Nalmefen (Monographie)
Nalmefen (Monographie)
Einführung
Synthetischer Opiat-Antagonist.
Verwendungsmöglichkeiten für Nalmefen
Postoperative Opiatdepression
Überdosierung von Opiaten
Management einer bekannten oder vermuteten Opiatüberdosierung.
Dosierung und Verabreichung von Nalmefen
Verwaltung
Hauptsächlich durch intravenöse Injektion verabreicht; kann per IM- oder Sub-Q-Injektion verabreicht werden, wenn kein venöser Zugang hergestellt werden kann.
Zur Umkehrung der postoperativen Opiatdepression verabreichen Sie eine blau markierte, im Handel erhältliche Injektion mit 100 µg/ml Nalmefen.
Zur Behandlung einer bekannten oder vermuteten Opiatüberdosierung verabreichen Sie eine grün markierte, im Handel erhältliche Injektion mit 1 mg/ml Nalmefen.
Es sollten geeignete Maßnahmen ergriffen werden, um die Verwendung einer falschen Injektionskonzentration zu verhindern.
IV-Verwaltung
Als intravenösen Bolus verabreichen.
Verdünnung
Bei der Behandlung einer postoperativen Opiat-induzierten Depression bei Patienten mit erhöhtem kardiovaskulären Risiko kann eine Verdünnung auf ein Endverhältnis von 1:1 in 0,9 %iger Natriumchlorid-Injektionslösung oder sterilem Wasser für Injektionszwecke wünschenswert sein. (Siehe „Herz-Kreislauf-Erkrankungen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
Dosierung
Erhältlich als Nalmefenhydrochlorid; Dosierung ausgedrückt in Nalmefen.
Titrieren Sie die Dosierung, um opiatinduzierte Wirkungen umzukehren. Wenn eine ausreichende Opiataufhebung festgestellt wurde, sind zusätzliche Nalmefen-Dosen nicht erforderlich und können zu einer unerwünschten Aufhebung der Analgesie oder einem beschleunigten Entzug führen.
Erwachsene
Postoperative Opiatdepression
IV
Zunächst werden 0,25 µg/kg in Abständen von 2 bis 5 Minuten verabreicht, bis die gewünschte Reaktion erreicht ist.
Patientengewicht |
Anfangsdosis (0,25 µg/kg) |
Zu verabreichendes Volumen der Nalmefen 100 µg/ml-Lösung (blaues Etikett). |
---|---|---|
50 kg |
12,5 µg |
0,125 ml |
60 kg |
15 µg |
0,15 ml |
70 kg |
17,5 µg |
0,175 ml |
80 kg |
20 µg |
0,2 ml |
90 kg |
22,5 µg |
0,225 ml |
100 kg |
25 µg |
0,25 ml |
Eine kumulative Gesamtdosis von >1 µg/kg bietet keine zusätzliche therapeutische Wirkung.
Patienten mit erhöhtem kardiovaskulären Risiko: Zunächst werden 0,1 µg/kg in Abständen von 2 bis 5 Minuten verabreicht, bis die gewünschte Reaktion erreicht ist.
Überdosierung von Opiaten
IV
Opiat-naive Patienten: Zunächst 7,14 µg/kg (0,5 mg/70 kg), gefolgt von einer zweiten Dosis von 14,29 µg/kg (1 mg/70 kg) 2–5 Minuten später, falls erforderlich.
Wenn nach einer Gesamtdosis von 21,43 µg/kg (1,5 mg/70 kg) keine Reaktion beobachtet wird, ist es unwahrscheinlich, dass zusätzliche Dosen eine therapeutische Wirkung erzielen.
Patienten mit Verdacht auf Opiatabhängigkeit: Anfänglich 1,43 µg/kg (100 µg/70 kg). Wenn innerhalb von 2 Minuten kein Entzug beobachtet wird, 7,14 µg/kg (0,5 mg/70 kg), gefolgt von 14,29 µg/kg (1 mg/70 kg) 2–5 Minuten später, falls erforderlich; Achten Sie genau auf Entzugserscheinungen.
Wenn eine Atemdepression erneut auftritt, titrieren Sie die Dosierung schrittweise entsprechend der Reaktion, um eine übermäßige Umkehrung zu vermeiden.
Verschreibungsgrenzen
Erwachsene
Postoperative Opiatdepression
IV
Eine kumulative Dosierung von >1 µg/kg bietet keine zusätzliche therapeutische Wirkung.
Überdosierung von Opiaten
IV
Bei kumulativen Dosierungen von ≥ 21,43 µg/kg (1,5 mg/70 kg) ist es unwahrscheinlich, dass sich das therapeutische Ansprechen erhöht.
Besondere Populationen
Leberfunktionsstörung
Verminderte Clearance; Eine Dosisanpassung ist jedoch nicht erforderlich.
Nierenfunktionsstörung
Verminderter Spielraum. Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich. Inkrementelle Dosen sollten jedoch langsam verabreicht werden (z. B. über 60 Sekunden), um Bluthochdruck und Schwindel zu minimieren, die bei solchen Patienten mit einer schnellen Verabreichung einhergehen.
Geriatrische Patienten
Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich.
Vorsichtsmaßnahmen für Nalmefen
Kontraindikationen
-
Bekannte Überempfindlichkeit gegen Nalmefen oder einen der Bestandteile der Formulierung.
Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen
Warnungen
Zusätzliche Wiederbelebungsmaßnahmen
Beim Einsatz in Notfallsituationen sollten andere Wiederbelebungsmaßnahmen (z. B. Aufrechterhaltung ausreichender Atemwege, künstliche Beatmung, Verabreichung von Sauerstoff, vasopressorische Mittel) leicht verfügbar sein und bei Bedarf zuerst angewendet werden.
Atemwegs beschwerden
Risiko einer wiederkehrenden Atemdepression bei postoperativen Patienten und Patienten mit Überdosierung nach anfänglichem Ansprechen auf Nalmefen.
Überwachen Sie sorgfältig Patienten, die seit der Wirkdauer einiger Opiate (z. B. Methadon und Levo-alpha-acetylmethadol) auf Nalmefen angesprochen haben [LAAM]) kann die von Nalmefen überschreiten; Überwachen Sie die Patienten, bis kein vernünftiges Risiko mehr für eine wiederkehrende Atemdepression besteht.
Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen
Herzkreislauferkrankung
Schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Wirkungen (z. B. VT und VF, Lungenödem, Bluthochdruck, Hypotonie, kardiovaskuläre Instabilität), die bei postoperativen Patienten und in Notaufnahmen nach der Verabreichung von Nalmefen berichtet wurden; kann mit zu hohen Dosen verbunden sein.
Bei Patienten mit bereits bestehenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder bei Patienten, die potenziell kardiotoxische Medikamente einnehmen, ist Vorsicht geboten. Bei postoperativen Patienten mit hohem Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen wird eine reduzierte Dosierung empfohlen. (Siehe Erwachsene unter Dosierung und Anwendung.)
Niederschlag des Entzugs
Mögliche Auslösung akuter Entzugserscheinungen. Bei Patienten mit bekannter körperlicher Abhängigkeit von Opiaten oder nach einer Operation mit hohen Opiatdosen mit äußerster Vorsicht anwenden.
Beobachten Sie Patienten, bei denen der Verdacht einer Opiatabhängigkeit besteht, auf Entzugssymptome nach der ersten und nachfolgenden Nalmefen-Injektion.
Unvollständige Umkehrung von Buprenorphin
Unvollständige Umkehrung der in Tiermodellen berichteten Buprenorphin-induzierten Analgesie; Daher kann Nalmefen die durch Buprenorphin verursachte Atemdepression möglicherweise nicht vollständig aufheben.
Anfälle
Mögliche Anfallsgefahr.
Spezifische Populationen
Schwangerschaft
Kategorie B.
Stillzeit
Wird bei Ratten in die Milch abgegeben; Es ist nicht bekannt, ob es in die Muttermilch übergeht. Lass Vorsicht walten.
Pädiatrische Verwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern unter 18 Jahren sind nicht erwiesen.
Sicherheit und Wirksamkeit bei Neugeborenen sind nicht erwiesen. Nalmefen kann jedoch bei der Wiederbelebung von Neugeborenen eingesetzt werden, wenn der Nutzen die Risiken überwiegt.
Geriatrische Verwendung
Es liegen keine ausreichenden Erfahrungen bei Patienten ≥ 65 Jahren vor, um festzustellen, ob geriatrische Patienten anders reagieren als jüngere Erwachsene. (Siehe „Spezielle Populationen“ unter „Pharmakokinetik“.)
Wählen Sie die Dosierung mit Vorsicht aus, da es altersbedingt zu einer Verschlechterung der Leber-, Nieren- und/oder Herzfunktion kommt und die Möglichkeit einer Begleiterkrankung und medikamentösen Therapie besteht.
Leberfunktionsstörung
Verminderte Clearance; Dosisanpassungen werden jedoch nicht empfohlen, da Nalmefen als Akuttherapie verabreicht wird.
Nierenfunktionsstörung
Verminderte Clearance; Dosierungen langsam verabreichen, um Nebenwirkungen zu minimieren. (Siehe Nierenfunktionsstörung unter Dosierung und Anwendung.)
Häufige Nebenwirkungen
Übelkeit, Erbrechen, Tachykardie, Bluthochdruck.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Spezifische Medikamente
Arzneimittel |
Interaktion |
Kommentare |
---|---|---|
Anästhetika, inhalativ |
Es wurden keine schädlichen Wechselwirkungen beobachtet, wenn Nalmefen nach Inhalationsanästhetika verabreicht wurde |
|
Benzodiazepine |
Es wurden keine schädlichen Wechselwirkungen beobachtet, wenn Nalmefen nach Benzodiazepinen verabreicht wurde |
|
Flumazenil |
Anfallsgefahr |
|
Skelettmuskelrelaxantien |
Es wurden keine schädlichen Wechselwirkungen beobachtet, wenn Nalmefen nach der Anwendung von Skelettmuskelrelaxantien verabreicht wurde |
|
Antagonisten zur Entspannung der Skelettmuskulatur |
Es wurden keine schädlichen Wechselwirkungen beobachtet, wenn Nalmefen nach Skelettmuskelrelaxans-Antagonisten und Vollnarkose verabreicht wurde |
Pharmakokinetik von Nalmefen
Absorption
Bioverfügbarkeit
Vollständig resorbiert nach IM- oder Sub-Q-Verabreichung; Die mittlere Bioverfügbarkeit liegt bei etwa 101,5 % bzw. 99,7 %.
Beginn
Therapeutische Plasmakonzentrationen traten 5–15 Minuten nach der Verabreichung einer einzelnen IM- oder Sub-Q-Dosis auf.
Dauer
Die Dauer der Opiatantagonistenaktivität ist variabel und hängt von der Dosis, der Halbwertszeit und der Plasmakonzentration des Opiats, das umgekehrt wird, dem Vorhandensein oder Fehlen anderer Arzneimittel, die das Gehirn oder die Atemmuskulatur beeinflussen, und der verabreichten Nalmefendosis ab.
Die Wirkung hält nach der Verabreichung einer partiellen Umkehrdosis (d. h. 1 µg/kg) nicht länger als 30–60 Minuten an. Die Wirkung kann nach Verabreichung einer vollständigen Gegendosis (d. h. 1 mg/70 kg) mehrere Stunden anhalten.
Verteilung
Ausmaß
Schnelle Verteilung nach intravenöser Verabreichung, wobei 80 % der Opiatrezeptoren im Gehirn innerhalb von 5 Minuten nach der Verabreichung blockiert werden.
Wird bei Ratten in die Milch abgegeben; Es ist nicht bekannt, ob es in die Muttermilch übergeht.
Plasmaproteinbindung
45 %.
Beseitigung
Stoffwechsel
Wird in der Leber hauptsächlich durch Glucuronid-Konjugation an Nalmefenglucuronid, einen inaktiven Metaboliten, metabolisiert.
Eliminierungsroute
Wird hauptsächlich im Urin, hauptsächlich als Metaboliten, und im Kot (17 %) ausgeschieden.
Halbwertszeit
Zweiphasig; Die terminale Halbwertszeit beträgt etwa 10,8 Stunden.
Besondere Populationen
Bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium ist die Clearance von Nalmefen im Vergleich zu gesunden Erwachsenen um 25–27 % verringert und die Halbwertszeit auf etwa 26,1 Stunden erhöht.
Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist die Clearance von Nalmefen um 28,3 % verringert.
Bei geriatrischen Patienten gab es im Vergleich zu jüngeren Erwachsenen keine wesentlichen Unterschiede in der Clearance, dem Verteilungsvolumen im Steady-State oder der Halbwertszeit.
Stabilität
Lagerung
Parenteral
Injektion
15–30 °C.
Aktionen
-
Ein langwirksamer Opiatantagonist.
-
Wirkt den Wirkungen von Opiaten entgegen (z. B. Atemdepression, Sedierung, Hypotonie).
-
Bei Patienten, die kürzlich keine Opiate erhalten haben, übt Nalmefen keine pharmakologische Wirkung aus.
-
Führt nicht zu Toleranz, körperlicher Abhängigkeit und hat kein Missbrauchspotenzial. Kann bei Personen, die körperlich von Opiaten abhängig sind, einen akuten Entzug auslösen.
Beratung für Patienten
-
Es ist wichtig, Ärzte über bestehende oder geplante Begleittherapien, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, sowie etwaige Begleiterkrankungen zu informieren.
-
Es ist wichtig, dass Frauen Ärzte informieren, wenn sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen möchten.
-
Es ist wichtig, Patienten über andere wichtige Vorsichtsinformationen zu informieren. (Siehe Vorsichtsmaßnahmen.)
Vorbereitungen
Hilfsstoffe in handelsüblichen Arzneimittelzubereitungen können bei manchen Personen klinisch bedeutsame Wirkungen haben; Einzelheiten finden Sie auf der jeweiligen Produktkennzeichnung.
Informationen zu Engpässen bei einem oder mehreren dieser Präparate finden Sie im ASHP Drug Shortages Resource Center.
Routen |
Darreichungsformen |
Stärken |
Markennamen |
Hersteller |
---|---|---|---|---|
Parenteral |
Injektion |
100 µg (Nalmefen) pro ml |
Revex |
Baxter |
1 mg (Nalmefen) pro ml |
Revex |
Baxter |
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