Lungenfibrose

Überblick

Lungenfibrose

Illustration der Lungenfibrose

Lungenfibrose vernarbt und verdickt das Gewebe um und zwischen den Luftsäcken (Alveolen) in Ihrer Lunge, wie rechts gezeigt. Links ist eine normale Lunge mit normalen Alveolen dargestellt.

Lungenfibrose ist eine Lungenerkrankung, die auftritt, wenn Lungengewebe beschädigt und vernarbt wird. Dieses verdickte, steife Gewebe erschwert es Ihrer Lunge, richtig zu arbeiten. Wenn sich die Lungenfibrose verschlimmert, werden Sie zunehmend kurzatmig.

Die mit Lungenfibrose einhergehende Narbenbildung kann durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden. Aber in den meisten Fällen können die Ärzte die Ursache des Problems nicht genau bestimmen. Wenn keine Ursache gefunden werden kann, wird der Zustand als idiopathische Lungenfibrose bezeichnet.

Die durch Lungenfibrose verursachten Lungenschäden können nicht repariert werden, aber Medikamente und Therapien können manchmal helfen, die Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern. Für manche Menschen könnte eine Lungentransplantation angebracht sein.

Behandlung von Lungenfibrose

Symptome

Anzeichen und Symptome einer Lungenfibrose können sein:

  • Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
  • Ein trockener Husten
  • Ermüdung
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Schmerzende Muskeln und Gelenke
  • Verbreiterung und Abrundung der Finger- oder Zehenspitzen (Clubbing)

Der Verlauf einer Lungenfibrose – und die Schwere der Symptome – kann von Person zu Person sehr unterschiedlich sein. Manche Menschen erkranken sehr schnell an einer schweren Erkrankung. Andere haben moderate Symptome, die sich über Monate oder Jahre langsamer verschlechtern.

Bei manchen Menschen kann es zu einer raschen Verschlechterung ihrer Symptome (akute Exazerbation) wie schwerer Atemnot kommen, die mehrere Tage bis Wochen andauern kann. Menschen mit akuten Exazerbationen können an ein mechanisches Beatmungsgerät angeschlossen werden. Ärzte können auch Antibiotika, Kortikosteroid-Medikamente oder andere Medikamente zur Behandlung einer akuten Exazerbation verschreiben.

Ursachen

Lungenfibrose vernarbt und verdickt das Gewebe um und zwischen den Luftsäcken (Alveolen) in Ihrer Lunge. Dadurch wird es für Sauerstoff schwieriger, in Ihren Blutkreislauf zu gelangen. Der Schaden kann durch viele verschiedene Faktoren verursacht werden – einschließlich der langfristigen Exposition gegenüber bestimmten Toxinen, bestimmten Erkrankungen, Strahlentherapie und einigen Medikamenten.

Berufliche und umweltbedingte Faktoren

Langfristige Exposition gegenüber einer Reihe von Toxinen und Schadstoffen kann Ihre Lunge schädigen. Diese beinhalten:

  • Quarzstaub
  • Asbestfasern
  • Hartmetallstäube
  • Kohlenstaub
  • Getreidestaub
  • Vogel- und Tierkot

Strahlenbehandlungen

Einige Menschen, die wegen Lungen- oder Brustkrebs eine Strahlentherapie erhalten, zeigen Monate oder manchmal Jahre nach der Erstbehandlung Anzeichen einer Lungenschädigung. Die Schwere des Schadens kann abhängen von:

  • Wie viel der Lunge wurde der Strahlung ausgesetzt
  • Die Gesamtmenge der verabreichten Strahlung
  • Ob auch eine Chemotherapie eingesetzt wurde
  • Das Vorhandensein einer zugrunde liegenden Lungenerkrankung

Medikamente

Viele Medikamente können Ihre Lunge schädigen, insbesondere Medikamente wie:

  • Chemotherapie-Medikamente. Medikamente, die entwickelt wurden, um Krebszellen abzutöten, wie Methotrexat (Trexall, Otrexup, andere) und Cyclophosphamid, können ebenfalls Lungengewebe schädigen.
  • Herzmedikamente. Einige Medikamente zur Behandlung von unregelmäßigem Herzschlag, wie Amiodaron (Cordarone, Nexterone, Pacerone), können das Lungengewebe schädigen.
  • Einige Antibiotika. Antibiotika wie Nitrofurantoin (Macrobid, Macrodantin, andere) oder Ethambutol können Lungenschäden verursachen.
  • Entzündungshemmende Medikamente. Bestimmte entzündungshemmende Medikamente wie Rituximab (Rituxan) oder Sulfasalazin (Azulfidin) können Lungenschäden verursachen.

Krankheiten

Lungenschäden können auch aus einer Reihe von Zuständen resultieren, darunter:

  • Dermatomyositis
  • Polymyositis
  • Mischkollagenose
  • Systemischer Lupus erythematodes
  • Rheumatoide Arthritis
  • Sarkoidose
  • Sklerodermie
  • Lungenentzündung

Viele Substanzen und Zustände können zu einer Lungenfibrose führen. Trotzdem wird die Ursache in den meisten Fällen nie gefunden. Eine Lungenfibrose ohne bekannte Ursache wird als idiopathische Lungenfibrose bezeichnet.

Forscher haben mehrere Theorien darüber, was idiopathische Lungenfibrose auslösen könnte, einschließlich Viren und Tabakrauch. Außerdem treten einige Formen der idiopathischen Lungenfibrose in Familien auf, und die Vererbung kann bei der idiopathischen Lungenfibrose eine Rolle spielen.

Viele Menschen mit idiopathischer Lungenfibrose können auch eine gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) haben – eine Erkrankung, die auftritt, wenn Säure aus Ihrem Magen in Ihre Speiseröhre zurückfließt. Laufende Forschung prüft, ob GERD ein Risikofaktor für idiopathische Lungenfibrose sein kann oder ob GERD zu einem schnelleren Fortschreiten der Erkrankung führen kann. Es bedarf jedoch weiterer Forschung, um den Zusammenhang zwischen idiopathischer Lungenfibrose und GERD zu bestimmen.

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die Sie anfälliger für Lungenfibrose machen, gehören:

  • Das Alter. Obwohl Lungenfibrose bei Kindern und Säuglingen diagnostiziert wurde, betrifft die Erkrankung viel häufiger Erwachsene im mittleren und höheren Alter.
  • Sex. Idiopathische Lungenfibrose betrifft eher Männer als Frauen.
  • Rauchen. Weitaus mehr Raucher und ehemalige Raucher entwickeln eine Lungenfibrose als Menschen, die nie geraucht haben. Lungenfibrose kann bei Patienten mit Emphysem auftreten.
  • Bestimmte Berufe. Sie haben ein erhöhtes Risiko, an Lungenfibrose zu erkranken, wenn Sie im Bergbau, in der Landwirtschaft oder auf dem Bau arbeiten oder wenn Sie Schadstoffen ausgesetzt sind, von denen bekannt ist, dass sie Ihre Lungen schädigen.
  • Krebsbehandlungen. Eine Bestrahlung der Brust oder die Anwendung bestimmter Chemotherapeutika kann das Risiko einer Lungenfibrose erhöhen.
  • Genetische Faktoren. Einige Arten von Lungenfibrose treten in Familien auf, und genetische Faktoren können eine Komponente sein.

Komplikationen

Komplikationen der Lungenfibrose können sein:

  • Bluthochdruck in der Lunge (pulmonale Hypertonie). Im Gegensatz zum systemischen Bluthochdruck betrifft dieser Zustand nur die Arterien in Ihrer Lunge. Es beginnt, wenn die kleinsten Arterien und Kapillaren durch Narbengewebe komprimiert werden, was zu einem erhöhten Widerstand gegen den Blutfluss in Ihrer Lunge führt.

    Dies wiederum erhöht den Druck in den Lungenarterien und der unteren rechten Herzkammer (rechter Ventrikel). Einige Formen der pulmonalen Hypertonie sind schwere Erkrankungen, die sich fortschreitend verschlimmern und manchmal tödlich sind.

  • Rechtsseitige Herzinsuffizienz (Cor pulmonale). Dieser schwerwiegende Zustand tritt auf, wenn die untere rechte Kammer (Ventrikel) Ihres Herzens stärker als gewöhnlich pumpen muss, um Blut durch teilweise blockierte Lungenarterien zu bewegen.
  • Atemstillstand. Dies ist oft das letzte Stadium einer chronischen Lungenerkrankung. Es tritt auf, wenn der Sauerstoffgehalt im Blut gefährlich niedrig wird.
  • Lungenkrebs. Langjährige Lungenfibrose erhöht auch Ihr Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken.
  • Lungenkomplikationen. Bei fortschreitender Lungenfibrose kann es zu Komplikationen wie Blutgerinnseln in der Lunge, einer kollabierten Lunge oder Lungeninfektionen kommen.

Behandlung von Lungenfibrose

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