Embolia pulmonar

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am

Embolia pulmonar

visão geral

Embolia pulmonar

Lungenembolie

Uma embolia pulmonar (EP) ocorre quando um coágulo sanguíneo fica preso em uma artéria do pulmão e bloqueia o fluxo sanguíneo para parte do pulmão. Os coágulos sanguíneos geralmente começam nas pernas e viajam pelo lado direito do coração até os pulmões. Isso é chamado de trombose venosa profunda (TVP). No entanto, a EP às vezes pode ocorrer sem sintomas de TVP.

Uma embolia pulmonar é um bloqueio em uma das artérias pulmonares dos pulmões. Na maioria dos casos, a embolia pulmonar é causada por coágulos sanguíneos que chegam aos pulmões a partir de veias profundas das pernas ou, raramente, de veias de outras partes do corpo (trombose venosa profunda).

Como os coágulos bloqueiam o fluxo sanguíneo para os pulmões, uma embolia pulmonar pode ser fatal. No entanto, o tratamento imediato reduz significativamente o risco de morte. Tomar medidas para prevenir coágulos sanguíneos nas pernas ajudará a protegê-lo de uma embolia pulmonar.

Sintomas

Os sintomas de uma embolia pulmonar podem variar muito, dependendo da extensão do pulmão afetado, do tamanho dos coágulos e se você tem doença pulmonar ou cardíaca subjacente.

Sinais e sintomas comuns incluem:

  • Kurzatmigkeit. Dieses Symptom tritt typischerweise plötzlich auf und wird bei Anstrengung immer schlimmer.
  • Brustschmerzen. Sie können sich fühlen, als hätten Sie einen Herzinfarkt. Der Schmerz ist oft scharf und beim tiefen Einatmen zu spüren und hindert Sie oft daran, tief Luft zu holen. Es kann auch gefühlt werden, wenn Sie husten, sich bücken oder bücken.
  • Husten. Der Husten kann blutigen oder blutigen Auswurf hervorrufen.

Outros sinais e sintomas que podem ocorrer com embolia pulmonar incluem:

  • Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag
  • Benommenheit oder Schwindel
  • Starkes Schwitzen
  • Fieber
  • Schmerzen oder Schwellungen in den Beinen oder beides, normalerweise in der Wade, verursacht durch eine tiefe Venenthrombose
  • Feuchte oder verfärbte Haut (Zyanose)

Quando ir ao médico?

Uma embolia pulmonar pode ser fatal. Procure atendimento médico urgente se sentir falta de ar inexplicável, dor no peito ou tosse com expectoração com sangue.

Causas

Uma embolia pulmonar ocorre quando um aglomerado de material, geralmente um coágulo sanguíneo, fica preso em uma artéria do pulmão. Esses coágulos sanguíneos geralmente vêm das veias profundas das pernas, uma condição conhecida como trombose venosa profunda (TVP).

Em muitos casos, múltiplos coágulos estão envolvidos numa embolia pulmonar. As partes do pulmão irrigadas por cada artéria bloqueada ficam privadas de sangue e podem morrer. Isso é chamado de infarto pulmonar. Isso torna mais difícil para os pulmões fornecer oxigênio para o resto do corpo.

Ocasionalmente, os bloqueios nos vasos sanguíneos são causados ​​por outras substâncias além dos coágulos sanguíneos, tais como:

  • Fett aus dem Mark eines gebrochenen langen Knochens
  • Teil eines Tumors
  • Luftblasen

Fatores de risco

Coágulo sanguíneo na veia da perna

Blutgerinnsel in der Beinvene

Um coágulo sanguíneo na veia da perna pode causar inchaço, dor, calor e sensibilidade na área afetada.

Embora qualquer pessoa possa desenvolver coágulos sanguíneos e subsequente embolia pulmonar, certos fatores podem aumentar o risco.

Doenças e tratamentos

Você corre um risco maior se você ou um membro da sua família tiver histórico de coágulos sanguíneos venosos ou embolia pulmonar.

Além disso, algumas condições médicas e tratamentos colocam você em risco, como:

  • Herzkrankheit. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere Herzinsuffizienz, machen die Bildung von Blutgerinnseln wahrscheinlicher.
  • Krebs. Bestimmte Krebsarten – insbesondere Gehirn-, Eierstock-, Bauchspeicheldrüsen-, Dickdarm-, Magen-, Lungen- und Nierenkrebs sowie Krebs, der sich ausgebreitet hat – können das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen, und eine Chemotherapie erhöht das Risiko weiter. Frauen mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von Brustkrebs, die Tamoxifen oder Raloxifen einnehmen, haben ebenfalls ein höheres Risiko für Blutgerinnsel.
  • Chirurgie. Operationen sind eine der Hauptursachen für problematische Blutgerinnsel. Aus diesem Grund können vor und nach größeren Operationen, wie z. B. einem Gelenkersatz, Medikamente zur Verhinderung von Blutgerinnseln verabreicht werden.
  • Störungen, die die Gerinnung beeinflussen. Einige Erbkrankheiten wirken sich auf das Blut aus und machen es anfälliger für Gerinnsel. Auch andere Erkrankungen wie Nierenerkrankungen können Ihr Risiko für Blutgerinnsel erhöhen.
  • Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19). Menschen mit schweren Symptomen von COVID-19 haben ein erhöhtes Risiko für eine Lungenembolie.

Imobilidade prolongada

É mais provável que coágulos sanguíneos se formem durante períodos de inatividade, como:

  • Bettruhe. Wenn Sie nach einer Operation, einem Herzinfarkt, einem Beinbruch, einem Trauma oder einer anderen schweren Krankheit für längere Zeit ans Bett gefesselt sind, sind Sie anfälliger für Blutgerinnsel. Wenn die unteren Extremitäten längere Zeit horizontal liegen, verlangsamt sich der venöse Blutfluss und Blut kann sich in den Beinen ansammeln, was manchmal zu Blutgerinnseln führt.
  • Lange Reisen. Verkrampftes Sitzen bei längeren Flug- oder Autoreisen verlangsamt den Blutfluss in den Beinen, was zur Bildung von Blutgerinnseln beiträgt.

Outros fatores de risco

  • Rauchen. Aus nicht gut verstandenen Gründen prädisponiert der Tabakkonsum manche Menschen zur Bildung von Blutgerinnseln, insbesondere in Kombination mit anderen Risikofaktoren.
  • Übergewichtig sein. Übergewicht erhöht das Risiko von Blutgerinnseln – insbesondere bei Menschen mit anderen Risikofaktoren.
  • Zusätzliches Östrogen. Das Östrogen in der Antibabypille und in der Hormonersatztherapie kann die Gerinnungsfaktoren in Ihrem Blut erhöhen, insbesondere wenn Sie rauchen oder übergewichtig sind.
  • Schwangerschaft. Das Gewicht des Babys, das auf die Venen im Becken drückt, kann den Blutrückfluss aus den Beinen verlangsamen. Gerinnsel bilden sich eher, wenn sich das Blut verlangsamt oder ansammelt.

Complicações

Uma embolia pulmonar pode ser fatal. Cerca de um terço das pessoas com embolia pulmonar não diagnosticada e não tratada não sobrevivem. No entanto, se a condição for diagnosticada e tratada prontamente, esse número cai drasticamente.

Uma embolia pulmonar também pode causar hipertensão pulmonar, uma condição na qual a pressão arterial nos pulmões e no lado direito do coração está muito alta. Quando você tem bloqueios nas artérias dos pulmões, seu coração tem que trabalhar mais para empurrar o sangue através desses vasos, o que aumenta a pressão arterial e eventualmente enfraquece o coração.

Em casos raros, pequenos êmbolos ocorrem frequentemente e desenvolvem-se ao longo do tempo, resultando em hipertensão pulmonar crónica, também conhecida como hipertensão pulmonar tromboembólica crónica.

prevenção

A prevenção de coágulos sanguíneos nas veias profundas das pernas (trombose venosa profunda) ajuda a prevenir a embolia pulmonar. Por esta razão, a maioria dos hospitais toma medidas agressivas para prevenir coágulos sanguíneos, incluindo:

  • Blutverdünner (Antikoagulantien). Diese Medikamente werden häufig Personen mit Gerinnungsrisiko vor und nach einer Operation verabreicht – sowie Personen, die mit Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Krebskomplikationen ins Krankenhaus eingeliefert werden.
  • Kompressionsstrümpfe. Kompressionsstrümpfe drücken Ihre Beine stetig zusammen und helfen Ihren Venen und Beinmuskeln, das Blut effizienter zu bewegen. Sie bieten eine sichere, einfache und kostengünstige Möglichkeit, Blutstauungen während und nach allgemeinen Operationen zu vermeiden.
  • Beinerhöhung. Es kann sehr effektiv sein, wenn möglich und auch nachts die Beine hochzulegen. Heben Sie den Boden Ihres Bettes mit Blöcken oder Büchern um 10 bis 15 cm an.
  • Physische Aktivität. Ein möglichst schneller Umzug nach der Operation kann helfen, eine Lungenembolie zu verhindern und die Genesung insgesamt zu beschleunigen. Dies ist einer der Hauptgründe, warum Ihre Krankenschwester Sie möglicherweise sogar am Tag der Operation dazu drängt, aufzustehen und trotz Schmerzen an der Stelle Ihres chirurgischen Schnitts zu gehen.
  • Pneumatische Kompression. Bei dieser Behandlung werden oberschenkel- oder wadenhohe Manschetten verwendet, die sich alle paar Minuten automatisch mit Luft aufblasen und entleeren, um die Venen in Ihren Beinen zu massieren und zusammenzudrücken und die Durchblutung zu verbessern.

Prevenção durante a viagem

O risco de formação de coágulos sanguíneos durante a viagem é baixo, mas aumenta quanto mais tempo você viaja. Se você tiver fatores de risco para coágulos sanguíneos e estiver preocupado em viajar, converse com seu médico.

O seu médico pode sugerir o seguinte para prevenir coágulos sanguíneos durante a viagem:

  • Trinke ausreichend Flüssigkeit. Wasser ist die beste Flüssigkeit, um Austrocknung zu verhindern, die zur Bildung von Blutgerinnseln beitragen kann. Vermeiden Sie Alkohol, der zum Flüssigkeitsverlust beiträgt.
  • Machen Sie eine Pause vom Sitzen. Gehen Sie etwa einmal pro Stunde in der Flugzeugkabine umher. Wenn Sie mit dem Auto fahren, halten Sie ab und zu an und gehen Sie ein paar Mal um das Auto herum. Machen Sie ein paar tiefe Kniebeugen.
  • Zappeln Sie auf Ihrem Sitz herum. Beuge deine Knöchel alle 15 bis 30 Minuten.
  • Tragen Sie Stützstrümpfe. Ihr Arzt kann diese empfehlen, um die Durchblutung und Flüssigkeitsbewegung in Ihren Beinen zu fördern. Kompressionsstrümpfe sind in einer Reihe stilvoller Farben und Texturen erhältlich. Es gibt sogar Strumpfbutler genannte Geräte, die Ihnen beim Anziehen der Strümpfe helfen.

Fontes:

  1. Venöse Thromboembolie. Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut. https://www.nhlbi.nih.gov/health-topics/venous-thromboembolism. Abgerufen am 16. November 2019.
  2. Lungenembolie (PE). Merck Manual Professional-Version. https://www.merckmanuals.com/professional/pulmonary-disorders/pulmonary-embolism-pe/pulmonary-embolism-pe?query=Pulmonary%20Embolism%20(PE). Abgerufen am 16. November 2019.
  3. Nichtthrombotische Lungenembolie. Merck Manual Professional-Version. https://www.merckmanuals.com/professional/pulmonary-disorders/pulmonary-embolism-pe/nonthrombotic-pulmonary-embolism?query=Pulmonary%20Embolism%20(PE). Abgerufen am 16. November 2019.
  4. Venöse Thromboembolie (Blutgerinnsel). Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. https://www.cdc.gov/ncbddd/dvt/facts.html. Abgerufen am 16. November 2019.
  5. Di Nisio M, et al. Tiefe Venenthrombose und Lungenembolie. Die Lanzette. 2016; doi:10.1016/S0140-6736(16)30514-1.
  6. Amerikanisches Ärztekollegium. Bewertung von Patienten mit Verdacht auf akute Lungenembolie: Best-Practice-Ratschläge des Clinical Guidelines Committee des American College of Physicians. Annalen der Inneren Medizin. 2015; doi:10.7326/M14-1772.
  7. Fragen Sie MayoExpert. Lungenembolie (Erwachsener). Mayo-Klinik; 2018.
  8. Fragen Sie MayoExpert. Tiefe Venenthrombose oder Low-Risk-Lungenembolie: Ambulante Behandlung. Mayo-Klinik; 2018.
  9. Kearon C., et al. Antithrombotische Therapie der VTE-Erkrankung. Truhe. 2016; doi:10.1016/j.chest.2015.11.026.
  10. Pulmonale Hypertonie. Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut. https://www.nhlbi.nih.gov/health-topics/pulmonary-hypertension. Abgerufen am 16. November 2019.
  11. Ferri FF. Lungenembolie. In: Ferri’s Clinical Advisor 2020. Elsevier; 2020. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 16. November 2019.
  12. Ihr Leitfaden zur Vorbeugung und Behandlung von Blutgerinnseln. Agentur für Gesundheitsforschung und Qualität. https://www.ahrq.gov/patients-consumers/prevention/disease/bloodclots.html. Abgerufen am 16. November 2019.
  13. Litin SC (Gutachten). Mayo-Klinik. 5. Dezember 2019.
  14. Grillet F. et al. Akute Lungenembolie im Zusammenhang mit COVID-19-Pneumonie, die durch Lungen-CT-Angiographie nachgewiesen wurde. RSNA. 2020; doi: 10.1148/radiol.2020201544.