المتلازمة الكلوية

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المتلازمة الكلوية

ملخص

المقطع العرضي الكلوي

Nierenquerschnitt

تقوم الكلى بإزالة النفايات والسوائل الزائدة من الدم من خلال وحدات تصفية تسمى النيفرون. يحتوي كل نفرون على مرشح (الكبيبة) يحتوي على شبكة من الأوعية الدموية الصغيرة تسمى الشعيرات الدموية. عندما يتدفق الدم إلى الكبيبة، تمر جزيئات صغيرة - الماء والمعادن والمواد المغذية الأساسية ومنتجات النفايات - عبر جدران الشعيرات الدموية. الجزيئات الكبيرة مثل البروتينات وخلايا الدم الحمراء لا تفعل ذلك. ثم يمر المحلول المرشح إلى جزء آخر من النيفرون يسمى الأنبوب. يتم إرجاع الماء والمواد المغذية والمعادن التي يحتاجها جسمك إلى مجرى الدم. ويتحول الماء الزائد والفضلات إلى بول يتدفق إلى المثانة.

المتلازمة الكلوية هي مرض الكلى الذي يجعل الجسم يفرز الكثير من البروتين في البول.

عادةً ما تنتج المتلازمة الكلوية عن تلف الأوعية الدموية الصغيرة في الكليتين، والتي تقوم بتصفية الفضلات والماء الزائد من الدم. تسبب هذه الحالة تورمًا، خاصة في القدمين والكاحلين، وتزيد من خطر الإصابة بمشاكل صحية أخرى.

يشمل علاج المتلازمة الكلوية معالجة السبب وتناول الأدوية. يمكن أن تزيد المتلازمة الكلوية من خطر الإصابة بالعدوى والجلطات الدموية. قد يوصي طبيبك بالأدوية والتغييرات الغذائية لمنع المضاعفات.

أعراض

تشمل علامات وأعراض المتلازمة الكلوية ما يلي:

  • Starke Schwellungen (Ödeme), insbesondere um Ihre Augen und in Ihren Knöcheln und Füßen
  • Schäumender Urin, ein Ergebnis von überschüssigem Protein in Ihrem Urin
  • Gewichtszunahme durch Flüssigkeitsretention
  • Ermüdung
  • Appetitverlust

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الأسباب

عادةً ما تنتج المتلازمة الكلوية عن تلف الأوعية الدموية الصغيرة (الكبيبات) في الكليتين.

تقوم الكبيبات بتصفية دمك أثناء تدفقه عبر الكليتين، وتفصل الأشياء التي يحتاجها جسمك عن تلك التي لا يحتاجها. تمنع الكبيبات الصحية بروتين الدم (الألبومين بشكل أساسي) - وهو ضروري للحفاظ على الكمية المناسبة من السوائل في الجسم - من التسرب إلى البول. عند تلفها، تسمح الكبيبات بكمية كبيرة من بروتين الدم بمغادرة الجسم، مما يؤدي إلى المتلازمة الكلوية.

العديد من الأسباب المحتملة

العديد من الأمراض والحالات يمكن أن تسبب تلف الكبيبات وتؤدي إلى المتلازمة الكلوية، بما في ذلك:

  • Diabetische Nierenerkrankung. Diabetes kann zu Nierenschäden (diabetische Nephropathie) führen, die die Glomeruli betreffen.
  • Minimal-Change-Krankheit. Dies ist die häufigste Ursache des nephrotischen Syndroms bei Kindern. Die Minimal-Change-Krankheit führt zu einer abnormalen Nierenfunktion, aber wenn das Nierengewebe unter einem Mikroskop untersucht wird, erscheint es normal oder fast normal. Die Ursache der abnormalen Funktion kann typischerweise nicht bestimmt werden.
  • Fokale segmentale Glomerulosklerose. Dieser Zustand, der durch Vernarbung einiger Glomeruli gekennzeichnet ist, kann auf eine andere Krankheit, einen genetischen Defekt oder bestimmte Medikamente zurückzuführen sein oder ohne bekannten Grund auftreten.
  • Membranöse Nephropathie. Diese Nierenerkrankung ist das Ergebnis einer Verdickung der Membranen in den Glomeruli. Die Verdickung ist auf Ablagerungen des Immunsystems zurückzuführen. Es kann mit anderen Erkrankungen wie Lupus, Hepatitis B, Malaria und Krebs in Verbindung gebracht werden, oder es kann ohne bekannten Grund auftreten.
  • Systemischer Lupus erythematodes. Diese chronisch entzündliche Erkrankung kann zu schweren Nierenschäden führen.
  • Amyloidose. Diese Störung tritt auf, wenn sich Amyloidproteine ​​in Ihren Organen ansammeln. Amyloidablagerungen schädigen oft das Filtersystem der Nieren.

عوامل الخطر

تتضمن العوامل التي قد تزيد من خطر الإصابة بالمتلازمة الكلوية ما يلي:

  • Erkrankungen, die Ihre Nieren schädigen können. Bestimmte Krankheiten und Zustände erhöhen Ihr Risiko, ein nephrotisches Syndrom zu entwickeln, wie Diabetes, Lupus, Amyloidose, Reflux-Nephropathie und andere Nierenerkrankungen.
  • Bestimmte Medikamente. Zu den Medikamenten, die ein nephrotisches Syndrom verursachen können, gehören nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Medikamente zur Bekämpfung von Infektionen.
  • Bestimmte Infektionen. Zu den Infektionen, die das Risiko eines nephrotischen Syndroms erhöhen, gehören HIV, Hepatitis B, Hepatitis C und Malaria.

المضاعفات

تشمل المضاعفات المحتملة للمتلازمة الكلوية ما يلي:

  • Blutgerinnsel. Die Unfähigkeit der Glomeruli, Blut richtig zu filtern, kann zu einem Verlust von Blutproteinen führen, die helfen, die Gerinnung zu verhindern. Dies erhöht Ihr Risiko, ein Blutgerinnsel in Ihren Venen zu entwickeln.
  • Hoher Cholesterinspiegel im Blut und erhöhte Triglyceride im Blut. Wenn der Spiegel des Proteins Albumin in Ihrem Blut sinkt, produziert Ihre Leber mehr Albumin. Gleichzeitig setzt Ihre Leber mehr Cholesterin und Triglyceride frei.
  • Schlechte Ernährung. Der Verlust von zu viel Bluteiweiß kann zu Unterernährung führen. Dies kann zu Gewichtsverlust führen, der durch Ödeme maskiert werden kann. Sie können auch zu wenige rote Blutkörperchen (Anämie), niedrige Bluteiweißwerte und niedrige Vitamin-D-Spiegel haben.
  • Hoher Blutdruck. Schäden an Ihren Glomeruli und die daraus resultierende Ansammlung von überschüssiger Körperflüssigkeit können Ihren Blutdruck erhöhen.
  • Akute Nierenschädigung. Wenn Ihre Nieren aufgrund einer Schädigung der Glomeruli ihre Fähigkeit verlieren, Blut zu filtern, können sich schnell Abfallprodukte in Ihrem Blut ansammeln. In diesem Fall benötigen Sie möglicherweise eine Notfalldialyse – ein künstliches Mittel zur Entfernung zusätzlicher Flüssigkeiten und Abfallstoffe aus Ihrem Blut – typischerweise mit einer künstlichen Nierenmaschine (Dialysator).
  • Chronisches Nierenleiden. Das nephrotische Syndrom kann dazu führen, dass Ihre Nieren im Laufe der Zeit ihre Funktion verlieren. Wenn die Nierenfunktion niedrig genug ist, benötigen Sie möglicherweise eine Dialyse oder eine Nierentransplantation.
  • Infektionen. Menschen mit nephrotischem Syndrom haben ein erhöhtes Infektionsrisiko.

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    هدية من أب لابنه

    سيكون عيد الأب مميزًا للغاية هذا العام بالنسبة لعائلة تيبلز في لاكروس بولاية ويسكونسن. بعد قضاء الكثير من السنتين في سرير المستشفى بسبب مرض نادر في الكلى، عاد إيستون تيبلز الصغير إلى منزله من والده العزيز في مايو كلينك بعد عملية زرع أنقذت حياته. https://youtu.be/G870m0WfMek إنها رابطة خاصة بين الأب والابن. إنه أمر غير عادي بالنسبة لستيف تيبلز وطفله الأول إيستون. وُلد إيستون كطفل حديث الولادة مصابًا بعيب خلقي.

مصادر:

  1. Ferri FF. Nephrotisches Syndrom. In: Ferri’s Clinical Advisor 2020. Elsevier; 2020. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 22. November 2019.
  2. Nephrotisches Syndrom bei Erwachsenen. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. https://www.niddk.nih.gov/health-information/kidney-disease/nephrotic-syndrome-adults. Abgerufen am 22. November 2019.
  3. Kelepouris E. et al. Überblick über die schwere Proteinurie und das nephrotische Syndrom. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 24. November 2019.
  4. Gesundheitsratgeber von A bis Z: Nephrotisches Syndrom. Nationale Nierenstiftung. https://www.kidney.org/atoz/content/nephrotic. Abgerufen am 22. November 2019.
  5. Nephrotisches Syndrom im Kindesalter. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. https://www.niddk.nih.gov/health-information/kidney-disease/children/childhood-nephrotic-syndrome. Abgerufen am 22. November 2019.