Nefroottinen oireyhtymä
Nefroottinen oireyhtymä
yleiskatsaus
Munuaisten poikkileikkaus

Munuaisten poikkileikkaus
Munuaiset poistavat jätteet ja ylimääräisen nesteen verestäsi suodatusyksiköiden, joita kutsutaan nefroneiksi, kautta. Jokainen nefroni sisältää suodattimen (glomeruluksen), jossa on pienten verisuonten verkosto, jota kutsutaan kapillaareiksi. Kun veri virtaa glomerulukseen, pienet molekyylit – vesi, välttämättömät kivennäisaineet ja ravinteet sekä jätetuotteet – kulkevat kapillaarin seinämien läpi. Suuret molekyylit, kuten proteiinit ja punasolut, eivät. Suodatettu liuos siirtyy sitten nefronin toiseen osaan, jota kutsutaan tubulukseksi. Kehosi tarvitsema vesi, ravintoaineet ja kivennäisaineet palautetaan verenkiertoon. Ylimääräisestä vedestä ja jätteistä tulee virtsaa, joka virtaa rakkoon.
Nefroottinen oireyhtymä on munuaissairaus, joka saa elimistösi erittämään liikaa proteiinia virtsaan.
Nefroottinen oireyhtymä johtuu yleensä munuaistesi pienten verisuonten vaurioista, jotka suodattavat jätteitä ja ylimääräistä vettä verestäsi. Sairaus aiheuttaa turvotusta erityisesti jaloissa ja nilkoissa ja lisää muiden terveysongelmien riskiä.
Nefroottisen oireyhtymän hoitoon kuuluu syyn hoito ja lääkitys. Nefroottinen oireyhtymä voi lisätä infektioiden ja veritulppien riskiä. Lääkärisi voi suositella lääkkeitä ja ruokavaliomuutoksia komplikaatioiden estämiseksi.
Oireet
Nefroottisen oireyhtymän merkkejä ja oireita ovat:
- Starke Schwellungen (Ödeme), insbesondere um Ihre Augen und in Ihren Knöcheln und Füßen
- Schäumender Urin, ein Ergebnis von überschüssigem Protein in Ihrem Urin
- Gewichtszunahme durch Flüssigkeitsretention
- Ermüdung
- Appetitverlust
Milloin mennä lääkäriin?
Varaa aika lääkärillesi, jos sinulla on merkkejä tai oireita, jotka huolestuttavat sinua.
Syyt
Nefroottinen oireyhtymä johtuu yleensä munuaisten pienten verisuonten (glomerulusten) vaurioista.
Kerässolut suodattavat vertasi, kun se virtaa munuaisten läpi ja erottaa kehosi tarvitsemat asiat niistä, joita se ei tarvitse. Terveet glomerulukset estävät veren proteiinia (pääasiassa albumiinia) - jota tarvitaan oikean nestemäärän ylläpitämiseen kehossasi - pääsemästä virtsaan. Vaurioituessaan glomerulukset päästävät liian paljon veriproteiinia poistumaan kehosta, mikä johtaa nefroottiseen oireyhtymään.
Monet mahdolliset syyt
Monet sairaudet ja tilat voivat aiheuttaa glomerulusvaurioita ja johtaa nefroottiseen oireyhtymään, mukaan lukien:
- Diabetische Nierenerkrankung. Diabetes kann zu Nierenschäden (diabetische Nephropathie) führen, die die Glomeruli betreffen.
- Minimal-Change-Krankheit. Dies ist die häufigste Ursache des nephrotischen Syndroms bei Kindern. Die Minimal-Change-Krankheit führt zu einer abnormalen Nierenfunktion, aber wenn das Nierengewebe unter einem Mikroskop untersucht wird, erscheint es normal oder fast normal. Die Ursache der abnormalen Funktion kann typischerweise nicht bestimmt werden.
- Fokale segmentale Glomerulosklerose. Dieser Zustand, der durch Vernarbung einiger Glomeruli gekennzeichnet ist, kann auf eine andere Krankheit, einen genetischen Defekt oder bestimmte Medikamente zurückzuführen sein oder ohne bekannten Grund auftreten.
- Membranöse Nephropathie. Diese Nierenerkrankung ist das Ergebnis einer Verdickung der Membranen in den Glomeruli. Die Verdickung ist auf Ablagerungen des Immunsystems zurückzuführen. Es kann mit anderen Erkrankungen wie Lupus, Hepatitis B, Malaria und Krebs in Verbindung gebracht werden, oder es kann ohne bekannten Grund auftreten.
- Systemischer Lupus erythematodes. Diese chronisch entzündliche Erkrankung kann zu schweren Nierenschäden führen.
- Amyloidose. Diese Störung tritt auf, wenn sich Amyloidproteine in Ihren Organen ansammeln. Amyloidablagerungen schädigen oft das Filtersystem der Nieren.
Riskitekijät
Tekijöitä, jotka voivat lisätä nefroottisen oireyhtymän riskiä, ovat:
- Erkrankungen, die Ihre Nieren schädigen können. Bestimmte Krankheiten und Zustände erhöhen Ihr Risiko, ein nephrotisches Syndrom zu entwickeln, wie Diabetes, Lupus, Amyloidose, Reflux-Nephropathie und andere Nierenerkrankungen.
- Bestimmte Medikamente. Zu den Medikamenten, die ein nephrotisches Syndrom verursachen können, gehören nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Medikamente zur Bekämpfung von Infektionen.
- Bestimmte Infektionen. Zu den Infektionen, die das Risiko eines nephrotischen Syndroms erhöhen, gehören HIV, Hepatitis B, Hepatitis C und Malaria.
Komplikaatiot
Nefroottisen oireyhtymän mahdollisia komplikaatioita ovat:
- Blutgerinnsel. Die Unfähigkeit der Glomeruli, Blut richtig zu filtern, kann zu einem Verlust von Blutproteinen führen, die helfen, die Gerinnung zu verhindern. Dies erhöht Ihr Risiko, ein Blutgerinnsel in Ihren Venen zu entwickeln.
- Hoher Cholesterinspiegel im Blut und erhöhte Triglyceride im Blut. Wenn der Spiegel des Proteins Albumin in Ihrem Blut sinkt, produziert Ihre Leber mehr Albumin. Gleichzeitig setzt Ihre Leber mehr Cholesterin und Triglyceride frei.
- Schlechte Ernährung. Der Verlust von zu viel Bluteiweiß kann zu Unterernährung führen. Dies kann zu Gewichtsverlust führen, der durch Ödeme maskiert werden kann. Sie können auch zu wenige rote Blutkörperchen (Anämie), niedrige Bluteiweißwerte und niedrige Vitamin-D-Spiegel haben.
- Hoher Blutdruck. Schäden an Ihren Glomeruli und die daraus resultierende Ansammlung von überschüssiger Körperflüssigkeit können Ihren Blutdruck erhöhen.
- Akute Nierenschädigung. Wenn Ihre Nieren aufgrund einer Schädigung der Glomeruli ihre Fähigkeit verlieren, Blut zu filtern, können sich schnell Abfallprodukte in Ihrem Blut ansammeln. In diesem Fall benötigen Sie möglicherweise eine Notfalldialyse – ein künstliches Mittel zur Entfernung zusätzlicher Flüssigkeiten und Abfallstoffe aus Ihrem Blut – typischerweise mit einer künstlichen Nierenmaschine (Dialysator).
- Chronisches Nierenleiden. Das nephrotische Syndrom kann dazu führen, dass Ihre Nieren im Laufe der Zeit ihre Funktion verlieren. Wenn die Nierenfunktion niedrig genug ist, benötigen Sie möglicherweise eine Dialyse oder eine Nierentransplantation.
- Infektionen. Menschen mit nephrotischem Syndrom haben ein erhöhtes Infektionsrisiko.
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Lähteet:
- Ferri FF. Nephrotisches Syndrom. In: Ferri’s Clinical Advisor 2020. Elsevier; 2020. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 22. November 2019.
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- Kelepouris E. et al. Überblick über die schwere Proteinurie und das nephrotische Syndrom. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 24. November 2019.
- Gesundheitsratgeber von A bis Z: Nephrotisches Syndrom. Nationale Nierenstiftung. https://www.kidney.org/atoz/content/nephrotic. Abgerufen am 22. November 2019.
- Nephrotisches Syndrom im Kindesalter. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. https://www.niddk.nih.gov/health-information/kidney-disease/children/childhood-nephrotic-syndrome. Abgerufen am 22. November 2019.