oder andere Diabetesmedikamente
- Cyclosporin (Gengraf, Neoral oder Sandimmune)
- Arzneimittel, die Ihre Herzfrequenz senken, wie z. B. Betablocker
Graviditet og amming
Fortell legen din dersom du er gravid eller planlegger å bli gravid. Det er ikke kjent om lanreotid vil skade det ufødte barnet ditt
Fortell legen din dersom du ammer eller planlegger å amme. Det er ikke kjent om lanreotid går over i morsmelk. Du bør ikke amme mens du får lanreotid og i 6 måneder etter siste dose lanreotid
Fortell legen din dersom du kan bli gravid. Lanreotid kan påvirke fruktbarheten hos kvinner og påvirke din evne til å bli gravid. Snakk med legen din hvis dette er et problem for deg.
lagring
- Lagern Sie Lanreotid im Kühlschrank bei 2 °C bis 8 °C (36 °F bis 46 °F).
- Vor Licht schützen.
- In der Originalverpackung aufbewahren.
Hvilke ingredienser inneholder lanreotid?
Aktiv ingrediens:Lanreotidacetat
Inaktive ingredienser:Vann til injeksjoner og eddiksyre (for pH-justering)
Somatuline Depot er produsert av Ipsen Pharma Biotech, Parc d’Activities du Plateau de Signes, 83870 Signes, Frankrike.
Ciplas versjon av lanreotidinjeksjon er produsert av Pharmathen International SA, Rodopi, Hellas.
Referanser
- Produktetikett der National Library of Medicine Lanreotide Acetate (Cipla USA Inc).
- Produktetikett der National Library of Medicine Somatuline Depot
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Tags
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