Nalmefen (Monographie)

Nalmefen (Monographie)

Einführung

Synthetischer Opiat-Antagonist.

Verwendungsmöglichkeiten für Nalmefen

Postoperative Opiatdepression

Überdosierung von Opiaten

Management einer bekannten oder vermuteten Opiatüberdosierung.

Dosierung und Verabreichung von Nalmefen

Verwaltung

Hauptsächlich durch intravenöse Injektion verabreicht; kann per IM- oder Sub-Q-Injektion verabreicht werden, wenn kein venöser Zugang hergestellt werden kann.

Zur Umkehrung der postoperativen Opiatdepression verabreichen Sie eine blau markierte, im Handel erhältliche Injektion mit 100 µg/ml Nalmefen.

Zur Behandlung einer bekannten oder vermuteten Opiatüberdosierung verabreichen Sie eine grün markierte, im Handel erhältliche Injektion mit 1 mg/ml Nalmefen.

Es sollten geeignete Maßnahmen ergriffen werden, um die Verwendung einer falschen Injektionskonzentration zu verhindern.

IV-Verwaltung

Als intravenösen Bolus verabreichen.

Verdünnung

Bei der Behandlung einer postoperativen Opiat-induzierten Depression bei Patienten mit erhöhtem kardiovaskulären Risiko kann eine Verdünnung auf ein Endverhältnis von 1:1 in 0,9 %iger Natriumchlorid-Injektionslösung oder sterilem Wasser für Injektionszwecke wünschenswert sein. (Siehe „Herz-Kreislauf-Erkrankungen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

Dosierung

Erhältlich als Nalmefenhydrochlorid; Dosierung ausgedrückt in Nalmefen.

Titrieren Sie die Dosierung, um opiatinduzierte Wirkungen umzukehren. Wenn eine ausreichende Opiataufhebung festgestellt wurde, sind zusätzliche Nalmefen-Dosen nicht erforderlich und können zu einer unerwünschten Aufhebung der Analgesie oder einem beschleunigten Entzug führen.

Erwachsene

Postoperative Opiatdepression
IV

Zunächst werden 0,25 µg/kg in Abständen von 2 bis 5 Minuten verabreicht, bis die gewünschte Reaktion erreicht ist.

Gewichtsabhängige Anfangsdosis bei postoperativen Patienten a

Patientengewicht

Anfangsdosis (0,25 µg/kg)

Zu verabreichendes Volumen der Nalmefen 100 µg/ml-Lösung (blaues Etikett).

50 kg

12,5 µg

0,125 ml

60 kg

15 µg

0,15 ml

70 kg

17,5 µg

0,175 ml

80 kg

20 µg

0,2 ml

90 kg

22,5 µg

0,225 ml

100 kg

25 µg

0,25 ml

Eine kumulative Gesamtdosis von >1 µg/kg bietet keine zusätzliche therapeutische Wirkung.

Patienten mit erhöhtem kardiovaskulären Risiko: Zunächst werden 0,1 µg/kg in Abständen von 2 bis 5 Minuten verabreicht, bis die gewünschte Reaktion erreicht ist.

Überdosierung von Opiaten
IV

Opiat-naive Patienten: Zunächst 7,14 µg/kg (0,5 mg/70 kg), gefolgt von einer zweiten Dosis von 14,29 µg/kg (1 mg/70 kg) 2–5 Minuten später, falls erforderlich.

Wenn nach einer Gesamtdosis von 21,43 µg/kg (1,5 mg/70 kg) keine Reaktion beobachtet wird, ist es unwahrscheinlich, dass zusätzliche Dosen eine therapeutische Wirkung erzielen.

Patienten mit Verdacht auf Opiatabhängigkeit: Anfänglich 1,43 µg/kg (100 µg/70 kg). Wenn innerhalb von 2 Minuten kein Entzug beobachtet wird, 7,14 µg/kg (0,5 mg/70 kg), gefolgt von 14,29 µg/kg (1 mg/70 kg) 2–5 Minuten später, falls erforderlich; Achten Sie genau auf Entzugserscheinungen.

Wenn eine Atemdepression erneut auftritt, titrieren Sie die Dosierung schrittweise entsprechend der Reaktion, um eine übermäßige Umkehrung zu vermeiden.

Verschreibungsgrenzen

Erwachsene

Postoperative Opiatdepression
IV

Eine kumulative Dosierung von >1 µg/kg bietet keine zusätzliche therapeutische Wirkung.

Überdosierung von Opiaten
IV

Bei kumulativen Dosierungen von ≥ 21,43 µg/kg (1,5 mg/70 kg) ist es unwahrscheinlich, dass sich das therapeutische Ansprechen erhöht.

Besondere Populationen

Leberfunktionsstörung

Verminderte Clearance; Eine Dosisanpassung ist jedoch nicht erforderlich.

Nierenfunktionsstörung

Verminderter Spielraum. Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich. Inkrementelle Dosen sollten jedoch langsam verabreicht werden (z. B. über 60 Sekunden), um Bluthochdruck und Schwindel zu minimieren, die bei solchen Patienten mit einer schnellen Verabreichung einhergehen.

Geriatrische Patienten

Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich.

Vorsichtsmaßnahmen für Nalmefen

Kontraindikationen

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Nalmefen oder einen der Bestandteile der Formulierung.

Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

Warnungen

Zusätzliche Wiederbelebungsmaßnahmen

Beim Einsatz in Notfallsituationen sollten andere Wiederbelebungsmaßnahmen (z. B. Aufrechterhaltung ausreichender Atemwege, künstliche Beatmung, Verabreichung von Sauerstoff, vasopressorische Mittel) leicht verfügbar sein und bei Bedarf zuerst angewendet werden.

Atemwegs beschwerden

Risiko einer wiederkehrenden Atemdepression bei postoperativen Patienten und Patienten mit Überdosierung nach anfänglichem Ansprechen auf Nalmefen.

Überwachen Sie sorgfältig Patienten, die seit der Wirkdauer einiger Opiate (z. B. Methadon und Levo-alpha-acetylmethadol) auf Nalmefen angesprochen haben [LAAM]) kann die von Nalmefen überschreiten; Überwachen Sie die Patienten, bis kein vernünftiges Risiko mehr für eine wiederkehrende Atemdepression besteht.

Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen

Herzkreislauferkrankung

Schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Wirkungen (z. B. VT und VF, Lungenödem, Bluthochdruck, Hypotonie, kardiovaskuläre Instabilität), die bei postoperativen Patienten und in Notaufnahmen nach der Verabreichung von Nalmefen berichtet wurden; kann mit zu hohen Dosen verbunden sein.

Bei Patienten mit bereits bestehenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder bei Patienten, die potenziell kardiotoxische Medikamente einnehmen, ist Vorsicht geboten. Bei postoperativen Patienten mit hohem Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen wird eine reduzierte Dosierung empfohlen. (Siehe Erwachsene unter Dosierung und Anwendung.)

Niederschlag des Entzugs

Mögliche Auslösung akuter Entzugserscheinungen. Bei Patienten mit bekannter körperlicher Abhängigkeit von Opiaten oder nach einer Operation mit hohen Opiatdosen mit äußerster Vorsicht anwenden.

Beobachten Sie Patienten, bei denen der Verdacht einer Opiatabhängigkeit besteht, auf Entzugssymptome nach der ersten und nachfolgenden Nalmefen-Injektion.

Unvollständige Umkehrung von Buprenorphin

Unvollständige Umkehrung der in Tiermodellen berichteten Buprenorphin-induzierten Analgesie; Daher kann Nalmefen die durch Buprenorphin verursachte Atemdepression möglicherweise nicht vollständig aufheben.

Anfälle

Mögliche Anfallsgefahr.

Spezifische Populationen

Schwangerschaft

Kategorie B.

Stillzeit

Wird bei Ratten in die Milch abgegeben; Es ist nicht bekannt, ob es in die Muttermilch übergeht. Lass Vorsicht walten.

Pädiatrische Verwendung

Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern unter 18 Jahren sind nicht erwiesen.

Sicherheit und Wirksamkeit bei Neugeborenen sind nicht erwiesen. Nalmefen kann jedoch bei der Wiederbelebung von Neugeborenen eingesetzt werden, wenn der Nutzen die Risiken überwiegt.

Geriatrische Verwendung

Es liegen keine ausreichenden Erfahrungen bei Patienten ≥ 65 Jahren vor, um festzustellen, ob geriatrische Patienten anders reagieren als jüngere Erwachsene. (Siehe „Spezielle Populationen“ unter „Pharmakokinetik“.)

Wählen Sie die Dosierung mit Vorsicht aus, da es altersbedingt zu einer Verschlechterung der Leber-, Nieren- und/oder Herzfunktion kommt und die Möglichkeit einer Begleiterkrankung und medikamentösen Therapie besteht.

Leberfunktionsstörung

Verminderte Clearance; Dosisanpassungen werden jedoch nicht empfohlen, da Nalmefen als Akuttherapie verabreicht wird.

Nierenfunktionsstörung

Verminderte Clearance; Dosierungen langsam verabreichen, um Nebenwirkungen zu minimieren. (Siehe Nierenfunktionsstörung unter Dosierung und Anwendung.)

Häufige Nebenwirkungen

Übelkeit, Erbrechen, Tachykardie, Bluthochdruck.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Spezifische Medikamente

Arzneimittel

Interaktion

Kommentare

Anästhetika, inhalativ

Es wurden keine schädlichen Wechselwirkungen beobachtet, wenn Nalmefen nach Inhalationsanästhetika verabreicht wurde

Benzodiazepine

Es wurden keine schädlichen Wechselwirkungen beobachtet, wenn Nalmefen nach Benzodiazepinen verabreicht wurde

Flumazenil

Anfallsgefahr

Skelettmuskelrelaxantien

Es wurden keine schädlichen Wechselwirkungen beobachtet, wenn Nalmefen nach der Anwendung von Skelettmuskelrelaxantien verabreicht wurde

Antagonisten zur Entspannung der Skelettmuskulatur

Es wurden keine schädlichen Wechselwirkungen beobachtet, wenn Nalmefen nach Skelettmuskelrelaxans-Antagonisten und Vollnarkose verabreicht wurde

Pharmakokinetik von Nalmefen

Absorption

Bioverfügbarkeit

Vollständig resorbiert nach IM- oder Sub-Q-Verabreichung; Die mittlere Bioverfügbarkeit liegt bei etwa 101,5 % bzw. 99,7 %.

Beginn

Therapeutische Plasmakonzentrationen traten 5–15 Minuten nach der Verabreichung einer einzelnen IM- oder Sub-Q-Dosis auf.

Dauer

Die Dauer der Opiatantagonistenaktivität ist variabel und hängt von der Dosis, der Halbwertszeit und der Plasmakonzentration des Opiats, das umgekehrt wird, dem Vorhandensein oder Fehlen anderer Arzneimittel, die das Gehirn oder die Atemmuskulatur beeinflussen, und der verabreichten Nalmefendosis ab.

Die Wirkung hält nach der Verabreichung einer partiellen Umkehrdosis (d. h. 1 µg/kg) nicht länger als 30–60 Minuten an. Die Wirkung kann nach Verabreichung einer vollständigen Gegendosis (d. h. 1 mg/70 kg) mehrere Stunden anhalten.

Verteilung

Ausmaß

Schnelle Verteilung nach intravenöser Verabreichung, wobei 80 % der Opiatrezeptoren im Gehirn innerhalb von 5 Minuten nach der Verabreichung blockiert werden.

Wird bei Ratten in die Milch abgegeben; Es ist nicht bekannt, ob es in die Muttermilch übergeht.

Plasmaproteinbindung

45 %.

Beseitigung

Stoffwechsel

Wird in der Leber hauptsächlich durch Glucuronid-Konjugation an Nalmefenglucuronid, einen inaktiven Metaboliten, metabolisiert.

Eliminierungsroute

Wird hauptsächlich im Urin, hauptsächlich als Metaboliten, und im Kot (17 %) ausgeschieden.

Halbwertszeit

Zweiphasig; Die terminale Halbwertszeit beträgt etwa 10,8 Stunden.

Besondere Populationen

Bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium ist die Clearance von Nalmefen im Vergleich zu gesunden Erwachsenen um 25–27 % verringert und die Halbwertszeit auf etwa 26,1 Stunden erhöht.

Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist die Clearance von Nalmefen um 28,3 % verringert.

Bei geriatrischen Patienten gab es im Vergleich zu jüngeren Erwachsenen keine wesentlichen Unterschiede in der Clearance, dem Verteilungsvolumen im Steady-State oder der Halbwertszeit.

Stabilität

Lagerung

Parenteral

Injektion

15–30 °C.

Aktionen

  • Ein langwirksamer Opiatantagonist.

  • Wirkt den Wirkungen von Opiaten entgegen (z. B. Atemdepression, Sedierung, Hypotonie).

  • Bei Patienten, die kürzlich keine Opiate erhalten haben, übt Nalmefen keine pharmakologische Wirkung aus.

  • Führt nicht zu Toleranz, körperlicher Abhängigkeit und hat kein Missbrauchspotenzial. Kann bei Personen, die körperlich von Opiaten abhängig sind, einen akuten Entzug auslösen.

Beratung für Patienten

  • Es ist wichtig, Ärzte über bestehende oder geplante Begleittherapien, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, sowie etwaige Begleiterkrankungen zu informieren.

  • Es ist wichtig, dass Frauen Ärzte informieren, wenn sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen möchten.

  • Es ist wichtig, Patienten über andere wichtige Vorsichtsinformationen zu informieren. (Siehe Vorsichtsmaßnahmen.)

Vorbereitungen

Hilfsstoffe in handelsüblichen Arzneimittelzubereitungen können bei manchen Personen klinisch bedeutsame Wirkungen haben; Einzelheiten finden Sie auf der jeweiligen Produktkennzeichnung.

Informationen zu Engpässen bei einem oder mehreren dieser Präparate finden Sie im ASHP Drug Shortages Resource Center.

Nalmefenhydrochlorid

Routen

Darreichungsformen

Stärken

Markennamen

Hersteller

Parenteral

Injektion

100 µg (Nalmefen) pro ml

Revex

Baxter

1 mg (Nalmefen) pro ml

Revex

Baxter

AHFS DI Essentials™. © Copyright 2024, Ausgewählte Änderungen 1. Februar 2008. American Society of Health-System Pharmacists, Inc., 4500 East-West Highway, Suite 900, Bethesda, Maryland 20814.

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