Lewyn kehon dementia

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Lewyn kehon dementia

yleiskatsaus

Lewyn kehon dementia, joka tunnetaan myös nimellä Lewyn ruumiiden dementia, on toiseksi yleisin etenevän dementian muoto Alzheimerin taudin jälkeen. Lewy-kappaleiksi kutsuttuja proteiinikertymiä muodostuu aivojen hermosoluihin, jotka osallistuvat ajatteluun, muistiin ja liikkeeseen (motorinen ohjaus).

Lewyn kehon dementia aiheuttaa asteittaista henkisten kykyjen heikkenemistä. Ihmisillä, joilla on Lewyn kehon dementia, voi esiintyä visuaalisia hallusinaatioita ja muutoksia vireys- ja huomiokyvyssä. Muita vaikutuksia ovat Parkinsonin taudin merkit ja oireet, kuten jäykät lihakset, hitaat liikkeet, kävelyvaikeudet ja vapina.

Oireet

Lewyn kehon dementian merkkejä ja oireita voivat olla:

  • Visuelle Halluzinationen. Halluzinationen – Dinge zu sehen, die nicht da sind – können eines der ersten Symptome sein, und sie treten oft wieder auf. Menschen mit Lewy-Körper-Demenz können Formen, Tiere oder Menschen halluzinieren. Schall- (Audit), Geruchs- (Olfaktorik) oder Berührungs- (Tastsinn) Halluzinationen sind möglich.
  • Bewegungsstörungen. Anzeichen der Parkinson-Krankheit (Parkinson-Symptome) wie verlangsamte Bewegungen, steife Muskeln, Zittern oder ein schlurfender Gang können auftreten. Dies kann zu Stürzen führen.
  • Schlechte Regulierung der Körperfunktionen (autonomes Nervensystem). Blutdruck, Puls, Schwitzen und der Verdauungsprozess werden von einem Teil des Nervensystems reguliert, der häufig von der Lewy-Körper-Demenz betroffen ist. Dies kann zu plötzlichem Blutdruckabfall beim Aufstehen (orthostatische Hypotonie), Schwindel, Stürzen, Verlust der Blasenkontrolle (Harninkontinenz) und Darmproblemen wie Verstopfung führen.
  • Kognitive Probleme. Möglicherweise haben Sie ähnliche (kognitive) Denkprobleme wie bei der Alzheimer-Krankheit, wie Verwirrtheit, schlechte Aufmerksamkeit, visuell-räumliche Probleme und Gedächtnisverlust.
  • Schlafschwierigkeiten. Möglicherweise haben Sie eine REM-Schlafverhaltensstörung (Rapid Eye Movement), die dazu führen kann, dass Sie Ihre Träume körperlich ausleben, während Sie schlafen. Dies kann Verhaltensweisen wie Schlagen, Treten, Schreien und Schreien im Schlaf beinhalten.
  • Wechselnde Aufmerksamkeit. Episoden von Schläfrigkeit, langes Starren ins Leere, lange Nickerchen während des Tages oder unorganisiertes Sprechen sind möglich.
  • Depression. Sie könnten Depressionen entwickeln.
  • Apathie. Sie könnten die Motivation verlieren.

Syyt

Lewyn kehon dementialle on ominaista proteiinien epänormaali kertyminen massoiksi, jotka tunnetaan Lewyn kappaleina. Tämä proteiini liittyy myös Parkinsonin tautiin. Ihmisillä, joiden aivoissa on Lewyn ruumiita, on myös Alzheimerin tautiin liittyviä plakkeja ja sotkuja.

Riskitekijät

Jotkut tekijät näyttävät lisäävän Lewyn kehon dementian kehittymisen riskiä, ​​mukaan lukien:

  • Das Alter. Menschen über 60 sind stärker gefährdet.
  • Sex. Lewy-Körper-Demenz betrifft mehr Männer als Frauen.
  • Familiengeschichte. Diejenigen, die ein Familienmitglied mit Lewy-Körper-Demenz oder Parkinson-Krankheit haben, sind einem höheren Risiko ausgesetzt.

Komplikaatiot

Lewyn kehon dementia on etenevä. Oireet ja merkit pahenevat ja aiheuttavat:

  • Schwere Demenz
  • Aggressives Verhalten
  • Depression
  • Erhöhte Sturz- und Verletzungsgefahr
  • Verschlechterung von Parkinson-Anzeichen und -Symptomen wie Zittern
  • Tod, im Durchschnitt etwa sieben bis acht Jahre nach Beginn der Symptome

Lewyn kehon dementian hoito

Lähteet:

  1. Informationsseite zu Demenz mit Lewy-Körpern. Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfälle. https://www.ninds.nih.gov/Disorders/All-Disorders/Dementia-Lewy-Bodies-Information-Page. Abgerufen am 15. Februar 2021.
  2. Farlow MR. Klinische Merkmale und Diagnose einer Demenz mit Lewy-Körperchen. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 15. Februar 2021.
  3. Fragen Sie MayoExpert. Demenz mit Lewy-Körperchen (Erwachsener). Mayo-Klinik; 2020.
  4. Coupland CAC, et al. Anticholinergika-Exposition und das Demenzrisiko: Eine verschachtelte Fall-Kontroll-Studie. JAMA Innere Medizin. 2019; doi:10.1001/jamainternmed.2019.0677.
  5. Diagnostizieren und Verwalten von Lewy-Körper-Demenz: Ein umfassender Leitfaden für medizinisches Fachpersonal. Lewy-Body-Demenz-Vereinigung. https://www.lbda.org/healthcare-professionals/. Abgerufen am 15. Februar 2021.
  6. Verhaltensänderungen bei Demenz verstehen. Lewy-Body-Demenz-Vereinigung. https://www.lbda.org/understanding-behavioral-changes-in-dementia/. Abgerufen am 16. Februar 2021.
  7. Taylor JP, et al. Neue Beweise für die Behandlung von Lewy-Körper-Demenz. Lancet Neurologie. 2020; doi:10.1016/S1474-4422(19)30153-X.
  8. Riggin EA. Allscripts EPSi. Mayo-Klinik. 20. Januar 2021.
  9. Drücken Sie D, et al. Management von neuropsychiatrischen Symptomen der Demenz. https://www.uptodate.com/search/contents. Abgerufen am 15. Februar 2021.
  10. McKeith IG, et al. Forschungskriterien für die Diagnose der prodromalen Demenz mit Lewy-Körperchen. Neurologie. 2020; doi:10.1212/WNL.00000000000009323.
  11. Graff-Radford J (Gutachten). Mayo-Klinik. 25. Februar 2021.