Lewy body demens

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am

Lewy body demens

oversikt

Lewy body-demens, også kjent som demens med Lewy-kropper, er den nest vanligste formen for progressiv demens etter Alzheimers sykdom. Proteinavleiringer kalt Lewy-legemer dannes i nerveceller i hjerneregionene som er involvert i tenkning, hukommelse og bevegelse (motorisk kontroll).

Lewy body demens forårsaker en progressiv nedgang i mentale evner. Personer med Lewy body demens kan ha visuelle hallusinasjoner og endringer i årvåkenhet og oppmerksomhet. Andre effekter inkluderer tegn og symptomer på Parkinsons sykdom som stive muskler, langsomme bevegelser, vansker med å gå og skjelving.

Symptomer

Tegn og symptomer på Lewy body demens kan omfatte:

  • Visuelle Halluzinationen. Halluzinationen – Dinge zu sehen, die nicht da sind – können eines der ersten Symptome sein, und sie treten oft wieder auf. Menschen mit Lewy-Körper-Demenz können Formen, Tiere oder Menschen halluzinieren. Schall- (Audit), Geruchs- (Olfaktorik) oder Berührungs- (Tastsinn) Halluzinationen sind möglich.
  • Bewegungsstörungen. Anzeichen der Parkinson-Krankheit (Parkinson-Symptome) wie verlangsamte Bewegungen, steife Muskeln, Zittern oder ein schlurfender Gang können auftreten. Dies kann zu Stürzen führen.
  • Schlechte Regulierung der Körperfunktionen (autonomes Nervensystem). Blutdruck, Puls, Schwitzen und der Verdauungsprozess werden von einem Teil des Nervensystems reguliert, der häufig von der Lewy-Körper-Demenz betroffen ist. Dies kann zu plötzlichem Blutdruckabfall beim Aufstehen (orthostatische Hypotonie), Schwindel, Stürzen, Verlust der Blasenkontrolle (Harninkontinenz) und Darmproblemen wie Verstopfung führen.
  • Kognitive Probleme. Möglicherweise haben Sie ähnliche (kognitive) Denkprobleme wie bei der Alzheimer-Krankheit, wie Verwirrtheit, schlechte Aufmerksamkeit, visuell-räumliche Probleme und Gedächtnisverlust.
  • Schlafschwierigkeiten. Möglicherweise haben Sie eine REM-Schlafverhaltensstörung (Rapid Eye Movement), die dazu führen kann, dass Sie Ihre Träume körperlich ausleben, während Sie schlafen. Dies kann Verhaltensweisen wie Schlagen, Treten, Schreien und Schreien im Schlaf beinhalten.
  • Wechselnde Aufmerksamkeit. Episoden von Schläfrigkeit, langes Starren ins Leere, lange Nickerchen während des Tages oder unorganisiertes Sprechen sind möglich.
  • Depression. Sie könnten Depressionen entwickeln.
  • Apathie. Sie könnten die Motivation verlieren.

Årsaker

Lewy-kroppsdemens er preget av unormal akkumulering av proteiner til masser kjent som Lewy-kropper. Dette proteinet er også assosiert med Parkinsons sykdom. Folk som har Lewy-kropper i hjernen har også plakk og floker assosiert med Alzheimers sykdom.

Risikofaktorer

Noen faktorer ser ut til å øke risikoen for å utvikle Lewy body demens, inkludert:

  • Das Alter. Menschen über 60 sind stärker gefährdet.
  • Sex. Lewy-Körper-Demenz betrifft mehr Männer als Frauen.
  • Familiengeschichte. Diejenigen, die ein Familienmitglied mit Lewy-Körper-Demenz oder Parkinson-Krankheit haben, sind einem höheren Risiko ausgesetzt.

Komplikasjoner

Lewy body-demens er progressiv. Tegn og symptomer forverres og forårsaker:

  • Schwere Demenz
  • Aggressives Verhalten
  • Depression
  • Erhöhte Sturz- und Verletzungsgefahr
  • Verschlechterung von Parkinson-Anzeichen und -Symptomen wie Zittern
  • Tod, im Durchschnitt etwa sieben bis acht Jahre nach Beginn der Symptome

Behandling av Lewy body demens

Kilder:

  1. Informationsseite zu Demenz mit Lewy-Körpern. Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfälle. https://www.ninds.nih.gov/Disorders/All-Disorders/Dementia-Lewy-Bodies-Information-Page. Abgerufen am 15. Februar 2021.
  2. Farlow MR. Klinische Merkmale und Diagnose einer Demenz mit Lewy-Körperchen. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 15. Februar 2021.
  3. Fragen Sie MayoExpert. Demenz mit Lewy-Körperchen (Erwachsener). Mayo-Klinik; 2020.
  4. Coupland CAC, et al. Anticholinergika-Exposition und das Demenzrisiko: Eine verschachtelte Fall-Kontroll-Studie. JAMA Innere Medizin. 2019; doi:10.1001/jamainternmed.2019.0677.
  5. Diagnostizieren und Verwalten von Lewy-Körper-Demenz: Ein umfassender Leitfaden für medizinisches Fachpersonal. Lewy-Body-Demenz-Vereinigung. https://www.lbda.org/healthcare-professionals/. Abgerufen am 15. Februar 2021.
  6. Verhaltensänderungen bei Demenz verstehen. Lewy-Body-Demenz-Vereinigung. https://www.lbda.org/understanding-behavioral-changes-in-dementia/. Abgerufen am 16. Februar 2021.
  7. Taylor JP, et al. Neue Beweise für die Behandlung von Lewy-Körper-Demenz. Lancet Neurologie. 2020; doi:10.1016/S1474-4422(19)30153-X.
  8. Riggin EA. Allscripts EPSi. Mayo-Klinik. 20. Januar 2021.
  9. Drücken Sie D, et al. Management von neuropsychiatrischen Symptomen der Demenz. https://www.uptodate.com/search/contents. Abgerufen am 15. Februar 2021.
  10. McKeith IG, et al. Forschungskriterien für die Diagnose der prodromalen Demenz mit Lewy-Körperchen. Neurologie. 2020; doi:10.1212/WNL.00000000000009323.
  11. Graff-Radford J (Gutachten). Mayo-Klinik. 25. Februar 2021.