hernia inguinal
hernia inguinal
descripción general
hernia inguinal

hernia inguinal
Las hernias inguinales ocurren cuando parte de la membrana que recubre la cavidad abdominal (omento) o los intestinos sobresale a través de un punto débil en el abdomen, a menudo a lo largo del canal inguinal, que en los hombres lleva el cordón espermático.
Una hernia ocurre cuando un tejido, como parte del intestino, sobresale a través de un punto débil en los músculos abdominales. El bulto resultante puede ser doloroso, especialmente al toser, agacharse o levantar un objeto pesado. Sin embargo, muchas hernias no causan dolor.
Una hernia no es necesariamente peligrosa. Sin embargo, no mejora por sí solo y puede provocar complicaciones potencialmente mortales. Es probable que su médico le recomiende una cirugía para reparar una hernia dolorosa o que está agrandada. La reparación de una hernia inguinal es un procedimiento quirúrgico común.
Síntomas
Los signos y síntomas de la hernia inguinal incluyen:
- Eine Ausbuchtung im Bereich auf beiden Seiten Ihres Schambeins, die deutlicher wird, wenn Sie aufrecht stehen, insbesondere wenn Sie husten oder sich anstrengen
- Ein brennendes oder schmerzendes Gefühl an der Ausbuchtung
- Schmerzen oder Beschwerden in der Leistengegend, insbesondere beim Bücken, Husten oder Heben
- Ein schweres oder ziehendes Gefühl in Ihrer Leiste
- Schwäche oder Druck in der Leiste
- Gelegentlich Schmerzen und Schwellungen um die Hoden herum, wenn der hervorstehende Darm in den Hodensack absinkt
Signos y síntomas en niños.
Las hernias inguinales en recién nacidos y niños se deben a la debilidad de la pared abdominal al nacer. A veces, la hernia solo es visible cuando un bebé llora, tose o se esfuerza al defecar. Es posible que esté irritable y tenga menos apetito de lo habitual.
En un niño mayor, es probable que una hernia sea más notoria si el niño tose, se esfuerza para defecar o permanece de pie durante largos períodos de tiempo.
Señales de problemas
Si no puede empujar la hernia hacia adentro, su contenido puede quedar atrapado (pellizcado) en la pared abdominal. Una hernia estrangulada puede estrangularse, cortando el flujo sanguíneo al tejido estrangulado. Una hernia estrangulada puede poner en peligro la vida si no se trata.
Los signos y síntomas de una hernia estrangulada incluyen:
- Übelkeit, Erbrechen oder beides
- Fieber
- Plötzlicher Schmerz, der sich schnell verstärkt
- Eine Hernienausbuchtung, die sich rot, violett oder dunkel verfärbt
- Unfähigkeit, Ihren Darm zu bewegen oder Gas zu geben
¿Cuándo acudir al médico?
Busque atención médica inmediata si el bulto de una hernia se vuelve rojo, morado u oscuro, o si nota cualquier otro signo o síntoma de una hernia estrangulada.
Consulte a su médico si tiene un bulto doloroso o notable en la ingle a cada lado del hueso púbico. Es probable que el bulto se note más al estar de pie y, por lo general, podrá sentirlo si coloca la mano directamente sobre el área afectada.
Causas
Algunas hernias inguinales no tienen una causa obvia. Otros pueden ocurrir como resultado de:
- Erhöhter Druck im Bauch
- Eine bereits bestehende Schwachstelle in der Bauchdecke
- Anstrengung beim Stuhlgang oder beim Wasserlassen
- Anstrengende Aktivität
- Schwangerschaft
- Chronischer Husten oder Niesen
En muchas personas, la debilidad de la pared abdominal que conduce a una hernia ocurre antes del nacimiento, cuando la debilidad en el músculo de la pared abdominal no se cierra adecuadamente. Otras hernias inguinales se desarrollan más adelante en la vida, cuando los músculos se debilitan o deterioran debido al envejecimiento, la actividad física extenuante o la tos asociada con el tabaquismo.
Las debilidades en la pared abdominal también pueden ocurrir más adelante en la vida, especialmente después de una lesión o cirugía abdominal.
En los hombres, el punto débil suele ocurrir en el canal inguinal, donde el cordón espermático ingresa al escroto. En las mujeres, el canal inguinal lleva un ligamento que ayuda a mantener el útero en su lugar y, a veces, las hernias ocurren cuando el tejido conectivo del útero se adhiere al tejido que rodea el hueso púbico.
Factores de riesgo
Los factores que contribuyen al desarrollo de una hernia inguinal incluyen:
- Männlich sein. Männer erkranken achtmal häufiger an einem Leistenbruch als Frauen.
- Älter sein. Muskeln werden mit zunehmendem Alter schwächer.
- Weiß sein.
- Familiengeschichte. Sie haben einen nahen Verwandten, wie z. B. einen Elternteil oder ein Geschwister, der an dieser Erkrankung leidet.
- Chronischer Husten, wie zum Beispiel vom Rauchen.
- Chronische Verstopfung. Verstopfung verursacht Anstrengung beim Stuhlgang.
- Schwangerschaft. Eine Schwangerschaft kann die Bauchmuskeln schwächen und einen erhöhten Druck in Ihrem Bauch verursachen.
- Frühgeburt und niedriges Geburtsgewicht. Leistenbrüche treten häufiger bei Frühgeborenen oder mit geringem Geburtsgewicht auf.
- Frühere Leistenhernie oder Hernienreparatur. Selbst wenn Ihr früherer Leistenbruch in der Kindheit aufgetreten ist, besteht ein höheres Risiko, einen weiteren Leistenbruch zu entwickeln.
Complicaciones
Las complicaciones de una hernia inguinal incluyen:
- Druck auf umliegendes Gewebe. Die meisten Leistenhernien vergrößern sich im Laufe der Zeit, wenn sie nicht chirurgisch repariert werden. Bei Männern können sich große Hernien bis in den Hodensack erstrecken und Schmerzen und Schwellungen verursachen.
- Inhaftierte Hernie. Wenn der Inhalt der Hernie an der Schwachstelle in der Bauchdecke eingeklemmt wird, kann der Inhalt den Darm verstopfen, was zu starken Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen und der Unfähigkeit, Stuhlgang zu haben oder Gas zu geben, führen kann.
- Strangulation. Ein eingeklemmter Leistenbruch kann den Blutfluss zu einem Teil Ihres Darms unterbrechen. Eine Strangulation kann zum Absterben des betroffenen Darmgewebes führen. Ein eingeklemmter Leistenbruch ist lebensbedrohlich und erfordert eine sofortige Operation.
prevención
No se puede prevenir el defecto congénito que lo hace susceptible a una hernia. Sin embargo, puede reducir la tensión sobre los músculos y tejidos abdominales. Por ejemplo:
- Ein gesundes Gewicht beibehalten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den besten Trainings- und Ernährungsplan für Sie.
- Betonen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel. Obst, Gemüse und Vollkornprodukte enthalten Ballaststoffe, die Verstopfung und Überanstrengung vorbeugen können.
- Heben Sie schwere Gegenstände vorsichtig an oder vermeiden Sie schweres Heben. Wenn Sie etwas Schweres heben müssen, beugen Sie immer Ihre Knie – nicht Ihre Taille.
- Aufhören zu rauchen. Neben seiner Rolle bei vielen schweren Krankheiten verursacht das Rauchen oft einen chronischen Husten, der zu einem Leistenbruch führen oder diesen verschlimmern kann.
Fuentes:
- Brooks DC, et al. Klassifikation, klinische Merkmale und Diagnose von Leisten- und Oberschenkelhernien bei Erwachsenen. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 12. Februar 2021.
- Ramsook C. Überblick über Leistenbruch bei Kindern. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 12. Februar 2021.
- Fragen Sie MayoExpert. Leistenbruch (Kind). Mayo-Klinik; 2020.
- Leistenbruch. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. https://www.niddk.nih.gov/health-information/digestive-diseases/inguinal-hernia. Abgerufen am 12. Februar 2021.
- Townsend CM Jr., et al. Hernien. In: Sabiston Lehrbuch der Chirurgie: Die biologische Grundlage der modernen chirurgischen Praxis. 20. Aufl. Elsevier; 2017. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 15. Februar 2021.
- Pearson DG (Gutachten). Mayo-Klinik. 26. Februar 2021.