Lanreotid
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Vad är Lanreotid?
Somatostain kallas även för tillväxthormonhämmande hormon eftersom det minskar mängden andra hormoner du utsöndrar. Det hämmar också förmågan hos vissa celler att växa och överleva. Lanreotid tros fungera som en naturlig somatofärgning.
Lanreotid används för att behandla akromegali, en hormonell störning som orsakar överproduktion av tillväxthormon. Det används också för att behandla vissa neuroendokrina tumörer (NET) och karcinoidsyndrom, som kan förekomma hos personer med NET. NET är en typ av cancer som börjar i det neuroendokrina systemet, som producerar och frisätter hormoner som styr många funktioner i din kropp.
Lanreotid är en somatostatinanalog tillgänglig i en formulering med fördröjd frisättning för subkutan injektion. Det innebär att det injiceras i fettvävnaden precis under huden och den aktiva ingrediensen frigörs under en längre tid.
En märkesversion av lanreotid godkändes av US Food and Drug Administration (FDA) 2007 och marknadsförs under varumärket Somatuline Depot av Ipsen Biopharmacueticals. År 2021 fick ett företag som heter Cipla också FDA-godkännande för sin version av lanreotidinjektion under New Drug Application Process (NDA).
Vad används lanreotid för?
Somatuline Depot-versionen av lanreotid är ett receptbelagt läkemedel som används för:
- die Langzeitbehandlung von Menschen mit Akromegalie, wenn:
- Operation oder Strahlentherapie haben nicht gut genug gewirkt oder
- Eine Operation oder Strahlentherapie ist ihnen nicht möglich
- die Behandlung von Erwachsenen mit einer Krebsart, die als neuroendokrine Tumoren bekannt ist und aus dem Magen-Darm-Trakt oder der Bauchspeicheldrüse stammt (GEP-NETs), die sich ausgebreitet hat oder nicht durch eine Operation entfernt werden kann
- die Behandlung von Erwachsenen mit Karzinoidsyndrom, um die Notwendigkeit der Verwendung von kurzwirksamen Somatostatin-Arzneimitteln zu verringern
Ciplas version av lanreotidinjektion är godkänd för alla ovanstående användningar utom carcinoid syndrom.
Det är inte känt om lanreotid är säkert och effektivt hos barn.
Vem bör inte få Lanreotid?
Ta inte lanreotid om du är allergisk mot lanreotid. Nedan finns en fullständig lista över ingredienser.
Vad ska jag berätta för min läkare innan jag får lanreotid?
Innan du får lanreotid, berätta för din läkare om alla dina medicinska tillstånd, inklusive om du:
- Probleme mit der Gallenblase haben
- Diabetes haben
- Herzprobleme haben
- Schilddrüsenprobleme haben
- Nierenprobleme haben
- Leberprobleme haben
Hur ska jag få lanreotid?
- Sie erhalten alle 4 Wochen in der Praxis Ihres Arztes eine Lanreotid-Injektion
- Ihr Arzt kann Ihre Lanreotid-Dosis oder den Zeitraum zwischen Ihren Injektionen ändern. Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wie lange Sie Lanreotid erhalten müssen
- Lanreotid wird tief unter die Haut des oberen äußeren Bereichs Ihres Gesäßes injiziert. Ihre Injektionsstelle sollte sich von einer Lanreotid-Injektion zur nächsten zwischen Ihrem rechten und linken Gesäß (abwechseln) ändern
- Während Ihrer Behandlung mit Lanreotid gegen Akromegalie führt Ihr Arzt möglicherweise bestimmte Blutuntersuchungen durch, um festzustellen, ob Lanreotid wirkt
Vad ska jag undvika när jag tar lanreotid?
Lanreotid kan orsaka yrsel. Om du känner dig yr, kör inte bil eller använd maskiner.
Doseringsinformation
Den rekommenderade dosen av lanreotid är:
- Akromegalie: 90 mg alle 4 Wochen für 3 Monate. Passen Sie die Dosis anschließend basierend auf den Wachstumshormon- und/oder Insulin-Wachstumsfaktor-1-Spiegeln (IGF-1) an. Sehen Sie sich die vollständigen Verschreibungsinformationen zum Titrationsschema an.
- GEP-NETs: 120 mg alle 4 Wochen.
- Karzinoidsyndrom: 120 mg alle 4 Wochen. Wenn Sie wegen eines GEP-NET bereits mit Lanreotid behandelt werden, sollten Sie keine zusätzliche Dosis wegen des Karzinoidsyndroms erhalten.
- Weitere Informationen zur Dosierung von Lanreotid finden Sie in den vollständigen Verschreibungsinformationen.
Vilka är biverkningarna av lanreotid?
Lanreotid kan orsaka allvarliga biverkningar, inklusive:
- Gallensteine (Cholelithiasis) und Komplikationen, die bei Gallensteinen auftreten können. Gallensteine sind eine schwerwiegende, aber häufige Nebenwirkung bei Menschen, die Lanreotid einnehmen und an Akromegalie und GEP-NET leiden. Ihr Arzt kann Ihre Gallenblase vor und während der Behandlung mit Lanreotid untersuchen. Mögliche Komplikationen von Gallensteinen sind Entzündungen und Infektionen der Gallenblase sowie Pankreatitis. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen Symptome von Gallensteinen auftreten, darunter:
- Plötzliche Schmerzen im oberen rechten Bauchbereich (Abdomen)
- Gelbfärbung Ihrer Haut und des Augenweißes
- Brechreiz
- Plötzlicher Schmerz in der rechten Schulter oder zwischen den Schulterblättern
- Fieber mit Schüttelfrost
- Veränderungen Ihres Blutzuckers (hoher Blutzucker oder niedriger Blutzucker). Wenn Sie an Diabetes leiden, testen Sie Ihren Blutzucker entsprechend den Anweisungen Ihres Arztes. Ihr Arzt kann die Dosis Ihres Diabetes-Arzneimittels ändern, insbesondere wenn Sie zum ersten Mal Lanreotid erhalten oder wenn sich Ihre Lanreotid-Dosis ändert. Hoher Blutzucker ist eine häufige Nebenwirkung bei Menschen mit GEP-NET. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie Anzeichen oder Symptome eines hohen oder niedrigen Blutzuckerspiegels haben.
- Zu den Anzeichen und Symptomen eines hohen Blutzuckers können gehören:
- Erhöhter Durst
- gesteigerter Appetit
- Brechreiz
- Schwäche oder Müdigkeit
- häufiger als normal urinieren
- Dein Atem riecht nach Obst
- Zu den Anzeichen und Symptomen eines niedrigen Blutzuckerspiegels können gehören:
- Schwindel oder Benommenheit
- Schwitzen
- Verwirrung
- Kopfschmerzen
- verschwommene Sicht
- undeutliches Sprechen
- Zittern
- schneller Herzschlag
- Reizbarkeit oder Stimmungsschwankungen
- Hunger
- Zu den Anzeichen und Symptomen eines hohen Blutzuckers können gehören:
- Langsame Herzfrequenz. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn sich Ihre Herzfrequenz verlangsamt oder Sie Symptome einer langsamen Herzfrequenz haben, darunter:
- Schwindel oder Benommenheit
- Ohnmacht oder Beinahe-Ohnmacht
- Brustschmerzen
- Kurzatmigkeit
- Verwirrung oder Gedächtnisprobleme
- Schwäche, extreme Müdigkeit
- Bluthochdruck. Hoher Blutdruck kann bei Menschen auftreten, die Lanreotid erhalten, und ist eine häufige Nebenwirkung bei Menschen mit GEP-NET.
- Veränderungen der Schilddrüsenfunktion. Bei Menschen mit Akromegalie kann Lanreotid dazu führen, dass die Schilddrüse nicht genügend Schilddrüsenhormone produziert, die der Körper benötigt (Hypothyreose). Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Anzeichen und Symptome eines niedrigen Schilddrüsenhormonspiegels haben, einschließlich:
- Ermüdung
- Gewichtszunahme
- ein geschwollenes Gesicht
- ständig kalt sein
- Verstopfung
- trockene Haut
- dünner werdendes, trockenes Haar
- vermindertes Schwitzen
- Depression
De vanligaste biverkningarna av lanreotid hos personer med akromegali inkluderar:
- Durchfall
- Schmerzen im Magenbereich (Bauch).
- Brechreiz
- Schmerzen, Juckreiz oder ein Knoten an der Injektionsstelle
De vanligaste biverkningarna av lanreotid hos personer med GEP-NET inkluderar:
- Schmerzen im Magenbereich (Bauch).
- Muskel- und Gelenkschmerzen
- Erbrechen
- Kopfschmerzen
- Schmerzen, Juckreiz oder ein Knoten an der Injektionsstelle
De vanligaste biverkningarna av lanreotid hos personer med karcinoid syndrom inkluderar:
- Kopfschmerzen
- Schwindel
- Muskelkrampf
Tala genast om för din läkare om du märker några tecken på en allergisk reaktion efter att ha tagit lanreotid, inklusive:
- Schwellung von Gesicht, Lippen, Mund oder Zunge
- Atembeschwerden
- Ohnmacht, Schwindel, Benommenheit (niedriger Blutdruck)
- Juckreiz
- Rötung oder Rötung Ihrer Haut
- Ausschlag
- Nesselsucht
Dessa är inte alla möjliga biverkningar av lanreotid. Ring din läkare för medicinsk rådgivning om biverkningar. Du kan rapportera biverkningar till FDA på 1-800-FDA-1088.
Interaktioner
Berätta för din läkare om alla mediciner du tar, inklusive receptbelagda och receptfria läkemedel, vitaminer och växtbaserade kosttillskott.
Lanreotid och andra läkemedel kan interagera och orsaka biverkningar. Lanreotid kan påverka hur andra läkemedel fungerar, och andra läkemedel kan påverka hur lanreotid fungerar. Din dos av lanreotid eller andra läkemedel kan behöva ändras.
Tala särskilt om för din läkare om du tar:
- Insulin oder andere Diabetesmedikamente
- Cyclosporin (Gengraf, Neoral oder Sandimmune)
- Arzneimittel, die Ihre Herzfrequenz senken, wie z. B. Betablocker
Graviditet och amning
Tala om för din läkare om du är gravid eller planerar att bli gravid. Det är inte känt om lanreotid kommer att skada ditt ofödda barn
Tala om för din läkare om du ammar eller planerar att amma. Det är inte känt om lanreotid går över i bröstmjölk. Du ska inte amma medan du får lanreotid och i 6 månader efter din sista dos av lanreotid
Tala om för din läkare om du kan bli gravid. Lanreotid kan påverka fertiliteten hos kvinnor och påverka din förmåga att bli gravid. Tala med din läkare om detta är ett problem för dig.
lagring
- Lagern Sie Lanreotid im Kühlschrank bei 2 °C bis 8 °C (36 °F bis 46 °F).
- Vor Licht schützen.
- In der Originalverpackung aufbewahren.
Vilka ingredienser innehåller lanreotid?
Aktiv ingrediens:Lanreotidacetat
Inaktiva ingredienser:Vatten för injektioner och ättiksyra (för pH-justering)
Somatuline Depot tillverkas av Ipsen Pharma Biotech, Parc d’Activities du Plateau de Signes, 83870 Signes, Frankrike.
Ciplas version av lanreotidinjektion tillverkas av Pharmathen International SA, Rodopi, Grekland.
Referenser
- Produktetikett der National Library of Medicine Lanreotide Acetate (Cipla USA Inc).
- Produktetikett der National Library of Medicine Somatuline Depot
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